SnipNotes 2.0 - Intelligente Notizen für iOS und Apple Watch

@SnipNotes kommt irgendwann das integrieren und importieren von Dateien.und Dokumenten?
Ja, Dateianhänge für Notizen stehen weiterhin auf meiner Liste geplanter Funktionen. Ich möchte mir gerne möglichst viel Flexibilität bei der Entwicklung erhalten, damit ich schnell auf Änderungen am Markt und Probleme in der App reagieren kann. Aus diesem Grund kann ich leider keine Termine oder eine feste Reihenfolge versprechen. Ich bitte um Verständnis.
nun habe ich auf allen Devices installiert :)
die schnelle unkomplizierte Synchronisierung ist toll umgesetzt!

gibt es auch die Möglichkeit die Erinnerungen ortsbasierend einzuschalten?
Im Moment leider noch nicht. Ortsbasierte Erinnerungen wären aber eine sinnvolle Erweiterung, an die ich auch schon gedacht haben. Ist notiert. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibprivat
das wäre super, und wenn ich noch einen Wunsch äussern darf: Ordner bei Ortsbasierenden Erinnerungen. ich suche die Funktion überall und noch nie gefunden
also verschiedene Orte als Ordner, so dass ich da Notizen zuweisen kann. wenn ich dann in den Ort komme, ploppen die Notizen auf. das fand ich cool :)


ansonsten, was ich bis jetzt getestet habe - tolle Arbeit! man merkt gleich die Liebe zum Detail! Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und SnipNotes
Ja, Dateianhänge für Notizen stehen weiterhin auf meiner Liste geplanter Funktionen. Ich möchte mir gerne möglichst viel Flexibilität bei der Entwicklung erhalten, damit ich schnell auf Änderungen am Markt und Probleme in der App reagieren kann. Aus diesem Grund kann ich leider keine Termine oder eine feste Reihenfolge versprechen. Ich bitte um Verständnis.

Im Moment leider noch nicht. Ortsbasierte Erinnerungen wären aber eine sinnvolle Erweiterung, an die ich auch schon gedacht haben. Ist notiert. 😊
@SnipNotes Danke Felix. Das Programm, ich habe beide, ist wirklich richtig gut, aber ohne die Dateianhänge etwas rudimentär im Vergleich zu anderen. So bleibt es bisher nur ein "einfaches" Notizprogramm. Herzlichen Dank für die tolle Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnipNotes
Super, vielen Dank euch beiden! 😊

das wäre super, und wenn ich noch einen Wunsch äussern darf: Ordner bei Ortsbasierenden Erinnerungen. ich suche die Funktion überall und noch nie gefunden
also verschiedene Orte als Ordner, so dass ich da Notizen zuweisen kann. wenn ich dann in den Ort komme, ploppen die Notizen auf. das fand ich cool :)

Ja, ich hatte mal geplant den Standort zu jeder Notiz zu speichern und die Notizen dann nach Orten zu gruppieren bzw. durchsuchbar zu machen. Steht auf meiner Liste. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK, Nutzloser, MacGlueck und eine weitere Person
@SnipNotes
kannst Du eine App empfehlen um hadschriftliche Notizen zu erfassen und in Deine App so reibungslos und gut wie möglich zu integrieren?
die Original App von Apple ist zwar gut, aber ich bin leider auch auf Windoof angewiesen. und im Browser / icloud / handschrift Notitz Darstellung ist ein Graus!

so könnte ich es schreiben und nach SnipNotes schicken...

Danke im Voraus!
 
Du kannst prinzipiell aus jeder App Zeichnungen als Bild exportieren und in SnipNotes einfügen. Ich persönlich nutze Notability für Notizen mit dem Apple Pencil. Wenn die App auch auf Windows laufen soll, empfehle ich OneNote.
 
Du wolltest doch in der macOS-App noch eine Funktion einbauen, wo nach dem Verstreichen einer bestimmten Zeit beim Programmstart direkt eine leere Notiz geöffnet wird. So ähnlich wie bei der App "Drafts".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnipNotes
Du wolltest doch in der macOS-App noch eine Funktion einbauen, wo nach dem Verstreichen einer bestimmten Zeit beim Programmstart direkt eine leere Notiz geöffnet wird. So ähnlich wie bei der App "Drafts".

Stimmt, diese Option steht auch noch auf meiner Liste. Ich habe das jetzt für eines der nächsten Updates eingeplant. 👍
 
Ich hätte noch einen Vorschlag für die Optik des Programms:
Zur Zeit wird die ganze Zeile vollgeschrieben vom linken bis zu rechen Rand. Ich fände es optisch ansprechender, wenn es links und rechts einen einstellbaren Rand gäbe, entweder mit fixer oder mit relativer Breite.
 
Eine Frage bzüglich IOS 15. Da Apple wohl plant, die Siri-Unterstützung vieler Apps zu beschränken oder abzuschaffen, wie sieht das bei SnipNtes aus?
 
Eine Frage bzüglich IOS 15. Da Apple wohl plant, die Siri-Unterstützung vieler Apps zu beschränken oder abzuschaffen, wie sieht das bei SnipNtes aus?

Bei den Siri - Befehlen für Notizen fällt nur die Funktion "Text an vorhandene Notiz anfügen" weg. Es ist also weiterhin möglich, Notizen mit Siri zu erstellen und zu durchsuchen.

Ich hätte noch einen Vorschlag für die Optik des Programms:
Zur Zeit wird die ganze Zeile vollgeschrieben vom linken bis zu rechen Rand. Ich fände es optisch ansprechender, wenn es links und rechts einen einstellbaren Rand gäbe, entweder mit fixer oder mit relativer Breite.
Meinst du den Rand vom Notizfeld auf dem iPhone? Ich hänge dir mal einen Screenshot an, damit wir auch über den gleichen Rand sprechen. :)

Wie breit würdest du den Rand gerne haben? Wie bei Apple Notizen oder noch größer?

IMG_CDBE49C0B07A-1.jpeg
 
Meinst du den Rand vom Notizfeld auf dem iPhone? Ich hänge dir mal einen Screenshot an, damit wir auch über den gleichen Rand sprechen. :)
Ja, genau. Ich meine aber die macOS-Version.
Bei Webseiten kann man z.B. in CSS mit "margin" oder "padding" einen Prozentwert eintragen und dann stellt sich die Breite des linken und rechten Randes in Abhängigkeit von der Fensterbreite ein. Ich kann leider nicht programmieren, deshalb weiß ich nicht, ob das bei der Softwareentwicklung auch so ähnlich funktioniert.
Jedenfalls sieht das auf großen Bildschirmen besser aus als eine ewig lange Zeile.
 
Ja, das wäre schon möglich. Ich möchte die App aber auch nicht mit zu vielen Optionen überfrachten. Ich persönlich verkleinere z.B. bei E-Mails einfach das Fenster, um die Textbreite zu reduzieren und sie angenehmer zu lesen. Das geht auch komfortabel per Tastenkombination, z.B. mit BetterSnapTool.
 
Es würde ja bei "Randeinstellung" nur "klein", "mittel" und "groß" reichen. Ich glaube, "Bear" hat das auch. Aber es war ja nur ein Vorschlag.
 
Weiß jemand, ob man die Update-Hinweise „Was ist neu“ abschalten kann?
Ich habe das SnipNotes-Hauptfenster extra „beim Starten nicht angezeigt“, aber irgendwie kommen die Meldungen ziemlich häufig (zumindest gefühlt) und Snipnotes ist dann eben doch plötzlich „da“.
 
Moin in die Runde,

bin gerade mal in die Hilfe abgetaucht. Felix, da hast Du Dir echt Mühe gegeben!
Gute Struktur, gut lesbar und sehr verständlich.

Von daher gehe ich davon aus, dass ich es nicht übersehen habe, sondern dass es nicht da ist: Das Sortieren der Kategorien/Ordner. Klar, man könnte mit vorangestellten Ziffern oder Buchstaben sortieren.
Oder kannst Du mir einen anderen Tip geben, wie ich die Reihenfolge manuell beeinflussen kann?

Grüße

Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnipNotes
Hi,

Weiß jemand, ob man die Update-Hinweise „Was ist neu“ abschalten kann?
Ich habe das SnipNotes-Hauptfenster extra „beim Starten nicht angezeigt“, aber irgendwie kommen die Meldungen ziemlich häufig (zumindest gefühlt) und Snipnotes ist dann eben doch plötzlich „da“.

Im Moment gibt es diese Option nur unter iOS. Ich kann sie aber gerne auch noch auf dem Mac einbauen.

Moin in die Runde,

bin gerade mal in die Hilfe abgetaucht. Felix, da hast Du Dir echt Mühe gegeben!
Gute Struktur, gut lesbar und sehr verständlich.

Von daher gehe ich davon aus, dass ich es nicht übersehen habe, sondern dass es nicht da ist: Das Sortieren der Kategorien/Ordner. Klar, man könnte mit vorangestellten Ziffern oder Buchstaben sortieren.
Oder kannst Du mir einen anderen Tip geben, wie ich die Reihenfolge manuell beeinflussen kann?

Grüße

Nic

Vielen Dank, Nic! 😊 Im Moment ist die Reihenfolge der Kategorien immer alphabetisch. Eine manuelle Sortieroption steht bereits auf meiner Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich hab 's jetzt halt mal mit führenden Ziffern gemacht.
Geht, ist halt nicht so übersichtlich.
 
Hi,

heute gibt’s pünktlich zum iOS 16 Launch wieder ein größeres Update für SnipNotes. 😊

lock-screen-shortcuts-de.png

  • Widgets für den Sperrbildschirm: Ihr könnt jetzt Notizen und Schnellzugriffe (z.B. Notiz erstellen, Diktat starten) auf eurem Sperrbildschirm anheften, um schnell darauf zuzugreifen.
  • App - Kurzbefehle: SnipNotes integriert sich nun mit der Kurzbefehle - App. Ihr könnt Notizen und Kategorien erstellen oder öffnen, Text an Notizen anhängen und nach Notizen suchen. Diese Aktionen lassen sich automatisieren und mit anderen Apps integrieren.
  • Barcode und QR-Code Scanner: Zusätzlich zu Bildern und Dokumenten könnt ihr nun auch Barcodes und QR-Codes einscannen und den enthaltenen Text in eure Notizen einfügen.
  • Suchvorschläge: Während ihr einen Suchbegriff eingebt, zeigt SnipNotes nun passende Notizen an und öffnet diese direkt beim Antippen.
  • Suchen & Ersetzen: Neben der globalen Suche könnt ihr nun auch innerhalb von Notizen nach Text suchen oder diesen direkt ersetzen.
Weitere Details und Screenshots habe ich in einem neuen Blog - Eintrag zusammengefasst.

Das neue Update steht ab sofort im App Store zum Download bereit. Die neuen Funktionen erfordern iOS 16 und sind daher im Moment nur auf dem iPhone verfügbar. iPadOS 16 erscheint voraussichtlich im Oktober. SnipNotes funktioniert aber natürlich auch weiterhin auf allen Geräten mit iOS 15.

Ich beantworte wie immer gerne Fragen und Feedback. Schreibt einfach eine Nachricht in diesen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Zurück
Oben Unten