Sony NEX-3 NEX-5

appletom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
6.042
Reaktionspunkte
1.856
Hallo, ich bin wiedermal am überlegen mir eine etwas bessere Kamera zu holen.. Bisher war ich immer am überlegen mir eine EOS1100D bzw. vorgänger EOS1000D zu holen. Mittlerweile komme ich zum schluss das ich vielleicht eher zu einer kompakteren Systemkamera greifen sollte.
Ersten weil diese für einen leien einfacher bedienbar sein sollen (vieles kann man problemlos im automatikmodus fotografieren), und zweitens finde ich die kompakteren ausmaße besser, da ich diese dann vermutlich doch wesentlich eher auch mal unterwegs dabei haben werde.

Zum einen wer hat eine NEX-3 oder NEX-5 und kann etwas dazu sagen? Werd ich damit glücklich als absoluter Foto neuling?

Dann noch eine frage zum Objektiv, es gibt bei der NEX einmal ein Kit mit 16mm Objektiv und einmal mit 18-55mm Objektiv. Ansich denke ich ein 18-55mm ist wesentlich besser. Aber für welchen fall genügt das 16er welches natürlich auch wieder nur halb so groß ist wie das 18-55mm Objektiv?
 
Hast du mal an eine Kamera ala G11, G12 ... gedacht? Finde die Objetkiv-Preise für diese neumodischen Frauen-DSLRs völlig überzogen.
 
Die NEX disqualifizieren sich (meiner Meinung nach) durch das sehr überschaubare Angebot an Objektiven :noplan:

Nachdem ich einen optischen Sucher schätzen gelernt habe, möchte ich nix anderes mehr, weshalb die Systemkameras auch von vorne herein ausscheiden :)
 
Hast du mal an eine Kamera ala G11, G12 ... gedacht? Finde die Objetkiv-Preise für diese neumodischen Frauen-DSLRs völlig überzogen.

Aber die G11 / G12 sind ja grundsätzlich normale Digitalkameras ohne die möglichkeit eines wechsel Objektivs!? Und auch mit nur 5fachem Obtischem zoom, das finde ich etwas wenig. Und bei der NEX benötigt man ja eigentlich nur einen Adapter auf Bajonet verschluss und kann alles nutzen. Ich denke aber das ich erstmal mit nur einem Objektiv gut auskommen würde..
 
Funzt mit dem Adapter dann auch noch der ganze Elektronik-Kram in den Objektiven? (z.B. Autofokus)
Ist eine NEX mit Adapter und normalem Objektiv noch kleiner, als z.B. eine kleine Nikon / Canon DSLR, bei der die Objektive "out of the box" vollständig unterstützt werden?

Fragen über Fragen...

:)
 
Fragen über Fragen...

Das stimmt wohl.. Es sollen einige Objektive bestimmter Marken auch noch mit voller funktion nutzbar sein.
Naja, am besten wäre natürlich wenn ich die NEX mit 16mm Objektiv nutzen könnte. In dieser kombination ist sie wahnsinnig kompakt.

Doch wie bereits gefragt, für welche fälle reicht ein 16mm Objektiv aus? Und wann wäre eine 18-55m sinnvoller? Ich habe keinen plan.. :(
 
16mm ist Weitwinkel. Zudem noch eine Festbrennweite.

Das heisst du hast einen riesen Bildausschnitt, könntest theoretisch 100 Leute auf ein Bild kriegen. Wegen der Festbrennweite wirst du dich etwas bewegen müssen beim fotografieren, denn vorne ein bisschen dran drehen ist nicht.
 
Sind Deine Pfoten eigentlich mit so einer kleinen Knipse kompatibel? Bringt ja nix, wenn Du auf die Größe achtest, dann aber mit der Bedienung nicht mehr zurecht kommst. Also lieber erstmal in irgendeinem Laden die verfügbaren Modelle in die Hand nehmen und schauen, was gut in der Hand liegt und wo die Bedienelemente vernünftig erreichbar sind :)

Ein 16mm sollte durch den Crop irgendwo bei 25mm liegen. Ist ein ordentliches Weitwinkel, mit dem man schön viel aufs Bild bringt, aber nicht sonderlich flexibel ist (Festbrennweite). Und nachdem es für die NEX keine anderen Festbrennweiten gibt, muss man früher oder später zum Zoom greifen.
 
Sind Deine Pfoten eigentlich mit so einer kleinen Knipse kompatibel? Bringt ja nix, wenn Du auf die Größe achtest, dann aber mit der Bedienung nicht mehr zurecht kommst. Also lieber erstmal in irgendeinem Laden die verfügbaren Modelle in die Hand nehmen und schauen, was gut in der Hand liegt und wo die Bedienelemente vernünftig erreichbar sind

Ja, sind sie.. ich habe schon etwas im Laden damit rumgespielt. Ich finde z.B. die Canon EOS serie etwas umständlich zu halten, wogegen die Sony Alpha modelle perfekt in der Hand liegen. Mit der NEX komme ich aber auch problemlos zurecht was das halten angeht. Bin eine Canon IXUS 80 gewöhnt und vorher hatte ich eine Sony T7, von daher kein problem mit kleinen kameras..

Ein 16mm sollte durch den Crop irgendwo bei 25mm liegen. Ist ein ordentliches Weitwinkel, mit dem man schön viel aufs Bild bringt, aber nicht sonderlich flexibel ist (Festbrennweite). Und nachdem es für die NEX keine anderen Festbrennweiten gibt, muss man früher oder später zum Zoom greifen.

Hmm, Weitwinkel ist natürlich super, aber etwas zoom sollte dann doch sein. Mein Hauptgrund nach etwas anderem zu schauen. Meinen IXUS hat weder einen für mich ausreichenden Weitwinkel, noch eine genügenden Zoom.

Gibt es eigentlich vergleichsmöglichkeiten wieviel Zoom 18-55mm bedeutet? Für mich sind das alles nur zahlen mit denen ich mich nicht wirklich auskenne..
 
55 / 18 = ~3 fach ;)

ich bin mit meiner Nikon nur mit Festbrennweiten unterwegs, aber da gibt es auch eine gestaffelte Auswahl, mit der man schon recht weit kommt. Ich muss zwar häufig die Linse wechseln, aber zum einen überwiegen die optischen Vorteile der Festbrennweiten und zum anderen kauft man ja keine DSLR, um dann immer die gleiche Linse vorne drauf zu haben ;)
 
55 / 18 = ~3 fach

oh, wieder was gelernt :) Dachte das wäre doch etwas mehr. Wobei ich davon ausgehe das bei der höheren Bildqualität der Zoom vernachlässigbarer ist? Ein Tele werd ich wohl niemals benötigen..

und zum anderen kauft man ja keine DSLR, um dann immer die gleiche Linse vorne drauf zu haben

Das ist natürlich wahr. Mir ist erstmal wichtig das ich bessere Bilder bekomme. Und da sehe ich mit einer DSLR eher schwarz. Man sollte schon etwas ahnung haben um damit gute Bilder zu machen.. ich habe da etwas angst das mir das ganze dann doch zu stressig wird und ich am ende eine teure Kamera im schrank liegen hab die ich nicht nutze..

Systemkameras sind ja eher mit guten Automatikfunktionen ausgestattet!? Das heißt wenn ich gerade mal keine Lust habe mich mit einstellungen rumzuschlagen kann ich da auch einfach mal schöne Fotos im Automatikmodus machen.
 
die NEX-5 ist eine tolle kamera, habe sie gerade bei meinem letztem US-trip mit 3 objektiven für meinen vater erstanden. dem dollar-kurs zu dem zeitpunkt (1:1,48) sei dank ;) persönlich bleib ich lieber bei meiner EOS. objektive kann man bei der cam auch alle sony alpha benutzen mit hilfe des adapters, allerdings ist dann kein verwacklungsschutz
 
Um hier richtig beraten zu können und einzuschätzen ob du ein tele benötigst müsste man erstmal wissen was deine bevorzugten Motive sein erden die du fotographieren möchtest? Ich würde dir zur 1000D raten da du mit der Zeit und Mehr erfahrung sicher höhere Anforderungen an deine Knipse haben wirst.

Und wie hab ich mal so schön gelesen: mit einer teuren Ausrüstung hab ich nicht automatisch bessere Bilder aber ich hab mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
 
die NEX-5 ist eine tolle kamera, habe sie gerade bei meinem letztem US-trip mit 3 objektiven für meinen vater erstanden. dem dollar-kurs zu dem zeitpunkt (1:1,48) sei dank

Ja, wenn ich da mal früher dran gedacht hätte.. Ich war anfang Mai 3 wochen in den USA.. Was hat denn die gute dort gekostet? Nur damit ich mich noch mehr ärgern kann..

allerdings ist dann kein verwacklungsschutz

Ich glaube den brauche ich aber... ;)

Um hier richtig beraten zu können und einzuschätzen ob du ein tele benötigst müsste man erstmal wissen was deine bevorzugten Motive sein erden die du fotographieren möchtest?

Naja, ich denke schon Hauptsächlich Landschaftsfotos und Familienfeiern.. Das Problem ist, je größer und unhandlicher die Kamera, desto größer die Gefahr das ich sie garnichterst mitnehme.. gerade im Urlaub wo es ja oft die schönsten Motive gibt, ist die größe sehr entscheidend..

Ich würde dir zur 1000D raten da du mit der Zeit und Mehr erfahrung sicher höhere Anforderungen an deine Knipse haben wirst.

Problematisch wirds, wie gesagt, wenn ich einfach mal Bilder machen will ohne große einstellungen.. :(

Und wie hab ich mal so schön gelesen: mit einer teuren Ausrüstung hab ich nicht automatisch bessere Bilder aber ich hab mehr Spass an meinen schlechten Bildern.

Ich denke je mehr schlechte Bilder ich produziere desto wenig Spaß werde ich haben..
 
Ds mit den Einstellungen ist völliger Quatsch und das mit der unhandlichkeit auch ich persönlich hab lieber ne richtige kamera in der hand als son mittelding bei dem ich mit einem finger mehrere tasten treffe. Klar muss masich wenn man fotografieren möchte ein wenig mit seinem "werkzeug" beschäftigen aber man brauch für eine DSLR kein hochschulstudium. Wenn du n ur mal so n paar schnappschüsse machen möchtest und angst hast das dir alles zu schwer wird dann solltest du dir evtl ne bridge oder superzoom kamera holen. Ich glaube nicht das du mit einer nex oder sonstigen MFT weniger einstellungen ausprobieren musst als bei einer DSLR.
 
Ds mit den Einstellungen ist völliger Quatsch und das mit der unhandlichkeit auch ich persönlich hab lieber ne richtige kamera in der hand als son mittelding bei dem ich mit einem finger mehrere tasten treffe.

Naja, wie gesagt, die größe ist mir sehr wichtig und der Hauptgrund gegen eine DSLR.

Wenn du n ur mal so n paar schnappschüsse machen möchtest und angst hast das dir alles zu schwer wird dann solltest du dir evtl ne bridge oder superzoom kamera holen

Was genau definiert denn eine Bridge Kamera? Sowas wie die Canon G12? Da sehe ich eher nachteile, die größe einer DSLR aber kaum bessere Bilder als bei einer Kompaktkamera..

Ich glaube nicht das du mit einer nex oder sonstigen MFT weniger einstellungen ausprobieren musst als bei einer DSLR.

Also bisher habe ich viel gelesen das die Bildqualität der NEX außergewöhnlich gut ist für eine Systemkamera, und das gerade der Automatikmodus sehr sehr gut sein soll.
 
Ok ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen sagen, dass du mit der Zeit, wenn du dich näher mit der fotografie beschäftigst eh mit den anderen Modi der Kamera beschäftigst und dich dann evtl. ärgerst keine DSLR genommen zu haben.
 
Naja, wie gesagt, die größe ist mir sehr wichtig und der Hauptgrund gegen eine DSLR.
Dann kommt ja eigentlich nur eine Micro 4/3 in Frage. Oder das System der Leica M ;)

Tipp: Lumix G3 mit dem 14-42, 45-200 und dem lichtstarken 20 1.7. Sehr flexibel bei kompakten Abmessungen, geringem Gewicht. Gute Bildqualität und nebenbei auch sehr gut im Videobereich.
 
Ok ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen sagen, dass du mit der Zeit, wenn du dich näher mit der fotografie beschäftigst eh mit den anderen Modi der Kamera beschäftigst und dich dann evtl. ärgerst keine DSLR genommen zu haben.

Das kann natürlich sein.. es könnte aber genauso gut sein das ich mich ärgere das ich eine DSLR genommen habe und sie dann nicht nutze.. die chancen mit der Systemkamera zufrieden zu sein stehen denke ich aber besser!

Kann wer was dazu sagen ob ein Festbrennwert von 16mm sowohl für Landschaftsbilder als auch für Familienfeiern taugt? Mich reizt die kleine größe :)

Und weiß jemand ob die NEX-5 einen wirklichen Vorteil gegenüber der NEX-3 bietet? Die NEX-5 hat meiner meinung nach einen besser positionierten auslöseknopf und natürlich das wertigere Gehäuse. HD Videos sind für mich eher uninteressant.. Aber kostet immerhin 100.- mehr und somit genausoviel wie etwa eine EOS1100D mit IS II Objektiv.. :-/
 
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Hatte nur ne Exilim, aber laut anderen waren meine Bilder "genial". Also wollte ich was größeres. DSLR war mir zu groß, also ne NEX3 gekauft und absolut und 100% zufrieden - auch die 720p Videos werden gut. Habe das mittlere Objektiv, das reichte bislang für alles. Urlaub, Kind, Feiern.
 
Zurück
Oben Unten