SnipNotes 2.0 - Intelligente Notizen für iOS und Apple Watch

Diskutiere das Thema SnipNotes 2.0 - Intelligente Notizen für iOS und Apple Watch im Forum App Promotion.

  1. Nicolas1965

    Nicolas1965 Mitglied

    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    318
    Mitglied seit:
    07.02.2007
    Hallo Felix,

    ich hätte noch einen Feature Request:

    Aktuell wird SnipNotes via iCloud synchronisiert. Dabei laufen zwangsweise alle Daten für den iCloud-Server.

    Ich nutze auch die App Safe+ auf macOS und iOS. Hier findet der Sync lokal statt, also mittels Funkverbindung zwischen den Devices.
    Das ist zwar aufwendiger, da bei drei Geräten mindestens zwei Synchronisationen angestoßen werden müssen, hat aber den Vorteil, dass die Daten aus SnipNotes nicht über fremde Server laufen.
    Ist so etwas für die Zukunft angedacht?

    Schon klar, ist wohl ein eher exotischer Wunsch. Aber kann ja sein, dass es mehr Datenparanoiker gibt!? ;-)

    Grüße
    Nic
     
  2. SnipNotes

    SnipNotes Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    23
    Mitglied seit:
    21.02.2015
    Hallo Nic,

    danke für deinen Test. Ich glaube das liegt an einem Kontrast-Check, den ich vor einiger Zeit eingebaut habe. SnipNotes ignoriert die Textfarbe, wenn das Kontrastverhältnis zu niedrig ist. Damit soll verhindert werden, dass z.B. von einer Website eingefügter, hellgrauer Text nur sehr schlecht lesbar ist. Ich habe mir das Problem notiert und schaue es mir bei Gelegenheit genauer an.

    Ich plane die Unterstützung von AirDrop, um Notizen lokal zwischen zwei Geräten austauschen zu können. Eine vollwertige Synchronisation ersetzt das aber nicht. Als Alternative zu iCloud könnte ich in Zukunft andere Speicher-Dienste wie Nextcloud integrieren, bei denen die Daten auf einem eigenen Server gehostet werden. Das ist aber im Moment nur ein Punkt auf meiner langfristigen Planung und nicht für die nächsten Monate geplant.

    Einen eigenen lokalen Server werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht implementieren, da der Aufwand zu groß und die Nachfrage zu gering ist.

    Gruß Felix
     
  3. Nicolas1965

    Nicolas1965 Mitglied

    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    318
    Mitglied seit:
    07.02.2007
    Einzelne, definierte Notizen per Airdrop wäre schon eine Hilfe.
     
  4. SnipNotes

    SnipNotes Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    23
    Mitglied seit:
    21.02.2015
    Hallo Nic,

    ich habe im neuesten Update den Kontrast-Check etwas abgeschwächt, so dass jetzt die meisten Farbtöne synchronisiert und angezeigt werden sollten. Helle Gelb- oder Grautöne werden aber weiterhin ignoriert, da die Lesbarkeit auf weißem Hintergrund zu schlecht ist.

    Gruß Felix
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...