Snow Leopard - Problem Thread

Hallo Profis,

hier wäre ich über ein paar Tipps sehr dankbar!

Der Kojote
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-03 um 17.21.17.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-03 um 17.21.17.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 207
@Kojote

Mir fiele spontan auch nur das Übliche ein:
-Rechte
-Updates
-.plist
 
Danke jodtee, hab ich alles schon gemacht, leider ohne Erfolg.

Leider kann ich mit dem Crashlog der Konsole nichts anfangen.

Der kojote
 
Nachdem ich ausversehen einen USB-Stick zu schnell entfernt habe und dann die übliche Fehlermeldung kam, ist der Finder abestürzt. Nachdem ich das Findersymbol in der Leiste unten angeklickt habe, kam nur noch:
Programm "Finder" kann nicht geöffnet werden -10810

Beim erstem Mal updaten von 10.5.8 auf 10.6 hielt das System einfach mal für 5 Minuten an, der Sat1 Ball kam und man konnte nix mehr machen.

Ein ähnliches Problem (könnte die gleiche Ursache haben) habe ich unter 10.6.2 immer noch: Wollte vorhin ein Image erstellen.

Festplatten-Dienstprogramm => Neues Image => ext2fs => CD-R 8cm => Ablegen auf Schreibtisch => Starten.

Das Image wurde erstellt, dann meldete er "Image wird aktiviert" und das blieb dann 5 Minuten lang so stehen, und der Ball hat seine Drehungen gemacht. Habe dann über Cmd+Alt+Escape das Fenster "Sofort beenden" aufgemacht. Hinterm Finder stand "reagiert nicht", also habe ich den Finder über die passende Schaltfläche neu gestartet. Der Ball war weg, meine Schreibtisch-Icons werden auch nicht angezeigt, aber das Dock und die Leiste oben ist da. Aber wenn ich ein neues Finder-Fenster öffnen will, kommt nur:

Programm "Finder" kann nicht geöffnet werden -10810

Ich werde jetzt rebooten und gehe davon aus, dass dann alles wieder okay ist. Trotzdem: Irgendwas mit dem Mounting von Volumes und dem Finder stimmt da offensichtlich noch nicht ganz.
 
Hallo meine Mac User,
hab ein dickes Problem, ich hab heute Morgen noch eine Software gedownloaded mit der ich meine Ram optimiert habe. Sodass ich von 512 freien Rams doch noch 1024 gekriegt habe, oder so in der Richtung.
Soweit so gut, ich hab dann mal rebootet und stelle Fest das mein Mac beim starten zwar mein Desktop Hintergrund anzeigt aber das Ladeicon nicht weggeht, sprich es läd und läd und läd und nichts passiert, bitte helft mir ich bin doch so stolz auf mein MacBook Pro (2009) :(

PS: Ich hab auch keine Startleiste, nur mein Desktopbild und das Ladezeichen
 
Hallo meine Mac User,
hab ein dickes Problem, ich hab heute Morgen noch eine Software gedownloaded mit der ich meine Ram optimiert habe. Sodass ich von 512 freien Rams doch noch 1024 gekriegt habe, oder so in der Richtung.
Soweit so gut, ich hab dann mal rebootet und stelle Fest das mein Mac beim starten zwar mein Desktop Hintergrund anzeigt aber das Ladeicon nicht weggeht, sprich es läd und läd und läd und nichts passiert, bitte helft mir ich bin doch so stolz auf mein MacBook Pro (2009) :(

PS: Ich hab auch keine Startleiste, nur mein Desktopbild und das Ladezeichen


OK.

Deinstallieren und alles wie zuvor Einstellen.
Unter Mac OSX brauchst du solche Tools nicht.
Kauf Dir einfach zusätzlichen RAM für dein Speicherproblem.
So machst du nur mehr Kaputt als nötig.
 
ch hab heute Morgen noch eine Software gedownloaded mit der ich meine Ram optimiert habe. Sodass ich von 512 freien Rams doch noch 1024 gekriegt habe, oder so in der Richtung.
....

welches Programm? Was soll das Bewirken? was hast du gemacht?

bitte Angaben vollständig posten..
btw, ist das ein Problem mit Snow Leopard?
 
Hallo meine Mac User,
hab ein dickes Problem, ich hab heute Morgen noch eine Software gedownloaded mit der ich meine Ram optimiert habe. Sodass ich von 512 freien Rams doch noch 1024 gekriegt habe, oder so in der Richtung.
Soweit so gut, ich hab dann mal rebootet und stelle Fest das mein Mac beim starten zwar mein Desktop Hintergrund anzeigt aber das Ladeicon nicht weggeht, sprich es läd und läd und läd und nichts passiert, bitte helft mir ich bin doch so stolz auf mein MacBook Pro (2009) :(

PS: Ich hab auch keine Startleiste, nur mein Desktopbild und das Ladezeichen

Lass die Finger von solchen Tools! Die greifen in die Speicherverwaltung des Betriebssystems ein, und das sollte man tunlichst unterlassen. Dadurch wird das ganze Teil nur unnötig instabil. RAM ist nicht so teuer, auch nicht bei Notebooks. Du brauchst auch nicht von Apple den RAM kaufen, es reicht wenn er die gleichen Spezifikationen hat, wie der originale. Gibt auch diverse Seiten, die kompatiblen RAM anbieten.
 
Hallo meine Mac User,
hab ein dickes Problem, ich hab heute Morgen noch eine Software gedownloaded mit der ich meine Ram optimiert habe. Sodass ich von 512 freien Rams doch noch 1024 gekriegt habe, oder so in der Richtung.
Soweit so gut, ich hab dann mal rebootet und stelle Fest das mein Mac beim starten zwar mein Desktop Hintergrund anzeigt aber das Ladeicon nicht weggeht, sprich es läd und läd und läd und nichts passiert, bitte helft mir ich bin doch so stolz auf mein MacBook Pro (2009) :(

PS: Ich hab auch keine Startleiste, nur mein Desktopbild und das Ladezeichen

:eek: - :D - :rotfl:


:clap::hehehe:


...mensch, hier passen aber viele smilies :thumbsup:


Was sind denn 512 freie Rams? Und welche Startleiste?


Ne du, ich glaub das war nix. Entweder es klappt irgendwie wieder (z.B. PRAM Reset), aber ansonsten darfst du vom Backup wieder aufspielen oder noch schöner alles neu machen...

Und Finger weg von solchem Müll! :hamma:


Da sollte man doch mit rationalem Nachdenken draufkommen, dass durch irgendein Programm nicht einfach Arbeitsspeicher aus dem Nichts entstehen kann....
 
Starte in den Single-User-Modus und deinstalliere Dein sonderbares Tool mit rm.
 
Ich bin jetzt auch endlich auf SnowLeo umgestiegen (never change a running system). Vor zwei Wochen installiert. Seit zwei Wochen Dauerbetrieb, ohne auszuschalten (nur Ruhezustand). Keine Störungen, keine Probleme, läuft alles. Rundes OS.

Zwei Fragen habe ich:

1. Früher haben die maintenance scripts echt was abgearbeitet (Terminal: sudo periodic daily weekly monthly). Da scheint sich bei SLeo nicht viel zu tun. Erledigt SLeo das anders?

2. Ist die Routine bekannt, nach der SLeo den Speicher (RAM) aufräumt? Ich habe jetzt wiederholt beobachtet, dass Leo den RAM gut ausgeschöpft hat. Aber plötzlich wurden dann irgendwann wieder 2 GB als frei angezeigt (Aktivitätsanzeige), obwohl keine Programme geschlossen wurden. Frage nur interessehalber. Performanceprobleme konnte ich diesbezüglich noch nicht beklagen. Irritierte mich nur.
 
Thomas, zu 1.: Die periodic scripts sind früher ausgefallen, wenn der Rechner zu dem Zeitpunkt nicht in Betrieb war. Mit Snow Leopard hat sich da was geändert, ich meine sie werden automatisch beim Systemstart nachgeholt, wenn sie ausgefallen waren. Eine Suche fördert sicher genauere Informationen zutage.
 
Danke, gantim. Ja, unter SLeo scheint es mir, als lasse man bei einigen Funktionen mittlerweile besser die Finger von manuellen Eingriffen. Zumindest die maintenance scripts kann man sich völlig sparen. Bei Kollegen habe ich auch beobachtet, dass es zu Problemen kommen kann. Es gibt da ja immer wieder solche Spezialisten, die min. einmal stündlich meinen, 'Systempflege' betreiben zu müssen. Nur bzgl. des RAM-Managements fand ich bisher nichts. Aber was solls. Die Kiste läuft hervorragend. Wie geschrieben, seit der Installation vor zwei Wochen Dauerbetrieb. Was will man mehr. :cool:
 
Indem man sie z.B. mit rm löscht.
Code:
man rm
Aber mit der OS-DVD war das bestimmt komfortabler und sicherer ;)
 
hi, wenn ich in den systemeinstellungen auf "Desktop & Screensaver" gehe schließt sich da fenster mit dieser meldung:

System Preferences quit unexpectedly.
Click Reopen to open application again...

woran kann es liegen? danke für jede hilfe!
 
Bluetooth Maus & Tastatur

Hallo Leute

Bis jetzt hat sich bei mir die bluetooth Tastatur sowie Maus immer automatisch mit dem Mac verbunden, seit neustem funktioniert das nicht mehr automatisch und ich muss immer händisch auf verbinden klicken. Liegt das am neuen Betriebsystem 10.6.2? Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann?
 
ja bei mir stelle ich fest das snow leopard langsamer geworden ist , ich habe mich zwar bemüht fest zu stellen woran dies liegen könnte tape aber im dunkeln.
weiterhin habe ich im mail programm das problem das ich die fenster grösse der mail vorschau nicht mehr verändern kann.
dann habe ich seit kurzer zeit ein blinken im bildschirm so alle 30 sek einmal ausser wenn videos laufen.
das surfen hat sich ebenfalls verlangsamt.
hat jemand eine idee wie ich mein system restaurieren kann???
 
Zurück
Oben Unten