Spaß am Tempolimit!

Da ja die Energie irgendwo herkommen muss, halte ich Sonnenkraftwerke und Windräder noch für das vernünftigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, mdiehl und WollMac
Bin ich bei dir, da das aber nunmal nicht immer der Fall ist brauchen wir eine Backuplösung weil wir nunmal nicht 2 Tage im Dunkeln sitzen können. das hält deine gefriertruhe nicht, die Krankenhäuser bekommen dann auch probleme und am fernseher muss man dauernd die Grundeinstellungen neu machen.

Und trotzdem wird es Menschen geben die von Wind oder PV Anlagen dann betroffen sind und da logischerweise was gegen haben. Denen musst du also irgendwas anbieten damit sie die Kröte schlucken.

Was ist dein Vorschlag?

Wie schnell wir bauen wissen wir dank BER, Stuttgart und Leverkusen nun auch seit einigen Jahrzehnten. Den Zwischenraum bis wir die ausreichende Anzahl bei immer steigendem Verbrauch haben den müssen wir auch überbrücken - wie machen wir das?

Und wie Lösen wir die Rohstoffprobleme in Bezug auf Akku und Elektromotoren? Weder haben wir ausreichen Lithium noch Kupfer im eigenen Land. Wir sind also auf andere Länder angewiesen, wie gehen wir da mit den Umweltfolgen um?
 
Und trotzdem wird es Menschen geben die von Wind oder PV Anlagen dann betroffen sind und da logischerweise was gegen haben. Denen musst du also irgendwas anbieten damit sie die Kröte schlucken.

Was ist dein Vorschlag?

Wenn ich mich nach jedem richte der irgendwas dagegen hat, dann gäbe es in D keinen einzigen Handysendemast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und mdiehl
Es beunruhigt mich eher wenn für dich die "meisten" daraus irgendwas verstanden haben denn ich sehe das anders, die haben nicht wirklich verstanden was das bedeutet. Guck die mal die Kommentarsektion an. Dann frag dich nochmal wer da was verstanden hat ;)

Du scheinst ja auf dem trip zu sein ich streite mich hier un Meinungen, komm mir doch einfach mal mit Argumenten oder glaubst du wirklich ich habe Paranoias vor Elektromotoren und Windrädern nur weil ich dir die Frage stelle wie du das erreichen willst?
Letztes Posting für heute:
Nein, du bringst Totschlagargumente
Wer glaub, dass Windräder oder ganze Park keinen Einfluss auf ihre direkte Umgebung haben denk auch was kurz.
Niemand hat behauptet das es keinen Einfluss gäbe.

Und klar, wenn ich Photovoltaik aufs Dach schraube beeinflusse ich das lokale Wetter wesentlich.
Die Klimabeeinflussung der derzeitigen Lösung ist natürlich zu bevorzugen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und MrBaud
Die PV auf deinem Dach stillt nicht den Energiebedarf des landes und auf jedem dach PV ist ohne immensen Umbau der Netze auch nicht möglich. Können wir gerne so machen ist aber derzeit nicht der fall.

Wir wissen schlichtweg nicht was mehr einfluss hat, wir glauben es zu wissen und handeln trotzdem entgegen gesetzt. Weder ist ein Windrad noch eine PV Anlage "neutral" und da man die im großen Stil braucht kann man auch hier vorzüglich rechnen und kommt zu immer anderen szenarien.

Wenn du meinst das sind totschlagargumente dann gebe ich dir mal einen Tip. Lös dich mal von deiner Ideologie und versuche diese "Totschlagargumente" einfach mal als Fakten zu nehmen und damit umzugehen. Ich denk mir das ja nunmal nicht aus, die Bedenken sind vorhanden, die betroffenen sind vorhanden, der Rohstoffverbrauch ist vorhanden und diese Fragestellungen müssen gelöst werden um zu deinem gewünschten Ergebnis zu kommen.

Statt aber mal Lösungsvorschläge zu machen fängst du an zu unterstellen womit wir einer etwaigen Lösung wieder kein bisschen näher kommen.
 
Wenn ich mich nach jedem richte der irgendwas dagegen hat, dann gäbe es in D keinen einzigen Handysendemast.

Du hast das leider nicht zu entscheiden und wir leben noch in einem Rechtstaat, ich weiß, dass das der ein oder andere gerne ändern würde aber noch ist es nunmal so.

Das bedeutet die Menschen haben entsprechende Mittel dagegen ihr Veto einzulegen und tun das auch :noplan:

Damit muss man nunmal leben und die Entwicklung sieht auch nicht so aus, als würde sich dies ändern :noplan:


Also? was machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Ja genau, ich bin so ein Troll, der denkt sich Zitate aus und antwortet dann drauf ... :rolleyes:
Kilck doch einfach auf den kleinen blauen Pfeil neben meinem Namen bei dem Zitat.
Ich kann in dem Posting auf das du verweist den Satz nicht entdecken.

Das Zitat ist von hier:
Ein 18 –20 jähriger (die Grenzen sind fließend) hat einfach noch nicht den Horizont um PS-starke Autos zu fahren.

Ich denke nicht das du trollst sondern dass du dich einfach nur vertan hast.
Edit: Der Satz könnte aber durchaus von mir sein...
 
Das Zitat ist von hier:
Ich denke nicht das du trollst sondern dass du dich einfach nur vertan hast.
Edit: Der Satz könnte aber durchaus von mir sein...

Oh, Magheinz, ich hatte dich echt in Verdacht, dass du den Satz wieder gelöscht hattest.
Denn ich habe wie immer auf „Zitieren“ geklickt und geantwortet.
Wie du dabei als Verfasser genannt wirst, ist mir unerklärlich.
Danke, dass du das richtige Zitat gefunden hast. :)
 
Oh, Magheinz, ich hatte dich echt in Verdacht, dass du den Satz wieder gelöscht hattest.
Denn ich habe wie immer auf „Zitieren“ geklickt und geantwortet.
Wie du dabei als Verfasser genannt wirst, ist mir unerklärlich.
Danke, dass du das richtige Zitat gefunden hast. :)
Alles kein Problem.Ich hab ja nur gesucht weil ich den selben Verdacht gegen mich hatte...:D
Vermutlich hast da mehrere Zitate im posting gehabt und dann falsch "gekürzt" oder es lag am Vollmond oder so.
 
Da ja die Energie irgendwo herkommen muss, halte ich Sonnenkraftwerke und Windräder noch für das vernünftigste.
du solltest dir aber auch ansehen, wie der anteil der erneuerbaren aussieht. wo soll denn der restliche teil herkommen und was gleicht die schwankungen aus?

vor allem, schau dir den täglichen anteil an, nicht nur den immer so gern zitierten wöchentlichen oder gar monatlichen.
https://www.energy-charts.de/ren_share_de.htm?source=ren-share&period=daily&year=2019
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest dir aber auch ansehen, wie der anteil der erneuerbaren aussieht. wo soll denn der restliche teil herkommen und was gleicht die schwankungen aus?
Wer sich ernsthaft dafür interessiert, findet haufenweise Literatur dazu. Hier im Forum war das auch schon häufig Thema, denn die notorischen Skeptiker holen diese beiden Argumente immer wieder hervor – egal, wie häufig sie auf die Möglichkeiten hingewiesen wurden, diese Probleme zu lösen.

Dass dies nicht mit dem Umlegen eines Schalters geht, ist klar. Und dass unser noch existierendes Energieversorgungssystem nach wie vor strukturell auf konventionelle Großkraftwerke ausgelegt ist, auch. Wer die Debatten der letzten zwei Jahrzehnte verfolgt hat, kennt auch deren Verfechter und ihre Verbündeten in den Parteien und Regierungen. Diese Strukturen endlich zu ändern wäre vordringlich. Dass die Angestellten eines Konzerns, der mit eben solche Kraftwerken sein Geld verdient, dies nicht wollen, ist nachvollziehbar.

Ein anders Thema in diesem Zusammenhang wäre die grundsätzliche Frage nach der Notwendigkeit unseres immens hohen Energieverbrauches. Wer die nicht stellt, wird mit immer höherem Energiebarf rechnen müssen. Denn da gibt es auch die Effizienzfalle: Wenn ich den Verbrauch eines Gerätes mindern kann, kann ich ja mehr Geräte betreiben.

Diesen Effekt sehen wir, um auf das Thema dieses Threads zurückzukommen, auch beim Auto: Die Fortschritte in der Motorentechnik werden wieder zunichte gemacht durch immer stärkere Motoren und grössere Karossen, wie den SUV. Im Ergebnis steigt der durchschnittliche Ausstoß von Abgasen pro Personenkilometer.

Die Befürworter der konventionellen Energieversorgung sind meistens dieselben wie die Gegner eines Tempolimits. Sie sehen nicht ein, dass der fortschreitende Klimawandel eine Änderung unseres Konsumverhaltens, auch beim Energieverbrauch zwingt. Auf ihre Privilegien und ihren im Vergleich zum grössten Teil der Weltbevölkerung hohen Lebensstandard möchten sie nicht verzichten. Die Solaranlage auf dem Dach muss als Beleg für einen klimafreundlichen Lebenswandel reichen. Und weil man die hat, darf man natürlich auch einfach nur zum Golfen in den Süden fliegen und mit einer allradgetriebenen Schrankwand ins Büro oder das Kind zur Schule fahren.

Letztlich geht es bei diesen Diskussionen nicht darum, Lösungen zu finden. Sondern darum, den eigenen Energieverbrauch mit angeblichen Notwendigkeiten zu verteidigen. Und wenn das nicht klappt, wird der Moralistenvorwurf und "ihr wollt alles verbieten, unsere Freiheiten einschränken!" rausgeholt. Das geht auch da, wo alle Argumente ausgegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Tja, andererseits scheint ja die betonköpfigkeit der Limitfraktion ebenso alle Argumente dagegen zu ignorieren.
Mal gespannt mit welchem neuen abstrakten
“Giften“ das nächste Halali auf die freie Mobiltät geblasen wird.
Denn nichts anderes als das Feindbild Auto
gilt es zu etablieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol, Bremer28259 und Elvisthegreat
Mit solchen Betonköpfen soll man ernsthaft diskutieren?
Eigentlich nicht, auch nicht mit denen der Limitfraktion.
Andererseits lebt dieser Thread seit ca. 13 Jahren davon und damit.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
denn die notorischen Skeptiker holen diese beiden Argumente immer wieder hervor – egal, wie häufig sie auf die Möglichkeiten hingewiesen wurden, diese Probleme zu lösen.
warum müssen die skeptiker die probleme lösen? was ist mit der anderen seite?

Ein anders Thema in diesem Zusammenhang wäre die grundsätzliche Frage nach der Notwendigkeit unseres immens hohen Energieverbrauches. Wer die nicht stellt, wird mit immer höherem Energiebarf rechnen müssen.
du kannst gerne rechnerisch den verbrauch um 50% reduzieren, dann reicht es halt immer noch nicht.
länder, um uns herum, planen wieder KKWs, um das grundlastproblem zu lösen und die angepeilte CO2-reduktion zu erreichen. deren strom wird dann halt eingekauft, wenn es bei uns nicht reicht. wie willst du das verhindern?

Wer sich ernsthaft dafür interessiert, findet haufenweise Literatur dazu.
...
Die Befürworter der konventionellen Energieversorgung sind meistens dieselben wie die Gegner eines Tempolimits. Sie sehen nicht ein, dass der fortschreitende Klimawandel eine Änderung unseres Konsumverhaltens, auch beim Energieverbrauch zwingt. Auf ihre Privilegien und ihren im Vergleich zum grössten Teil der Weltbevölkerung hohen Lebensstandard möchten sie nicht verzichten.
...
Letztlich geht es bei diesen Diskussionen nicht darum, Lösungen zu finden. Sondern darum, den eigenen Energieverbrauch mit angeblichen Notwendigkeiten zu verteidigen.
dir geht es freilich nicht um lösungen, sondern um dich in rhetorik zu üben, wie du ja selbst sagst.
und @spoege – ich habe nicht mal ein auto. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259 und Cosmic7110
Solange jeder Idiot glaubt er braucht nen riesigen SUV als Schwanzersatz...
Ich brauche keinen Schwanzersatz, denn ich habe einen Schwanz und fahre trotzdem einen "bösen" SUV. Falls Du damit die vielen Frauen meinst, die SUVs fahren, die brauchen auch keinen Schwanzersatz, die haben ja Männer wie mich ...

Im Übrigen, was ist an einem SUV schlechter als eine einem VAN? Der wird hier nicht verteufelt, hat aber dieselben angeblichen Nachteile wie ein SUV.
 
Es gibt einige Leute die gerne etwas ändern wollen, nur hört niemand auf die.
Mag vielleicht daran liegen, dass sie nicht konkret sagen können was sie wie ändern wollen um das, was sie bewirken wollen zu erreichen. Außer natürlich zur fordern: "Wir dürfen nicht mehr fliegen, nicht mehr Auto fahren, müssen uns vegan ernähren etc.". Sorry, aber damit erreicht man exakt das Gegentil dessen, was man erreeichen will.
 
Auch so eine Sache dir mir nicht in den Kopf will...in Deutschland gibts Leute die haben was gegen Windräder....
Meistens genau diejenigen, die eine Energiewende und Umweltschutz fordern - Aber ein Windrad oder eine Stromtrasse über oder neben meinem Grundstück?? Nee, das wollen sie dann doch nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und mdiehl
Zurück
Oben Unten