Sonoma Sammelbecken für Bugs?

Bjoste

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2023
Beiträge
294
Reaktionspunkte
195
Gibt es eigentlich irgendwo einen Sammelthread für die ganzen Bugs in Sonoma?

Im Moment nervt mich zum Beispiel, dass man Nachrichten.app nicht ausblenden kann, wenn eine Fotodatei in der Vorschau angezeigt wird. Das manchmal nicht Beenden können von Mail.app ist ja nur ärgerlich aber nicht kriegsentscheidend und für die diversen Druckerprobleme gibt es inzwischen genug Basteldrumherumlösungen im Netz.
 
Feedback und Bugreport an Apple direkt senden. Interessiert bei vielen bugs zwar niemanden, aber vielleicht fühlst du dich erstmal besser.

Vorsichtig: Wenn man es zu oft macht und nichts passiert, kann es zu Frustration führen. ;)
 
Gibt es eigentlich irgendwo einen Sammelthread für die ganzen Bugs in Sonoma?

Nicht wirklich, das Netz ist aber voll davon..

Im Moment nervt mich zum Beispiel, dass man Nachrichten.app nicht ausblenden kann, wenn eine Fotodatei in der Vorschau angezeigt wird. Das manchmal nicht Beenden können von Mail.app ist ja nur ärgerlich aber nicht kriegsentscheidend und für die diversen Druckerprobleme gibt es inzwischen genug Basteldrumherumlösungen im Netz.

https://www.apple.com/feedback/
https://support.apple.com/de-de/guide/feedback-assistant/fbab81460adb/mac
 
Druckerprobleme liegen üblicherweise an dilettantisch vom Druckerhersteller zusammengeklöppelten Druckertreiber die häufig nicht - oder unzureichend - vom Druckerhersteller gepflegt werden, da man ja neue Drucker kaufen soll.

Einfach nur Peripherie von seriösen Herstellern kaufen, die sich um den Support ihrer Geräte kümmern,
das gilt für Windows und macos und auch bei Linux.
 

Anhänge

  • Sammelbecken01.jpg
    Sammelbecken01.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 87
Ich habe seit Jahren immer Brother Drucker verwendet und bisher keine Probleme mit irgendwelchen Treibern für macOS bekommen - egal wie alt der Drucker ist.

Selbst meinen alten Brother HL-660 kann man noch mit aktuellem macOS verwenden und auch für Windows 11 gibt es Treiber (allerdings in Windows integriert, nicht von Brother selber...)

Gruß coolboys
 
Ich ahne bereits, dass dies wieder ein ausufernder Thread wird, wie immer bei solch provokanten Titeln (Forums-Clickbait)...
PS: Ich war bisher mit keinem einzigen Bug unter Sonoma konfrontiert.
 
Die einzigen Bugs, welche ich habe - Fenstermanagement. Oft nach Start - wenn der Haken gesetzt wurde, dass Apps neu geladen werden nach dem Einschalten, kann man diese nicht minimieren, oder schließen über die 3 Punkte. - sondern muss diese erst per Rechtsklick oder cmd - q abwürgen und neu starten. Diese Bugs sind vorhanden seit der ersten Beta. Fehlerberichte hierzu gibt es eh unzählige, aber ist jetzt nichts schlimmes.

Wobei dies Hauptsächlich bei der Apple Music, Mail und Nachrichten App auftritt.


Mal abgesehen davon, läuft Sonoma sonst bei mir spitze.
 
Hier mal meine Liste der Grausamkeiten:
  • Finder: findet Dateien nicht mehr, obwohl Spotlight-Index zurückgesetzt (sporadisch)> Fix nur durch Neustart
  • Finder: findet Inhalt in OCR Pdf nicht (sporadisch)
  • Finder: Desktop Alias individuelle Icons zurückgesetzt nach Aktivierung bzw. Öffnen am gespiegeltem 2. Rechner über iCloud (permanent seit Catalina)
  • Finder: Icon Pdf + Jpg Vorschau nicht angezeigt bzw. verschwindet nach Änderung Dateiname (sporadisch)
  • Dock geht auf Zweitmonitor wenn sich Cursor auf erstem nähert (sporadisch)
  • Stagemanager: verkleinerte Fenster an Seite Zweitmonitor erscheinen beim Nähern mit Cursor nur zitternd wenn Programmfenster bis Rand (permanent)
  • Stagemanager: Fenster nicht auf anderen Monitor verschiebbar (sporadisch) > Fix nur durch Neustart App
  • Mitteilungszentrale: wechselt bei Aktivierung von Zweitmonitor auf Hauptmonitor (sporadisch)
  • Notizen: Scan Pdf lässt sich nicht mehr direkt auf Finder ziehen (drag and drop), Export erzeugt unbeschnittene Aufnahme, Miniatur lässt nur einzelne Seiten ziehen, erzeugt sehr große Dateien (z.B. Scan Textseite 4 MB statt vorher 200k)
  • iCloud synchronisieren: Wahl, welche Dateien dauerhaft verbleiben sollen und welche nicht (wegen mangelndem Mac-Speicher) ist nicht mehr möglich > „Download entfernen“ deaktiviert, gibt nur noch Alles oder Apple entscheidet
  • Vorschau: Pdf Seite zufügen per Drag ’n Drop fügt vorherige oder alte Seite ein (schon vor Sonoma, sporadisch)
  • Schreibtisch: dynamischer Hintergrund Übergänge jetzt ruckweise statt weich (permanent)
  • Programm „RSS Bot“: kein Aufklappen Vorschau mehr möglich (permanent)
...or am I holding it wrong?

iMac 24' 2021 + iMac 21' 2019, MacOS 14.2
 
Hallo, ich habe auch etwas zu meckern, sogar wenn das (denke ich) kein Bug ist, sondern einfach nutzlose Funktion: die Icon der mehrseitigen Pdfs zeigt be MO zwei Pfeile in Kreisen – kann mir bitte jemand erklären welchen Nutzen das hat? Mich macht es nur nervös, weil es "aktiv" etwas zeigen will, das Schnappen der File durch das plötzliche Erscheinen und Verschwinden erschwert, und das Blättern der Seiten um sie zu LESEN als Miniicon, ist doch absolut sinnlos. Kann man das bitte irgendwo deaktivieren?
 

Anhänge

  • Sonoma Pdf Icon.png
    Sonoma Pdf Icon.png
    12 KB · Aufrufe: 65
@Himbeereis Wow! Da bist du ja richtig auf die Suche gegangen! Aber gut und detailliert aufgelistet, dann kann man testen, ob das bei Anderen auch auftritt.
 
Hallo, ich habe auch etwas zu meckern, sogar wenn das (denke ich) kein Bug ist, sondern einfach nutzlose Funktion: die Icon der mehrseitigen Pdfs zeigt be MO zwei Pfeile in Kreisen – kann mir bitte jemand erklären welchen Nutzen das hat? Mich macht es nur nervös, weil es "aktiv" etwas zeigen will, das Schnappen der File durch das plötzliche Erscheinen und Verschwinden erschwert, und das Blättern der Seiten um sie zu LESEN als Miniicon, ist doch absolut sinnlos. Kann man das bitte irgendwo deaktivieren?
Das ist bei mir nicht. Eine mehrseitige PDF-Datei zeigt als Icon eine Miniatur der ersten Seite.
Das muss an der Installation einer Drittsoftware liegen, die für die Änderung bei dir gesorgt hat. Was hast du denn neben der Vorschau.app noch an weiteren PDF-Programmen installiert?
 
@Himbeereis Wow! Da bist du ja richtig auf die Suche gegangen! Aber gut und detailliert aufgelistet, dann kann man testen, ob das bei Anderen auch auftritt.
...ja, meine schwache Hoffnung ist, dass hier jemand ähnliche Probleme hat und sogar eine Lösung. Apple Feedback habe ich schon gegeben.
 
Es ist immer gut, so wenig Abhängigkeiten wie möglich zu haben. Also auch beim Drucker. Deren Treiber sind oft ein Software-Gau und haben auf dem Mac im Prinzip nichts verloren.

Warum?

AirPrint. Also immer Drucker kaufen, die AirPrint beherrschen. Ich habe da einen Epson ET5850, der völlig problemlos funktioniert, egal ob Mac oder iPhone. Das Ding unter Windows einzurichten war fast apokalyptisch. Die Software ist der beschriebene GAU. Es gibt mehrere Originaltreiber, man muß erst mal herausfinden, welcher davon alle Funktionen unterstützt. Es ist zum Kotzen.

Das betrifft Treiber generell.

Ja, mit Bugs hat Apple seit einigen Jahren massive Probleme. Über alle OS hinweg, besonders iOS ist ein abartiger Bugzirkus. Allein schon die iOS-Tastatur 🤯

Es hat geheißen, die nächsten großen Major-OS-Versionen sollen vor allem Bugfixing sein. Dann bin ich mal gespannt.
 
Ja, mit Bugs hat Apple seit einigen Jahren massive Probleme. Über alle OS hinweg, besonders iOS ist ein abartiger Bugzirkus. Allein schon die iOS-Tastatur 🤯
Irgendwie scheine ich so eine Art genügsames Schaf zu sein, denn mir fällt immer nie einer von all diesen "Bugs" auf, die in all den Jahren immer genannt werden.

Was ist denn mit der iOS-Tastatur?
 
Das ist bei mir nicht. Eine mehrseitige PDF-Datei zeigt als Icon eine Miniatur der ersten Seite.
Das muss an der Installation einer Drittsoftware liegen, die für die Änderung bei dir gesorgt hat. Was hast du denn neben der Vorschau.app noch an weiteren PDF-Programmen installiert?
Danke für die Antwort. Ich bin Grafikerin, benutze Adobe Programme: Photoshop, Illustrator, InDesign, auch Acrobat, ob das den Vorschau beeinflusst? Speziell für Vorschau habe ich nichts installiert. Bin vorige Woche auf Mac Studio mit Sonora umgestiegen. Diese Pfeile erscheinen selbstverständlich nur bei den mehrseitigen Dokumenten. Die Fokusfunktion habe ich deaktiviert, weil im Moment noch zu gewöhnungsbedürftig.
 
Zurück
Oben Unten