SMART-werte am iBook G3 mit Tiger 10.4.11 auslesen

Bei den vergeblichen Startversuchen erscheint aber keine kleine Weltkugel, oder?
 
Ach so, schon mal das Volume und die Rechte überprüft (Boot von CD/DVD, Festplattendienstprogramm) ? Nicht daß da was schiefhängt, während wir weiter über Hardwareprobleme grübeln... das hatte ich mal vor Jahren bei einem Powerbook G4.
Das mache ich später. Ist ein bisschen frickelig, weil ich den Tiger auf DVD habe, aber nur ein CD-laufwerk verbaut ist.
 
Im ernst ja.
Ist das Startvolume nicht eindeutig definiert, versucht der Mac einen Netzwerkstart, dafür steht die Weltkugel.
Ich hab hier noch zwei G3,;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Im ernst ja.
Ist das Startvolume nicht eindeutig definiert, versucht der Mac einen Netzwerkstart, dafür steht die Weltkugel.
Ich hab hier noch zwei G3,;)
Okay, was gelernt. Nein, keine weltkugel.
 
man kann auch via nvram prüfen, welches volume als boot gesetzt ist:
Code:
nvram -p | grep --color 'disk'

nvram -p # zeigt alle parameter an
 
man kann auch via nvram prüfen, welches volume als boot gesetzt ist:
Code:
nvram -p | grep --color 'disk'

nvram -p # zeigt alle parameter an
Danke, probiere ich. Leider frühestens heute abend.
 
ich hab' zeit...
 
leider ist die älteste version, die ich im internet finde, 3.0.1
Hi

müsste auf dem PB G4 oder einer externen Platte bestimmt noch die alten Versionen von SMART Utility habe.
Wenn du willst, einfach melden


Gruß yew

jep, hab noch smartutility220.zip ..... 2,7 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch smartutility220.zip
Danke, yew! Das hat geklappt. Die platte ist wohl doch im eimer, ich hänge bilder an.

Nach etlichen vergeblichen versuchen hatte ich den computer doch wieder von der internen platte starten können. Das fpdp sagte allerdings: SMART-status nicht verfügbar. Noch mal gestartet, dann ging's. Nach dem failed SMART-Utility-test habe ich von einer externen platte mit Tiger gestartet und im fpdp die festplatte "reparieren" lassen (laufwerk + volume, benutzerrechte ebenso). Keine veränderung beim erneuten SMART-Utility-test.

Ich weiß, ich sollte die platte tauschen. Kann man irgendwie die fehlerhaften sektoren wenigstens als kurzfristige notlösung deaktivieren?

Bild 3.png
Bild 4.png
Bild 5.png
 
Hi

Reallocated Sector Count alleine macht die Platte nicht defekt .... es zeigt nur an, wieviel Reservesektoren schon verbraucht sind

Viel schlimmer ist 196
  • Anzahl bisher durchgeführten erfolgreichen und fehlgeschlagenen Neuzuweisungen der Sektorposition als Folge von Lesefehlern von defekten Sektoren.
193 ... Load Cycle Count ist aber sehr hoch


Wichtig ist auch, ob die Anzahl der defekten Sektoren gleich bleibt oder ob sie sich innerhalb der nächsten Zeit noch erhöht

Die SMART Attribute ... Wikipedia liefert hier viel Informationen

https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

und die englische Seite zeigt sogar noch mehr

https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.


Man könnte ja mal sehen, wie die Fehler aussehen, wenn man die Platte löscht, formatiert und neu mit einem System bespielt



Gruß yew
 
Man könnte ja mal sehen, wie die Fehler aussehen, wenn man die Platte löscht, formatiert und neu mit einem System bespielt
Das habe ich ja schon gemacht, vorher war 10.2 drauf. Kann ich natürlich spaßeshalber noch mal machen.

Ich glaube, mal von einem tool gelesen zu haben, das defekte sektoren quasi in quarantäne schickt. Gibt's so was?
 
Hi

hab es mir mal gekauft ..... SpeedTools Utilities Pro ... ist aber schon lange her

Gibt bestimmt aber noch mehr Programme, die das gleiche können (sollen)

Gruß yew
 
Kann man irgendwie die fehlerhaften sektoren wenigstens als kurzfristige notlösung deaktivieren?
das sind sie jetzt ja, zumindest die erkannten. :p

badblocks wäre ein weiteres programm. du willst aber doch sicher die platte nicht noch mehr als nötig stressen.
 
Was spricht denn dagegen, die Platte zu tauschen ? Ne Seagate 80 GB IDE in 2,5" kostet aktuell keine 30 Euro, alternativ gibt es von Transcend entsprechende SSDs mit hardwareseitigem Trim in 32, 64 und 128 GB, die sind aber etwas teuerer.
 
Was spricht denn dagegen, die Platte zu tauschen ? Ne Seagate 80 GB IDE in 2,5" kostet aktuell keine 30 Euro
Ich habe sogar noch eine rumliegen. Dagegen spricht nur der aufwand - guck dir mal die anleitung auf ifixit an. Ich habe das schon mal gemacht, aber im moment fehlt mir eher die zeit dafür, ist was für lange winterabende.

Wenn‘s erst mal so liefe, wäre es mir lieber. Es warten noch zwei halbe Pismos auf mich.
 
Zurück
Oben Unten