Snow Leopard - Problem Thread

Hallo Leute,

habe seit Gestern ein ernsthaftes Problem, mein Snow Leopard startet nicht mehr! Windows XP, worüber ich grad schreibe, funktioniert ohne Probleme.

Als ich Snow Leopard neustarten wollte, ist der beim runterfahren anscheinend hängen geblieben, deswegen hab ich ihn neugestartet, seitdem startet Snow Leopard nicht mehr. Neue Sachen installiert habe ich allerdings nicht.

Gibts irgendeinen weg Snow Leopard wieder zum laufen zu bringen? Hab alle meine Fotos und andere wichtigen Sachen da und keine externe Festplatte! Wäre schade um die ganzen Fotos...

Hoffe um schnelle Hilfe.

MfG Sensman
 
Hast du mal die Festplatte (Volumen) über das Festplattendienstprogramm geprüft?
Vielleicht ist das ja beschädigt!
 
Gibts sowas bei XP? Oder gibts es da auch eine tastenkombination beim neustarten?

Also auf meine Mac Partition kann ich ohne Probleme zugreifen, alle Dateien sind da, kann Sachen rüber kopieren...

Über Google hab ich herrausgefunden das jemand seinen Mac über die Snow leopard DVD, per Timemachine zurückgesetzt hat.

Villeicht sollte ich das mal ausprobieren.
 
Wenn du über die Snow Leopard DVD bootest (beim Start C drücken), dann kannst du über die Menüleiste das Festplattendienstprogramm aufrufen.
 
Hm... er sagt die Festplatte ist in Ordnung...
 
Hallo zusammen!
Ich habe hier einen neuen MiniMac stehen mit OSX 10.6.3
Auf diesem Rechner befinden sich ca. 1000 installierte Schriften.
Bisher (mit einem älteren MiniMac unter 10.4.11) habe ich diese immer mit der Schriftsammlung verwaltet. Also für verschiedene Projekte, verschiedene Sammlungen angelegt.
Dies geht leider unter SnowLeopard nicht mehr.
Wenn ich eine neue Sammlung anlege und dieser einen Titel gebe, verschwindet dieser Titel gleich wieder und nach dem Neustart des Programmes ist diese neue Sammlung auch gleich wieder verschwunden...

Ich dachte zuerst an einen Fehler im System und habe mal die Zugriffsrechte überprüft, aber außer der ARDAgent.app Suid Meldung (die ja normal ist ) tauchen da keine Fehler auf...

Ich habe schon die Suche hier bemüht, aber leider nix dazu gefunden. Da es aber unter Leopard noch funktionierte, denke ich, dass es ein SnowLeopard-Problem ist.
Bisher war ich mit der systemeigenen Schriftenverwaltung echt zufrieden. Muß ich mir jetzt ein neues Programm suchen? Wenn ja, welches? Habt ihr da eine Empfehlung?
 
Das mit Timemaschine hab ich jetzt probiert, klappt auch nicht, der sucht ohne Ende nach Backups...

Hat denn niemand eine Ahnung wie ich mein Snow Leopard wieder zum laufen bekomme?

Edit: Hat sich erledigt! Habe Snow Leopard nochmal installiert und nun funktioniert alles wieder! Trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich habe hier einen neuen MiniMac stehen mit OSX 10.6.3
Auf diesem Rechner befinden sich ca. 1000 installierte Schriften.
Bisher (mit einem älteren MiniMac unter 10.4.11) habe ich diese immer mit der Schriftsammlung verwaltet. Also für verschiedene Projekte, verschiedene Sammlungen angelegt.
Dies geht leider unter SnowLeopard nicht mehr.
Wenn ich eine neue Sammlung anlege und dieser einen Titel gebe, verschwindet dieser Titel gleich wieder und nach dem Neustart des Programmes ist diese neue Sammlung auch gleich wieder verschwunden...

Ich dachte zuerst an einen Fehler im System und habe mal die Zugriffsrechte überprüft, aber außer der ARDAgent.app Suid Meldung (die ja normal ist ) tauchen da keine Fehler auf...

Ich habe schon die Suche hier bemüht, aber leider nix dazu gefunden. Da es aber unter Leopard noch funktionierte, denke ich, dass es ein SnowLeopard-Problem ist.
Bisher war ich mit der systemeigenen Schriftenverwaltung echt zufrieden. Muß ich mir jetzt ein neues Programm suchen? Wenn ja, welches? Habt ihr da eine Empfehlung?

Ist definitiv keinn SnowLeo-Problem. Ich mache das genauso wie du - unter 10.6.3 - und es funktioniert bestens. Denke eher das fehlerhafte Schriften hier die Ursache sind.
 
Hallöchen liebe Mac-Gemeinde,

bin noch n recht frischer Macuser und habe ein klitzekleines Problem:

Und zwar werden mir in sämtlichen PDF files (egal ob Vorschau oder Safari) keine Sonderzeichen, also insbesondere griechische Buchstaben und Integralzeichen und so ne Späße angezeigt.
Wäre für mich als Chemiestudent aber sehr wichtig.
Hab auch in Safari im Entwicklermenü schon sämtliche Browser ausprobiert und jedes Zeichenformat (UTF 8 und sowas).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus!
 
Netzwerkprobleme mit SL

Liebe Community :),

hab´schon gestern einen neuen Thread gestartet in dem ich um eure Hilfe gebeten habe. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch von einem Hardware+Software-Problem ausging, habe ich es allerdings direkt unter dem Topic "Mac OS X" gepostet.

Nun hat sich aber gezeigt, dass es sich um ein spezifisches Problem von SL handelt. Hab´auch schon diesen Thread durchsucht, aber noch nichts finden können.

Wie schon in dem bisherigen Thread geschrieben, haben wir in unserer Firma ein Netzwerk mit mehreren Macs und PCs.
Bisher lief alles wunderbar, aber seit wir zwei der Macs auf SL geupdated haben, machen sie Probleme (alle anderen Macs laufen auf Leopard). Soll heißen, dass in der Seitenleiste des FInders zwar noch die anderen Rechner/ Server (2 Server - Win u. Unix) angezeigt werden, es jedoch nicht möglich ist sich über "Verbinden als" mit ihnen zu verbinden ("Verbindung fehlgeschlagen").

Was allerdings funktioniert ist das direkte verbinden über die IP (Comm+K; alle Rechner/ Server haben feste IP-Adressen). So weit so gut, aber leider ist diese Art der VErbindung in unserem Fall nicht "sicher", da beide Rechner in regelmäßigen Abständen die VErbindungen kappen.

Ich habe bei einem der Rechner (MacPro Quad Core älteres Baujahr) das Festplattendienstprogramm laufen lassen und sowohl einige Startvolumen-Fehler als auch einige Rechte-Fehler korrigiert. Aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Daraufhin habe ich mit ONYX den Kernel- + Bootcache (und was man noch so unter diesem Reiter löschen kann) gelöscht und siehe da, für eine halbe Woche lief es auch gut (wobei man dazu sagen muss, das er in dieser Zeit auch nicht stark beansprucht wurde).

Als sich dann das Problem wieder einstellte habe ich den Apple-Support angerufen, der mir eine Anleitung zum Zurücksetzen des PRAM UND NVRAM gemailt hat - gelesen, getan und auch hier schien es zu erst zu funktionieren, aber schon am nächsten Tag die gleiche MIsere erneut.

Die beiden Rechner um die sich handelt sind der oben beschriebene MacPro und ein MacMini (auch älteres Baujahr, dual-core 2 Ghz).
An anderer Stelle hatte Jemand ein annähernd ähnliches Problem und seine Lösung war es den Rechnern im Netzwerk feste IPs zuzuweisen, aber wie gesagt, besteht dies schon in unserem Netzwerk.

Für Lösungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar! :cake:
Liebe Grüße,
Kraemer
 
Hilfe, kann mich nicht mehr einloggen!

Habe vor dem Urlaub "automatisch anmelden" auf meinem Intel iMac, Mac OS 10.6.4 deaktiviert. Gebe ich jetzt im Anmeldefenster den Benutzer samt richtigem Passwort ein schüttelt sichs und nichts passiert. Boote ich jedoch nach Änderung des Startvolumes über die SystemDVD von meiner externen USB Backup Festplatte klappt alles und ich kann auch auf die interne Festplatte zugreifen.Wie kann ich mich wieder bei der eingebauten Festplatte anmelden, um "automatisch anmelden" wieder zu aktivieren?
Danke für Hilfe,
Tele
 
Du kannst zumindest mit der System-DVD das Passwort zurück setzen. Wie genau das geht weiß ich aus dem Kopf jetzt leider nicht. Ein versuch, die Blokade aufzuheben wäre es aber allemal.

Ansonsten, den Tipp, den wohl jeder wieder gibt: Rechte reparieren.
 
Screensharing/Bildschrimfreigabe ist noch nicht stabil. Zeigt oft nur ein schwarzes Bild an manchmal nur Weiß.

Hast du zufällig mal bei dem angehängten Screenshot nen Haken bei "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" gemacht? Dies ist nämlich ein bei Apple bekannter Bug... Also nicht das Häkchen da rein machen :)


Mfg

Chaos
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-29 um 17.02.18.png
    Bildschirmfoto 2010-06-29 um 17.02.18.png
    58,4 KB · Aufrufe: 155
Du kannst zumindest mit der System-DVD das Passwort zurück setzen. Wie genau das geht weiß ich aus dem Kopf jetzt leider nicht. Ein versuch, die Blokade aufzuheben wäre es aber allemal.

Ansonsten, den Tipp, den wohl jeder wieder gibt: Rechte reparieren.

Vielen Dank, die Rechte habe ich alle repariert, mit dem Passwortzurücksetzen will ich erst nochmal abwarten, ich würde es sowieso durch das alte ersetzen, hoffe aber, dass jemand eine praktikable Lösung weiß
 
Nach Beratung von einem erfahrenen Macspezl habe ich es mit folgender Methode wieder hingekriegt
Muß man wirklich erst mal drauf kommen.....
 
Ist natürlich ein doofer Fehler :)
Aber zum Glück nix gravierendes, sondern wirklich nur ein Eingabe-Fehler.
 
mein imac mit 10.6 wirft seit neuestem keine externen platten mehr aus und fährt diese runter, sondern er wirft nur das festplattensymbol aus, die platte(n) läuft weiter, denn ich höre sie surren. früher hat er die externen platten immer komplett runtergefahren, dass sie aus waren. kann ich da was machen?
 
Hi, ich bin gestern auf SL 10.6.6 umgestiegen.

Leider wird mir seitdem in keinem Programm mehr ein Eintrag unter "Benutzte Dokumente" angezeigt,
also weder in Text Edit, Vorschau, Logic noch irgendeinem Programm, auch wenn ich eben noch Dokumente verwendet hab.
Weiß jemand, wie ich das wieder anschalten kann?

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-27 um 17.49.09.jpg
    Bildschirmfoto 2011-01-27 um 17.49.09.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 194
Systemeinstellungen –> Erscheinungsbild –> Benutzte Objekte merken

HaNNeS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Zurück
Oben Unten