Sony NEX-3 NEX-5

Also würdest Du sagen mit einem 16er kommt man für Landschafts UND Familienfotos gut zurecht? Bei der 18-55mm wird übrigens zum Vergleich 27-82,5 angegeben.

Finde ich genauso. Ein angenehmes halten mit Finger am abzug ist für mich fast unmöglich :-( Da finde ich die Sony Alpha geräte wesentlich besser!

Bei Familienfotos bist du oft in Räumen, es sind viele Leute da und du willst so viel wie möglich auf das Bild bekommen. Ich hatte eine Zeit lang nur das 50er 1.4 dabei (Bildkreis von 80mm auf Kleinbild) und das ist viel zu lang. Da ist mein 16-35er 2.8 um Welten angenehmer. Für den Anfang würde ich zum 18-55er tendieren, damit bist du flexibler.

Die drei- und vierstelligen Canons sagen mir persönlich überhaupt nicht zu, in keiner Weise. Weder die Haptik, noch das Bedienkonzept, sie sind viel zu klein und haben mir zu viele Gimmicks und die falschen Speicherkarten ;)

Soll jetzt keine Werbung sein, aber das waren 16mm (äquivalent 25,6mm)
 

Anhänge

  • _MG_8548.jpg
    _MG_8548.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 63
und zweitens finde ich die kompakteren ausmaße besser, da ich diese dann vermutlich doch wesentlich eher auch mal unterwegs dabei haben werde.

Ich habe selber einen Canon 550d und kann bei dem Punkt nur zustimmen! Die bleibt leider auch im Urlaub öfter liegen, da sie zu groß ist zum mal eben mitnehmen. Mit einer DSLR muss man sich einfach die Zeit nehmen und sie bewußt mitnehmen und dann auch wirklich Fotos machen wollen. Eine Knipse packt man mit ein und wenn man sie nicht rausholt war es vom "mitschleppen" her auch egal.
Ansonsten macht zumindest meine 550d Top-Bilder. Was man vielleicht auch noch beachten sollte, ob die Kamera ein brauchbares RAW-Format liefert, mit dem hinterher Aperture oder Lightroom zu recht kommt.

Unter Fotografen ist übrigens die PEN E-P1 als Knipse ein Tip, weil das Handling gut ist und der Retro-Look kreativ. Die Bilder die rauskommen sind auch sehr gut.
 
Welche Kameras sind denn empfehlenswert mit diesem System? Die Lumix G2 kenne ich, die G3 definitiv zu teuer für mich. Was gibts noch?

das Olympus-Pen-System. Eine E-P1 (Metallgehäuse, einfache Bedienung durch Drehrad für Blende, ISO ... - aber kein E-Sucher) oder E-PL1 (wertiges Kunststoffgehäuse, E-Sucher, dafür etwas verschachtelte Bedienung für die genannten Dinge) bekommt man schon für ca. 300 Euro inkl. Kitzoom (Zuiko 14-42 I). Gibst du etwas mehr aus, bekommst du die Nachfolgemodelle, die jeweils etwas verbessert sind (beide mit Aufsteck-E-Sucher). Die E-PL2 wird mit dem Nachfolge-Zoom 14-42 II ausgeliefert, das besser sein soll als die erste Version.
Die Pens zeichnen sich durch besonders gute JPEG-Qualität OOC aus, was für viele (für mich nicht, ich knipse nur RAWs) wichtig ist. - Wie die aktuellen Panas im Vergleich sind, kann ich aber nicht sagen; die erste Generation (G1) war jedenfalls bildqualitativ nicht so doll, auch der E-Sucher nicht.

Für mich ist die E-P2 mit Lumix pancake 20/1,7 eine Ergänzung zur DSLR - oder auch unterwegs neben einer Analogen, wenn man mal "Farbe will". ;)
 
Unter Fotografen ist übrigens die PEN E-P1 als Knipse ein Tip, weil das Handling gut ist und der Retro-Look kreativ

Naja, ich bin da eher nicht so der Retro Typ :)

beide mit Aufsteck-E-Sucher

Was genau hat es denn mit dem E-Sucher auf sich? Das sind die Sucher welche eine LED anzeige für den Autofocus haben? Oder bin ich da falsch in der annahme? Für die NEX weiß ich nur das es einen Optischen Aufsteck Sucher gibt, aber keinen elektronischen..

Die Pens zeichnen sich durch besonders gute JPEG-Qualität OOC aus, was für viele (für mich nicht, ich knipse nur RAWs) wichtig ist

Ich denke auch das ich Hauptsächlich im JPEG Format knipsen werde. RAW Bilder sind ganz allgemein besser wenn ich die Bilder nachbearbeiten möchte oder?
 
Was genau hat es denn mit dem E-Sucher auf sich? Das sind die Sucher welche eine LED anzeige für den Autofocus haben? Oder bin ich da falsch in der annahme? Für die NEX weiß ich nur das es einen Optischen Aufsteck Sucher gibt, aber keinen elektronischen..
Der E-Sucher ist bei der Pen zum Aufstecken und zeigt das Display-Bild. Nett ist seine Aufklappfunktion: du siehst von oben durch und bekommst dadurch die Möglichkeit einer niedrigeren Perspektive.

Ich denke auch das ich Hauptsächlich im JPEG Format knipsen werde. RAW Bilder sind ganz allgemein besser wenn ich die Bilder nachbearbeiten möchte oder?
RAWs sind sozusagen die "Negative" des elektronischen Bildes. Es muß erst "entwickelt" werden, also konvertiert in einem RAW-Bearbeiter. Ein RAW selber liefert keine sichtbaren Bilddaten (das tut dann ein eingebettetes JPG zum Betrachten). Natürlich sind RAWs immer besser, da du mit dem RAW-Entwickler die verschiedensten Einstellungen vornehmen kannst, bevor du das Bild dann konvertierst in tif oder jpg. Wieviel in einem RAW steckt, siehst du an der Größe: es ist z.B. 12 MB groß, entwickelt dann das Doppelte oder gar Dreifache.
JPG ist dann gut, wenn man nichts weiter tun will, nur knipsen. Allerdings ist die Qualität von JPGs je nach Kamera halt unterschiedlich. Die JPG engine der Olympus Pen ist - so heißt es allgemein - sehr gut. (Ich kann dazu aber sonst nix sagen, weil ich nie damit arbeite.)
 
Wir haben hier eine NEX-5 im Haushalt und ich bin auch recht zufrieden damit. Die Bildschärfe ist bisweilen sehr zufriedenstellend, allerdings habe ich das Gefühl dass mit den Standardeinstellungen bzw. Automatikmodus die Farben sehr flau rüberkommen. Teilweise kaum besser als bei meinem iPhone 4. Was ja eigentlich nicht sein dürfte?
 
Welche Kameras sind denn empfehlenswert mit diesem System? Die Lumix G2 kenne ich, die G3 definitiv zu teuer für mich. Was gibts noch?
Die GF2 von Pana wird ja jetzt ein Auslaufmodell (GF3 kommt), vielleicht wird sie im Preis günstiger...
Unbedingt vorher in die Hand nehmen ob dir das Gehäuse/BedienKonzept zusagt. Ich hab meine mit dem 14 mm immer bei mir. Find sie spitze. :)

Dann stellt Oly noch am 30. Juni bis zu drei neue Pens vor, bis dahin würde ich auf jeden Fall warten.

Nochmal meine Empfehlung: klick
 
So, ich habe jetzt eine wunderschöne Sony NEX-5 hier auf dem Tisch liegen.. Jetzt erstmal Akku aufladen und Morgen kanns los gehen ;) Habe das gute Stück eben gerade im MediaMarkt für 466.- im Kit mit dem 18-55mm Objektiv gekauft. Ein super Preis wie ich finde. Die NEX-3 im gleichen Kit kostete 399.- Für die 67.- aufpreis habe ich mir dann doch das Magnesiumgehäuse und Full HD Video gegönnt.

So, aber was nun? Was brauche ich noch? UV Filter? Und wenn ja, auf was muss ich achten? Evtl. eine zubehör Fernbedienung, kostet bei Amazon nur schlappe 10.-.
Kann jemand eine gute und möglichst kompakte Tasche empfehlen?
Bei der Speicherkarte meinte die Verkäuferin (welche sich übrigens hervorragend auskannte!) das ich eine class6 nehmen sollte wenn ich auch wirklich Full HD Videos aufnehmen will, habe leider nur eine 4gb class4. Aber da werde ich wohl noch aufrüsten müssen. Ich werde wohl eine 8 oder 16gb SanDisk Extreme nehmen. Oder gibt es besser geeignete?
Evtl. noch ein günstiges und kompaktes Stativ.. Kann jemand eines empfehlen?

Fragen über Fragen.. :)

Nochmal meine Empfehlung: klick
Danke, guter tip. Habe da gestern mal einiges gelesen und Fotos begutachtet..
 
Hey cool, dass du noch eine bekommen hast. Ich war gestern auch bei MM und habe mir dasselbe Modell für 466€ zugelegt.
Ich verwende die Panasonic Silver 16GB SDHC Class 6. Die kostet ca. 35€. Eine Tasche und ein Displayschutz fehlen mir aber auch noch.
Da ich noch ein Minolta AF 50mm Macro, Weitwinkel und 100-300mm Tele hier liegen habe, kommt sicher noch der passende Adapter dazu.
 
Es gibt übrigens eine neue Firmware für die NEX 3 / 5 - KLICK

Zu den spiegellosen Systemkameras NEX-5 und NEX-3 gibt es ein weiteres Firmware-Upgrade. Dieses beschert den beiden Kameras u.a. zusätzliche Bildeffekte, wie sie die neue NEX-C3 bereits bietet. Neu ist auch eine visuelle Fokussierunterstützung.

Seit der Vorstellung der ersten beiden spiegellosen Systemkameras NEX 5 und der NEX-3 im Mai 2010 hat Sony nun bereits das dritte Firmware-Upgrade auf Version 4 nachgereicht.

Die Firmware Version 2 brachte den NEX-Fotokameras bei, 3D-Schwenk-Panorama-Bilder aufzunehmen. Version 3 erlaubte die persönliche Konfiguration von Tasten, da die Kameras wenige Direkttasten und nur ein umständliche Menüführung bieten, und zudem wurde fortan die automatische Scharfstellung mit adaptierten Alpha-SLR-Objektiven ermöglicht.

Ich glaube, man kann nun auch 2 Tasten individuell belegen.
 
Hey cool, dass du noch eine bekommen hast. Ich war gestern auch bei MM und habe mir dasselbe Modell für 466€ zugelegt

Ja, danke nochmal für den Tip!

Ich verwende die Panasonic Silver 16GB SDHC Class 6. Die kostet ca. 35€.

Hmm, bisher hatte ich immer nur SanDisk und war immer zufrieden. Denke das es ne Extreme wird, kostet in etwa das gleiche..

Es gibt übrigens eine neue Firmware für die NEX 3 / 5 - KLICK

Die Version 2 ist auf meiner Kamera schon installiert gewesen. Trotzdem Danke.


Hat noch jemand ein paar infos für mich bezüglich UV Filter?

Was ich auf jedenfall noch kaufen werde ist ein Abdeckungsset, damit man die kamera auch mal zerlegt (mit abgenommenem Objektiv) transportieren kann. Gibts bei Amazon für 5.-
 
Noch ne Frage..
Wenn ich mal mir RAW Dateien ein paar gehversuche machen möchte, welche Programme sind da vorteilhaft? iPhoto ist da nicht ausreichend oder? Kann das überhaupt RAW´s öffnen?
Ich hätte noch Photoshop CS3, kann das die RAW Formate der NEX-5 verwenden? Welche Programme im kostenlosen sektor gäbe es? Zur not würde ich die 63.- für Aperture investieren wenn es sinn macht..
 
Die Version 2 ist auf meiner Kamera schon installiert gewesen. Trotzdem Danke.

Aktuell ist aber wie gesagt jetzt Version 4 ;)

Ich glaub du müsstest die RAW Dateien der Kamera erst mit dem mitgelieferten Programm von Sony umwandeln, damit APerture/etc. die schlucken. Hab ich aber selbst auch noch nicht getestet.
 
NEx ist super!

Ich hatte dass selbe Problem bin ein Totaler Fotoleihe will aber super Bilder haben ohne lange rumzustellen wie bei einer Spiegelreflex .... geschweige denn ich wüsste garnicht wo und was ich da einstellen muss!

Mir war für den Kamerakauf sehr wichtig dass ich gute scharfe Fotos machen kann
dass die Nachtaufnahmen gut werden
und dass die Kamera kompakt ist !

Und ich finde die NEX wirklich Klasse kann sie nur empfehlen!

die Nachtfotos sind genial da stehen alle mit ihrer Kompaktkamera da und fotografieren und du siehst auf dem Display dass die Fotos dermaßen schlecht werden und mit deiner NEX werden fast alle Perfekt!

Habe auch schon meinen Vater und einen Freund davon Überzeugt diese haben sich auch beide die Nex geholt und sind sehr zufrieden!


Ich habe die Nex 3 als Set bekommen mit dem Kleinen und dem großem Objektiv

dass kleine ist super wenn du abends nur zum essen gehst und mal ein paar Fotos knipsen willst...

ansonsten würde ich schon dass große mitnehmen damit man wenigstens ein bisschen zoomen kann!

Allerdings muss ich sagen dass es nicht besonders weit zoomt und ich oft gerne etwas weiter zoomen will!Dass ist der einzige Nachteil den ich für mich bei der NEX finde!

Ich habe die NEX 3 da es ja nicht viel unterschiede zur viel teuereren NEX 5 gibt ich finde sie reicht völlig!


Also viel Glück bei der richten Kamerawahl

LG
Holger
 
Aktuell ist aber wie gesagt jetzt Version 4

Oh, ok.. dahte Version 2 wäre die neuste, da ich schon 3D schwenkpanorama und so im menü habe..

Ich glaub du müsstest die RAW Dateien der Kamera erst mit dem mitgelieferten Programm von Sony umwandeln, damit APerture/etc. die schlucken. Hab ich aber selbst auch noch nicht getestet.

Hmm, ich hab jetzt mal versucht eine RAW Datei mit CS3 zu öffnen.. leider bekomme ich nur ein graues Bild.. muss ich da noch etwas einstellen bevor ich das Foto rausbekomme?
Habe hier ein CS3 buch für Dumme, aber da steht wenig drin über RAW..
 
Die RAWs der NEXen werden ab Mac OS 10.6.5 unterstützt. Du kannst die also auch problemlos in iPhoto importieren. Das reicht auf jeden Fall für einfache Sachen wie Schatten aufhellen etc. aus.
 
Oh, ok.. dahte Version 2 wäre die neuste, da ich schon 3D schwenkpanorama und so im menü habe..



Hmm, ich hab jetzt mal versucht eine RAW Datei mit CS3 zu öffnen.. leider bekomme ich nur ein graues Bild.. muss ich da noch etwas einstellen bevor ich das Foto rausbekomme?
Habe hier ein CS3 buch für Dumme, aber da steht wenig drin über RAW..

Dann mal schnell updaten ;) Gerade v.3 hat einige super Neuerungen gebracht. (Individuell belegbare Buttons) Die Neuerungen von v.4 sind gerade für den MF Modus auch nicht verkehrt.


Wenn, wie Shett schrieb, iPhote die RAWs unterstützt, sollte das APerture ja wohl auch tun oder? Muss ich die Tage mal testen. ;)
 
Dann mal schnell updaten Gerade v.3 hat einige super Neuerungen gebracht. (Individuell belegbare Buttons) Die Neuerungen von v.4 sind gerade für den MF Modus auch nicht verkehrt.

werde ich dann wohl mal tun.. :)

Wenn, wie Shett schrieb, iPhote die RAWs unterstützt, sollte das APerture ja wohl auch tun oder? Muss ich die Tage mal testen.

Aperture gehe ich jetzt auch einfach mal davon aus.. Aber wie schauts mit CS3 aus? Was hab ich falsch gemacht, oder geht das nicht?
 
Zurück
Oben Unten