Snow Leopard - Eure Meinungen -

Da bin ich mit der Maus und spring-loaded folders schneller ;)
Bis Du die Maus gefunden hast bin ich schon fertig. Der Workflow ohne Maus ist erwiesenermaßen schneller. Erst recht, wenn man beide Hände an der Tastatur hat.

Cut & Paste auf Dateiebene können alle vernünftige GUIs bis auf OS X so, btw.

Ich will keine Philosophiediskussion, ich will ein optimales Werkzeug. Nur prophylaktisch, falls das jetzt wieder kommt.
 
Da muss ich noch einiges vorbereiten: Parallels 3.0 läuft nicht mehr, also muss ich endlich auf 4.0 umstellen; Cyberduck läuft nur eine Beta Version.

Das Parallels 3 nicht läuft steht aber sogar auf der Webseite. ;)

Wenn du Parallels nicht drigend benötigst, würde ich auf die Version 5 warten. Ist ist wesentlich performanter als Version 4. (selbst getestet unter 10.5.8 mit Windows Vista Business, Windows 7 Ultimate, Debian Linux und OpenSolaris)
 
Bis Du die Maus gefunden hast bin ich schon fertig. Der Workflow ohne Maus ist erwiesenermaßen schneller. Erst recht, wenn man beide Hände an der Tastatur hat.

Bin vor 5 oder 6 Jahren zum Mac gewechselt, Apfel+x ist das Einzige, was ich bis heute vermisse! Mit gedrückter Maustaste durch 10 Unterordner navigieren, jedes mal warten, bis der nächste Ordner aufklappt - eine Qual!
 
Für den Anfang sind für mich der geringere Paltzverbrauch und die Möglichkeit den Computer über das Netz aufzuwecken, die wichtigsten Punkte.

Verstehe ich das richtig: Über das Netzwerk lässt sich mein iMac von einem anderen iMac "wecken", sodass bspw die Dateienfreigabe funktioniert?
wäre echt genial...
 
Jedoch wenn du ne Airport Express/Extreme oder Time Capsule hast kannst du deinen Mac in den Ruhezustand schicken und die Daten werden dann aber doch noch als Freigaben als andere Rechner angezeigt und kann auf diese zugreifen. Wenn ich das richtig verstanden habe.:confused:
 
10.6 läuft schon spürbar angenehmer, leider musste ich es
ein zweites mal aufsetzen.

Ich wollte mit Hilfe von Magnifique die Menüleiste und das Dock ändern,
mit dem Ergebnis das es kein Dock und keine funktionierende Menüleiste
mehr gab. Nach viel fummeln blieb nur eine Neuinstallation übrig.
Also Magnifique+10.6 = Geht nicht :D

Sonst ist es echt überzeugend, der Sat1 Ball ist kaum noch zu sehen,
iPhoto startet auch mit 8.000 Bilder spürbar schneller, Quicktime X
ist mir der neuen Oberfläche super.

Ein negativer Punkt der mir aufgefallen ist, ist die erhöhte CPU Temperatur
gegenüber 10.5, ich weiß nur nicht ob es daran liegt dass CoolBook mit
10.6 nicht arbeitet welches ich unter 10.5 benutzte.
 
Wake up on Wlan auch?

Weiter oben stand nur "über das Netz". Das heißt für mich nicht gleich WLAN...

Über WLAN geht das nur mit 2009er Macs, aber das müsste dann auch mit jedem WOL gehen. Es ging ja bei den alten Macs nur darum, dass die Airport Karte im Standby einfach ausgeschaltet wird und man deshalb keine Chance hat.
 
Wie waren sie unter 10.5 ohne coolbook


10.6 läuft schon spürbar angenehmer, leider musste ich es
ein zweites mal aufsetzen.

Ich wollte mit Hilfe von Magnifique die Menüleiste und das Dock ändern,
mit dem Ergebnis das es kein Dock und keine funktionierende Menüleiste
mehr gab. Nach viel fummeln blieb nur eine Neuinstallation übrig.
Also Magnifique+10.6 = Geht nicht :D

Sonst ist es echt überzeugend, der Sat1 Ball ist kaum noch zu sehen,
iPhoto startet auch mit 8.000 Bilder spürbar schneller, Quicktime X
ist mir der neuen Oberfläche super.

Ein negativer Punkt der mir aufgefallen ist, ist die erhöhte CPU Temperatur
gegenüber 10.5, ich weiß nur nicht ob es daran liegt dass CoolBook mit
10.6 nicht arbeitet welches ich unter 10.5 benutzte.
 
keine ahnung warum, aber das normale leopard war bei mir irgendwie schneller, ich spüre nichts vom geschwindigkeitsschub. mein safari ist etwas langsamer und überhaupt der finder ist nicht so schnell. zumindest nicht so wie im normalen leopard.


4 finger gestensteuerung für ältere macs. wo bitte ist diese funktion!?


mbp c2d
 
4 finger gestensteuerung für ältere macs. wo bitte ist diese funktion!?
gibt es nur für folgende modelle und ist dann in den systemeinstellungen zu finden:

MacBook Air (all models)
Early 2008 MacBook Pro
Late 2008 17" MacBook Pro
Unibody MacBook (all models)
Unibody MacBook Pro (all models)
 
... sich allerdings nach wenigen Stunden schon dazu hinreissen zu lassen über Stabilität, Leistung etc. zu resümieren halte ich wohl doch für etwas verfrüht. ;)

Die Build die nun verkauft wird gibts schon seit längerem in den üblichen Quellen....
 
Wo soll das denn deinen Workflow beschleunigen? Du musst doch eh die Dateien auswählen, dann müsstest du Apfel+X drücken und danach in den Ordner wo du es einfügen willst und dann wieder Apfel+V.

Da bin ich mit der Maus und spring-loaded folders schneller ;)

Naja, halt alte Windowsgewohnheiten, nech ;)

Das stimmt ja mal überhaupt nicht. 1. bin ich mit dem Keyboard garantiert schneller und 2. haben fast alle OS, bis auf Mac OS X, wie schon gesagt wurde, die Ausschneidenfunktion. Das hat nix mit Windows zu tun.

Was du für dich besser, oder sinnvoll, hältst, muss deswegen nicht gleich allen anderen aufgedrückt werden.

Weiter oben stand nur "über das Netz". Das heißt für mich nicht gleich WLAN...

Über WLAN geht das nur mit 2009er Macs, aber das müsste dann auch mit jedem WOL gehen. Es ging ja bei den alten Macs nur darum, dass die Airport Karte im Standby einfach ausgeschaltet wird und man deshalb keine Chance hat.

Auch nur halbwahr:


Apple erklärt in einem ausführlichen Supportdokument die neue 'Wake on Demand'-Funktionalität in Snow Leopard, die eine von Apples 802.11n-Basisstationen mit Firmware 7.4.2 voraussetzt. Offenbar funktioniert dies nicht nur bei 2009er Macs, sondern auch auf "älteren" Geräten - muss dort aber in der Systemeinstellung "Energie sparen" manuell aktiviert werden ("Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" oder "Bei Airport-Netzwerkzugriff aufwachen"). Ob ein Mac diese Funktion grundsätzlich anbietet kann in den Netzwerkeinstellungen unter AirPort nachgesehen werden, dort muss "Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt" zu lesen sein.

Apple erklärt die neue Funktion folgendermaßen: "Das Beenden des Ruhezustands auf Anforderung funktioniert durch das Zusammenspiel mit einem Dienst, der auf Ihrer AirPort-Basisstation oder Time Capsule ausgeführt wird und "Bonjour Sleep Proxy" heißt. Wenn das Beenden des Ruhezustands auf Anforderung aktiviert ist, registriert sich jeder Mac mit Snow Leopard in Ihrem Netzwerk automatisch zusammen mit seinen freigegebenen Objekten beim Bonjour Sleep Proxy-Dienst. Wenn ein Zugriff auf ein freigegebenes Objekt auf einem Mac mit Snow Leopard angefordert wird, fordert der Bonjour Sleep Proxy diesen Mac auf, den Ruhezustand zu beenden und die Anforderung zu bearbeiten. Wenn die Anforderung abgeschlossen ist, geht der betreffende Mac nach Ablauf des üblichen Zeitintervalls wieder in den Ruhezustand. [...] Bei Macs mit aktivierter Funktion zum Beenden des Ruhezustands auf Anforderung wird der Ruhezustand gelegentlich für eine kurze Zeit beendet, ohne dass die Bildschirmbeleuchtung eingeschaltet wird, um die Registrierungen mit dem Bonjour Sleep Proxy abzustimmen. Bei einigen Macs können während dieser kurzen Registrierungsphasen Geräusche vom optischen Laufwerk, von der Festplatte oder den Lüftern zu hören sein. Außerdem werden tragbare Macs bei aktivierter Funktion zum Beenden des Ruhezustands auf Anforderung nur dann aktiviert, wenn sie an eine Netzstromversorgung angeschlossen sind und entweder der eingebaute Bildschirm geöffnet oder ein externer Bildschirm angeschlossen ist."
Auch Back To My Mac ("Zugang zu meinem Mac") lässt sich auf diese Weise nutzen - auch der zuhause schlafende Mac kann dann von unterwegs aus bedarfsweise aufgeweckt werden.

http://www.fscklog.com/2009/08/snow-leopard-und-2009er-macs-wake-on-wlan.html
 
Zurück
Oben Unten