Slim Aluminum MacBooks Coming Soon

... ich möchte performa in einigen seiner Punkte beistehen, viele Leute nutzen das MacBook als schönes Accessoire zum Surfen, Emailen und Musik hören, diese Benutzer haben meist keine Ahnung von dedizierten Grafiksolutions, ich denke, Apple möchte einfache leicht bedienbare humane elektronische Geräte verkaufen (zb iPhone), PowerUser sind nicht der grosse Markt, den Apple anstrebt. ich pers. könnte mir vorstellen, ein Tablet Book könnte eine neue Ära einleiten.
 
... ich möchte performa in einigen seiner Punkte beistehen, viele Leute nutzen das MacBook als schönes Accessoire zum Surfen, Emailen und Musik hören, diese Benutzer haben meist keine Ahnung von dedizierten Grafiksolutions, ich denke, Apple möchte einfache leicht bedienbare humane elektronische Geräte verkaufen (zb iPhone), PowerUser sind nicht der grosse Markt, den Apple anstrebt. ich pers. könnte mir vorstellen, ein Tablet Book könnte eine neue Ära einleiten.


wie du richtig erkannt hast, gibt es dafür das macbook. ein 12", oder meinetwegen 13,3", macbook pro ist eben nicht mehr auf den consumer ausgerichtet. (klar werden es sich auch viele consumer holen die es sich leisten können oder wollen, aber es ist de fakto nicht die zielgruppe.)

und das mit dem tablet pc halte ich auch nicht für unwahrscheinlich, könnte gut sein.
 
Was versprecht ihr euch eigentlich von einem Tablet-Mac?
 
Unter dem aktuellen MacBook.
eben auch leistung und qualität. und gerade leistung impliziert natrürlich auch eine entsprechende gpu
Nein, tut sie nicht.
Nicht die GPU.
Nicht, wenn es sich um ein konsequentes Subnotebook handelt.
Die frisst nur unnötig Strom.
das interessante dabei ist, dass da wo apple selbst praktischen einfluß wirken, nämlich in der größe des grafikrams, die abgrenzung auch tätigt.
Das mit dem Grafikram ist einfach unsinnig.
Bei diesen schon damals lahmen Grafikchips ist der RAM unerheblich.
dann bleibt eine ipg, aktuell die intel x3100, beim macbook, und eine schnellere, dedizierte lösung beim 'mbp mini'
Kann sein.
Glaube ich aber nicht.
Es wäre schlicht unsinnig und inkosequent.
Es gibt auch Leute, die bauen Spoiler an ihren VW Golf.
Und ich bin mir sicher, manche Freaks merken den Unterschied auch beim Fahren.
Nichtsdestotrotz

ich schreibe es nochmals: es IST möglich eine vernüftige dedizierte grafik mit langer laufzeit zu paaren
Ich schreibe es ebenfalls nochmal:
Bei besonders dünnen Notebooks, wie sie von Apple zu erwarten sind, macht das deutlich was bei der Akkulaufzeit aus,
Und in einem solchen Notebook ist die dedizierte Grafik fehl am Platz.
Falsches Marktsegment.
Entweder man optimiert auf lange Akkulaufzeit, oder man optimiert auf Leistung.
Alles andere ist heillos inkonsequent.
Gerade im Subnotebook-Bereich.

ich rede hier nur von standardanwendungen, nicht wo die grafikkarte 3d-mäßig gefordert wird
So what?
Da tut's auch ein Intel GMA.
So what?
Intel GMA!
So what?
Intel GMA!

Im übrigen: Solche kleine Notebooks sind ohnehin nicht für Aperture prädestiniert.
Bitte?
Auf einem Subnotebook mit kleinem Display und ohne optisches Laufwerk?
Ansonsten reicht auch Intel GMA...
für einen 30" tft dank dual-link?
Wozu?
Wer so ein Display hat, nutzt dieses Notebook hundertprozentig nur als Zweitgerät.

und, daß der screen zu klein ist, ist dein persönliches empfinden
im Gegenteil ;)
Von mir aus könnte Apple ein 11"- oder 12"-Modell bauen

immerhin hat man ja ein premium modell gekauft (und eben nicht die consumer klasse), von welchem man sich eben gewisse leistungen verspricht, nicht?
Nein.
Falsche Prioritätensetzung.
Wenn ein Notebook möglichst leicht ist, dann verspreche ich mir davon primär Mobilität.
Das bedeutet zuallerst mal: Lange Akkulaufzeit.
 
ich habe keine lust nochmal au alles einzugehen, machst du ja auch nicht, du negierst ja lediglich jeden punkt.

jedenfalls nur das noch: wenn du ein 10stunden (oder mehr) laufzteit-notebook erwartest, reden wir schlicht einander vorbei. wenn du ein kleines leichtes flottes notebook meinst, welches mit rund 6h laufzeit daherkommt, dann liege ich genau richtig.

ich persönlich habe lieber immer kleines, leichtes notebook welches sowohl unterwegs, als auch zu hause am großen monitor seinen dienst tut, anstatt mir für jede erdenkliche aufgabe ein eigenes gerät anzuschaffen. aber jedem das seine, nicht?


und achja: wir können uns gerne an dieser stelle weiterunterhalten sobald dieses modell wirklichkeit werden sollte. bis dahin sehe ich wenig sinn darin sich mit dir zu unterhalten wenn eh nur ein "so what" kommt, aber schlicht die argumente fehlen.
 
Wir könnten natürlich noch lange rumdiskutieren.
Letztlich ist für mich einfach die Frage:

Was baut Apple?
Was sollte Apple bauen?

Ein konsequent auf Mobilität (geringes Gewicht, Akkulaufzeit) optimiertes Gerät?
Wenn ich wählen könnte - und genauso wenn ich mir die Gerüchteküche anschaue - dann tippe ich auf "seeeehr mobil" oder auf was Tablet-artiges.
LED-Backlight, NAND-Disks und Verzicht auf optisches Laufwerk und sowas deuten alle nicht auf dedizierte Grafik hin.

Was versprecht ihr euch eigentlich von einem Tablet-Mac?
Microsoft OneNote.
 
ich persönlich habe lieber immer kleines, leichtes notebook welches sowohl unterwegs, als auch zu hause am großen monitor seinen dienst tut, anstatt mir für jede erdenkliche aufgabe ein eigenes gerät anzuschaffen
Kauf dir ein MacBook.
Kauf dir ein MacBook Pro, das ist immer noch verhältnismässig leicht.
sehe ich wenig sinn darin sich mit dir zu unterhalten wenn eh nur ein "so what" kommt, aber schlicht die argumente fehlen.
Die Wortwahl sei dahingestellt.
Aber alles, was ich so beantwortet habe, war einfach kein gutes Argument.

"Standardanwendungen", "Aperture", einfachere "Spiele", "Quartz Extreme" ist alles mit integrierter Chipsatz-Grafik machbar.

wenn du ein 10stunden (oder mehr) laufzteit-notebook erwartest, reden wir schlicht einander vorbei. wenn du ein kleines leichtes flottes notebook meinst, welches mit rund 6h laufzeit daherkommt, dann liege ich genau richtig.
Die 6h sind aus der Luft gegriffen.
Erzähl mir, wie man die "rund 6 Stunden" schaffen soll, wenn das Ding deutlich unter 2 Kilo wiegen soll, und noch dazu dedizierte Grafik haben soll?
Nein, LED-Backlight genügt dafür nicht. Und wenn das Ding ca. 2 Kilo wiegt, dann ist es in Regionen des MacBooks angesiedelt.
Und was hat die erste MacBook-Generation bis heute gezeigt:

Wer was kleineres/billigeres als das MacBook Pro sucht, der wird mit einem MacBook von Apple bedient.
Wer ein kleines All-in-one-Modell wie das frühere 12"-PowerBook sucht, der wird von Apple mit dem MacBook bedient.
Da wird meines Erachtens nicht noch ein "ähnliches" 13.3"-Modell kommen, sondern wenn überhaupt etwas, das sich deutlich vom 13.3"-MacBook abhebt.
Nein, 300g und dedizierte Grafik (die trotzdem nur so "lala" sein kann!) kann und wird es nicht sein.
Das reicht nicht aus.

Es stimmt schon: Wir haben unterschiedliche Erwartungen.
Ich erwarte eher was einigermassen konsequent neues:

Ein Tablet..?
Ein leichter, mobiler "Companion", der sich per USB an einen anderen Mac zum Sync anschliessen lässt?
Vielleicht sogar ohne echte Tastatur?
Wer weiss..?
Vielleicht kommt auch nichts von alledem.

Aber einfach ein "MacBook + dedizierte Midrange-Grafik - 300g" wird es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein MacBook.

schwer, plastikahft, igp

Kauf dir ein MacBook Pro, das ist immer noch verhältnismässig leicht.

zu groß, zu wenig laufzeit.


Die Wortwahl sei dahingestellt.

nein, eben nicht.

Aber alles, was ich so beantwortet habe, war einfach kein gutes Argument.

ich brehaupte nicht in logik und rhetorik auf höchster eben zu schweben, aber lies dir doch mal im vergleich dein e antworten durch. vergleich mit golf mit spoiler. ja klar.

und den punkt mit einem ausgefeilten platinendesign hast du wohl noch immer nicht verstanden.


"Standardanwendungen", "Aperture", einfachere "Spiele", "Quartz Extreme" ist alles mit integrierter Chipsatz-Grafik machbar.


ahja, und aus diesem grund gibt es auch keine meldungen, dass eben die igp des mbs für solche dinge teils zu lahm ist. dann ist ja gut. habe ich mich wohl verlesen :rolleyes:
oder das ruckeln mit externem, großen monitor. wohl auch einbildung.


aber belassen wir es dabei. wie gesagt, so macht das keinen sinn. harren wir einfach der dinge die da kommen mögen (oder auch nicht).
 
ich sehe das auch, dass es ein nettes Accessoire ist. es ist eben nich für den großen markt bestimmt. mir gefehlt der stil den apple hat, es ist trendy, sieht gut aus. und ich brauchte grad eins für die uni. win keinen bock mehr gehabt, also ma was anderes nutzen
 
ich hoffe jedenfalls ehr in Richtung von "performa", Leistung ist nebensächlich Hauptsache das ding ist klein, leicht und hält angemessen lange alles andere wäre nichts wirklich neues.

das schlimmste was apple meiner meinung nach rausbringen könnte wäre ein tablet. .
 
Die 6h sind aus der Luft gegriffen.


natürlich sind diese aus der luft gegriffen. schaue doch mal, in welchem unterforum wir uns befinden...


Erzähl mir, wie man die "rund 6 Stunden" schaffen soll, wenn das Ding deutlich unter 2 Kilo wiegen soll, und noch dazu dedizierte Grafik haben soll?
Nein, LED-Backlight genügt dafür nicht.

ich sehe da keinerlei probleme. es gibt aber eben in dem bereich wenig beispiele, da es eben aufwändig im design ist (alleine durch hochwertige spannungswandler läßt sich viel sparen).

aber z.b. hier: http://vaio.sony.de/view/ShowProduc...N/C&site=voe_de_DE_cons&category=VN+SZ+Series

und das OHNE ul(v) cpu, und ohne ssd. (zugegeben allerdings nur mit igp aktiviert)
oder es gibt leute die bringen ihr ibm/lenovo mit standard 6-zellen akku auf knappe 10h laufzeit. eine gut designte dedizierte grafikkarte wwürde auch nicht soviel mehr fressen, als nicht noch 6h drin wären.


oder auch hier: http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=D56C5204-F825-4796-AFFE-2436BFCEB249
ohne led, ohne ssd, ohne ulv.

vielleicht siehst du jetzt, dass mit einem guten design und passenden komponenten durchaus mit einer dediziertzen gpu recht lange laufzeiten realisieren kann. und jetzt lasse mal noch etwas eine phantasie spielen:

ohne optisches laufwerk und einem durchdachten design sind durchaus 1.5kg mit dedizierter gpu und 6h machbar. problemlos. frage ist nur: wirds dann nicht zu teuer?

Und wenn das Ding ca. 2 Kilo wiegt, dann ist es in Regionen des MacBooks angesiedelt.

leider wiegt das mb wesentlich mehr als 2kg!



Wer was kleineres/billigeres als das MacBook Pro sucht, der wird mit einem MacBook von Apple bedient.
Wer ein kleines All-in-one-Modell wie das frühere 12"-PowerBook sucht, der wird von Apple mit dem MacBook bedient.

und genau da stimmt was nicht. eben doch ein mbp mini.

und ein tablet als "one more thing"?

mir egal, letzteres interessiert mich nicht.


Da wird meines Erachtens nicht noch ein "ähnliches" 13.3"-Modell kommen, sondern wenn überhaupt etwas, das sich deutlich vom 13.3"-MacBook abhebt.
Nein, 300g und dedizierte Grafik (die trotzdem nur so "lala" sein kann!) kann und wird es nicht sein.
Das reicht nicht aus.

[performamode on] doch das reicht aus [/performamode off]

Es stimmt schon: Wir haben unterschiedliche Erwartungen.
Ich erwarte eher was einigermassen konsequent neues:

Ein Tablet..?
Ein leichter, mobiler "Companion", der sich per USB an einen anderen Mac zum Sync anschliessen lässt?
Vielleicht sogar ohne echte Tastatur?
Wer weiss..?
Vielleicht kommt auch nichts von alledem.

vielleicht. keiner hier weiß es. time will tell.
(übrigens: das was du hier aufzählts gibt es schon: iphone bzw ipod touch!)



Aber einfach ein "MacBook + dedizierte Midrange-Grafik - 300g" wird es nicht sein.

ich würde mich freuen, sofern es eher richtung - 800gramm geht....
 
ich erwarte von apple so eine leistung wie bei thinkpad x61/s, nur noch mit besseren display und mit apple deisgn. die akkulaufzeit von 8 stunden ist super.
 
zu groß, zu wenig laufzeit.
Ja und nun?
Ein dünnes Subnotebook wird mit dedizierter Grafik auch nicht länger laufen.
ich brehaupte nicht in logik und rhetorik auf höchster eben zu schweben, aber lies dir doch mal im vergleich dein e antworten durch. vergleich mit golf mit spoiler. ja klar
Geringfügig überzeichnet, aber im Prinzip stimmig.
ahja, und aus diesem grund gibt es auch keine meldungen, dass eben die igp des mbs für solche dinge teils zu lahm ist. dann ist ja gut. habe ich mich wohl verlesen
Nein, du hast dich nicht verlesen.
Bestreitet ja keiner.
Aber eine sparsame Midrange-Grafik macht es nicht viel besser.

Auf dem Intel GMA laufen viele Spiele.
Auf einer relativ sparsamen Midrange-Grafik laufen ein paar Spiele


Aber du suchst die eierlegende Wollmilchsau, die es nicht gibt.

1. klein & leicht
2. starke GPU (oder auch CPU)
3. lange Akkulaufzeit.

Zwei dieser drei Punkte sind bei Notebooks problemlos machbar.
Aber nicht alle drei.

Irgendeinen Tod musst du sterben.

und den punkt mit einem ausgefeilten platinendesign hast du wohl noch immer nicht verstanden.
Nein.
Erklär's mir.
Welche "Wunder" wird Apple da vollbringen?
"I carried out several tests on the battery run time since this is a critical factor for me. While I was not expecting to see the 5 hours or more which the Q35 could provide, I was expecting to get more than 4 hours. However, two tests while working in Word and web browsing via a wired connection with the display at 3/8 brightness both dies at around 3 hours. A DVD playback test indicates a playback time (again at 3/8 brightness) of just under 2 hours. I tired both the Samsung Optimised power profile and the Power Saver profile. There was no obvious difference in running time. Given that Intel have included additional power-saving features into the new CPU and chipset, I have to presume that the GPU is the cause of the disappearing power.."
"Using the notebook for basic word processing and web browsing, the SV61N managed a creditable three hours and 12 minutes. Given this was on the highest brightness setting this is an impressive result, and reducing screen brightness should allow for close to four hours"


ohne optisches laufwerk und einem durchdachten design sind durchaus 1.5kg mit dedizierter gpu und 6h machba
Sind sie? :confused:

Zeig mir doch mal ein solches Notebook.
Nur ein einziges!

Und zwar bitte keine wirre Herstellerangabe, sondern Testwerte!
Deutlich über 5h genügt.
 
1,5 Kilo.
Dedizierte Grafik.
6 Stunden Laufzeit.

Bitte Testergebnis/Review.
Nur eines oder zwei.

Der Wettbewerb läuft.
 
oh man, du hast es nicht verstanden. obige links sind nur beispiele wo die reise hingehen könnte. da es KEIN notebook mit der ausstattung gibt, wie es das gerücht vermuten läßt, kann ich dir dieses beispiel auch nicht mit einem aktuellen notebook geben.

und auch wenn du mit deinen goolebruchstücken recht hast, wo sind deine quellenangaben? mh?

und wieso soll ich mich nicht auf herstellerangaben in diesem fall erlassen? bei apple würde es bei release auch jeder tun!

und du weißt selbst, dass die meisten notebooks mit optischem laufwerk angeboten werden, und die, die ohne sind sind eben leider zu hauf mit ner igp.

ich wollte lediglich dafür sensiiliseren, dass es möglich ist.

ältere aber gibt es. z.b. das ibm x31, da biste zwar bei 1.65kg und "nur" 5.5h laufzeit, kommt aber hin. (wobei hier mit neueren akkus sogar mehr drin ist, da die etwas mehr kapazität haben)

es ist möglich, und auf mehr wollte ich nicht hinaus.
 
oh man, du hast es nicht verstanden. obige links sind nur beispiele wo die reise hingehen könnte
Doch, doch, hab ich schon verstanden:

3-4 Stunden Akkulaufzeit und unter 2 Kilo.
da es KEIN notebook mit der ausstattung gibt, wie es das gerücht vermuten läßt, kann ich dir dieses beispiel auch nicht mit einem aktuellen notebook geben
Natürlich gibt es solche Notebooks.
Nur eben nicht mit 6h Akkulaufzeit und dedizierter Grafik.
Und Apple wird daran nichts ändern.
und wieso soll ich mich nicht auf herstellerangaben in diesem fall erlassen?
Vielleicht, weil die Herstellerangaben nicht stimmen? :confused:
und du weißt selbst, dass die meisten notebooks mit optischem laufwerk angeboten werden, und die, die ohne sind sind eben leider zu hauf mit ner igp.
Ja, weiss ich.
Aber nicht "leider", sondern weil die Hersteller vermuten, dass jemand, der ohne optisches Laufwerk auskommen mag, möglichst mobil sein mag - und deshalb eine dedizierte Grafiklösung nicht nur nicht benötigt, sondern sie ihm sogar zum Nachteil gereicht.
ältere aber gibt es. z.b. das ibm x31, da biste zwar bei 1.65kg und "nur" 5.5h laufzeit, kommt aber hin.
4-5 Stunden eher.
Und nur 12".
Und Radeon Mobility 7000 mit 16MB.
Kein Wunder.

Haben die G3-iBooks damals auch etwa geschafft.
 
Doch, doch, hab ich schon verstanden:

3-4 Stunden Akkulaufzeit und unter 2 Kilo.
Natürlich gibt es solche Notebooks.
Nur eben nicht mit 6h Akkulaufzeit und dedizierter Grafik.

nimm das dell m1330, das wiegt mit 9-zellen akku 2.05kg, und bringt etwas über 5h bei einfachstens aufgaben. nimm das optische laufwerk raus, ersetze hdd durch ssd, optimiere das platinenlayout (hochwertige spannungswandler, etc): 6h sind drin.

Und Apple wird daran nichts ändern.
jeder hersteller könnte so etwas auf den mark werfen. nur würde es keiner kaufen, weil zu teuer. vielleicht geht aber apple neue wege, wer weiß. selbst 1,8kg wären gut, ebenfalls wenn es "nur" 5h wären

Vielleicht, weil die Herstellerangaben nicht stimmen? :confused:

reiße doch nicht alles aus dem zusammenhang. wieso zitierst du den folgenden satz nicht? der gehört dazu!


.
Aber nicht "leider", sondern weil die Hersteller vermuten, dass jemand, der ohne optisches Laufwerk auskommen mag, möglichst mobil sein mag - und deshalb eine dedizierte Grafiklösung nicht nur nicht benötigt, sondern sie ihm sogar zum Nachteil gereicht.

das ist schon richtig. ich finde diese ultra mobilen auch klasse. aber! ich glaube nicht, dass dies apples ziele sind, auf kosten der leistung und des funktionsumfanges, solch ein gerät auf den markt zu werfen.

aber lassen wir uns überrachen. vielleicht hast du recht, vielleicht ich, vielleicht keiner. vielleicht kommt auch nichts vergleichbares. warten wir es ab.


4-5 Stunden eher.
Und nur 12".
Und Radeon Mobility 7000 mit 16MB.
Kein Wunder.

Haben die G3-iBooks damals auch etwa geschafft.

1. falsch! es sind 5.5h, hatte selbst das gerät. in manchen konfigurationen knackt man auch die 6h.
2. was hast du gegen 12"? wer sagt denn, dass ein 'mbp mini' mit 13,3 kommen MUSS?
2. und was heißt das,
3. du wolltest doch ein beispiel. und jetzt nicht zufrieden?
 
Ich glaube Apple wird entweder ein 10"-12" Mactablet rausbringen oder ein SlimLaptop ohne optisches Laufwerk und OHNE HD!!! Einfach nur ein pures RAM Gerät welches schnell bootet (Switch on at once). Damit die User überall und jederzeit via WiFi ihr Internet-Business abwickeln können.

Das Gerät wird eine sehr lange Laufzeit haben 10-20 Stunden!

Schnelle Grafik spielt da ne untergeordnete Rolle!!!

Der Trend geht eindeutig nach Mobilität: das iPhone war nur der Anfang um das Feld auszuloten. Schon jetzt werden mehr Laptops (alle Hersteller zusammen) als Desktop Geräte verkauft. Tendenz stark steigend. Nimmt man den 100 Dollar Laptop für die 3. Welt hinzu, sogar noch schneller.

Der Handy Markt boomt mit Smartphones mit tollen Funktionen, alle können inzwischen mehr als das beste PDA.

Apple will diesen Trend nicht verschlafen: deshalb kommt ein tolles portables Gerät auf Touchscreenbasis und langer Laufzeit!

Übrigens das MacTablet gibt's schon (mit eingebauten GPS)

http://www.axiotron.com/index.php?id=modbook
 
@cyberhusky

öh, dafür gibts das iphone und/oder ipod touch....


zwar kleineres display, aber sonst triffts deine anforderungen doch....

ich sehe daher eher kein handlungsbedard mehr in dieser richtung seitens apple.

seine wir doch mal eherlich: am meisten gefordert von apple wird ein leichtes subnitebook ohne dabei ein mini-notebook sein zu wollen, und ein mittelding zwischen mac mini und mac pro.

ob apple sich dem beugt, steht auf einem anderen blatt. dennoch sind es die zwei am meisten gewünschten dinge.

und mit diesen worten: gute nacht.
 
Zurück
Oben Unten