Sonos One oder auf Apple HomePod warten?

Ja .... Ne.
Als vor ein paar Jahren diese „Gerüchte“ um künstliche Verknappung aufkamen konnte man das vielleicht noch irgendwie glauben.

Mittlerweile sind sie einfach nur langsam - oder unfähig.
Ständig kommt alles später - und dann nur mit eingeschränktem Funktionsumfang der später mal nachgereicht wird. Das ist doch keine „künstliche Verknappung“ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und Fritzfoto
Und dann kommt der nächste an "Ja, aber warum kriegt es Yamaha und Co. nicht gebacken, viele verschiedene Dienste zu integrieren, Sonos schafft das ja auch!". Google und Amazon pissen sich gegenseitig an, der eine verkauft die Hardware vom Konkurrenten nicht, der andere sagt dann "Gut, dann dürft ihr unsere Software nicht mehr nutzen!". Anscheinend ist Multiroom durchaus nicht mal so einfach realisiert, es gibt nur wenige gute Hersteller, die das Gesamtkonzept verstanden haben.


Aber das geht doch schon Jahre so. Xserve eingestellt, gute Funktionen von .mac waren ersatzlos gestrichen, Aperture eingestellt, die Netzwerkgeräte werden wohl auch eingestellt, Bento eingestellt, Blu-ray nie unterstützt. Hat es die Leute nachhaltig gestört? Das Wegfallen von MagSafe hindert die Leute nicht, sich deshalb was anderes zu kaufen. Der Ladeanschluss der Maus unten auch nicht.

Das ist zumindest bei mir gewollt.
Leider bin ich in diesem Apple-Universum gefangen. Ich komm nicht mehr so einfach raus.
Zumindest in dieser Beziehung haben sie Ihren Job gemacht.

Inwiefern kommst du da nicht raus?
 
Wie gut kann so ein kleiner Lautsprecher denn überhaupt sein?

Für Küche, Bad (wohl eher nicht, wegen dem Dampf) und Schlafzimmer sicher nett aber im Wohnzimmer bräuchte ich so was wohl eher nicht. Warum nicht einfach ein Echo Dot für 40€ und an die heimische Musikanlage anschließen? Oder einfach eine Musikanlage mit BT oder die vorhandene mit BT erweitern? Oder wie bei mir ein Mini der an TV (+TFT), Musikanlage etc. angeschlossen ist und gleichzeitig auch mein einziger Computer.
 
Wie gut kann so ein kleiner Lautsprecher denn überhaupt sein?

Für Küche, Bad (wohl eher nicht, wegen dem Dampf) und Schlafzimmer sicher nett aber im Wohnzimmer bräuchte ich so was wohl eher nicht. Warum nicht einfach ein Echo Dot für 40€ und an die heimische Musikanlage anschließen? Oder einfach eine Musikanlage mit BT oder die vorhandene mit BT erweitern? Oder wie bei mir ein Mini der an TV (+TFT), Musikanlage etc. angeschlossen ist und gleichzeitig auch mein einziger Computer.

Bluetooth und Mutliroom verträgt sich nicht so sehr.
Apple Music kann Amazon nicht.
Für Musik im Netzwerk tut es auch ein Raspberry, da wäre mir ein Mac zu teuer. Zumal iTunes mit stottern anfängt, wenn der Mac mal unter Volllast läuft und iTunes fürs Netzwerk eher ungeeignet ist. Klar hat es Apple verpennt, aber es gibt so viele andere Hersteller. Will man Apple Music, muss man eben in den sauren Apfel beißen.
 
Warum nicht einfach ein Echo Dot für 40€ und an die heimische Musikanlage anschließen?
Haben ja viele heutzutage nicht mehr oder noch nicht... Die greifen dann u.U. demnächst statt zu einem Zeppelin (o.ä) zu einem oder mehreren HomePods...
 
Mich regt - und das ist noch untertrieben - einfach auf - dass Tim und die anderen Leute die etwas zu sagen haben es einfach nicht hinbekommen (...)
Das passiert früher oder später immer, wenn Nicht-Techniker/Nicht-Experten eine Firma führen. Erbsen zählen zu können mag eine guten CFO geben, als Leiter einer Innovationslokomotive (die Apple mal war) NoNo
 
Haben ja viele heutzutage nicht mehr oder noch nicht... Die greifen dann u.U. demnächst statt zu einem Zeppelin (o.ä) zu einem oder mehreren HomePods...

Wenn ich mir vorstelle, welche Geräte früher mal an solch einer Stereoanlage angeschlossen waren: Tuner, Kassettenrecorder, CD-Player, Minidisk-Recorder, Schallplattenspieler, Aux1, Aux2,....... alles obsolet!
Man kann aber Aktivboxen in gewünschter Preisklasse an einen Echo Dot anschließen und hat ein Top-Musiksystem mit unglaublich vielen Funktionen. Man muss ja nicht irgendwelchen schnelllebigen und verqueren Designvorstellungen wie solchen Zeppelinen folgen.
 
Das ist zumindest bei mir gewollt.
Leider bin ich in diesem Apple-Universum gefangen. Ich komm nicht mehr so einfach raus.
Zumindest in dieser Beziehung haben sie Ihren Job gemacht.
Wo ist das Problem Apple Music von einer iOS Device auf eine Airplayfähige Lösung zu streamen, B&O, Yamaha musiccast, Aurelic usw bieten Airplay.
 
Wo ist das Problem Apple Music von einer iOS Device auf eine Airplayfähige Lösung zu streamen, B&O, Yamaha musiccast, Aurelic usw bieten Airplay.

Weil du dann auf das iOS Gerät angewiesen bist. Normalerweise dient das iOS Gerät nur als Control-Point, die eigentliche Kommunikation findet zwischen Server und Renderer statt. Verlässt du das WLAN, stoppt die Musik.
Auralic und B&O sind ja auch ne andere Preisklasse.
 
Der Aries Mini kostet knapp 500 Euro. Gemessen an Klang und Funktionalität ist das schon irre.
 
Weil du dann auf das iOS Gerät angewiesen bist. Normalerweise dient das iOS Gerät nur als Control-Point, die eigentliche Kommunikation findet zwischen Server und Renderer statt. Verlässt du das WLAN, stoppt die Musik.
Auralic und B&O sind ja auch ne andere Preisklasse.

Das ist wohl bei vielen Lösungen so. Auch beo Sonos und dem Homepod.
 
Und Lightning DS ist eine super Software.

Das sind Punkte, die mich persönlich nerven würden. Die Kommunikation soll ja nur zwischen Server und Renderer stattfinden.
 
Linn fährt mit dem System seit Jahren gut. Du kannst den Aries auch direkt mit Airplay befeuern.
 
Linn fährt mit dem System seit Jahren gut. Du kannst den Aries auch direkt mit Airplay befeuern.

Linn hat aber auch die Philosophie, dass du lange mit dem Gerät Spaß haben sollst und bieten auch nach 10 Jahren noch Upgrades an. Mit Open Home sind sie ja auch offen, die wissen halt, wie es geht ;)
AirPlay nutze ich nicht, ich hab nur UPnP/DLNA, das läuft auf nem Entwicklerboard extrem performant.
 
Ich verstehe jetzt echt nicht worauf Du hinauswillst. Es ging ja um Sonos oder Homepod. Beides Systeme die eine Netzwerkumgebung vorraussetzen. Willst Du esoffline brauchst Du eben einen direkt angeschlossenen Zuspieler. Darum ging es aber nicht.
 
Nicht jeder hat Bock einen. DNLA Server aufzusetzen. Ich auch nicht. Wer es langlebig will hat eben 2.1 analog zuhause. Mein Cyrus One ist jetzt 31 Jahre jung.
 
Ich verstehe jetzt echt nicht worauf Du hinauswillst. Es ging ja um Sonos oder Homepod. Beides Systeme die eine Netzwerkumgebung vorraussetzen. Willst Du esoffline brauchst Du eben einen direkt angeschlossenen Zuspieler. Darum ging es aber nicht.

Die setzen es ja nicht voraus. Es ging ursprünglich um Klangqualität und keine Sprachsteuerung. Es ist egal, ob Heos, Sonos, AirPlay, DLNA oder sonstwas, die brauchen alle ein Netzwerk. Der Server ist in zwei Minuten aufgesetzt. Runterladen, installieren und den Pfad angeben, das war es.
Aber dafür muss kein Control Point permanent laufen. Wenn ich an meiner Anlage Play drücke kommt das letzte Album, der Test geht über die App oder Fernbedienung.
 
Das mag ja Dir wichtig sein. Aber nicht jedem.

Airplay gibt es jetzt auch ne Weile und nun folgt Airplay 2. Anscheinend mal etwas, das Apple nicht killed und weiter fortführen will. Denke solange sich iphones und apple tvs verkaufen bleibt Airplay. Auch im Hinblick auf die Serienproduktionen.
 
Du hast doch den Auralic Server mit Open Home vorgeschlagen... :noplan: Und was Musik im Heimnetzwerk und Multiroom angeht, hat Apple den Markt um ca. 10 Jahre verschlafen.
 
Ich warte auf Homepod. Ist zwar teuer aber daran habe ich mich schon bei Apple gewohnt. (Review).
 
Zurück
Oben Unten