Sonoma 14.4 - Probleme

D

Dino_1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2024
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hatte bisher keinerlei Probleme mit meinem iMac aus dem Jahr 2017, bis ich das Betriebssystem auf Sonoma aktualisiert habe. Seit dem letzten Update auf Sonoma 14.4 funktioniert meine Internetverbindung nicht mehr ordnungsgemäß. Der WLAN-Schieber ist jetzt hellgrau und lässt sich nicht mehr einschalten. Selbst der direkte Anschluss über ein Ethernet-Kabel bringt keine Internetverbindung zustande. Ich musste meinen iMac auf Ventura zurücksetzen, und danach funktionierte alles wieder einwandfrei. Ich habe einen zweiten Versuch unternommen, aber das Problem trat erneut auf. Jetzt versucht das System erneut, sich wieder auf Sonoma 14.4 zu aktualisieren.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Hinweise auf das Problem beziehungsweise eine Lösung?
Vielen Dank.
 
iMac 2017 kann kein Sonoma.

Falls mit OCLP, dann siehe: https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases

WARNING 2: If upgrading to macOS 14.4, you MUST install OCLP 1.4.2 beforehand.​

A lot of hardware, including Metal GPUs, WiFi cards, T1 chipsets, etc have new patches made for macOS 14.4. We highly recommend installing OCLP 1.4.2 beforehand to ensure a smooth update.

WARNING 3: Upgrading to 12.7.4, 13.6.5 or 14.4 may break Auto Joining WiFi Networks on legacy Wireless Cards​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und BEASTIEPENDENT
Vielen Dank für dein Feedback. Ja, es ist definitiv frustrierend, wenn ein Update Probleme verursacht, insbesondere wenn das Problem bei Apple bekannt sein sollte. Es wäre sinnvoll, dass Upgrade-Meldungen gar nicht bei nicht kompatiblen Geräten erscheinen, um die Nutzererfahrung nicht negativ zu beeinflussen. Hoffentlich wird das Problem bald behoben, damit sich keine weiteren Nutzer die Zähne daran ausbeißen müssen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-13 um 20.37.03.png
    Bildschirmfoto 2024-03-13 um 20.37.03.png
    67,5 KB · Aufrufe: 77
Vielen Dank für dein Feedback. Ja, es ist definitiv frustrierend, wenn ein Update Probleme verursacht, insbesondere wenn das Problem bei Apple bekannt sein sollte. Es wäre sinnvoll, dass Upgrade-Meldungen gar nicht bei nicht kompatiblen Geräten erscheinen, um die Nutzererfahrung nicht negativ zu beeinflussen. Hoffentlich wird das Problem bald behoben, damit sich keine weiteren Nutzer die Zähne daran ausbeißen müssen.
Hast du einen iMac Pro 2017? Der ist kompatibel mit Sonoma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Das ist doch kein Apple Problem. Das Problem hast du selbst verursacht, indem du mit Hilfe von Open Core Legacy Patcher Sonoma auf einem nicht kompatiblen Mac installiert hast (habe ich auch gemacht), und dabei entweder nicht die neueste Version verwendet hast, oder nicht richtig vor gegangen bist.
Lies die Hinweise der Developer genau durch und gehe entsprechend vor, dann funktioniert das auch.
Mein iMac von 2017 (18.3) läuft auf jeden Fall ohne erkennbare Probleme mit Sonoma 14.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Hallo Robert, es ist ein iMac 21.5", 2.3 GHz Intel Core i5, jedoch funktionierte Sonoma, nur nicht mehr mit 14.4. Danke. Gruss. Dino
Also kein Pro. Dann sind die OCLP Spezialisten gefragt.
 
Das ist doch kein Apple Problem. Das Problem hast du selbst verursacht, indem du mit Hilfe von Open Core Legacy Patcher Sonoma auf einem nicht kompatiblen Mac installiert hast (habe ich auch gemacht), und dabei entweder nicht die neueste Version verwendet hast, oder nicht richtig vor gegangen bist.
Lies die Hinweise der Developer genau durch und gehe entsprechend vor, dann funktioniert das auch.
Mein iMac von 2017 (18.3) läuft auf jeden Fall ohne erkennbare Probleme mit Sonoma 14.4.
Habe ich OCLP installiert? Weder geschrieben noch getan. Der iMac hat sich auf Sonoma upgradet und funktionierte bis zu dem 14.4. Mit dem 14.4 funktioniert das Internet nicht mehr.
 
Es wäre sinnvoll, dass Upgrade-Meldungen gar nicht bei nicht kompatiblen Geräten erscheinen, um die Nutzererfahrung nicht negativ zu beeinflussen.
Ein Update ist auf dem Mac ohne OCLP gar nicht möglich, die negative Erfahrung gibt es da nicht. Der Mac würde das Upgrade nicht starten. Gerade mit OCLP würde ich nicht sofort immer aufs neueste Minor-Release updaten, wenn .3 funktioniert kannst du doch das erstmal nutzen. Und wenn du ein Update installierst solltest du vorher sicherstellen dass alle Treiber/kexts und OCLP selbst am neuesten Stand sind. Das sollte die Problemlösung sein. Oder hat dir das jemand eingerichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mail Licht ins Dunkel !

Welches macOS lief vor dem Update auf 14.4?
 
Es lief das Sonoma aber nicht das 14.4
 
Habe ich OCLP installiert? Weder geschrieben noch getan. Der iMac hat sich auf Sonoma upgradet und funktionierte bis zu dem 14.4. Mit dem 14.4 funktioniert das Internet nicht mehr.
es ist ein iMac 21.5", 2.3 GHz Intel Core i5, jedoch funktionierte Sonoma, nur nicht mehr mit 14.4. Danke. Gruss. Dino
Das passt irgendwie nicht zusammen. Nur der iMac Pro 2017 ist mit Sonoma kompatibel. Und das ist ein 27".
 
Habe ein screenshot beigefügt über das Modell
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-13 um 21.35.41.png
    Bildschirmfoto 2024-03-13 um 21.35.41.png
    33,8 KB · Aufrufe: 97
Das erste Upgrade auf Sonoma hat funktioniert, das 14.4 auch allerdingst mit dem Internet Problem. Bin zurück auf ventura und jetzt will er sich wieder auf 14.4 upgraden
 
Und genau das darfst du nicht.
 
Nach zwei Anläufen wurde mir bewusst, dass eine Mitteilung wie die im Anhang für Laien wie ich nicht nur aufdringlich, sondern auch verheerend ist. Aber, Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-13 um 20.37.03.png
    Bildschirmfoto 2024-03-13 um 20.37.03.png
    67,5 KB · Aufrufe: 145
Du erzählst hier nur die halbe Geschichte. Dein iMac (Screenshot) kann von Haus aus nicht auf Sonoma upgedatet werden. Möglich ist maximal Ventura.
Also hat jemand (du oder ein Vorbesitzer) mit OCLP gearbeitet. Und das hättest du jetzt als erstes updaten müssen, bevor du Sonoma auf 14.4 updatest.
Lies auf der Website der Developer nach und handle entsprechend. Wer OCLP verwendet, sollte sich ein wenig mit der Materie beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich hatte mit 14.4 zwei klitzekleine „Probleme“:
1. ging der Rechtsklick mit der Magic Mouse nicht mehr. Einmal Rechtsklick in den Einstellungen deaktivieren und wieder aktivieren: Problem gelöst.
2. Vergessen. War genauso trivial.
 
Zurück
Oben Unten