Sonoma 14.4 - Probleme

Bis heute war mir nicht einmal klar, was ein OCPL ist. Welche Informationen fehlen noch? Als ich das Gerät im Juli 2020, neu und originalverpackt, gekauft habe, habe ich lediglich die offiziellen Apple-Updates durchgeführt. Mit der Veröffentlichung von Sonoma hat sich das Gerät aktualisiert und alles funktionierte einwandfrei. Nach dem Update auf 14.4 jedoch nicht mehr. Zusammengefasst bedeutet dies, dass ich 2020 bei einem MMarkt ein Gerät gekauft habe, das angeblich neu war, tatsächlich aber aus dem Jahr 2017 stammt und möglicherweise sogar gebraucht war. Wie bereits erwähnt, bin ich lediglich ein Nutzer.
 
Öffne mal das Terminal (Terminal.app) und gib dort Folgendes ein und drücke die Eingabetaste (Enter):
Code:
nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version
Danach folgendes und wieder die Enter Taste:
Code:
nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:OCLP-Version
Den Output kannst du hier dann mal in einstellen.
 
Als ich das Gerät im Juli 2020, neu und originalverpackt, gekauft habe, habe ich lediglich die offiziellen Apple-Updates durchgeführt.
Schau mal hier: dein Gerät ist laut Apple überhaupt nicht vorgesehen für Sonoma.
https://support.apple.com/de-de/105113

Wie also ist Sonoma auf deinen Rechner gelangt? Es ist ja überhaupt nicht schlimm, ich habe sogar ein 2015er Macbook Pro mit Sonoma laufen, warum sollte das nicht auch auf deinem 2017er iMac funktionieren?
Nur geht das nicht mit normalen Upgrades durch Apple, sondern nur mit einigem Aufwand und dem OpenCore Legacy Patcher, kurz OCLP.
Hast du die Upgrades selbst durchgeführt oder hat das jemand für dich gemacht? Du musst uns schon die ganze Geschichte erzählen!

Dieser Jemand muss jetzt nochmal an deinen iMac und die neue Version von OCLP installieren mit den dazu gehörigen Root Patches.
So etwas aber über dieses Forum per Fernanleitung durch einen Laien durchführen zu lassen, ist schon hartes Brot für alle Beteiligten.

Und es sollte eine solide Datensicherung existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Jungfräuliche Empfängnis?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69, Stefan_B, Isegrim242 und eine weitere Person
Bis heute war mir nicht einmal klar, was ein OCPL ist. Welche Informationen fehlen noch? Als ich das Gerät im Juli 2020, neu und originalverpackt, gekauft habe, habe ich lediglich die offiziellen Apple-Updates durchgeführt. Mit der Veröffentlichung von Sonoma hat sich das Gerät aktualisiert und alles funktionierte einwandfrei. Nach dem Update auf 14.4 jedoch nicht mehr. Zusammengefasst bedeutet dies, dass ich 2020 bei einem MMarkt ein Gerät gekauft habe, das angeblich neu war, tatsächlich aber aus dem Jahr 2017 stammt und möglicherweise sogar gebraucht war. Wie bereits erwähnt, bin ich lediglich ein Nutzer.
Dein Gerät wurde bis Juni 2017 von Apple verkauft. Im Juli 2020 war es schon drei Jahre aus dem Handel. Schwer vorstellbar, dass du es da "neu und originalverpackt" gekauft hast.
Das letze OS, das installiert werden kann ist Ventura. Es hat sich mit Sicherheit nicht von selbst auf Sonoma aktualisiert. Das ist ausgeschlossen.
Das geht nur mit dem OpenCore Legacy Patcher. Und das hat jemand gemacht. Wenn nicht du, dann jemand anders. Und der soll jetzt zuerst OpenCore aktualisieren und dann läuft auch Sonoma 14.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was möchtest du mir mitteilen in Post #27 ?
 
Vielen Dank an alle für die Kommentare. Leider scheint mein geschildertes Problem mit dem iMac für Profis schwer nachvollziehbar zu sein, und ich bedauere, dass einige Kommentare meine Aussagen in Frage gestellt haben. Ich muss zugeben, bis heute war mir nicht mal bekannt, was ein OCLP ist. Ich betrachte mich lediglich als normalen Anwender; ich habe das Gerät 2020 als neu erworben und lediglich die von der Software vorgeschlagenen Upgrades durchgeführt. Ich habe mich an diese Gemeinschaft gewandt in der Hoffnung, nützliche Tipps zu bekommen. Jetzt scheint es klar zu sein und es sieht so aus, als hätte ich tatsächlich ein gebrauchtes Gerät erworben, das als neu verkauft wurde.
 
wenn du den Befehl aus Beitrag #23 nur mal eingibst, solltest du sofort Klarheit bekommen.
 
wenn du den Befehl aus Beitrag #23 nur mal eingibst, solltest du sofort Klarheit bekommen.
Code:
dinoixxi@Dinos-iMac ~ % nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:eek:pencore-version


4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:eek:pencore-version    REL-093-2023-06-12


dinoixxi@Dinos-iMac ~ % nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:OCLP-Version


4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:OCLP-Version    1.1.0%00


dinoixxi@Dinos-iMac ~ %


dinoixxi@Dinos-iMac ~ %
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: T-easy
Gib mal auf folgender Seite deine Seriennummer ein und poste hier was dir dort angezeigt wird.

http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
Code:
Serial number: C02C80F3H7JY
Nice Name: iMac i5 (21.5-inch, 2017)
Machine Model: iMac18,1
Please visit our facebook page
Family name: A1418
Model Number: MNQA2
Group1: iMac
Group2: Intel
Generation:
EMC number: 3068
CPU speed: 2.3GHz
CMIzapper for Mac repair tools.
Screen size: 21.5 inch
Screen resolution: 1920x1080 pixels
Colour: Aluminium
Production year : 2020
Production week : 8 (February)
Model introduced: 2017
Motherboard number: 820-00629
Memory - flavour: xx
Memory - number of slots: 2
Factory: C0 (Quanta Computer (Subsidiary = Tech Com) China)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
REL-093-2023-06-12
1.1.0%00
Das Teil läuft mit OpenCore Legacy Patcher (OCLP) – sonst gibt der Befehl nämlich eine Fehlermeldung aus. Dann hat sich die Vermutung also bestätigt ;)

Allerdings ist das hier eine merkwürdige Story. OCLP 1.1.0 kam am 23. Oktober 2023 raus und OpenCore 0.9.3 am 12. Juni 2023; das musst du also selbst oder jemand in deinem Haushalt installiert haben. Von allein passiert da nichts.

Konstruktives zum Problem wurde ja in #2 schon beigetragen. Wenn du OCLP komplett deinstallieren und zurück auf das native Apple System wechseln möchtest, dann gibt es dazu online einige Anleitungen oder auch Foreneinträge. Auf jeden Fall vorher Backups machen! Und sonst ist das Forum dir dabei auch gern behilflich, wenn es weitere Fragen gibt. Viel Erfolg! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und BEASTIEPENDENT
Herzlichen Dank an alle (y)
 
Code:
Serial number: [B]C02C80F3H7JY[/B]
Nice Name: [B]iMac i5 (21.5-inch, 2017)[/B]
Machine Model: [B]iMac18,1[/B]
[URL='https://www.facebook.com/chipmunk.international']Please visit our facebook page[/URL]
Family name: [B]A1418[/B]
Model Number: [B]MNQA2[/B]
Group1: [B]iMac[/B]
Group2: [B]Intel[/B]
Generation:
EMC number: [B]3068[/B]
CPU speed: [B]2.3GHz[/B]
[URL='http://www.cmizapper.com/']CMIzapper for Mac repair tools.[/URL]
Screen size: [B]21.5 inch[/B]
Screen resolution: [B]1920x1080 pixels[/B]
Colour: [B]Aluminium[/B]
Production year : [B]2020[/B]
Production week : [B]8 (February)[/B]
Model introduced: [B]2017[/B]
Motherboard number: [B]820-00629[/B]
Memory - flavour: [B]xx[/B]
Memory - number of slots: [B]2[/B]
Factory: [B]C0[/B] (Quanta Computer (Subsidiary = Tech Com) China)
Produziert 2020 im Februar. Kein alter für neu verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Leider scheint mein geschildertes Problem mit dem iMac für Profis schwer nachvollziehbar zu sein, und ich bedauere, dass einige Kommentare meine Aussagen in Frage gestellt haben.
Es gibt Details an deiner Darstellung, die einfach nicht stimmen. Wenn du uns das alles unwissentlich und in gutem Glauben erzählst, solltest du selbst nochmal gründlich den Vorgang deines Erwerbs recherchieren.
Könnte es sein, dass du den Rechner erst kürzlich gekauft hast und der Verkäufer dir nur erzählt hat, dass er 2020 vom Mediamarkt stammt?
Ich halte es für ausgeschlossen, dass der Mediamarkt dir 2020 einen gepatchten Rechner verkauft hat. Immerhin wurde er ja zu diesem Zeitpunkt (genau genommen bis 2022) immer noch mit regulären Upgrades durch Apple versorgt. OCLP war ja noch gar nicht nötig! Erst Mitte 2022 stellte sich heraus, dass dein iMac-Modell nicht mehr von Apple versorgt wird! Und danach erst muss man den Rechner patchen, damit er weiter Upgrades erhält, bzw. man muss es gar nicht. Man kann auch völlig normal mit Monterey weiter arbeiten.
Ich muss zugeben, bis heute war mir nicht mal bekannt, was ein OCLP ist. Ich betrachte mich lediglich als normalen Anwender; ich habe das Gerät 2020 als neu erworben und lediglich die von der Software vorgeschlagenen Upgrades durchgeführt.
Du einen kleinen Versprecher in deinem Satz: du sagst, du hättest das Gerät "als neu" erworben und nicht "neu". Das ist ein großer Unterschied! Jemand hat dir also erzählt, das Gerät wäre neu. Und in Wirklichkeit hat dieser Jemand daran schon herumgebastelt.
Und außerdem stimmt deine Zeitangabe nicht. Hast du noch die Rechnung vom Mediamarkt? Dann sag mal, welches Kaufdatum da drauf steht!
Ich habe mich an diese Gemeinschaft gewandt in der Hoffnung, nützliche Tipps zu bekommen. Jetzt scheint es klar zu sein und es sieht so aus, als hätte ich tatsächlich ein gebrauchtes Gerät erworben, das als neu verkauft wurde.
Ja, aber nicht 2020! Du hast es definitiv deutlich später gekauft. Denk nochmal gründlich nach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac, PowerCD und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten