SnipNotes 2.0 - Intelligente Notizen für iOS und Apple Watch

Diskutiere das Thema SnipNotes 2.0 - Intelligente Notizen für iOS und Apple Watch im Forum App Promotion.

  1. Nicolas1965

    Nicolas1965 Mitglied

    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    318
    Mitglied seit:
    07.02.2007
    Hallo Felix,

    ich hätte noch einen Feature Request:

    Aktuell wird SnipNotes via iCloud synchronisiert. Dabei laufen zwangsweise alle Daten für den iCloud-Server.

    Ich nutze auch die App Safe+ auf macOS und iOS. Hier findet der Sync lokal statt, also mittels Funkverbindung zwischen den Devices.
    Das ist zwar aufwendiger, da bei drei Geräten mindestens zwei Synchronisationen angestoßen werden müssen, hat aber den Vorteil, dass die Daten aus SnipNotes nicht über fremde Server laufen.
    Ist so etwas für die Zukunft angedacht?

    Schon klar, ist wohl ein eher exotischer Wunsch. Aber kann ja sein, dass es mehr Datenparanoiker gibt!? ;-)

    Grüße
    Nic
     
  2. SnipNotes

    SnipNotes Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    21.02.2015
    Hallo Nic,

    danke für deinen Test. Ich glaube das liegt an einem Kontrast-Check, den ich vor einiger Zeit eingebaut habe. SnipNotes ignoriert die Textfarbe, wenn das Kontrastverhältnis zu niedrig ist. Damit soll verhindert werden, dass z.B. von einer Website eingefügter, hellgrauer Text nur sehr schlecht lesbar ist. Ich habe mir das Problem notiert und schaue es mir bei Gelegenheit genauer an.

    Ich plane die Unterstützung von AirDrop, um Notizen lokal zwischen zwei Geräten austauschen zu können. Eine vollwertige Synchronisation ersetzt das aber nicht. Als Alternative zu iCloud könnte ich in Zukunft andere Speicher-Dienste wie Nextcloud integrieren, bei denen die Daten auf einem eigenen Server gehostet werden. Das ist aber im Moment nur ein Punkt auf meiner langfristigen Planung und nicht für die nächsten Monate geplant.

    Einen eigenen lokalen Server werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht implementieren, da der Aufwand zu groß und die Nachfrage zu gering ist.

    Gruß Felix
     
  3. Nicolas1965

    Nicolas1965 Mitglied

    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    318
    Mitglied seit:
    07.02.2007
    Einzelne, definierte Notizen per Airdrop wäre schon eine Hilfe.
     
  4. SnipNotes

    SnipNotes Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    21.02.2015
    Hallo Nic,

    ich habe im neuesten Update den Kontrast-Check etwas abgeschwächt, so dass jetzt die meisten Farbtöne synchronisiert und angezeigt werden sollten. Helle Gelb- oder Grautöne werden aber weiterhin ignoriert, da die Lesbarkeit auf weißem Hintergrund zu schlecht ist.

    Gruß Felix
     
  5. troubadix2004

    troubadix2004 Mitglied

    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    422
    Mitglied seit:
    16.04.2006
    Hallo Felix ,

    Ist eigentlich eine Unterstützung für den Pencil auf dem iPad geplant?

    ebenfalls finde ich es super praktisch wenn man Notizen mit anderen Menschen gemeinsam bearbeiten könnte (zum Beispiel eine Einkaufsliste)
     
  6. iMuggel

    iMuggel Mitglied

    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    150
    Mitglied seit:
    28.11.2018
    eine Notiz App und keine Pencil Unterstützung - nicht dein Ernst, ist das bei der App bisher nicht möglich? Sorry das ist heutzutage eigentlich schon ein todesurteil, deshalb kann ich es nicht glauben, dass es mit Pencil nicht funktionieren soll...
     
  7. taeb.de

    taeb.de Mitglied

    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    84
    Mitglied seit:
    24.08.2007
    so gehen die Leute hier nicht miteinander um... wenn Dir die App nicht gefällt ist das völlig in Ordnung ...Kritik ist immer hilfreich.

    Deine letzten beiden "Bemerkungen" sind an sich nur negativer Natur. Das kann man sich als Leser wirklich sparen.
     
  8. iMuggel

    iMuggel Mitglied

    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    150
    Mitglied seit:
    28.11.2018
    darf man auch die eigene Meinung sagen, auch wenn sie negativ ist oder nicht? Und wenn’s dir nicht passt dann lies es halt nicht!!
     
  9. taeb.de

    taeb.de Mitglied

    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    84
    Mitglied seit:
    24.08.2007
    klar darfst du deine Meinung äußern... wir leben in einem freien Land.

    Der Ton macht halt den Unterschied und genau den hast Du bei deinem erneuten Post m.A.n. erneut verfehlt.
     
  10. iMuggel

    iMuggel Mitglied

    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    150
    Mitglied seit:
    28.11.2018
    Dann hast Du noch die Möglichkeit auf meinen Benutzernamen und dort auf ignorieren zu klicken! Funktioniert einwandfrei, mache ich auch bei manchen... vielleicht auch gleich bei einem weiteren ;-)
     
  11. SnipNotes

    SnipNotes Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    21.02.2015
    Hi,

    ja, das ist beides noch geplant. Mit iOS 13 hat Apple eine neue Schnittstelle eingeführt, mit der Apps eine Zeichenfläche und verschiedene Werkzeuge einblenden können. Diese Schnittstelle werde ich in einem der nächsten Updates in SnipNotes integrieren.

    Gruß Felix
     
  12. troubadix2004

    troubadix2004 Mitglied

    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    422
    Mitglied seit:
    16.04.2006

    Die Abhakliste aber nicht vergessen ;-)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...