Slim Aluminum MacBooks Coming Soon

öh, dafür gibts das iphone und/oder ipod touch....
Nein.
In keinster Weise.

Der iPod touch kann nicht mal Termine in den Kalender eintragen.
Man kann damit keine Präsentationen vorführen.
Man kann damit keine Präsentationen oder Schreiben erstellen.
Man kann damit meinen Instant Messenger installieren.
Man kann damit nicht telefonieren über WLAN.
Man kann darauf keine Anwendungsprogramme installieren.
Man kann damit keine Bilder bearbeiten.
Man...

Für das iPhone gilt dasselbe (ausgenommen Kalender und telefonieren).
Gerade bei einer Firma wie Apple, die ihre mobilen Geräte nun drastisch im Funktionsumfang beschneidet, ist der iPod touch nun wahrlich kein Notebookersatz.
 
Langsam... das ist mit Prozessor und Display kaum machbar... bzw. eben nur mit Kompromissen ;)

Es muss ja nicht die schnellste CPU sein und als Display können die neusten OLED Displays eingesetzt werden.
Wenn ich bedenke, dass mein Psion 5MX Pro schon vor 7 Jahren 20 Stunden mit 2 normalen AA Akkus lief, müsste heute mit Polymer Akkus mehr drin sein. (OK das Psion Gerät hatte 16 Graustufen und ne viel langsamere CPU, aber das Symbian OS (welches heute in 90% der Handies läuft) hatte richtiges Multitasking, war schnell, stürzte kaum ab und absolut super zu bedienen: Touchscreen und Menüs (Screen u. Taste) und via Top Tastatur).

Eben der Rolls Royce unter den PDA und Pocketcomputern. Selbst ein Apple Newton konnte da nicht mithalten.

Kurz: mit der Entwicklung der Technik in den letzten Jahren muss eine längere Laufzeit drin sein! Wie wärs denn wenn das Display sich bei jeder nicht Benutzung ausschaltet, so wie das iPhone es schon jetzt macht?
 
Ein Psion 5MX Pro ist und war aber niemals ein komplettes Notebook. ;)

Die Welt wird möglicherweise nicht gerade hocherfreut sein, wenn Apple neue Notebooks verkauft, die in ungefähr so leistungsfähig wie die alten G3 sind ;)
 
@cyberhusky

öh, dafür gibts das iphone und/oder ipod touch....

Zu klein! Ist auch nur ein Smartphone/PDA Ersatz!

Ich denk schon dass ein mini Notebook (à la Psion NetBook aber mit neuster Technik und besserem Display) für viele Ideal wäre.

Vergiss nicht Apple verbindet viel Funktionalität in seine Geräte und integriert alte Ideen komplett neu (Time Machine oder Shared Screens unter Leopard ist nicht anderes als ein Backupsystem mit VNC, aber von jedem ohne technische Vorkenntnisse einsetzbar! Oder iPhone: Handy mit Touchscreen, gibts schon seit Jahren aber eben nicht so the Apple Way!)
Andere (Sony, JVC) haben auch mini Notebooks rausgebracht, aber das sind eben nur verkleinerte Laptops die zudem viel zu teuer sind und das Display praktisch auf VGA Auflösung verkümmert.

Wenn Apple so ein Ding auf den Markt bringt hats Hand und Fuss mit originellen Funktionen und einer angemessenen Auflösung. Sieh dir nur das iPhone an 150 DPI habe andere Handies nicht! Ein 10-12" Display mit 150 DPI oder mehr wäre das Display: jedenfalls genug für Internet und Präsentationen.
 
Ein Psion 5MX Pro ist und war aber niemals ein komplettes Notebook. ;)


Es war schon ein Notebook: hatte eine komplette Office Suite (Word, Excel, Dantebank und Grafikprogramm plus PDA/Organizer Funktionen und Internet via Handymodem) man konnte sofort loslegen. Zudem per Infrarot direkt Druckbereit! Es gab 1000 Programme inklusive TomTom Navigator!
Hatte es 5 Jahre täglich im Gebrauch! Das einzige was fehlte war WiFi.

Es war mein Laptop Ersatz, vor allem wegen der grossen Tastatur auf der man schnell und gut tippen konnte.

OK so klein soll das neue Apple Laptop nicht sein. Aber Psion NetBook Grösse (DIN A5) wäre ideal.

Die Welt wird möglicherweise nicht gerade hocherfreut sein, wenn Apple neue Notebooks verkauft, die in ungefähr so leistungsfähig wie die alten G3 sind ;)

Aber ein bisschen schneller als G4 würde reichen für ein MiniLaptop.
 
Andere (Sony, JVC) haben auch mini Notebooks rausgebracht, aber das sind eben nur verkleinerte Laptops die zudem viel zu teuer sind und das Display praktisch auf VGA Auflösung verkümmert.
:confused:

Das mit der Auflösung war jetzt aber entweder ein Witz, oder Unkenntnis, oder?


PS @ cyberhusky:
Warum holst du dir denn keinen Asus EEE?
 
:confused:

Das mit der Auflösung war jetzt aber entweder ein Witz, oder Unkenntnis, oder?


PS @ cyberhusky:
Warum holst du dir denn keinen Asus EEE?

Das mit der Auflösung weiss ich schon, natürlich kann man von einem Mini-Laptop keine Auflösung von aktuellen Laptops erwarten.

Aber ich meine doch dass Apple einfach eine höhere DPI Definition einsetzt um mehr Pixel bei gleichem Display zu haben.


Am Anfang war ich vom Asus eee nicht begeistert: aber dieser Bericht bringt mich auf den Geschmack. Vor allem für den Preis!

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,516844,00.html

Natürlich wäre so ein Gerät von Apple Super, aber dann 800x600 oder besser 1024x768 Pixel. Und 6-10 Stunden Akku!:)
 
Am Anfang war ich vom Asus eee nicht begeistert: aber dieser Bericht bringt mich auf den Geschmack. Vor allem für den Preis!

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,516844,00.html

Definitv, ich hab am Sonntag jemanden mit einem dieser Subs von Sony gesehen. Als ich den Preis gesehen habe bin ich fast hinten rübergefallen.

Aber die Vorstellung eines kleines Laptops den mal eben bequem überall so mit hinnehmen kann fänd ich schon sehr sehr fein.
 
Definitv, ich hab am Sonntag jemanden mit einem dieser Subs von Sony gesehen. Als ich den Preis gesehen habe bin ich fast hinten rübergefallen.

Aber die Vorstellung eines kleines Laptops den mal eben bequem überall so mit hinnehmen kann fänd ich schon sehr sehr fein.

wenn das ding doch schon son kleines display hat, flash speicher, LV prozessor, kein laufwerk.... warum hat das dann sone schlechte akkulaufzeit?

in den video hat der gesagt, dass da noch son PCI slot ist, für erweiterungen, was meinte der da zb?

das ding ist für unterwegs doch sau gut, man kauft sich noch ne 4gb SD karte und 1-2gig ram und dann geht das ding ab^^
 
Aber ich meine doch dass Apple einfach eine höhere DPI Definition einsetzt um mehr Pixel bei gleichem Display zu haben.
Nein.
Im Gegenteil... Apple hat in den Notebooks seit jeher zwar etwas höhere Auflösungen als "Billigmodelle".
Berücksichtigt man allerdings, dass Apple-Computer selbst keine ebensolchen sind, dann hat Apple für den Preisbereich eher unterdurchschnittliche, bestenfalls durchschnittliche Auflösungen:

Beispielsweise 1440 x 900 auf 15,4 Zoll.
Da gibt es deutlich besseres auf dem Markt.
in den video hat der gesagt, dass da noch son PCI slot ist, für erweiterungen, was meinte der da zb?
Mini PCIe.
Was es da halt so gibt... ist nicht viel.
Beste Möglichkeiten vermutlich: Speicher.
Bluetooth.
WLAN (oder haben alle Modelle weltweit WLAN?)
wenn das ding doch schon son kleines display hat, flash speicher, LV prozessor, kein laufwerk.... warum hat das dann sone schlechte akkulaufzeit?
Celeron M statt Pentium M.
"Kleinerer" Akku?

Apple MacBook Pro: 60Wh @10,8V.
Apple MacBook Pro: 55Wh @10,8V.
Asus EEE: 4400mAh bzw. 5200mAh @7,2V ( ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Im Gegenteil... Apple hat in den Notebooks seit jeher zwar etwas höhere Auflösungen als "Billigmodelle".
Berücksichtigt man allerdings, dass Apple-Computer selbst keine ebensolchen sind, dann hat Apple für den Preisbereich eher unterdurchschnittliche, bestenfalls durchschnittliche Auflösungen:

Beispielsweise 1440 x 900 auf 15,4 Zoll.
Da gibt es deutlich besseres auf dem Markt.

Das wußte ich ehrlich gesagt gar nicht. Habe nachgesehen und z.B. einen Acer Travelmate 15,4" mit einer Displayauflösung von 1680x1050 entdeckt.

Was mir nicht klar ist, wofür benötigt man solch eine hohe Auflösung bei einem 15,4" Display? Bildbearbeitung, Druckvorstufe?
 
Das wußte ich ehrlich gesagt gar nicht. Habe nachgesehen und z.B. einen Acer Travelmate 15,4" mit einer Displayauflösung von 1680x1050 entdeckt.

Was mir nicht klar ist, wofür benötigt man solch eine hohe Auflösung bei einem 15,4" Display? Bildbearbeitung, Druckvorstufe?

Verglichen mit meinem MBP ist die 1680er Auflösung viel zu kein für die Augen, ich kann jetzt etwas entspannter alles beobachten.

Wofür diese hohe Auflösung? Damit man zB HD-Filme mit einer besseren Detailtreue genießen kann. Wirklich sinn macht es bei 17 Zöllern wo man 1920 x 1200 anliegen hat.

Auf der anderen Seite bekommst du bei dieser hohen Auflösung mehr Dinge auf dem Desktop unter. Ist ja bei großen Monitoren das selbe.
 
Was mir nicht klar ist, wofür benötigt man solch eine hohe Auflösung bei einem 15,4" Display? Bildbearbeitung, Druckvorstufe?
Nein, nicht nur.
Manche arbeiten auch einfach gerne mit höheren Auflösungen.
Damit kann man schliesslich mehr gleichzeitig auf dem Bildschirm anzeigen.
Im übrigen... ich komme im nächsten Absatz noch dazu.

Verglichen mit meinem MBP ist die 1680er Auflösung viel zu kein für die Augen, ich kann jetzt etwas entspannter alles beobachten.
Geschmackssache ;)
Ich hätte durchaus gerne höhere Auflösungen.
Wofür diese hohe Auflösung?
Gegenfrage: Warum nicht?
Hohe Auflösung mit hoher Pixeldichte ist eigentlich nie ein Nachteil (ausgenommen bei sehr grafikintensiven Anwendungen, die dann entweder langsamer laufen, oder bei reduzierter Auflösung Kantenglättung erfordern).

Mich stört zum Beispiel nach Jahren immer noch die Kantenglättung in OS X.
Mit "feineren" Pixeln, also höherer Auflösung, könnte man viel eleganter und besser Kanten glätten. Ich komme noch mal darauf zurück:
Verglichen mit meinem MBP ist die 1680er Auflösung viel zu kein für die Augen
Bilder kann man problemlos etwas hochskalieren. Problematisch sind eigentlich nur Schaltflächen und der vom System in Menüs und Dialogen verwendeten Schriftgrössen. Und in Windows ist das auch kein grosses Problem, mit höheren Auflösungen mit höherer Pixeldichte zu arbeiten.

Hierzu muss man deutlich sagen:

Windows war in dieser Hinsicht schon vor 10 Jahren deutlich weiter, als es OS X je war.
Schon Windows 98 war und ist auflösungsunabhängiger als OS X 10.4
*

* Leopard habe ich noch nicht, und will nicht vorschnell urteilen. Aber meines Wissens hat sich da immer noch nichts positiv geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eine frage, auch wenn es hier nicht reinpasst, bitte seit mir nich böse

wenn beim tnt tracking steht
15 Nov 2007 17:49 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
15 Nov 2007 17:49 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet

und apple mir gesagt hat, ich bekomme es zwischen dem 15 und 16 nov, also morgen spätestens, wird es da sein?
schließlich is es ja noch in holland, bzw auf dem weg nach deutschland

bitte um antwort, vielen dank!
 
Ja, wird morgen ankommen. :Party:

hmm, aber das wetter!!:rolleyes:

:noplan: sollte aber trotzdem ankomen
 
danke für die antwort! super :)
freue mich riesig;)
wäre scheisse geworden wenn es die bahn gebracht hätte ;)
 
wenn beim tnt tracking steht
15 Nov 2007 17:49 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
15 Nov 2007 17:49 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet

und apple mir gesagt hat, ich bekomme es zwischen dem 15 und 16 nov, also morgen spätestens, wird es da sein?
schließlich is es ja noch in holland, bzw auf dem weg nach deutschland
Bei mir stand das am 13. da, ich habs heute bekommen (Wien). :D
Ist schon eingerichtet. :cool:
 
Leute... das ist ein Gerüchtethread, kein Versandthread ;)
 
Das halte ich für ein Gerücht:D
 
Zurück
Oben Unten