sollte die hölle da zufällig schon wieder gefrieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intuitiv schrieb:
Übrigens wäre es doch sehr geschickt der seit dem Mac-Mini-Release erweiterten Zielgruppe eine gewohnte Zwei-Tasten-Maus anzubieten. Spricht etwas dagegen den Leuten den Systemwechsel so einfach wie möglich zu machen?

Diese Überlegung liegt nahe. Es geht eben darum, sämtliche Vorurteile auszumerzen, die unter „anti-switchern“ so grassieren.

Ich dachte eigentlich, das wäre offensichtlich, daher wundert mich schon, daß dieser Schachzug mal wieder eine Diskussion pro/contra Rechtsklick hervorbringt..
 
Mich wundert es angesichts der Beliebtheit des Themas in diesem Forum überhaupt nicht.
 
Intuitiv schrieb:
Mich wundert es angesichts der Beliebtheit des Themas in diesem Forum überhaupt nicht.

Mich auch nicht. In der kleinen, verschworenen Gemeinde der Macuser ist es ein Leichtes, "Jehova" zu rufen :D
 
Lynhirr schrieb:
Mich auch nicht. In der kleinen, verschworenen Gemeinde der Macuser ist es ein Leichtes, "Jehova" zu rufen :D

"Panta rei" hat der weise Heraklit mal gesagt. Er hat immer noch recht.
In einer "verschworenen Gemeinde" wird das oft vergessen.

"Verschworene Gemeinde", bei dem Ausdruck läuft mir der kalte Schauer den Rücken herunter.

Jehova, Jehova, Jehova!

newman
 
Zuletzt bearbeitet:
Intuitiv schrieb:
Der Vergleich mit Religionen erhebt im Kern den Vorwurf, die Argumente der Diskussionsgegner näherten sich der Irrationalität. Das mag vom einen oder anderen als vielleicht unfreundich empfunden werden, ist aber eine erlaubte und sachliche Kritik die sich auf den Diskussionsgegenstand bezieht und sich gegen die logische Struktur einer Argumentation richtet. Das kann man wiederlegen oder nicht.
Deine Kritik, lieber lundehundt, richtet sich gegen Stil und vermeintlichen Impetus der Argumente von newman und lässt nicht nur Sachlichkeit vermissen sondern ist auch, wie alle Vermutungen über den Impetus eines Argumentes, spekulativ. Letztes gilt ja besonders in einem Internet-Forum, wo das Fehlen von für den semantischen Konsens erheblichen akustischen und visuellen Eindrücken, Sachlichkeit erschwert. :cool: emoticons sind der Beweis. Welchen Erkenntniswert Dein wiederholter Hinweis newman befinde sich hier in einem Mac-Forum haben soll, ist mir nicht ganz klar. Soll das heissen, es ist hier nicht erwünscht oder nicht erlaubt über die rationale Qualität von Argumentationen nachzudenken? Was ist denn der Grund dafür, dass Du eine solche Kritik als Arrogant empfindest? Mich wundert das etwas.

Meine etwas veraergerte Reaktion bezieht sich auf diese mail
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=730974&postcount=63

auf die hier
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=731052&postcount=86

und auch auf diese
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=731081&postcount=97

Ich habe diesen Thread von Anfang an verfolgt und konnte weder religoesen Uebereifer oder andere missionarische Bekehrungsversuche von fundamentalistischen Apple Fanatikern erkennen. Der Tenor war und ist, dass jeder nach seiner Fason selig werden soll. Ansonsten war es der in der Form uebliche Austausch von Fuer und Wieder bei kontroversen Themen.

Ich kann nur wenig sachliches in den zitierten Beitraegen von newman erkennen, sondern fuer mich ueberwiegt eine gewisse Ueberheblichkeit (ich halte es mit der im Sprachgebrauch ueblichen Uebersetzung von Arroganz). Wie ich sachlich etwas wiederlegen soll wo es doch um Geschacksfragen und individuelle Vorlieben geht ist mir nicht klar. Und ob der Impetus von newmans Argumentation nun vermeintlich ist oder nicht weiss ich nicht. Ich bin vielleicht ein bisschen Duennhaeutig wenn jemand ohne grosse Erfahrung am Mac gleich auf heise verweist und mir die Mac Welt erklaeren will.

Ich habe mich auch mit soziodynamischen Prozessen in Internet Foren beschaeftigt und weiss um die Bedeutung von emoticons. Deswegen verwende ich sie auch - auch in meinen direkten Antworten an newman
:cool:

Wenn alle Vermutungen über den Impetus eines Argumentes spekulativ sind dann gilt das auch fuer deine Spekulation ueber den Impetus meines einmaligen Hinweises darauf, dass wir uns in einem Mac Forum befinden.

Dieser Hinweis soll deutlich machen, dass es diese Forum ohne Leidenschaft, Begeisterung und Anhaengerschaft von ein paar Mac Verrueckten nicht geben wuerde. Er zielt in keiner Weise darauf ab, dass hier keine Kritik an Apple erwuenscht ist wenn sie es verdient haben. Und manchmal haben sie es wirklich verdient ;)

Menschen, die sich fuer etwas begeistern koennen ohne mit penetrantem Sndungsbewusstsein augesattet zu sein pauschal in die religoese Fanatiker Ecke zu stellen, weil das der bei heise uebliche pawlowsche Beiss-Reflex auf Mac Benutzer ist, kann ich an manchen Tagen besser vertragen als an anderen. Heute war wohl ein Anderer ;)

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lundehundt schrieb:
Menschen, die sich fuer etwas begeistern koennen ohne mit penetrantem Sndungsbewusstsein augesattet zu sein pauschal in die religoese Fanatiker Ecke zu stellen, weil das der bei heise uebliche pawlowsche Beiss-Reflex auf Mac Benutzer ist, ...

Das hast du schön formuliert! :D
 
lundehundt schrieb:
Meine etwas veraergerte Reaktion bezieht sich auf diese mail
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=730974&postcount=63

auf die hier
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=731052&postcount=86

und auch auf diese
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=731081&postcount=97

Ich habe diesen Thread von Anfang an verfolgt und konnte weder religoesen Uebereifer oder andere missionarische Bekehrungsversuche von fundamentalistischen Apple Fanatikern erkennen. Der Tenor war und ist, dass jeder nach seiner Fason selig werden soll. Ansonsten war es der in der Form uebliche Austausch von Fuer und Wieder bei kontroversen Themen.

Ich kann nur wenig sachliches in den zitierten Beitraegen von newman erkennen, sondern fuer mich ueberwiegt eine gewisse Ueberheblichkeit (ich halte es mit der im Sprachgebrauch ueblichen Uebersetzung von Arroganz). Wie ich sachlich etwas wiederlegen soll wo es doch um Geschacksfragen und individuelle Vorlieben geht ist mir nicht klar. Und ob der Impetus von newmans Argumentation nun vermeintlich ist oder nicht weiss ich nicht. Ich bin vielleicht ein bisschen Duennhaeutig wenn jemand ohne grosse Erfahrung am Mac gleich auf heise verweist und mir die Mac Welt erklaeren will.

Ich habe mich auch mit soziodynamischen Prozessen in Internet Foren beschaeftigt und weiss um die Bedeutung von emoticons. Deswegen verwende ich sie auch - auch in meinen direkten Antworten an newman
:cool:

Wenn alle Vermutungen über den Impetus eines Argumentes spekulativ sind dann gilt das auch fuer deine Spekulation ueber den Impetus meines einmaligen Hinweises darauf, dass wir uns in einem Mac Forum befinden.

Dieser Hinweis soll deutlich machen, dass es diese Forum ohne Leidenschaft, Begeisterung und Anhaengerschaft von ein paar Mac Verrueckten nicht geben wuerde. Er zielt in keiner Weise darauf ab, dass hier keine Kritik an Apple erwuenscht ist wenn sie es verdient haben. Und manchmal haben sie es wirklich verdient ;)

Menschen, die sich fuer etwas begeistern koennen ohne mit penetrantem Sndungsbewusstsein augesattet zu sein pauschal in die religoese Fanatiker Ecke zu stellen, weil das der bei heise uebliche pawlowsche Beiss-Reflex auf Mac Benutzer ist, kann ich an manchen Tagen besser vertragen als an anderen. Heute war wohl ein Anderer ;)

Cheers,
Lunde

Eben du gehörst in die Gruppe User mit penetrantem Sendungsbewußtsein, du erkennst es nur selbst nicht mehr.

User wie du tragen eine nicht geringe Schuld daran, dass Apple Computer lange Zeit ein Nischenprodukt waren. Ich freue mich dass das Unternehmen sich von dieser Mentalität befreit hat und einen besseren Kurs einschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och newman bitte...!
Mach dich nicht lächerlich.
 
newman schrieb:
User wie du tragen eine nicht geringe Schuld daran, dass Apple Computer lange Zeit ein Nischenprodukt waren. Ich freue mich dass das Unternehmen sich von dieser Mentalität befreit hat und einen besseren Kurs einschlägt.

Das nenne ich mal eine interessante Interpretation. Entschuldige, aber etwas derartig schräges habe ich in 19 Jahren als engagierter Apple-User noch nicht vernommen. :rolleyes:
 
newman schrieb:
Eben du gehörst in die Gruppe User mit penetrantem Sendungsbewußtsein, du erkennst es nur selbst nicht mehr.

User wie du tragen eine nicht geringe Schuld daran, dass Apple Computer lange Zeit ein Nischenprodukt waren. Ich freue mich dass das Unternehmen sich von dieser Mentalität befreit hat und einen besseren Kurs einschlägt.


Das ist völlig unreflektiert.

„Schuld“


mannmannmann
 
newman schrieb:
Eben du gehörst in die Gruppe User mit penetrantem Sendungsbewußtsein, du erkennst es nur selbst nicht mehr.

User wie du tragen eine nicht geringe Schuld daran, dass Apple Computer lange Zeit ein Nischenprodukt waren. Ich freue mich dass das Unternehmen sich von dieser Mentalität befreit hat und einen besseren Kurs einschlägt.

Solange sie dabei bleiben, dass sie keine Maus mit 2 Tasten bringen soll es mir recht sein ;)

Cheers,
Lunde
 
newman schrieb:
Eben du gehörst in die Gruppe User mit penetrantem Sendungsbewußtsein, du erkennst es nur selbst nicht mehr.

User wie du tragen eine nicht geringe Schuld daran, dass Apple Computer lange Zeit ein Nischenprodukt waren. Ich freue mich dass das Unternehmen sich von dieser Mentalität befreit hat und einen besseren Kurs einschlägt.
ähm newman. Ich habe jetzt den gesamten Thread mitverfolgt und auch glaube ich irgendwo ein wenig mein bisschen Senf dazugegeben und bis grade eben mich auch gefreut dass es ne sachliche Disku zu einen kontroversem Thema gibt... Aber solche Sprüche wie deiner sind nicht nötig.
Selbst wenn er "ein Sendungsbewusstsein" hat, wo ist das Problem??
Ich bin auch nur - vor zugegeben nicht allzulanger Zeit - zu mac geswitcht, weil zwei Freunde von mir mich bei der Suche nach nem laptop zum iBook hingestupst haben :D
Und eigentlich müsste dir doch klar sein - zumindest kommt es in deinem Satz so rüber ^^ - dass es mehr Leute mit diesem "Sendungsbewusstsein" gibt und die Chance recht hoch ist, dass sie hier im Forum auch auftreten.
Wieso hängst du dann noch hier ab, wenn dir solche überzeuge mac-User auf den Geist gehen die auch ihre Meinung vertreten und - ich wähle meine Worte jetzt absichtlich so - "ihre Botschaft eines besseren Systems in die Welt heraustragen wollen" Dass sie dabei ein paar Eigenheiten haben ist ja wohl ok, oder? Wenn linux freaks nur OpenSource auf ihre Kisten lassen juckt das doch auch niemanden. Wieso sollte man dann bspw nen mac-User verteufeln nur weil er auf eine 1-Tastenmaus schwört?
Also wenn dir die Meinung der User und wie sie sie vertreten nicht passt, wieso löscht du das Forum nicht einfach aus deinen bookmarks und gehst in ein anderes?

urgs, hoffe dass ich nirgends vom Thema abgekommen bin *g*

edit: und, ähm, newman...evtl nicht wie oben seitenlange Sachen quoten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
newman schrieb:
Eben du gehörst in die Gruppe User mit penetrantem Sendungsbewußtsein, du erkennst es nur selbst nicht mehr.
Deine Einstellung, andere, die eine andere (wohlfunduerte) Meinung haben, des Sendungsbewusstseins zu beschimpfen, kommt überein mit der Tatsache, der Du Deine Meinung, die offensichtlich nicht auf Erfahrungen beruht und nebenbei auch noch der historischen Realität widerspricht, mit einer besonderen Penetranz vertrittst.



Und um noch einmal Deinen Vergleich zu bemühen, das Gaslicht unter den Computermäusen ist die Mehrtastenmaus. Es ist eine historische Tatsache, dass die Mehrtastenmaus zuerst da war und von Apple zur Eintastenmaus weiterentwickelt wurde.
 
newman schrieb:
User wie du tragen eine nicht geringe Schuld daran, dass Apple Computer lange Zeit ein Nischenprodukt waren. Ich freue mich dass das Unternehmen sich von dieser Mentalität befreit hat und einen besseren Kurs einschlägt.

Wenn ein Ergebnis davon Leute mit einer Argumentationsweise wie du sind, bleibe ich lieber in der Nische.
 
Das Gaslicht unter den Computermäusen ist die Mehrtastenmaus.
Es ist eine historische Tatsache, dass die Mehrtastenmaus zuerst da war und von Apple zur Eintastenmaus weiterentwickelt wurde. [._ut]

@travelstar: na das wär doch noch die schönere Signatur, oder nicht? ;)


Ich möchte, das der Thread seine humoristische Qualität wiedererreicht.
 
@lundehundt
mir persönlich ist es lieber wenn Argumente sauber wiederlegt werden, als das man sie mit dem Hinweis auf die angebliche Arroganz des Kontrahenten abweist. Wo kommen wir denn da hin? Als nächstes bezweifeln wir des Gegners Rechtschaffenheit, seine familiäre Herkunft, körperliche oder geistige Verfassung und greifen im Folgenden zu den Waffen. Das ich und weshalb ich ein nachvollziehbares Argument erkenne habe ich ja bereits gesagt.
Den Grund für Deinen Hinweis, dies sei ein Mac-Forum, habe ich nachgefragt und nicht vermutet. Absichtlich aber vergeblich.
Wenn ein Reflex newman zu dem strittigen Vergleich veranlasst hat, ist es ja so, dass jeder Reflex, anders als ein Vorurteil eines äusseren Reizes bedarf. Meine Reaktion auf die blaue Plastikmarmor-Oberfläche der Logitech MX510 - das ist ein Reflex. Unabwendbar, man kann nichts machen: kotzen oder die Hand drauflegen. Ich sollte eigentlich überprüfen, ob ich weniger Arbeitspausen einlege seit ich sie habe - ein pro-hässliche-Mehrtastenmaus-Argument eigentlich.
Gegen Vorurteile kann man aber etwas machen, nur hilft es doch wenn man sich vorher etwas entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich - jetzt kann ich dir intellektuell nicht mehr folgen. Rechtschaffenheit, Gegner und Waffen ? Mich reflexartig zum Billy Graham der Mac Scene zu erklaeren um dann genauso reflexartig auf Mauese zu kotzen. Vielleicht bin ich einfach noch nicht entspannt genug :cool:

Cheers,
Lunde
 
Ich hab Dich gar nicht erklärt! Was ich beschrieben habe ist der typische Fortschritt der Dekadenz von Kommunikation, der gewöhnlich damit beginnt das unerwünschtes illegal diffamiert wird und mit etwas Pech in der Barbarei endet.
Aber wenn Dich einer zum Billy Graham erklärt ist das wohl ein Vorurteil (hoffentlich kein Reflex) und wenn Du cool bleibst kannst Du dagegen etwas unternehmen.
 
vorweg: ich habe den thread nicht ganz durchgelesen.

meine meinung: ne 1 tasten maus kann auch ein gorilla bedienen

wenn ich höre, dass man da halt besser mit der ganzen hand klicken kann liege ich einfach nur noch auf dem boden vor lachen ...

gruß
chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten