So langsam geht die Welt den Bach runter... Operation Bite

Vielleicht haben wir ja Glück und der Psychotiker wird bei der nächsten Wahl seines Amtes entledigt.


dasich

George Bush Jr. kann sowieso nicht nochmal zur Wahl antreten, ist schon seine 2. Amtsperiode - aber wer weiß´, was nachkommt, er hat ja noch nen Bruder, und nachd essen 8 jahren ist vielleicht der erste Sohn soweit ... eine ganze Dynastie
 
Meine These ist, dass die USA nach der Post Bush Ära in eine Konsolidierungsphase eintreten werden. In den Think Tanks werden neue Strategien diskutiert, um eleganter und weniger aggressiv die amerikanischen Interessen in Eurasien, wo die grössten Gas- und Ölreserven liegen, durchzusetzen. Die NEocons hatten ihre Chance und haben es kräftig vermasselt. Mit denen wird intern auch noch abgerechnet werden. Der Kampf gegen den "Terror" wird
in der zwischenzeit mit kleineren Mitteln weiter geführt.

Bevor sich die USA aber aus Irak zurückziehen, werden sie Irans militärische
und nukleare Potenzial neutralisieren, damit der Iran wärend der Zeit, wo sich Amerika zurückzieht, ja nicht sein Einfluss im Nahen Osten vergrössert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad bei diesem belustigendem Sven-Beispiel sind:

Wie würden den die Peace for all und Gewalt fördert Gewalt reagieren, wenn Sven ihnen dauernd eins auf die Nase haut. Bei jeder Gelegenheit nachtritt und einem zu jedem Zeitpunkt verprügelt?
Da stehen und die rechte Backe hinhalten?

Auge um Auge, bis die ganze Welt Blind ist ...?
M.Gandhi
Ich weiß, DickUndDa ...:)

mfg.
 
Auge um Auge, bis die ganze Welt Blind ist ...?
M.Gandhi
Ich weiß, DickUndDa ...:)

mfg.

Das war doch grad nicht wirklich die Antwort auf meine Frage. Was also tun in einer solchen Situation?
 
Ich will mich noch mal ein bisschen korrigieren:

Staatliche Gewalt funktioniert als Konfliktlösung auch nur deshalb, weil sie höchst legitim und damit anerkannt ist.

Sie beruht auf festen Regeln, die von gewählten Volksvertretern und einer anerkannten Regierung gemacht werden. Das ist natürlich sehr wichtig.

Ist die Legitimität des Gewaltanwenders strittig, dann landen wir bei den ewigen Fehden des Mittelalters oder eben im Irak, Afganistan e.t.c....

Legitimität ist also extrem wichtig, wenn Gewalt angewendet wird.

Zu Bismarck: Auch er sah den Krieg als Mittel der Politik an. Nur war er reiner Technokrat und strebte ein Gleichgewicht sowie Reichseinigung an, weshalb er Frankreich nicht zusätzlich demütigte und nicht in Paris einmaschierte. Von Wilhelm II. Rüstungsplänen hielt er nichts. Krieg als Durchsetzung der eigenen Größe, ideen, oder Ideologien (Platz an der Sonne, Demokratie, das deutsche Wesen.. e.t.c) davon hielt er nichts.

Trotzdem weckte er durch die Niederlage der Franzosen 1871 natürlich Revanchegelüste, die auch in den ersten Weltkrieg einflossen.
 
Zu Bismarck: Auch er sah den Krieg als Mittel der Politik an. Nur war er reiner Technokrat und strebte ein Gleichgewicht sowie Reichseinigung an, weshalb er Frankreich nicht zusätzlich demütigte und nicht in Paris einmaschierte.#
(...)
Trotzdem weckte er durch die Niederlage der Franzosen 1871 natürlich Revanchegelüste, die auch in den ersten Weltkrieg einflossen.
Ich glaube die Kaiserkrönung in Versailles hat für die Franzosen auch schon ganz gut als Demütigung ausgereicht...
 
Ich bin inzwischen der Meinung, dass Europa, die USA, und Israel solche Maßnahmen anwenden müssen, um eine Nuklearbedrohung zu verhindern.
Moralisch ist das nicht ganz einwandfrei, schon klar.
Schließlich gibt es kein wirkliches Recht der USA auf Besitzt von Atomwaffen, welches der Iran nicht auch in Anspruch nehmen könnte.

Aber ich bin kein Jesus oder Ghandi und warte auf den Angriff des anderen, um irgendwann als Gutmensch unter der Erde zu liegen.

:upten:

edit: Bezog mich da eher auf den zweiten Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faden zu Ende gelesen? Ich wiederhole mich so ungern.

Also gut: Einstellung Krieg = Politik mit anderen Mitteln -> 1. Weltkrieg -> zweiter Weltkrieg

Also ist das Beispiel mit der Bombe 1936 etwas Geschichtsvergessen.
 
Das war doch grad nicht wirklich die Antwort auf meine Frage. Was also tun in einer solchen Situation?

Das Selbsterhaltungsrecht jeden Individuums bleibt davon unberührt.
Das ist nun mal jeden Lebewesen immanent.
Die Ultima Ratio sozusagen, wir sind keine Lämmer die man zur Schlachtbank führt.:cool:
Und trotzdem bleibe ich weiterhin der Meinung das Gewalt keine Lösung ist.

Matthias Claudius
Kriegslied
's ist Krieg! 's ist Krieg! O Gottes Engel wehre,
Und rede du darein!
's ist leider Krieg - und ich begehre
Nicht schuld daran zu sein!

Was sollt ich machen, wenn im Schlaf mit Grämen
Und blutig, bleich und blaß,
Die Geister der Erschlagnen zu mir kämen,
Und vor mir weinten, was?

Wenn wackre Männer, die sich Ehre suchten,
Verstümmelt und halb tot
Im Staub sich vor mir wälzten, und mir fluchten
In ihrer Todesnot?

Wenn tausend tausend Väter, Mütter, Bräute,
So glücklich vor dem Krieg,
Nun alle elend, alle arme Leute,
Wehklagten über mich?

Wenn Hunger, böse Seuch' und ihre Nöten
Freund, Freund und Feind ins Grab
Versammleten, und mir zu Ehren krähten
Von einer Leich herab?

Was hülf' mir Kron' und Land und Gold und Ehre?
Die könnten mich nicht freun!
's ist leider Krieg - und ich begehre
Nicht schuld daran zu sein!



mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten