Sollte eine Bürgerversicherung eingeführt werden?

Sollte eine Bürgerversicherung eingeführt werden?

  • Ja

    Stimmen: 17 58,6%
  • Nein

    Stimmen: 12 41,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Wieviel Geld ist im Hartz IV-Satz für private Zusatzversicherungen vorgesehen und reicht das auch wenn schon eine Diabetis, Asthma, Dialysepflicht etc bekannt ist? Von "echten" Behinderungen will ich gar nicht reden.
Darum gehts doch in einer Solidargemeinschaft.
Zum einen habe ich geschrieben Gesundheitsfragen müssen beantwortet werden, selbst als ich vor 26 Jahren mich privat versicherte habe ich einen Zuschlag für meine private bekommen(Gesundheitsfragen), heute würde ich mehr wechseln dürfen.
Meinung zu H4 ist im Polit Thread reichlich bekannt, und sollte abgeschafft werden und diejenigen die eine Agenda 2010 auf den Markt gebracht haben zum größten Teil verurteilt werden.
Sehe bitte ein das es selbst wenn es eine Bügerversicherung gäbe keine Soldarität herrscht, da es parallel genügend Zusatzversicherungen geben würde, so das dich Ärzte bevorzugen und es besseres Leistungen gäbe.
 
Also ich habe zumindest einige Kliniken gesehen, wo ich mir gedacht habe: "Mit deiner Chipkarte kannst Du gleich draußen bleiben…" - Mag sein, dass ich da falsch gelegen habe.
 
Ich auch nicht. Aber wie steht es beispielsweise um Zimmereinrichtung? Also ob das Krankenzimmer regelmäßig renoviert wurde etc.
Also wir waren gerade im Krankenhaus: "St. Josephs" in Berlin. Die Zimmer waren 1a. Wir sind dann in ein Familienzimmer gewechselt was von der Einrichtung das gleiche war.
Das Essen war Scheisse. Da war es aber egal ob PKV oder GKV.

Abgesehen davon war mir die Zimmereinrichtung sowas von Wumpe. Ob da ein Druck oder ein Original hängt... Ich könnte dir, jetzt nach zwei Monaten, kaum noch erzählen was da an den Wänden hing weil es mich nicht interessiert hat.
 
Also ich habe zumindest einige Kliniken gesehen, wo ich mir gedacht habe: "Mit deiner Chipkarte kannst Du gleich draußen bleiben…" - Mag sein, dass ich da falsch gelegen habe.
Hast du. Du musst einfach nur die andere Chipkarte nehmen. Die auf der VISA steht. Das müssen die PKV-Versicherten auch machen denn auch die PKVs zahlen nicht mehr als notwendig. Suchst du dir selber eine Luxusklinik aus musst du da auch selber bezahlen. Mindestens die Differenz.
 
Also wir waren gerade im Krankenhaus: "St. Josephs" in Berlin. Die Zimmer waren 1a. Wir sind dann in ein Familienzimmer gewechselt was von der Einrichtung das gleiche war.
Aber da wäre ja auch die Frage ob man mit einer gesetzlichen Krankenversicherung in ein Mehrbettzimmer mit unbekannten Personen oder mit privater Krankenversicherung ein Einzelzimmer bekommt.
 
Sehe bitte ein das es selbst wenn es eine Bügerversicherung gäbe keine Soldarität herrscht, da es parallel genügend Zusatzversicherungen geben würde, so das dich Ärzte bevorzugen und es besseres Leistungen gäbe.
Das ist ja auch ok. Es geht darum die Last auf alle Schultern zu verteilen statt nur auf die, die es sich nicht leisten können aus dem System auszusteigen.
Wer dann mehr zahlen will soll das tun, der Sockelbetrag sollte aber allen zu gute kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Aber da wäre ja auch die Frage ob man mit einer gesetzlichen Krankenversicherung in ein Mehrbettzimmer mit unbekannten Personen oder mit privater Krankenversicherung ein Einzelzimmer bekommt.
Gleicher Fall vor ca 8Wochen: Geburt nach Kaiserschnitt: erst Einzelzimmer dann Familienzimmer.
Im Einzelzimmers solls langweilig gewesen sein, meint meine Frau;) Als ein Familienzimmer frei wurde bin ich dann dazugezogen. Das hat uns genau den Preis für eine Person im Einzelzimmer gekostet(ich glaube 80€/Nacht). Meine Frau hat weiterhin als normale GKV-Patientin gegollten.
Und wenn die Einzelzimmer alle belegt sind gibt's auch für PKV-Patienten keine Wahl.
 
Ja!
Speisekarte, Tageszeitung, Obstbar, Buffet, Einzelzimmer.....
Jetzt rechne mal aus wieivele Tage du im Krankenhaus verbringen musst damit deine PKV-Beiträge sich gelohnt haben. Hint: der Zuschlag beim letzten KKH-Aufenthalt zum Einzelzimmer lag meine ich bei 80€/Nacht inklusive Verpflegung. Obstbar und Buffet gab es auch(Früh- und Spätstück. Mittags gabs ne Menüauswahl.) Tageszeitung weiss ich nicht mehr.

Das Buffet und die Obstbar helfen übrigens nur wenn du aufstehen und laufen kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, Ralle2007 und WollMac
Was für Privatkliniken meinst Du? Betty Ford oder was? Also die normalen PKV's in Deutschland rechnen nach der GOÄ oder den Krankenhaus-Fallpauschalen (DRG) ab. Glaube mir... Luxusklinik ist auch für Privatversicherte nur drin, wenn dann auch selber bezahlt wird. Manche haben ne Vorstellung.

In Deutschland wird grundsätzlich nach der GOÄ und hier am liebsten mit dem Faktor. 3,5 abgerechnet!
Habe mal eine privat Rechnung.. .



A48D1611-C2BC-4294-9936-36AA1D42182A.jpeg
 
Und wenn es medizinisch erforderlich ist, bekommt auch der GKV-ler sein Einzelzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, EutinOH und magheinz
Wenn die Untersuchung so wie sie stattfand notwendig gewesen ist, dann hätte doch die GKV das auch bezahlt. Der Faktor ist ja durch die angebliche Erschwernis begründet.

BTW: 2,3 für das Berichtschreiben finde ich putzig. Waren da besonders schwierige Wörter drin?
 
In Deutschland wird grundsätzlich nach der GOÄ und hier am liebsten mit dem Faktor. 3,5 abgerechnet!
Habe mal eine privat Rechnung.. .



Anhang anzeigen 244989

Die Chefarzt-Behandlung. Der eigentliche Krankenhausaufenthalt wird mittlerweile auch bei Privatversicherten nach Fallpauschalen abgerechnet. Zuzüglich Einzelzimmerzuschlag.
 
Jetzt rechne mal aus wieivele Tage du im Krankenhaus verbringen musst damit deine PKV-Beiträge sich gelohnt haben. Hint: der Zuschlag beim letzten KKH-Aufenthalt zum Einzelzimmer lag meine ich bei 80€/Nacht inklusive Verpflegung. Obstbar und Buffet gab es auch(Früh- und Spätstück. Mittags gabs ne Menüauswahl.) Tageszeitung weiss ich nicht mehr.

Das Buffet und die Obstbar helfen übrigens nur wenn du aufstehen und laufen kannst!

Zum einen liegen meine Kosten jährlichen Arzt Rechnungen und regelmäßigen Medis sowie Hilfsmittel und Ergo bei ca. 80000 Euro!
Das ganze nach einem Schlanganfall mit Zubehör, und diese Kosten werden nicht weniger....
 
Und wieviel Leistung erhälst du die du als GKV-Patient nicht erhalten hättest?
Das ist doch die spannende Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Die Chefarzt-Behandlung. Der eigentliche Krankenhausaufenthalt wird mittlerweile auch bei Privatversicherten nach Fallpauschalen abgerechnet. Zuzüglich Einzelzimmerzuschlag.
Richtig als Chefarztpatient, sieht das noch anderes aus!
1. Deine private bekommt als 1 Fallpauschale in Rechnung gestellt
damit ist eignete dein Krankenhausaufenthalt mit OP und allen anderen Leistungen abgegolten und liegt höher als bei einem gesetzlich Versicherten.

... und nun wird es lustig wenn du Chefarzt Versichert hast
2. jetzt kommt wird nochmal alles aufgelistet, was gemacht wurden ist, siehe die vorherige eingestellte Rechnung von mir.
Rechnung, Radiolgie, Anästhesie, Labor, Chirurgie...

Das ganze zusätzlich zur Fallpauschale, nun kann man sich vorstellen das man Privatpatienten mit Chefarzt Absicherung liebt;)
 
Da liegt aber ein ziemlicher Ermessensspielraum drin, der letztendlich durch das Nadelöhr der Profitabilität des Krankenhauses geht.
In bestimmten medizinischen Fällen gibt es da keinen Ermessensspielraum, z.B. bei frisch Transplantierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und magheinz
Zurück
Oben Unten