Sollte eine Bürgerversicherung eingeführt werden?

Sollte eine Bürgerversicherung eingeführt werden?

  • Ja

    Stimmen: 17 58,6%
  • Nein

    Stimmen: 12 41,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29
F

Financ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
452
Reaktionspunkte
130
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Ralle2007 und Fritzfoto
Ich nehme an du bist privat versichert?

Gehen wir es doch mal andersrum an: was spricht gegen eine einheitliche Versicherung?
 
Ich nehme an du bist privat versichert?

Gehen wir es doch mal andersrum an: was spricht gegen eine einheitliche Versicherung?
Ich bin nicht privat versichert und finde auch nicht, dass ich nennenswerte Nachteile gegenüber Privatversicherten habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Diese Bürgerversicherung wird niemals kommen. Nicht, das ich sie als schlecht erachten würde, aber für den Staat wären das Mehrkosten, die kaum zu tragen wären. Man nehme nur mal die Millionen von Beamten, die sich bisher aus ihrem Nettoeinkommen heraus privat krankenversichern müssen. Wenn der Staat für diese nun Arbeitgeberanteile zur Krankenversicherung usw. tragen müsste, dann wäre das für den Beamten im Zweifel vorteilhaft, aber für den Staat wären das Mehrkosten in Milliardenhöhe pro Monat.

Wie das vielleicht klappen könnte, wenn man z.B. alle Neuverbeamteten in die gesetzliche KV oder eine neu zu schaffende Bürgerversicherung mit allen anderen steckt und somit langfristig das bisherige System abgelöst wird. Schlag auf Schlag aber, wie manche Parteien es sich wünschen, wird es nicht funktionieren. Das ist einfach reiner Populismus.

Da mal von abgesehen bietet die PKV bei Weitem nicht nur Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, dg2rbf und Ralle2007
Da Beamte so gut wie immer Beihilfeberechtigt sind, kosten sie den Staat ja trotzdem. Viele Beamte sind heute schon freiwillig gesetzlich versichert da sie Angst vor den horrenden Kosten der privaten im Alter haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Da Beamte so gut wie immer Beihilfeberechtigt sind, kosten sie den Staat ja trotzdem. Viele Beamte sind heute schon freiwillig gesetzlich versichert da sie Angst vor den horrenden Kosten der privaten im Alter haben.

Die Kosten für die Beihilfe dürften allerdings wesentlich geringer sein als 45 Jahre Arbeitgeberbeiträge zur KV, RV, ALGV - also im Normalfall.

Bei der Beamtenbezahlung ist es aber eh nur rechte Tasche/linke Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Da ist das Thema wieder was immer wieder in den Ring geworfen wird. Kommt so eine Versicherung dann können viele Versicherungen nicht mehr in der Form gehalten werden wie heute. Was meinen die Leute was die anderen Versicherungen dann kosten werden ? Hausrat, Haftpflicht etc.

Dieses Thema wird alle paar Wochen oder Jahre mal aufgelegt, dann ist das wieder Thema, die Leute haben was zu reden, die in der Politik auch, am Ende wird sich nichts ändern.

Man sollte eine Rentenkasse für alle einführen, das würde Sinn machen, hier ist die Trennung wahrlich ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, rembremerdinger und dg2rbf
Von einer Bürgerversicherung halte ich persönlich wenig, will es auch begründen.
Das Ziel soll ja es sein, das es keine 2 Klassenmedizin mehr gibt. Jedoch wird das nicht passieren es wird genügend privat Anbieter geben die eine Private Zusatzversicherung anbieten, und ist das Problem wiede da, bzw. man zahlt den Arzt selber ein zusätzliches Honorar, der Arzt gibt ein Termin sofort und ohne Wartezeit.
Bin selber privat krankenversichert und das schon seit 26 Jahren.
 
versichert da sie Angst vor den horrenden Kosten der privaten im Alter haben.
... in meinen Augen unbegründete Angst, denn hier gibt es einige Möglichkeiten das dies nicht passiert.
Bsp:
1. Altersrückstellung deiner PKV
2. Traifwechsel
3. einen Teil deiner Ersparnis zur gesetzlichen KV beim Abschluss einer privaten KV, Gewinnbringend anlegen.
P.S. Punkt 3 habe ich gemacht, Punkt 1 macht die private allein, somit ist das Thema hohe Beiträge im Alter für mich geklärt.
 
Das wäre eine Katastrophe, bei der alle nur verlieren würden. Privat versicherte wie ich aber auch die Mitglieder der GKV, da bekanntlich viel auch an Ausstattung etc. in den Arztpraxen nur möglich ist, weil es eben die PKV gibt und die Ärzte entsprechende Honorare bekommen. Und für alle das Niveau der PKV wird nicht funktionieren.
 
Das wäre eine Katastrophe, bei der alle nur verlieren würden. Privat versicherte wie ich aber auch die Mitglieder der GKV, da bekanntlich viel auch an Ausstattung etc. in den Arztpraxen nur möglich ist, weil es eben die PKV gibt und die Ärzte entsprechende Honorare bekommen. Und für alle das Niveau der PKV wird nicht funktionieren.

Nein, es soll nicht funktionieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
weil es eben die PKV gibt und die Ärzte entsprechende Honorare bekommen.
Die Ärzte bekommen mehr Geld, aber nicht von der Privaten KV sondern vom Patienten und hier ist es erstmal zweitrangig bzw. für den Arzt uninteressant wo das Geld herkommt, er will seine seine Rechnung beglichen haben und die bekommt er.
 
Das wäre eine Katastrophe, bei der alle nur verlieren würden. Privat versicherte wie ich aber auch die Mitglieder der GKV, da bekanntlich viel auch an Ausstattung etc. in den Arztpraxen nur möglich ist, weil es eben die PKV gibt und die Ärzte entsprechende Honorare bekommen..


Eine Behauptung seit 30 Jahren, Zahlen Daten Fakten dazu bitte. Die Pharmaindustrie erfindet Krankheiten, die Ärzte und PKV-Lobby das PKV die GKV quersubventioniert......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WollMac
Na ja, dass die GKV von der PKV-Lobby mit allen Mitteln schlechtgeredet wird, muss niemanden wundern.
Hat ja auch seine Gründe, ich möchte nicht tauschen und glaube mir ich bin froh privat KV versichert zu sein.
Davon abgesehen kann jeder dieses Privileg „Privat Patient“ selber haben, zum einen wenn er Selbsständig bzw. Beamter ist oder als AN über die Beitragsbemessungsgrenze liegt bzw. man sich als gesetzlich Versicherter eine private Zusatzversicherung abschließt.
Vorraussetzung, die Gesundheitsfragen müssen beantwortet werden.
 
Es tut schon echt weh wie Ihr euren Abschied aus der Solidargemeinschaft rechtfertigt. Es kann sich eben nicht jeder privat versichern. Es gibt genug Leute deren Beiträge nach Beantwortung der Gesundheitsfragen schlicht unbezahlbar sind. Die Solidargemeinde ist dafür da Leute abzufangen die sich sonst keine KV leisten können. Aus dieser Gemeinschaft haben sich die PKV-Mitglieder verabschiedet. Ich hoffe einfach mal die Alterspläne gehen auf, denn später zurück in die Solidargemeinschaft zu kriechen ist ziemlich unfair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, rembremerdinger, WollMac und eine weitere Person
Hi,
dieser Thread ist überflüssig, viel wichtiger wäre ein gemeinsame Rentenversicherung füe alle.

Gruss Franz
 
Ich verstehe das mit der privaten Krankenversicherung nicht wirklich, da ja in erster Linie der Arzt eine Bevorzugung
nur deshalb durchführt, weil er für gleiche und ähnliche Leistungen, diese zwar prompter liefert, aber dafür ja auch wesentlich mehr berechnet.
Jeder Kassenpatiernt kann sich doch bsw. im KH, wenn er über das Budget verfügt, selbe Leistungen zu reellen Kosten "dazukaufen".
Die Privatpatienten bekommen gleich diese Zusatzleistungen, die aber teilweise sogar mehr kosten als schlicht seperat "dazugebucht".

Gab letztens eine Doku darüber, in der als Fazit einzig die Wahl der Krankenhaus-Mahlzeiten, die mögliche Chefarzt-Betüddelung und die proformer Einzelzimmerunterbringung herausstach.
Ansonsten waren die Leistungen bsw. in der benötigten Reha exakt dieselben, ausser das der Privatversicherte ein Handtuch extra und wieder bessere Mahlzeit-Auswahl hatte,
dafür aber 3-Mal so viel aus eigener Tasche zuzahlen musste, als der Kassenpatient. Die Reha-Leistungen aber waren exakt die selben – niemand war "besser" oder "schneller" gesünder.

So gesehen zahlen die Privaten den Ärzten "das Boot" und den "Golfclub", die Kassenpatienten "nur" die laufende Praxis.

Und soweit es in dieser Doku hiess, würde die Politik nun anfangen erstmal den neuen zu verbeamteten Beamten anbieten selbst zu wählen.
Und da gehen die Entscheidungen dann mehrheitlich Richtung "Kassenpatient".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, EutinOH und WollMac
Chefarzt-Betüddelung
Das würde ich nicht so einfach mal runterspielen. Es gibt Oberärzte (operierende Ärzte) die nicht jede OP durchführen weil die Erfahrung fehlt.
Da ist der Chefarzt schon vom Vorteil.
Aber auf der anderen Seite möchte ich nicht behaupten das der Chefarzt auch nicht den gesetzlichen operiert, er nimmt sich das Recht raus sich herauszusuchen was er operiert.
Davon abgesehen sind die heutigen Chefärzte im „operierenden Gewerbe“ täglich mit OP Tisch.
Hier habe ich Beispiele aus der Neurochirurgie!
 
Zurück
Oben Unten