Sollte eine Bürgerversicherung eingeführt werden?

Sollte eine Bürgerversicherung eingeführt werden?

  • Ja

    Stimmen: 17 58,6%
  • Nein

    Stimmen: 12 41,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Ich verstehe nach wie vor nicht, was du und Ralle an diesem Prinzip der Solidarversicherung und dem Beitrag nach Einkommen für alle auszusetzen habt. Ich bin als Selbstständiger auch in der GKV und habe eine private Zusatzversicherung. Ein Problem kann ich darin nicht sehen.

Ob der Standard der medizinische Grundversorgung und der Verpflegung in den Kliniken ausreichend ist, wäre eine andere, von der Bürgerversicherung unabhängige Frage. Geht’s euch eher darum?

Spoege deine Zusatzversicherung deckt den stationären Bereich, Zahnbereich
und kleine Teile aus dem ambulanten Bereich ab, aber keine Arztkosten ambulanten wie das in der PKV üblich ist.
Hier meine ich z.b. eine PET/CT Untersuchung oder tiefgreifende Laboruntersuchungen.
Bei wurden Laboruntersuchungen bezahlt, hier meinte mein Hausarzt das es ein Traum für jeden GKV versicherten ist.
Denn jeder Facharzt darf nur sein Profil abarbeiten und das im Rahmen seines Budget!
Ich streite nicht ab das es Exoten im Zusatzbereich gibt, aber da kannste dich als Selbstständiger auch privat KV versichern.;)
 
zum Beispiel, das ich nicht darum betteln muss, das kein "südländischer Patient" in mein Zimmer gelegt wird und ich im Zweifel regelmäßig die ganze Grossfamilie zum Besuch ertragen muss.

Oooooh, du hast das in Gänsefüßchen gesetzt, edel geht die Welt zugrunde :upten:.

Warts du die Tage auch auf Hetzjagd oder musstest du wieder ganz viel Geld verdienen ? :hug:

Ach übrigens, fliegen Wespen auch nachts ? Habe gehört Ferres soll ne MILF sein und Hunziker ist die Hose geplatzt. :schmatz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Nö. Solidarität Mann es auch „nur“ zwischen bestimmten Gruppen geben. Es müssen nicht „alle“ sein.
Hier kann ich dir zustimmen, Solidarität kann es auch in bestimmten Gruppen geben.
 
Dieser Chefarzt ist mir sehr sympathisch.
Übrigens waren die größten Kotzbrocken, die mir als Patienten im Krankenhaus begenet sind, echte Deutsche...

Ja wir guten Deutschen. Vom ersten Schultag darauf gedrillt zu vergleichen, besser zu sein wie der andere etc. Später dann gucken dann man sein eigenes Haus hat und wenn ungebetene aus der Familie vor der Türe stehen einfach nicht aufmachen usw.

Da liegt man schon mal mit 1-2 Besuchen in der Woche im Krankenhaus und natürlich nerven dann die anderen die andere familiäre Werte inne haben. Da kann man dann schon mal neidisch werden:girli:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Da kann man dann schon mal neidisch werden:girli:
Man sagt ja nicht ohne Grund, Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt, oder „Neid löst ebenso viele Zungen, wie die Bewunderung erstarren lässt.“
Sir Francis von Verulam Bacon
(1561 - 1626), englischer Philosoph, Essayist und Staatsmann, entwarf die Methodologie der Wissenschaften
 
Übrigens waren die größten Kotzbrocken, die mir als Patienten im Krankenhaus begenet sind, echte Deutsche...
Meine Genesung in der Privatklinik war deutlich schneller und effizienter als in einer normalen Klinik.
In solchen Kliniken ist auch sehr viel ausländische Prominenz, was glaubst du aus welchem Grund!
 
Meine Genesung in der Privatklinik war deutlich schneller und effizienter als in einer normalen Klinik.
Wie hast du das gemessen?
Zweimal mit exakt der selben Symptomatik im Krankenhaus gewesen, einmal privat und einmal "normal"?
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Wie hast du das gemessen?
Zweimal mit exakt der selben Symptomatik im Krankenhaus gewesen, einmal privat und einmal "normal"?
:D
Ich nicht aber mein Reha Arzt hat mir das gesagt, Wollmac der sollte es wissen.:)
 
Bei wurden Laboruntersuchungen bezahlt, hier meinte mein Hausarzt das es ein Traum für jeden GKV versicherten ist.
Denn jeder Facharzt darf nur sein Profil abarbeiten und das im Rahmen seines Budget!
Ich weiß, was die Privatversicherten für Privilegien haben. Aber das ist keine Begründung gegen eine Bürgerversicherung für alle. Im Gegenteil: Es ist sogar eine dafür. Denn diese Privilegien könnten die PKV der Allgemeinheit niemals zu Beiträgen der Gesetzlichen anbieten.

Wenn die Bürgerversicherung kommt, wird es garantiert Privatversicherungen mit genau den von dir gewünschten Leistungen geben, die du dir wie auf einer Menükarte oder der Aufpreisliste zusammenstellen kannst. Aber dafür musst du dann eben auch einen Aufpreis zum normalen Beitrag für die Solidarversicherung bezahlen. Die PKV müssen dann ja auch eine Bürgerversicherung zu den normalen, am Einkommen orientierten Beiträgen anbieten. Die könnten sie entsprechend der Nachfrage upgraden, für Leute mit hohen Ansprüchen wie dich.

Du hast noch immer nicht begründet, warum du bei der Rentenversicherung für die Bürgerversicherung für alle – incl. Selbstständige – bist, bei der Krankenversicherung aber dagegen.
In beiden Fällen geht es um das Prinzip einer allgemeinen Solidarversicherung, aus der sich einzelne Privilegierte zum Nachteil der Allgemeinheit nicht ausklinken können sollten.
 
Der Reha-Arzt der Privatklinik? Alles klar...
:crack:
Ich frage mich gerade was du so dreckig grinst, auch ein Orthopäde darf eine Zusatzbezeichnung Rehamedizin tragen!
Privatkliniken kommen in deinem Wortschatz nicht vor!
Es gibt natürlich Privatkliniken mit Reha Abschluss!:noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krankenversicherung aber dagegen.
Spoege, wer bitte hat behauptet das ich da dagen bin, viele würden eine Bürgerversicherung unterstützen oder befürworten weil ihnen die Privilegien der PKV Versicherten ankotzt.
Hier meine ich nicht die „Speisekarte“..
Mir geht es eher um solche Untersuchungen wie PET MRT, oder Hilfmittel u.a. Hörgeräte von denen gesetzliche nur träumen.
Selbst bei einer Bürgerversicherung werden solche Untersuchungen kein Standart sein und Hilfmittel die ich aufgezeigt habe auch nicht.
Dies wird immer nur die Menschen bekommen, die es sich Leisten können.
Bei einer Bürgerversicherung gibt es nicht nur Pro sondern auch Contra.
https://www.focus.de/finanzen/exper...erversicherung-pro-und-contra_id_7961760.html
Einer der größten Punkte wird u.a. die privaten Rückstellungen sein, Spoege da ist verdammt viel Geld geflossen, oder was machst du mit dem Beamten, der hat die Hälfte seines Beitrages vom Staat bekommen wird der Steuerzahler dadurch entlastet, aber der Beitragszahler belastet, das sind viele Punkte.....
Im übrigen kann man eine Bürgerversicherung nicht mit einer RV vergleichen, wo alle einzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spam entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo es gerade hoch geploppt wurde: Mit 50:50 kann man jetzt leider nicht sehr viel anfangen. :unsure:
Ich denke aber das spricht eher dafür, es nicht zu machen.
 
Wo es gerade hoch geploppt wurde: Mit 50:50 kann man jetzt leider nicht sehr viel anfangen. :unsure:
Ich denke aber das spricht eher dafür, es nicht zu machen.
Es spricht genauso dafür es zu machen, wie es dafür spricht es zu lassen...
 
Also bleibt es wohl wie es jetzt ist.
Oder man macht es anders. Beides hätte die gleiche Berechtigung. Die Frage wäre, ob in einer Variante eine Hälfte einen größeren Vorteil hätte oder einen Hälfte einen geringeren Nachteil, so dass in Summe alle bessergestellt sind.
 
Zurück
Oben Unten