SnipNotes 2.0 - Intelligente Notizen für iOS und Apple Watch

SnipNotes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2015
Beiträge
130
Reaktionspunkte
97
Hi,

ich freue mich SnipNotes 2.0 ankündigen zu dürfen, die nächste große Version meiner beliebten App für iOS Geräte und Apple Watch! SnipNotes kombiniert einen hochgradig konfigurierbaren Zwischenablage-Manager mit einer intelligenten Notiz-App. Ihr könnt schnell Inhalte aus eurer Zwischenablage, Text und Bilder von Websites, Adressen aus dem Kartenprogramm und vieles mehr abspeichern. SnipNotes kategorisiert Notizen automatisch basierend auf ihrem Inhalt und bietet für jeden Inhaltstyp eine Reihe von Aktionen an. Wenn ihr bspw. eine Telefonnummer speichert, könnt ihr diese anrufen oder eine SMS schicken. Wenn ihr eine Adresse speichert, könnt ihr diese im Kartenprogramm betrachten. SnipNotes integriert sich in die Mitteilungszentrale auf iPhone und iPad, sodass ihr von jedem Ort Inhalte speichern und Aktionen nutzen könnt, ohne vorher die App öffnen zu müssen.


SnipNotes 2.0 bietet ein neues Design und über ein Dutzend neue Funktionen. Zu den Highlights zählen:

• Ein neues Design: Die Farben und Symbole wurden aktualisiert, um ein sauberes, weniger ablenkendes Design zu erzielen
• Die Aktionen wurden drastisch verbessert: Sie sind nun auch in der Haupt-App verfügbar. Ich habe viele neue Aktionen für beliebte Drittanbieter-Apps wie Chrome, Google Maps und Evernote hinzugefügt. Ihr könnt die Aktionen im Einstellungsmenü an- und ausschalten.
• SnipNotes läuft nun nativ auf Apple Watch, wodurch ihr es sogar benutzen können, wenn euer iPhone mal nicht in Reichweite ist. Die Geschwindigkeit wurde verbessert und ihr könnt nun Telefonnummern direkt von eurer Uhr aus anrufen
• Ihr könnt eure Notizen nun nach Typ, Datum oder Favoritenstatus filtern und sogar mehrere Filter kombinieren
• Zieht die Listenansicht von oben herunter, um die neue Suchleiste einzublenden
• Ihr könnt eure Notizen mit einem PIN-Code und Touch ID schützen
• Es gibt eine neue Auto-Import-Funktion, die bei jedem Start der App oder des Widgets für die Mitteilungszentrale eure Zwischenablage abspeichert (einstellbar)
• Notizen werden während der Erstellung automatisch zwischengespeichert, um Datenverlust zu verhindern

SnipNotes ist eine Premium-App ohne Werbung und In-App Käufe. Um die Veröffentlichung zu feiern, gibt es die App für kurze Zeit für nur 0,99€.

Hier könnt ihr SnipNotes herunterladen: https://itunes.apple.com/de/app/snipnotes/id967594709

Mehr Informationen zur App sind auf www.snipnotes.de verfügbar. Es gibt eine Übersichtsseite, auf der die wichtigsten Aspekte von SnipNotes sowie einige Anwendungsfälle beschrieben werden. Daneben habe ich eine Liste mit allen Funktionen der App und eine FAQ erstellt.

Wenn ihr Fragen oder Feedback zu SnipNotes habt, antwortet einfach auf diesen Thread.
 
Hey SnipNotes,

erstmal vielen Dank für die nützliche App und die ständige Weiterentwicklung.
Ich benutze sie fast täglich für kurze Notizen.

Seit dem letzten Update funktioniert bei mir das Widget in der Mitteilungszentrale leider nicht mehr zuverlässig. Die gespeicherten Notizen werden meist nicht unterhalb der Schaltflächen dargestellt, sodass ich dann immer die Hauptapp aufrufen muss:
- manchmal sind sie da, meistens nicht
- manchmal lassen die Notizen sich durch die Schaltfläche zum Minimieren einklappen und danach wieder ausklappen, meist bleiben sie nach dem Einklappen weg
- bei Deaktivierung der Schaltfläche zum Minimieren in den Einstellungen waren unterhalb der Schaltflächen auch keine Notizen mehr
- dieses unzuverlässige Verhalten betrifft bei mir iPhone 6s, iPad Air 2 und iPad Pro 12,9", alle mit iOS 9.3.2

image.jpeg

Probiert habe ich:
Neustart von iPhone und iPad
Reset mit Homebutton und An/Aus-Taste
Deinstallieren und Neuinstallieren des Widgets in der Mitteilungszentrale, danach werden die Notizen erstmal wieder angezeigt, aber nicht lange

Bitte schau doch mal, ob da nur bei mir etwas hakt oder ob du mir Tipps geben kannst, meine Notizen wieder zuverlässig in der Mitteilungszentrale anzeigen zu lassen.

Vielen Dank und schönes Wochenende
LG Uli
 
Hi Uli,

danke für deine Meldung. Ich habe eine mögliche Ursache für das Problem gefunden und behoben. Heute Abend schicke ich ein Update raus, das in ein paar Tagen verfügbar sein sollte. Bitte probiere es danach nochmal aus und gib mir wieder Bescheid. Danke!:)

Edit: Das von mir behobene Problem tritt auf, wenn das Widget im eingeklappten Zustand geöffnet wird. Du kannst es in der Zwischenzeit umgehen, indem du den Minimieren-Pfeil nach oben zeigen lässt, die Mitteilungszentrale schließt und nochmal öffnest. Anschließend sollten deine Notizen wieder erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Super, danke für den sofortigen Support :xsmile:

Dein Tipp funktioniert :freu:

Jetzt verstehe ich auch, warum es mal funktionierte und mal nicht, je nachdem ob der Pfeil beim Schließen der Mitteilungszentrale nach oben oder nach unten schaute und meistens waren bei mir die Notizen eingeklappt beim Schließen der Mitteilungszentrale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnipNotes
Eine Frage noch:
Ist es möglich für SnipNotes eine Komplikation für das Zifferblatt der Apple Watch zu entwickeln, sodass sich durch Klicken dieser Komplikation direkt die App öffnet und man sofort mit dem Diktat einer neuen Notiz loslegen kann?
Das wäre echt perfekt. :xsmile:

Schönen Abend noch!
 
Das müsste ich prüfen. Komplikationen sind in erster Linie für Apps gedacht, die tageszeitabhängige Informationen darstellen, also z.B. Wetter, Termine etc. Was würdest du denn gerne auf der Komplikation sehen?

SnipNotes bietet auch bereits eine Glance, oder zu deutsch einen Check an, den du durch Hochwischen auf dem Ziffernblatt einblenden kannst. Ein Tap darauf bringt dich ebenfalls direkt zur App.
 
Was würdest du denn gerne auf der Komplikation sehen?

Hm stimmt, eigentlich wollte ich da gar nichts bestimmtes sehen, nur die App direkt vom Zifferblatt aufrufen zum sofortigen Diktieren einer neuen Notiz.
So wie z.B. bei der App "Just Press Record". Die hat als Komplikation nur das Mikrofonsymbol und man kann sie schnell direkt öffnen.
In den Checks habe ich SnipNotes schon, aber da muss man sich halt durch einige Checks durchscrollen.^^
Momentan nutze ich für kurze Notizen "Erinnerungen" mit Siri, weil das einfach schneller geht.

Aber du hast Recht, für direkte Informationen in einer Komplikation ist SnipNotes nicht geeignet.

Danke für die schnelle Antwort.
 
Ah ok, die andere App zeigt dort nur ein statisches Icon an. Die Idee ist nicht schlecht, ich hab's notiert und schaue es mir bei Gelegenheit mal an. Danke!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hi,

vielen Dank für das tolle Feedback in den letzten Wochen! Ich arbeite bereits an einem neuen Update, das eines der am häufigsten nachgefragten Features beinhalten wird: Eigene Kategorien, mit denen ihr eure Notizen besser organisieren könnt. Dieses Update bringt auch einen Papierkorb mit, der gelöschte Notizen wiederherstellen kann. Die neuen Kategorien habe ich in einem Blogeintrag genauer beschrieben.

teaser.png


Für das neue Update suche ich wieder nach Testern, die die neuen Funktionen ausprobieren und mir ihr Feedback schicken möchten. Wer daran interessiert ist, kann sich hier anmelden. Ich schicke euch kurz darauf eine Einladung.

Vielen Dank für eure Unterstützung! Das neue Update wird in ein paar Wochen verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hi,

ich habe heute ein neues Update für SnipNotes veröffentlicht, welches einige der am häufigsten nachgefragten Funktionen beinhaltet:

Teaser2_de.jpg


• Ihr könnt nun eigene Kategorien für eure Notizen erstellen. Gebt einen Namen ein und wählt aus über vierzig Symbolen aus. Kategorien synchronisieren über iCloud sind auf all euren Geräten verfügbar
• Der neue Papierkorb erlaubt es euch, gelöschte Notizen wiederherzustellen
• Notizen merken sich nun das Datum ihrer letzten Bearbeitung und werden entsprechend sortiert. Dadurch sind die am häufigsten genutzten Notizen immer griffbereit am Anfang eurer Liste
• Diese Update beinhaltet auch viele Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen

Hier könnt ihr SnipNotes herunterladen: https://itunes.apple.com/de/app/snipnotes/id967594709

Mehr Informationen zur App sind auf www.snipnotes.de verfügbar. Es gibt eine Übersichtsseite, auf der die wichtigsten Aspekte von SnipNotes sowie einige Anwendungsfälle beschrieben werden. Daneben habe ich eine Liste mit allen Funktionen der App und eine FAQ erstellt.

Wenn ihr Fragen oder Feedback zu SnipNotes habt, antwortet einfach auf diesen Thread.
 
Hi,

SnipNotes kommt auf den Mac und ihr könnt es schon heute testen!

Teaser_macOS_de.jpg


Mit SnipNotes für macOS könnt ihr Notizen und Kategorien von euren iOS Geräten ansehen, bearbeiten und löschen. Ihr könnt schnell neue Notizen direkt von der Menüleiste oder mit dem Widget für die Mitteilungszentrale erstellen. Klickt im Widget auf das Symbol neben einer Notiz, um die von iOS bekannten Aktionen auszuführen, z.B. eine Telefonnummer anrufen oder einen Link in Safari öffnen. Ihr könnt auch in der Haupt-App auf hervorgehobenen Text klicken, um diese Aktionen zu nutzen.

Für die neue App suche ich wieder nach Testern, die sie ausprobieren und mir ihr Feedback schicken möchten. Wer daran interessiert ist, kann die App hier direkt herunterladen. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich werde in ein paar Wochen auch eine neue Beta für iOS und watchOS veröffentlichen, meldet euch hier an falls noch nicht geschehen.
 
Hi,

ich habe heute - pünktlich zu Weihnachten - ein neues Update für SnipNotes veröffentlicht. Und das ist neu:

teaser.jpg


  • SnipNotes unterstützt jetzt 3D Touch: Ihr könnt euch eine Vorschau für Notizen, Kategorien und hervorgehobenen Text innerhalb von Notizen anzeigen lassen
  • Ihr habt nun mit der Haupt-App mehr Möglichkeiten, um Informationen zu speichern: Haltet die Plus-Schaltlfäche lange gedrückt (oder nutzt 3D Touch), um eine neue Notiz zu diktieren, euren aktuellen Standort oder den Inhalt eurer Zwischenablage abzuspeichern
  • Die Schnellaktionen auf dem iOS-Home Screen wurden verbessert: Ihr könnt nun schnell neue Notizen hinzufügen oder diktieren sowie auf eure zuletzt angezeigten Notizen zugreifen
  • Das Widget wurde an iOS 10 angepasst und bietet schnellen Zugriff auf häufig genutzte Funktionen
  • Ihr könnt mit der Papierkorb-Schaltfläche nun auch alle sichtbaren Notizen auf einmal löschen (z.B. alle Notizen innerhalb einer Kategorie und/oder eines Filters)
  • Auf der Apple Watch gibt es eine Komplikation für schnellen Zugriff direkt vom Zifferblatt

Für kurze Zeit ist SnipNotes für nur 0,99€ erhältlich!

Hier könnt ihr SnipNotes herunterladen: https://itunes.apple.com/de/app/snipnotes/id967594709

Mehr Informationen zur App sind auf www.snipnotes.de verfügbar. Es gibt eine Übersichtsseite, auf der die wichtigsten Aspekte von SnipNotes sowie einige Anwendungsfälle beschrieben werden. Daneben habe ich eine Liste mit allen Funktionen der App und eine FAQ erstellt.

Wenn ihr Fragen oder Feedback zu SnipNotes habt, antwortet einfach auf diesen Thread.
 
Hi,

nach fast drei Monaten Entwicklungszeit freue ich mich das nächste große Update für SnipNotes ankündigen zu dürfen. Mit dieser Version werden Kategorien viel nützlicher. Daneben gibt es eine neue App für die Apple Watch.

Hier sind einige Highlights:

• SnipNotes bietet nun einen Posteingang, der all eure neuen Notizen speichert, bis ihr sie einer Kategorie zuweist
• Ihr könnt nun auch im Widget für die Mitteilungszentrale zwischen Kategorien wechseln. Die aktive Kategorie wird automatisch mit der Haupt-App synchronisiert
• Ihr könnt mehrere Notizen auswählen und folgende Aktionen ausführen: Einer Kategorie zuweisen, Zusammenführen, Teilen und Löschen

Darüber hinaus wurde die Apple Watch App überarbeitet und bietet mehrere neue Funktionen:

• Ihr könnt einzelne Kategorien mit eurer Apple Watch synchronisieren.
• Öffnet eine Notiz und drückt fest auf den Bildschirm, um Text anzufügen oder zu ersetzen
• Ihr könnt mit einer Swipe-Geste zwischen den Notizen innerhalb einer Kategorie wechseln



Ihr könnt SnipNotes direkt im App Store herunterladen.

Weitere Informationen zu diesem Update sind in einem Blog-Post verfügbar. Auf der Homepage gibt es eine Übersichtsseite, auf der die wichtigsten Aspekte von SnipNotes sowie einige Anwendungsfälle beschrieben werden. Daneben habe ich eine Liste mit allen Funktionen der App und eine FAQ erstellt.

Wenn ihr Fragen oder Feedback zu SnipNotes habt, antwortet einfach auf diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich freue mich ein neues Mitglied der SnipNotes Familie vorstellen zu dürfen: SnipNotes für macOS wurde gerade im Mac App Store veröffentlicht! Die App war fast ein ganzes Jahr in der Entwicklung und wurde über mehrere Monate hinweg dank der Hilfe vieler fleißiger Beta-Tester immer weiter verbessert.

Mit SnipNotes für macOS könnt ihr eure Notizen auf dem Mac noch einfacher betrachten, bearbeiten und verwalten - die App unterstützt Drag-and-Drop, Mehrfachauswahl, automatische Speicherung und mehr. SnipNotes integriert sich in viele Systembereiche wie z.B. die Menüleiste, Mitteilungszentrale, Systemdienste und das Teilen-Menü. Dadurch habt ihr immer schnellen Zugriff auf eure Notizen und könnt neue Notizen von überall aus erstellen.

SnipNotes für iOS hat heute ebenfalls ein Update erhalten, mit dem ihr jetzt Kalendertermine erstellen und Flugnummern nachverfolgen können. Die Notizsymbole können für schnelle Aktionen angetippt werden. Die Watch-App ist besser konfigurierbar.

Ihr könnt SnipNotes für iOS im App Store und SnipNotes für macOS im Mac App Store herunterladen. Beide Apps werden für kurze Zeit mit einem Rabatt angeboten!

Weitere Informationen zu diesem Update sind in einem Blog-Post verfügbar. Ich habe die Homepage überarbeitet, diese bietet nun mehr und bessere Informationen zu beiden Apps. Es gibt eine umfangreiche Übersicht über alle Funktionen und auf welchen Plattformen sie verfügbar sind. Daneben gibt es einen komplett neuen Hilfebereich, der fortlaufend erweitert wird und auch aus der App heraus aufgerufen werden kann.

Wenn ihr Fragen oder Feedback zu SnipNotes habt, antwortet einfach auf diesen Thread.
 
Ich weiß nicht, wie erfolgreich SnipNotes ist, aber meines Erachtens entwickelt sich die App zu sehr in Richtung einer umfangreichen Notizen-App und weg vom ursprünglichen Clipboard-Manager. Mit der aufgebohrten System-Notizen-App in iOS 11 auf der einen Seite und sehr leistungsstarken Notizen-Apps wie Evernote und OneNote auf der anderen Seite, sehe ich keinen großen Markt für SnipNotes. Umgekehrt erscheint mir ein sehr guter Clipboard-Manager (und deswegen habe ich die App ursprünglich gekauft) nach wie vor eine sinnvolle Sache zu sein - gerade mit den weitreichenden Möglichkeiten in iOS 11 (Drag & Drop!). Zwar haben sich da inzwischen schon einige andere angekündigt, aber mit der Erfahrung und Reife von SnipNotes sollte die App gut aufgestellt sein. Allerdings müsste dann auch zum Start von iOS 11 eine umfangreiche Unterstützung der vielen Möglichkeiten von iOS 11 gerade auf dem iPad vorhanden sein und die App selbst als DIE App für die vielfältige Verwaltung der Zwischenablage vermarktet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hi,

ich gebe dir Recht, SnipNotes positioniert sich zwischen zwei Welten: Clipboard Manager und Notiz-App. Das ist aber durchaus so gewollt, denn Clipboard Manager dienen als Zwischenspeicher und bieten oft nur unzureichende Möglichkeiten um die gespeicherten Informationen zu organisieren und zu bearbeiten. Notiz-Apps auf der anderen Seite mangelt es aus meiner Sicht an Optionen, um bestehende Inhalte (etwa aus der Zwischenablage) unkompliziert speichern zu können. Natürlich hat sich in den letzten Jahren unter iOS dank Share Extensions, Multitasking etc. einiges verbessert, aber die Lücke ist meiner Meinung nach weiterhin vorhanden. SnipNotes versucht diese Lücke zu schließen, indem es Nutzern eine leichtgewichtige Notiz-App zur Verfügung stellt, mit der schnell Informationen aus verschiedenen Quellen abgespeichert und später auch wieder leicht abgerufen werden können, etwa über das Widget.

Durch dieses Hybrid-Modell lockt SnipNotes Nutzer aus unterschiedlichen Bereichen mit vielfältigen Anforderungen an. Einige möchten ihre bestehende Notiz-App durch SnipNotes ersetzen und verlangen mehr Notiz-Funktionen, wie etwa Textformatierungen und gemischte Bild- und Text-Notizen. Andere nutzen die App primär als Clipboard Manager und hätten gerne mehr Möglichkeiten zur Textmanipulation oder einen automatischen Import unter macOS. Wieder andere verwenden die App größtenteils auf der Apple Watch und wünschen sich eine bessere Watch-App. Ich führe eine lange Liste mit allen Vorschlägen und gehe diese bei der Planung eines neuen Updates durch. Neben der Anzahl der Nutzer, die sich ein bestimmtes Feature wünschen, muss ich dabei noch viele weitere Faktoren beachten, etwa den geschätzten Aufwand (ich bin Einzelentwickler), Auswirkungen auf andere Bereiche der App und nicht zuletzt auch welche Funktionen SnipNotes einer größeren Zielgruppe zugänglich machen könnten und somit hoffentlich die Anzahl der Nutzer vergrößern.

Ich hoffe du kannst nachvollziehen, dass ich mit der App nicht nur in eine einzelne Richtung vorstoßen kann. Clipboard Manager gibt es unter iOS auch wie Sand am Meer und wenn eine App erfolgreich sein will, braucht sie etwas um sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Im Fall von SnipNotes ist es unter anderem die Kombination mit einer Notiz-App. Die neuen iOS 11 Funktionen plane ich nach und nach zu unterstützen, aber gerade Drag & Drop macht in einer Notiz-App mindestens genauso viel Sinn wie in einem Clipboard Manager. Wenn dir darüber hinaus noch weitere Funktionen fehlen, gib mir doch bitte kurz Bescheid. Gerade kleinere Features kann ich meistens relativ zeitnah umsetzen.

Gruß Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und SwissBigTwin
Die neuen iOS 11 Funktionen plane ich nach und nach zu unterstützen, aber gerade Drag & Drop macht in einer Notiz-App mindestens genauso viel Sinn wie in einem Clipboard Manager. Wenn dir darüber hinaus noch weitere Funktionen fehlen, gib mir doch bitte kurz Bescheid. Gerade kleinere Features kann ich meistens relativ zeitnah umsetzen.
Ich kam ja darauf, weil aktuell auf den diversen iOS-News-Seiten viel über die Ankündigungen der neuen iOS-11-Clipboard-Manager berichtet wird (z. B. iPaste oder The Shelf). Der Maßstab wäre also mindestens der Funktionsumfang in diesem neuen Markt.
 
Ok, verstehe. Diese Apps funktionieren wie Clipboard Manager, nutzen statt dem Clipboard aber die neue Drag & Drop Funktion von iOS 11. Diese Schnittstelle möchte ich in SnipNotes ebenfalls unterstützen, sodass Nutzer Inhalte in SnipNotes hineinziehen, herausziehen oder auch innerhalb von SnipNotes verschieben können (z.B. in eine andere Kategorie). Zum Start von iOS 11 werde ich damit allerdings noch nicht ganz fertig sein, da ich derzeit ein anderes Update fertigstelle. Es steht aber weit oben auf meiner Prio-Liste für das nächste Update.:)
 
Zwei neue Updates sind heute für iOS und macOS erschienen. Sie verbessern die Stabilität, beheben viele Fehler und fügen folgende neue Funktionen hinzu:

iOS
  • Notizen werden nun automatisch gespeichert während ihr tippt. Das Disketten-Symbol wurde durch einen Haken ersetzt, der die Bearbeitung beendet und die Inhaltserkennung wieder aktiviert. Diese Schaltfläche ist optional, ihr könnt auch sofort zur Notizliste zurückkehren
  • Ihr könnt nun einzelne Kategorien mit einem PIN-Code schützen. In den Einstellungen gibt es eine neue Sektion, in der ihr zwischen dem alten globalen Schutz und dem neuen Modus wechseln können
  • Daneben gibt es eine weitere neue Einstellung, mit der ihr die Startansicht der App konfigurieren können. Zusätzlich zur zuletzt geöffneten Kategorie könnt ihr nun immer im Eingang starten oder sofort die Kategorieauswahl öffnen
  • Das Teilen-Menü unterstützt viele neue Apps, inklusive Datei-Managern. Auf diese Weise könnt ihr beispielsweise mehrere Notizen auswählen und als Textdateien auf einen Cloud-Dienst eurer Wahl exportieren
  • Ab watchOS 4 könnt ihr auf der Apple Watch für die Erstellung von Notizen die Kritzel- bzw. Scribble-Funktion nutzen. Dabei malt ihr die einzelnen Buchstaben auf den Bildschirm anstatt zu diktieren
macOS
  • Die Teilen-Funktion funktioniert jetzt auch mit mehreren Notizen. Beim Teilen wird nun außerdem eine Text-Datei generiert, wodurch ihr beispielsweise eine Notiz als Anhang einer E-Mail versenden könnt
  • Ihr könnt Text- und Bildnotizen ausdrucken oder als PDF-Dateien abspeichern
  • SnipNotes für macOS unterstützt jetzt ein URL-Schema. Bitte werft einen Blick auf snipnotes.de/url-schema für weitere Informationen
  • In den Einstellungen habt ihr nun die Möglichkeit die iCloud Synchronisation zurückzusetzen

Ihr könnt SnipNotes für iOS im App Store und SnipNotes für macOS im Mac App Store herunterladen.

Wenn ihr Fragen oder Feedback zu SnipNotes habt, antwortet einfach auf diesen Thread.
 
  • Ab watchOS 4 könnt ihr auf der Apple Watch für die Erstellung von Notizen die Kritzel- bzw. Scribble-Funktion nutzen. Dabei malt ihr die einzelnen Buchstaben auf den Bildschirm anstatt zu diktieren
Ist das bei watchOS 4 generell für Deutsch freigeschaltet? Das gibt es ja theoretisch auch in watchOS 3, aber praktisch halt nur für Englisch.
 
Zurück
Oben Unten