sollte die hölle da zufällig schon wieder gefrieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
morten schrieb:
Ich kann meine Theorie noch fortführen:

Seit Jobs erfolgreich überstandener Krebserkrankung hat sich doch einiges verändert. Ich denke, er sieht es jetzt so:

"Scheiss auf die Ideale, Erfolg + Profit sind wichtiger, man lebt nur einmal."

:cool:

Das glaube ich weniger. Nach meiner Erfahrung sind Menschen nach einem solchen Erlebnis an anderen Dingen als an Erfolg und Profit interessiert.

Und so viel hat sich doch gar nicht geändert. Seit der Einstellung des Mac LC rief die Mac-Gemeinde lautstark nach dem headless-mac. Jetzt haben sie ihn, plus die Switcher die der iPod reinspült. ;)
 
._ut schrieb:
@ newman
Switched 24-02-2005 11:35 AM auf einen Mac Mini. Das bedeutet, Du hast noch nie mit einer Eintastenmaus gearbeitet. Du meinst aber zu wissen, dass die Mehrtastenmaus es Dir ermöglicht, Deine Arbeit noch schneller zu erledigen, und verfechtest mehrere Tasten, Kontextmenüs etc. mit einer großen Vehemenz.
Wie kommst Du darauf? Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte? Hast Du Dich jemals mit dem Thema beschäftigt?
Du arbeitest unter Mac OS X, wie Du es unter Windows oder Linux gewohnt bist. Mac OS X gibt Dir auch die Möglichkeit dazu. Aber, wenn Du unter Mac OS X immer so arbeitest, wie unter Windows/Linux, wirst Du niemals in den Genuss der Vorteile kommen.
Wenn Du es allerdings auf einen Versuch ankommen lassen würdest, gäbe es die Möglichkeit, dass Du ein Erlebnis, wie dieses hier genießt: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=107004&postcount=95

Du bist dir darüber im klaren dass es auch auf dem PC nicht immer kontextsensitive Menüs gab? Du bist dir ferner darüber im klaren dass es auch auf dem PC Tastaturkürzel gibt?

Ebenso wenig wie ich vorhabe Gaslicht in meinem Haushalt einzuführen, werde ich die Eintastenmaus hier einführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
newman schrieb:
Ebenso wenig wie ich vorhabe Gaslicht in meinem Haushalt einzuführen, werde ich die Eintastenmaus hier einführen.

Meine Güte. Niemand zwingt dich dazu. Wenn du 2 Tasten brauchst, benutze sie. Du bekommst hier nur Hints, daß es auch anders geht...

Das muß allerdings nicht in eine persönliche Fehde ausarten, oder?
 
morten schrieb:
Meine Güte. Niemand zwingt dich dazu. Wenn du 2 Tasten brauchst, benutze sie. Du bekommst hier nur Hints, daß es auch anders geht...

Das muß allerdings nicht in eine persönliche Fehde ausarten, oder?

Ähm, wo ist hier eine Fehde?
 
hat jemand erfahrung mit der logitech mx1000? momentan hab ich die logitech dual optical am mac mini, allerdings vermittelt die ein recht schwammiges gefühl am mac (an der dose isses besser) und das kabel ist ein wenig arg lang (schließlich steht der mac mini auf dem tisch). und die sondertasten lassen sich auch nicht alle nutzen - wie sieht das bei der mx1000 aus, die ja auch nicht gerade wenige tasten hat. funktioniert da auch das seitwärtsscrollen???
 
das schlimme ist: viele shortcuts sind sogar auf der dose mit denen des mac identisch und ich nutze auf beiden Systemen in etwa gleich viele shortcuts....
 
93noddy
Die Mehrtastenmaus ist die Vergangenheit, ein überholtes Konzept. Die Eintastenmaus ist die Gegenwart...

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es mehrere Konzepte nebeneinander geben könnte, eben weil es unterschiedliche Bedürfnisse gibt? ;)
 
lundehundt schrieb:
..Arrogant finde ich Bemerkungen ueber Religion, Scientologen und Heranwachsende. ..Und nochmal - du bist hier in einem Mac Forum. ..
Der Vergleich mit Religionen erhebt im Kern den Vorwurf, die Argumente der Diskussionsgegner näherten sich der Irrationalität. Das mag vom einen oder anderen als vielleicht unfreundich empfunden werden, ist aber eine erlaubte und sachliche Kritik die sich auf den Diskussionsgegenstand bezieht und sich gegen die logische Struktur einer Argumentation richtet. Das kann man wiederlegen oder nicht.
Deine Kritik, lieber lundehundt, richtet sich gegen Stil und vermeintlichen Impetus der Argumente von newman und lässt nicht nur Sachlichkeit vermissen sondern ist auch, wie alle Vermutungen über den Impetus eines Argumentes, spekulativ. Letztes gilt ja besonders in einem Internet-Forum, wo das Fehlen von für den semantischen Konsens erheblichen akustischen und visuellen Eindrücken, Sachlichkeit erschwert. :cool: emoticons sind der Beweis. Welchen Erkenntniswert Dein wiederholter Hinweis newman befinde sich hier in einem Mac-Forum haben soll, ist mir nicht ganz klar. Soll das heissen, es ist hier nicht erwünscht oder nicht erlaubt über die rationale Qualität von Argumentationen nachzudenken? Was ist denn der Grund dafür, dass Du eine solche Kritik als Arrogant empfindest? Mich wundert das etwas.

Zurück zur Maus, ist doch so ein schönes Thema. Ich bin gezwungener Logitech MX510 Besitzer, weil es in Logic keinen schnelleren und bequemeren Zugriff auf die Werkzeug-Box gibt, als über die rechte Maustaste. Allerdings wird mir jedesmal beinahe übel wenn mein Blick auf dieses blau marmorierte Plastik-Ding fällt. Die nennen das "individuellen Holographie Effect". Also immer schön die Hand drauflassen.
Wenn es nur um die Bedienung von OSX geht finde ich die pro-mouse und kurzbefehle optimal und schlüssig. Zum scrollen habe ich ein Griffin Power-Mate- das ist ein Jog-Dial und macht sich in Logic und Final Cut bezahlt, ist aber für lange Listen im Browser oder in iTunes auch super, weil man statt mit dem Zeigefinger zu kraulen eine schöne runde Bewegung mit dem Mittelfinger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intuitiv schrieb:
Zum scrollen habe ich ein Griffin Power-Mate- das ist ein Jog-Dial und macht sich in Logic und Final Cut bezahlt, ist aber für lange Listen im Browser oder in iTunes auch super, weil man statt mit dem Zeigefinger zu kraulen eine schöne runde Bewegung mit dem Mittelfinger macht.

oh, danke für den Tip. Das könnte die Lösung für meinen kaputten Scroll-Finger sein.
Ist nur ein bissl teuer das Ding..
 
als wenn es keine kurzbefehle unter anderen oberflächen gibt :rolleyes:

unter kde z.b. habe ich die auch... trotzdem wollte ich nicht meine mx500 gegen eine maus mit nur einer taste eintauschen und auf ein scrollrad verzichten! kommt auf die situation an, was ich besser finde...

oder verstehe ich da nur etwas falsch?

:confused:
 
Lynhirr schrieb:
93noddy


Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es mehrere Konzepte nebeneinander geben könnte, eben weil es unterschiedliche Bedürfnisse gibt? ;)
Ja genau deshalb predige ich immer, dass ich BEIDES haben will: Shortcuts UND Kontextmenüs. Dann kann der user durch einfaches stöpseln selber entscheiden, wieviel Maustasten er haben will. Dieses Pseudo "ne maustaste extra und niemand darf mehr shortcuts programmieren" nervt nämlich (insbesondere, weil ja eh nicht gerade wenig leute sowieso mit Kontextmenüs -- ob über Tastatur oder Maus -- arbeiten)
 
btw: Die rechte Maustaste nutz ich -- im Gegensatz zum Scrollrad -- ziemlich selten und nur bei seltenen Funktionen, die ich sonst übers menü suchen würde.
 
morten schrieb:
Ich kann meine Theorie noch fortführen:

Seit Jobs erfolgreich überstandener Krebserkrankung hat sich doch einiges verändert. Ich denke, er sieht es jetzt so:

"Scheiss auf die Ideale, Erfolg + Profit sind wichtiger, man lebt nur einmal."

:cool:

Ich finde, da wirfst Du zwei grundverschiedene Themenbereiche e t w a s geschmacklos in einen Topf. :mad:

Nicht daß mich das Privatleben eines Apple-Verantwortlichen auch nur die Bohne interessiert, aber über seine Krankheit muß man so auch nicht polemisieren...
 
93noddy schrieb:
Ja genau deshalb predige ich immer, dass ich BEIDES haben will: Shortcuts UND Kontextmenüs. Dann kann der user durch einfaches stöpseln selber entscheiden, wieviel Maustasten er haben will. Dieses Pseudo "ne maustaste extra und niemand darf mehr shortcuts programmieren" nervt nämlich


Ich will auch so viele Möglichkeiten wie drin sind. Ich liebe es pluralistisch! ;)
 
@tau
Es ist aber auch nicht aus Plastik und sieht so aus, als ob es lange halten würde - in meinem Fall ist kein Verschleiss festzustellen und ich drehe seit eineinhalb Jahren jeden Tag mindestens zehn Stunden daran herum. Programmierbar ist das Ding auch noch und bis auf ganz wenige Ausnahmen (der VLC-Mediaplayer ist leider eine) kommen die meisten Anwendungen unter OSX damit klar.
 
Lynhirr schrieb:
Ich will auch so viele Möglichkeiten wie drin sind. Ich liebe es pluralistisch! ;)
ebend. Ich finde auch, dass nen kontextmenü den workflow stört. Aber: Wenn ich den shortcut (und ich liebe shortcuts) nicht kenne bzw. gar nicht weiss, was ich mit Objekt überhaupt machen kann, dann ist mein workflow eh schon gestört und (insbesondere in umfangreichen 2005 anwendungen) das Kontextmenü ist Gold wert. Und zu meinem (shortcut)-Glück durch weglassen einer Taste soll mich apple wirklich nicht zwingen...sind doch nicht im Kindergarten...
 
tau schrieb:
Ich finde, da wirfst Du zwei grundverschiedene Themenbereiche e t w a s geschmacklos in einen Topf. :mad:

Nicht daß mich das Privatleben eines Apple-Verantwortlichen auch nur die Bohne interessiert, aber über seine Krankheit muß man so auch nicht polemisieren...

Echt, das findest du geschmacklos?

*schulterzucken*
 
Profitgier ist eins, und auch völlig normal für Leute in solchen Positionen.
Ich stör mich halt ein bissl, das mit einer Krankeit in Verbindung zu bringen.

Naja wurscht. Ich wußte ja nichtmal davon. Wieder was gelernt..
 
Gibt es möglicherweise Zusammenhänge zwischen Profitgier und Krankheit?

Übrigens wäre es doch sehr geschickt der seit dem Mac-Mini-Release erweiterten Zielgruppe eine gewohnte Zwei-Tasten-Maus anzubieten. Spricht etwas dagegen den Leuten den Systemwechsel so einfach wie möglich zu machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten