Sony NEX-3 NEX-5

ja, sowas Ähnliches hatte ich auch mal für die Sigma DP2 ... für die Fuji brauch ichs nicht. :)
 
....und mit der neuen firmware 4 ist ja auch einiges verbessert worden :)

ausgeliefert mit 2 :kopfkratz: möchte wissen wieviele gar nicht wissen, dass man da updaten kann,
im geschäft wird nicht darauf hingewiesen
 
genau,

bisher hab ich gemerkt, dass die qualität deutlich besser ist, als die kleinen knipsen von canon, sony, olympus usw....
vor allem die einstellmöglichkeiten geben dir kreative möglichkeiten,
wenn man allerdings die eos 5dII gewohnt ist, so ist ist es noch doch ein deutlicher schritt bis zur profiklasse,
aber darum gehts ja nicht wirklich, schnappschüsse und gute aufnahmen lassen sich allemal damit machen,
bei deutlich weniger gewicht im rucksack und ja, überall hin schlepp ich die eos auch nicht mit ! :)

naja, das sind ja auch preis unterschiede..aber mit den kleinen DSLR kann sie schon ganz gut mithalten.
ist jedenfalls toll was für eine bildqualität so ein kleines ding fabrizieren kann. bisher habe ich aber nur die festbrennweite.

danke für das Foto, dann wird die Tasche wohl auch geordert.
 
Hallo zusammen.. so, nun hab ich das gute stück schon etwas länger.. Und für den nächsten Urlaub wirds mal zeit für etwas zubehör..

Beim Thema Filter bin ich immernoch nicht ganz sicher.. ich tendiere immernoch zu rodenstock, aber eigentlich nur wegen der "vermendlichen" Qualität die hinter dem namen steckt, leider finde ich keine bewertungen zu rodenstock filtern..
folgende habe ich ins auge gefasst:
Schutzfilter http://www.amazon.de/Rodenstock-UV-...XA/ref=sr_1_26?ie=UTF8&qid=1328514814&sr=8-26
Pol-filter http://www.amazon.de/Rodenstock-Zir...0M/ref=sr_1_25?ie=UTF8&qid=1328514814&sr=8-25
Grau-filter http://www.amazon.de/Hoya-HMC-Grauf...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1310416851&sr=1-3

kann jemand zu diesen etwas sagen, bzw. besser/gute alternativen empfehlen?

Was ich nicht verstanden habe, benötigt man den graufilter überhaupt wenn man einen polfilter hat? Ich habe daran nur interesse weil man damit so tolle fotos von Wasserfällen/Flüssen machen kann..

Wie macht ihr es mit dem Polfilter, immer drauf oder habt ihr auch zusätzlich einen Schutzfilter für normale aufnahmen?

Zusätzlich suche ich noch ein brauchbares Reisestativ, welche die Nex problemlos trägt ohne zusammenzuklappen und auch nicht die welt kostet. Kann da jemand einen tip geben?
 
Die oben verlinkten Pol- und Graufliter habe ich nun mal bestellt.
Der Graufilter ist ein X8, soweit ich mich eingelesen habe ist der noch nicht "optimal" für Wasserverläufe am tag zu fotografieren, alerdings kann man ihn mit einem X2 (diesen z.B. http://www.amazon.de/Hoya-HMC-Grauf...UTF8&coliid=I1T99ULQM27LUZ&colid=5WNIU4DXVPX9 ) kombinieren und erhält dadurch einen x64. Aber ich teste erstmal nur mit dem 8er..

Als Reisestativ habe ich mir dieses hier geholt, ist schon da und ich bin zufrieden. Das gewicht der Nex 5 mit 18-55er objektiv ist keinerlei problem, steht bombenfest. http://www.amazon.de/Cullmann-Multistativ-inkl-CB2-7-Kugelkopf/dp/B0045HKJZU/ref=pd_ys_iyr5

Nur beim Schutzfilter bin ich noch nicht weiter, habe gelesen das von einem UV Filter abzuraten ist, da er das Bild eher verschlechtert als verbessert. Daher wird als schutz ein neutral Filter empfohlen, leider sind die in keinster weise günstiger als andere filter :-(
http://www.amazon.de/Filter-007-Cle...UTF8&coliid=I2A3GALGWONYS6&colid=5WNIU4DXVPX9
http://www.amazon.de/Neutral-Clear-...UTF8&coliid=I102FSYMU2RG0O&colid=5WNIU4DXVPX9
 
Nur beim Schutzfilter bin ich noch nicht weiter, habe gelesen das von einem UV Filter abzuraten ist, da er das Bild eher verschlechtert als verbessert. Daher wird als schutz ein neutral Filter empfohlen, leider sind die in keinster weise günstiger als andere filter :-(

Mit jedem Filter bringst Du ein zusätzliches Element in das System, dass (mehr oder weniger) negative Auswirkungen hat :)

Und für den Preis, den ich für einen Satz ordentlicher Filter (5 Objektive mit recht großen Durchmessern) hinlege, kann ich mir auch mal eine Frontlinse tauschen lassen => ich bin seit Jahren ohne Filter unterwegs und hab mir noch nie eine Linse beschädigt :)
 
Naja, ich hab mir den Hoya clear Filter mit der nano beschichtung mal bestellt. Da kann ich mir dann das ewige schutzkappe auf und absetzen im urlaub endlich ersparen.. denke das es doch recht sinnvoll ist, wenn schmutz draufkommt einfach drüberwischen und fertig. Wenn stattdessen schmutz auf das objektiv kommt bekomme ich schnappatmung und stehe 5 minuten da und reinige ganz vorsichtig die linse.. :)
 
Macht es Sinn einen schutzfilter zu zulegen bei einem teuren objektiv?

Bis jetzt hatte ich immer günstige objektive da wahr es mir egal einfach mit mikrofaser gereinigt fertig.

Seit geraumer zeit habe ich mir ein richtig gutes objektiv zugelegt der auch was kostet. Bei dem schaue ich immer das gleich nach der Verwendung der Kamera den Deckel drauf setze.

Nach dem lesen von diesem Artikel frage ich mir aber ob ich doch so ein Filter oder Schutz Filter holen soll?
 
Skylight oder UV, kommt drauf an, wo du überall herumkraxelst, ich hab den Objektivdeckel meist in der Tasche :)
 
Macht es Sinn einen schutzfilter zu zulegen bei einem teuren objektiv?

Bis jetzt hatte ich immer günstige objektive da wahr es mir egal einfach mit mikrofaser gereinigt fertig.

Seit geraumer zeit habe ich mir ein richtig gutes objektiv zugelegt der auch was kostet. Bei dem schaue ich immer das gleich nach der Verwendung der Kamera den Deckel drauf setze.

Nach dem lesen von diesem Artikel frage ich mir aber ob ich doch so ein Filter oder Schutz Filter holen soll?

Also nachdem ich mich da in diversen fachforen eingelesen habe sollte man auf keinen fall einen UV oder Skylight filter als schutzfilter nehmen. Ein UV Filter dient heutzutage eigentlich nur für eine verschlechterung des Bildes. Ein Skylight Filter verändert zudem noch die Farbwahrnehmung auf dem Bild.

Wenn Du Dein Objektiv schützen willst empfiehlt sich sowas hier http://www.amazon.de/Neutral-Clear-...UTF8&coliid=I102FSYMU2RG0O&colid=5WNIU4DXVPX9
Gute vergütung (ist wichtig) und eine Schmutzabweisende Nano beschichtung. Den habe ich mir bestellt. Allerdings muss man dazu sagen JEDER Filter verschlechtert die Bildqualität. Bei diesem ist die verschlechterung allerdings nicht sehr stark, auf testfotos konnte ich nichts feststellen.. Es raubt halt dem Objektiv etwas licht..

Egal welchen Filter Du nimmst, Du musst damit rechnen das die Sonnenblende dann nicht mehr aufs objektiv passt.. Finde ich persönlich ziemlich schlecht..
 
....jahrzehnte verwendete man uv oder skylightfilter, jetzt hat man festgestellt, dass sie das bild verschlechtern :kopfkratz:
 
Jahrzentelnag haben auch die Objektive gereicht, bis sie Probleme in Sachen Auflösung durch die vielen Megapixel bekamen. Ich habe selber auch keine Filter mehr drauf.
 
Zum Schutz der Linse gibt es die Gegenlichtblende.
 
....jahrzehnte verwendete man uv oder skylightfilter, jetzt hat man festgestellt, dass sie das bild verschlechtern :kopfkratz:

Moderne Objektive haben den eingebaut. Ein zusätzlicher verschlechtert das Bild. Früher war das anders.. zeiten ändern sich ;)
 
Moderne Objektive haben den eingebaut. Ein zusätzlicher verschlechtert das Bild. Früher war das anders.. zeiten ändern sich ;)

Moderne Objektive... Meine Objektive sind überwiegend aus den 90ern, eines von 2006 (DSLR)...

Schutz vor Kratzer?
 
ich hab normalerweise a nix drauf, aber im Unterholz ist man gut beraten und es ist da völlig wurscht, ob man da dann einen UV drauf hat :)

ah ja, und wenn ich in Kochtöpfe oder ähnliches reinguck....

und, ....auf der nex5 hab ich nix drauf
 
Klar, bei Canons L Objektiven ist teilsweise so, dass die erst staub- und spritzwassergeschützt sind, wenn ein Filter drauf ist.
 
Moderne Objektive... Meine Objektive sind überwiegend aus den 90ern, eines von 2006 (DSLR)...

Schutz vor Kratzer?

Das ist natürlich ein argument für den UV Filter :) Für die originalen NEX Objektive hab ich mir zum schutz wie schon geschrieben diesen Neutral Filter von B&W geholt.. Habe zwar momentan nur das 18-55er Kit Objektiv und ansonsten auch manuelles altglas von meinem Vater, aber im Urlaub sollen das 55-210er und das 30er noch den weg in meine sammlung finden :)
 
Zurück
Oben Unten