Sonoma als Public-Beta ?

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.471
Reaktionspunkte
1.047
Hallo,
ist Sonoma eigentlich schon als Public-Beta erhältlich ?
Frage da mein OCLP-Ventura MacPro kein Update auf Sonoma anzeigt obwohl ich im Beta-Status bin.
Müsste er doch eigentlich erkennen, oder?

Gruß
Chris
 
Nur wenn du die OCLP 0.6.8 nimmst und dann auch nicht automatisch. Die Public Beta ist schon draussen.

Du solltest dazu mal die Dinge bei denen lesen. Sie sind dabei, dass zu implementieren, aber du musst da bestimmte Dinge tun, damit das auch klappt mit der Installation. Allerdings ist das echt noch sehr Beta ... ;)
 
Frage da mein OCLP-Ventura MacPro kein Update auf Sonoma anzeigt obwohl ich im Beta-Status bin.

It's not a bug, its a Feature.
Sonoma müsste schon bei Public Beta 2 sein.


edit:
https://www.macrumors.com/2023/07/25/apple-seeds-macos-14-sonoma-developer-beta-4/

Die Beta 3 war die erste Public Beta.
Beta 4 ist draussen, aber vorerst nur für Entwickler.

Ich würde noch ein paar stunden warten, dann könnte die Beta 4 zur Public Beta 2 werden.
edit2: Ist wohl mittlerweile die Public Beta 2
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke euch für die Infos.
Werde mal schauen wo ich die OCLP 0.6.8 laden kann. ;)
 
Es gibt noch kein OCLP 0.6.8. Die sind noch bei 0.6.7
 
Das musst Du schon selber rausfinden, da die nightly builds nirgendwo verlinkt werden sollen. Die Nightly 0.6.8 gibt es schon seit mehreren Wochen und wird permanent aktualisiert.

@JARVIS1187 Nein. Wir reden hier ja von der Beta/Nightly Build von OCLP. Und da ist 0.6.8 schon weit über einen Monat verfügbar
 
Ich hatte den link zur OCLP Beta mal... Habe ihn aber wieder Verworfen...

Ich kann bestätigen, dass man den schon sehr intensiv suchen Muss. :jaja:
 
kein Problem, wollte nur mal das Neus macOS Sonoma testen.
Aber ein OCLP-Beta wollte ich dazu nicht installieren. Dann warte ich mal ab bis OCLP das offiziell anbietet. ;)
 
Sonoma lasst ihr bitte erst mal schön bleiben bis der Support von OCLP freigegeben ist.

Da läuft noch gar nichts rund.

Und eine Bleeding Edge Entwicklerversion draufzutun ist mutig.

Hab bei meinem 5.1er einen Eintrag in den Boot00xx Variablen für ein Firmware Update gesehen. Beim 5.1er egal, der hat einen Hardwareschutz, ohne den kann man kein Update machen.

Andere Macs nicht.

Falsche Firmware und die Tonne ist für die Tonne :p
 
@SirVikon danke dir für deinen Link, werde den mal anschauen und überlegen ob ich es waage :)

@Macschrauber auch dir Danke für deine Warnung und sicher hast Du recht und man schadet sich mehr als dass man gewonnen hat. (y) :unsure:
 
Es gibt noch keinen AMD Support für Sonoma, da tust du dir selbst abseits der Warnungen über theoretisch mögliche Schäden keinen Gefallen.

Btw, Firmware. Wenn man mit OpenCore agiert dann macht auch auf einem 6.1er es Sinn ein Firmwarebackup zu ziehen. In der Firmware steckt auch das NVRAM und falls da mal was Amok läuft hilft ein Backup.

Entweder mit EfiCheck https://www.macuser.de/threads/alle-macs-firmware-backup-mit-eficheck.924437/post-11966971

oder direkt über den Dumper. Link ist auch in dem verlinkten Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
It's not a bug, its a Feature.
Sonoma müsste schon bei Public Beta 2 sein.


edit:
https://www.macrumors.com/2023/07/25/apple-seeds-macos-14-sonoma-developer-beta-4/

Die Beta 3 war die erste Public Beta.
Beta 4 ist draussen, aber vorerst nur für Entwickler.

Ich würde noch ein paar stunden warten, dann könnte die Beta 4 zur Public Beta 2 werden.
edit2: Ist wohl mittlerweile die Public Beta 2
Ach, und ich wundere mich, dass die Installation nicht weiterläuft. Eventuell ist das der Grund...

Habe nun 0.6.8 installiert... Aber die jetzige Installation kann ich dann wohl komplett erneuern.

Wollte nur mal Sonoma in Parallels installieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-27 um 17.30.05.png
    Bildschirmfoto 2023-07-27 um 17.30.05.png
    45 KB · Aufrufe: 47
  • Bildschirmfoto 2023-07-27 um 17.32.10.png
    Bildschirmfoto 2023-07-27 um 17.32.10.png
    250 KB · Aufrufe: 48
Sonoma hab ich in Parallels noch nicht installiert bekommen. Nach 3x 2h hab ich abgebrochen.
VMWare Fusion lief da besser, war aber auch langsam.
 
Sonoma hab ich in Parallels noch nicht installiert bekommen. Nach 3x 2h hab ich abgebrochen.
VMWare Fusion lief da besser, war aber auch langsam.
Schade,…
Liegt das jetzt eher an der Beta oder generell an macOS? Oder es könnte auch an meinem OCLP-Mac liegen…
 
Es kann auch mit an der Virtualisierung liegen. Ist schwer zu sagen. Alle anderen VMs laufen aber sauschnell.

Sowas ist schwer zu sagen bei den Tools :/
Aller Wahrscheinlichkeit nach würde ich sagen, dass es nicht primär die Beta ist - dafür hakt der Installationsprozess schon zu sehr beim Kopieren und co.
 
Zurück
Oben Unten