Sony NEX-3 NEX-5

Tipp: Lumix G3 mit dem 14-42, 45-200 und dem lichtstarken 20 1.7. Sehr flexibel bei kompakten Abmessungen, geringem Gewicht. Gute Bildqualität und nebenbei auch sehr gut im Videobereich.

Den vorgänger (DMC-G2) hatte ich gerade heute bei einer Freundin in der Hand und hat mich wiedermal auf die idee für eine neue Kamera gebracht. Wobei die G2 schon teurer ist als eine NEX-5 mit 18-55mm Objektiv. Eine G3 ist dann aber leider noch viel zu teuer (es sei denn der preis sinkt nach der erscheinung auf das niveau der G2)
Die G2 ist schon nicht schlecht. Aber irgendwie hat es mir die NEX angetan.. obwohl ich nach meiner T7 eigentlich keine Sony mehr kaufen wollte.. aber das sind auch völlig verschiedene Konzepte..
 
wie gesagt, hatte alle 3 objektive im gebrauch. am liebste das bis -200mm. was mich persönlich abstösst ist der preis. 18-55 spitzenbilder und für alltagsgebrauch absolut austeichend
 
Wenn du beides möchtest familienfeiern und landschaft dann brauchst du auf jedenfall das 18-55mm objektiv um diese beiden bereiche asprechend abdecken zu können. Desweiteren wirst du gerade bei familienfeiern vor allem wenn sie drinnen stattfinden noch einen Blitz benötigen. Wenn du auf das wertige gehäuse und fullhd video keinen wert legst kannst du die nex-3 nehmen ansonsten die nex-5.
 
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Hatte nur ne Exilim, aber laut anderen waren meine Bilder "genial". Also wollte ich was größeres. DSLR war mir zu groß, also ne NEX3 gekauft und absolut und 100% zufrieden - auch die 720p Videos werden gut. Habe das mittlere Objektiv, das reichte bislang für alles. Urlaub, Kind, Feiern.

Videos sind wie gesagt eher nebensache. Hat die Kamera eine beschränkung der Aufnahmedauer?
Du hast also das 18-55mm Objektiv und bisher keine wünsche nach einem zusätzlichen?

Was war Dein grund zur NEX-3 zu greifen anstatt zum größeren Bruder NEX-5?
 
Wenn du beides möchtest familienfeiern und landschaft dann brauchst du auf jedenfall das 18-55mm objektiv um diese beiden bereiche asprechend abdecken zu können.

Ja, das denke ich (leider) auch.. Für Famiienfeiern und nahaufnahmen von sehenswürdigkeiten würde vermutlich auch das 16mm reichen denke ich.. aber dann nochmal 150.- drauflegen um beide Objektive zu haben.. wohl eher nicht. Also das Kit mit 18-55mm..

Desweiteren wirst du gerade bei familienfeiern vor allem wenn sie drinnen stattfinden noch einen Blitz benötigen.

Die NEX hat einen Blitz. Dieser ist aus Platzgründen aber nicht integriert sondern wird aufgesteckt. Denke das er für meine Bedürfnisse ausreichen ist..

Wenn du auf das wertige gehäuse und fullhd video keinen wert legst kannst du die nex-3 nehmen ansonsten die nex-5.

Tja, auf ein wertiges Gehäuse lege ich eigentlich schon wert.. nur ob es mir 100.- mehr wert ist. Full HD Video ist uninteressant.. obwohl man weiß nie was kommen wird.. kinder und so.. ;)
 
.. noch einen Blitz ...

der ist doch bei der NEX-5 dabei soweit ich mich erinnern kann.
für die 5 gegenüber der 3 spricht wie eishai sagt und auch mein eindruck war, der höher wertige eindruck des gehäuses. ist allerdings meine subjektive meinung
 
für die 5 gegenüber der 3 spricht wie eishai sagt und auch mein eindruck war, der höher wertige eindruck des gehäuses. ist allerdings meine subjektive meinung

naja, nicht nur subjektiv ist das magnesiumgehäuse der NEX-5 wertiger als das plastikgehäuse der NEX-3.. :)
 
16mm auf familienfeiern?? Ds ist nen weitwinkelobjektiv und damit fast ausschliesslich für landschaftsaufnahmen zu gebrauchen.
 
16mm auf familienfeiern?? Ds ist nen weitwinkelobjektiv und damit fast ausschliesslich für landschaftsaufnahmen zu gebrauchen.
Ich weiß jetzt nicht wie hoch der Crop-Faktor bei der NEX ist. Ich tippe auf mind. 1.5, damit liegt das Objektiv real bei 24 mm. Für Familienfeiern ideal...
 
16mm auf familienfeiern?? Ds ist nen weitwinkelobjektiv und damit fast ausschliesslich für landschaftsaufnahmen zu gebrauchen.

oh, ok.. da hab ich etwas durcheinandergebracht.. also wird das nix mit mir und dem 16er.. ;) schade eigentlich..
 
Hmm muss man sicher testen. Kann ich mir nur schwer vorstellen. Habe bisher immer mit meinem 18-55mm geknippst und lag da mit meiner 550d zwischen 32 und 55mm cropfaktor eingerechnet.
 
Hmm, naja.. ist schon spät.. vielleicht hat ja noch jemand paar Infos, bzw. erfahrung mit der NEX serie.. Ich werde dann morgen früh wieder reinschauen..
Solange schon mal danke für die bisherige beteiligungen am thread :)
 
Ich würde an deiner Stelle einfach mal im Systemkamera-Forum vorbei schauen ;)
 
Videos sind wie gesagt eher nebensache. Hat die Kamera eine beschränkung der Aufnahmedauer?
Du hast also das 18-55mm Objektiv und bisher keine wünsche nach einem zusätzlichen?

Was war Dein grund zur NEX-3 zu greifen anstatt zum größeren Bruder NEX-5?
Hmm, ob es eine Beschränkung gibt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, denn bislang ist die nie aufgetreten - nutze eine 16 GB SDHC.
Ich wollte die NEX3 weil die Videos Mac-kompatibler, und einfacher zu konvertieren sind. Ansonsten hat die 5er für mich keine Vorteile.
 
Wenn dir die NEX von der Bedienung her gefällt, kauf sie einfach. Die Objektivsituation ist momentan zwar eher mau, aber dieses und nächstes Jahr sollen sieben neue Linsen rauskommen. Ich persönlich würd mich bis dahin mit dem 16mm zufrieden geben, weil das 18-55 das Konzept einer "kompakten" Systemkamera wieder völlig ad absurdum führt. Außerdem ist das 16mm das einzige einigermaßen lichtstarke Objektiv im Sortiment.
 
Ich wollte die NEX3 weil die Videos Mac-kompatible

Kann man bei der NEX-5 nicht auch im kleineren Format aufnehmen?

Ansonsten hat die 5er für mich keine Vorteile.

Bisher ist es wohl nur das (auch minimal kleinere) Magnesiumgehäuse, HD Video und der Für mich besser positionierte Auslöseknopf. Ach ja, und die hat einen IR Sensor für eine Fernbedienung.. sollte aber nicht unbedingt nötig sein. Obwohl eine zubehör fernbedienung bei amazon schon für 10.- zu haben ist. Nettes gimick, aber wann nutzt man es schon?

Die Objektivsituation ist momentan zwar eher mau, aber dieses und nächstes Jahr sollen sieben neue Linsen rauskommen

Die frage ist natürlich zu welchen Preisen? Hast Du eine gute Seite wo man sich dazu informieren kann?

Ich persönlich würd mich bis dahin mit dem 16mm zufrieden geben, weil das 18-55 das Konzept einer "kompakten" Systemkamera wieder völlig ad absurdum führt

Hmm, das mit der größe stimmt natürlich. Aber ob ich wirklich ohne Zoom glücklich werde? Wenn ich die mit 16mm kaufe ist eine zweites Objektiv ja schon fast zwingend nötig auf dauer.. :(
 
Was gegen die Nex spricht, sind vor allem die Objektive. Zu wenig Auswahl, und die Qualität eher weniger toll.
Hier spricht wirklich alles für die m4/3 - da sich verschiedene Hersteller von Objektiven zu dem Format verpflichtet haben, u. a. auch Leica und Zeiss, auch Sigma, glaube ich. - Das heißt: die Objektive, die die Hersteller für m4/3 produzieren, haben alle AF und können an allen m4/3-Kameras, egal von welchem Hersteller, verwendet werden.
So kann man sich z.B. für die Olympus Pen entscheiden, dazu dann entweder die hauseigenen Objektive oder welche von Panasonic, Leica (bringt demnächst ein 1,4/25 heraus) etc. kaufen. Damit ergibt sich ein grundsätzlich flexibles und ausbaufähiges System, auch was den Geldbeutel betrifft.

Die m4/3 sind mit Pancake-Festbrennweite schön kompakt, in einer Jackentasche verstaubar.

Für mich kein Ersatz für DSLR - aber eben leichter, und mit einer Bildqualität, bei der man keine großen Abstriche machen muß. Für Reisen oder als Zweitkamera (neben ner Analogen ;)) gut zu verwenden.
 
16mm auf familienfeiern?? Ds ist nen weitwinkelobjektiv und damit fast ausschliesslich für landschaftsaufnahmen zu gebrauchen.

Aha... Bei meinen letzten drei Shootings war die Hälfte der Bilder zwischen 16 und 25mm am 1.6er Crop. Die "Landschaft" waren Frauen und Autos. Das hätte sich dann selbst bei einem Vollformatsensor nicht geändert.
Ein 18-55er eignet sich zu mehr... An der 20D habe ich für Portraits ein 50er 1.4, an der RZ67 ein 110er 2.8 (53mm KB).
Mein Dad nutzt eine Rolleiflex mit 75mm (41mm KB)... Portraits, Architektur... Also Familienaufnahmen und Landschaften fotografiere ich mit diesen Brennweiten z.B. nicht.

Und zur 1000D, die liegt m.M.n. dermaßen schlecht in der Hand, umständliche Bedienung und schlechte Haptik. Dafür ist der Sucher besser als bei der NEX.
 
Die m4/3 sind mit Pancake-Festbrennweite schön kompakt, in einer Jackentasche verstaubar.

Welche Kameras sind denn empfehlenswert mit diesem System? Die Lumix G2 kenne ich, die G3 definitiv zu teuer für mich. Was gibts noch?

Aha... Bei meinen letzten drei Shootings war die Hälfte der Bilder zwischen 16 und 25mm am 1.6er Crop. Die "Landschaft" waren Frauen und Autos. Das hätte sich dann selbst bei einem Vollformatsensor nicht geändert.

Also würdest Du sagen mit einem 16er kommt man für Landschafts UND Familienfotos gut zurecht? Bei der 18-55mm wird übrigens zum Vergleich 27-82,5 angegeben.

Und zur 1000D, die liegt m.M.n. dermaßen schlecht in der Hand, umständliche Bedienung und schlechte Haptik.

Finde ich genauso. Ein angenehmes halten mit Finger am abzug ist für mich fast unmöglich :-( Da finde ich die Sony Alpha geräte wesentlich besser!
 
Zurück
Oben Unten