Slim Aluminum MacBooks Coming Soon

Ich hoffe auch, dass das Gerät auf der Macworld vorgestellt wird. Hoffentlich wird es eine schwarze und eine silberne Variante geben.... Bin echt gespannt. Ich denke es wird preislich zwischen dem Macbook und dem Macbook Pro angesiedelt werden. Wäre auch einleuchtend.
 
Ich hoff einfach mal auf ein Macbook im Alukleid/iMac Design. Aber das wird wohl glaube ich noch ein wenig länger dauern :( .
 
wäre natürlich enttäuschend für die leute die bis zur macworld warten wegen dem neuen "laptop" und es sich dann hinauszögert wie mit dem iPhone. obwohl ich denke dass es nicht so viele monate in anspruch nehmen wird
 
weil, soweit ich weiß keine erneuerungen oder updates für ein macbook auf der macworld es gegeben hat.
kann mich natürlich auch täuschen, aber das ist quasi unmöglich ;)
 
Ich denke mal, dass sowieso die Pro Serie als erstes ein Update erfahren wird mit einem hoffentlichen Re-design. Penryn Cpu's und was es nicht so alles gibt mitinbegriffen. Deswegen wäre Macbook Update irgendwo im Mai realistischer.
 
wenn das teil dann noch ne vernüftige grafikkarte hat (muß ja nicht gleich vom schlage einer 8600gt sein... etwas kleiner reicht auch, aber eben mehr als eine igp bieten kann), wäre das teil ein absoluter traum.
...von dem du dich besser verabschieden kannst.

Ein "superslim" Notebook wird nächstes Jahr never-ever eine dedizierte Grafiklösung bekommen. Das wäre schlicht unsinnig, im Hinblick auf Nutzung und Akkulaufzeit - und auch deshalb, da Intel die GMAs ja auch gerade erst aufgebohrt hat.
interessant wäre dann auch die preisgestaltung, da, wenn ich mich richtig erinnere, die kleineren notebooks immer günstiger waren als ihre großen brüder.
Trotzdem kann Apple nicht den Rest der Notebook-Welt ignorieren. Kleine Notebooks sind da immer teurer.

Aufgrund von LED-Backlight, Low Voltage-Prozessoren, geringeren Materialtoleranzen, etc.
wäre natürlich enttäuschend für die leute die bis zur macworld warten wegen dem neuen "laptop" und es sich dann hinauszögert wie mit dem iPhone. obwohl ich denke dass es nicht so viele monate in anspruch nehmen wird
Wird es auch nicht.
Warum sollte es auch?

Bis jetzt wurde bei Apple alles immer mit Verfügbarkeit vorgestellt. Einzige - - aber verständliche Ausnahmen eben das iPhone und die ersten Intel-MacBooks.

weil, soweit ich weiß keine erneuerungen oder updates für ein macbook auf der macworld es gegeben hat.
kann mich natürlich auch täuschen, aber das ist quasi unmöglich
Quark, unmöglich ist gar nichts.
Auf der MacWorld 2006 wurden neue MacBook Pros vorgestellt.
Und im Gegenteil... neue Hardware ist gerade auf dieser MacWorld nicht unplausibel.

iLife 08 wird es nicht auf der MacWorld geben.
iWork 08 wird es nicht auf der MacWorld geben.

Das sind die klassischen MacWorld-Neuigkeiten - die es schon mal nicht im Januar geben wird.
 
weil, soweit ich weiß keine erneuerungen oder updates für ein macbook auf der macworld es gegeben hat.
kann mich natürlich auch täuschen, aber das ist quasi unmöglich ;)

Es geht hier auch nicht um ein neues MacBook sondern um einen komplett neuen Mac....Angesiedelt zwichen MB und MBP.

Vielleicht solltest du die entsprechenden Artikel auf den einschlägigen Seiten einfach erstmal lesen, bevor du postet.;)
 
...von dem du dich besser verabschieden kannst.

Ein "superslim" Notebook wird nächstes Jahr never-ever eine dedizierte Grafiklösung bekommen. Das wäre schlicht unsinnig, im Hinblick auf Nutzung und Akkulaufzeit - und auch deshalb, da Intel die GMAs ja auch gerade erst aufgebohrt hat.

nun, apple braucht mehr als nur größe und gewicht um sich von einem macbook abzuheben. und es ist kein problem eine mobile gpu der mittelklasse mit langer laufzeit zu paaren. setzt nur mehr aufwand im platinendesing voraus.

Trotzdem kann Apple nicht den Rest der Notebook-Welt ignorieren. Kleine Notebooks sind da immer teurer.

Aufgrund von LED-Backlight, Low Voltage-Prozessoren, geringeren Materialtoleranzen, etc.
Wird es auch nicht.
Warum sollte es auch?

das ist richtig. dennoch waren bisher die 12" pb billiger als ihre großen kollegen. apple grenzt ihre modelle doch vorwiegend aufgrund leistungsunterschiede ab. ein kleines macbook pro wird sichherlich keinen 2.6er prozessor unterstützen, sondern wohl eher den größten ulv. und dieser ist nunmal langsamer, wen auch ebenso nicht wirklich billig. aber man wird sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
subnotebook sind für internet und office, dafür reicht eigentlich alles, was zur zeit angeboten wird. das wichtigste ist gute tastatur, display und lange akkuzeit! mehr ist nicht wichtig bei subnotbeook. vielleicht schnell auswechselbare hd, das wäre dann aber schon ein traum
 
subnotebook sind für internet und office, dafür reicht eigentlich alles, was zur zeit angeboten wird. das wichtigste ist gute tastatur, display und lange akkuzeit! mehr ist nicht wichtig bei subnotbeook. vielleicht schnell auswechselbare hd, das wäre dann aber schon ein traum

Du vergisst, dass auch der Lüfter nicht laut sein darf, dass ein Fiepen stören würde und dass ein mattes Displa optimal wäre.

Sony hat in seiner Vaio Reihe ein mattes 12" LED Display mit ca. 230 candela und recht ordentlicher Farbwiedergabe.

Das wäre was. :)
 
nun, apple braucht mehr als nur größe und gewicht um sich von einem macbook abzuheben
Nein, brauchen sie nicht.
Das MacBook ist (ich sage es nicht zum ersten Mal in diesem Forum) eines der schwersten 13.3"-Notebooks auf dem Markt.
Und wer sich in diesem Forum (und anderen mal umsieht)... selbst wenn der einzige Unterschied ein Alugehäuse wäre, würden schon viele Fans zuschlagen.

Im übrigen: mit der bestehenden Notebookpalette hebt sich Apple ohnehin nicht gross vom Markt ab, wenn wir das Aussehen mal weglassen. Das ist hardwaremässig alles sehr, sehr "konservativ", was Apple da produziert.

es ist kein problem eine mobile gpu der mittelklasse mit langer laufzeit zu paaren
Doch, ist es.
Gerade und insbesondere für Apple, die immer auch dünner-dünner-dünner bedacht sind.
Das geht immer und zwangsläufig zu Lasten der Akkulaufzeit.
Ist schlicht eine falsche Prioritätensetzung, IMO.
Wofür überhaupt eine Mittelklasse-GPU, wenn man ohnehin nur einen kleinen Screen hat?
 
meint ihr, dass das neue subnotebook zur macworld 08 nur angekündigt wird oder gleichzeitig auch auf den markt kommt und somit zum verkauf steht?

ich denke, dass es sich leistungsmäßig zwischen mb und mbp ansiedeln wird
 
naja preislich kann das auch auf MBP niveau sein, da es ein subnotebook ist, und somit andere preiskategorie.

ma ne andere frage, wenn ich mir in usa von meiner cusine was bestellen lassen will und rüberbringen lassen will, wie kann ich ihr am besten das geld übermitteln?
weiß da jemand was?
kann ich hier eine Apple Giftcard kaufen und ihr die daten durchgeben, damit sie mit der giftcard was kauft, oder kann man mit ner deutschen giftcard in usa kaufen?
falls nit geht, wie kann ich ihr am besten das geld übermitteln.
 
Bei macnews wird heute über einen Rechner ohne optischen Laufwerk spekuliert.
Das erinnert mich an meinen Duo 210. Da gabs das Diskettenlaufwerk nur optional und extern. Es war mein erster Macintosh (1993) und ich trauere im heute noch nach. Die Dockingstation hat den Duo automatisch eingezogen!
Ich hoffe, dass wir im Januar wieder einen Duo bekommen.

FrameMaker
 
meint ihr, dass das neue subnotebook zur macworld 08 nur angekündigt wird oder gleichzeitig auch auf den markt kommt und somit zum verkauf steht?
Es wird "sofort" zum Verkauf stehen, das ist eigentlich keine Frage bei Apple.
Lieferbarkeit ist was anderes... könnte sich um einige Tage (Wochen?) verzögern... aber nicht allzu lang, denke ich.

ich denke, dass es sich leistungsmäßig zwischen mb und mbp ansiedeln wird
Denke/hoffe ich nicht.

kann ich hier eine Apple Giftcard kaufen und ihr die daten durchgeben, damit sie mit der giftcard was kauft, oder kann man mit ner deutschen giftcard in usa kaufen?
Glaube ich kaum.
Grundsätzlich gibt's immer die Trennung von US- und Europa-Store.
Sind ja zwei unterschiedliche Firmen, bei denen man kauft.

ma ne andere frage, wenn ich mir in usa von meiner cusine was bestellen lassen will und rüberbringen lassen will, wie kann ich ihr am besten das geld übermitteln?
Banküberweisung?
Paypal?
Western Union?

Bei macnews wird heute über einen Rechner ohne optischen Laufwerk spekuliert.
...wie in den letzten Tagen bei allen anderen Mac-Seiten auch.
Ist macnews.de also auch aufgewacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, brauchen sie nicht.
Das MacBook ist (ich sage es nicht zum ersten Mal in diesem Forum) eines der schwersten 13.3"-Notebooks auf dem Markt.
Und wer sich in diesem Forum (und anderen mal umsieht)... selbst wenn der einzige Unterschied ein Alugehäuse wäre, würden schon viele Fans zuschlagen.

sicherlich ist das mb gemessen an der größe sehr schwer, und ein kommendes, ich nenne es jetzt einfach mal 'mbp mini', wird diesbezüglich leicher sein müssen. allerdings kauf man in diesem preisbereich eben nicht nur ein apple- und ein prestige produkt, sondern eben auch leistung und qualität. und gerade leistung impliziert natrürlich auch eine entsprechende gpu. gerade deswegen, weil apple mit os x auf grafikkartenbeschleunigte ausgabeelemente setzt. niemand erwartet, und das habe ich auch nicht geschrieben, die schnelleste am markt verfügbare mobile gpu. das wäre auch quatsch und tatsächlich am ziel vorbei.

versuchen wir etwas historie ins spiel zu bringen und vergleichen die letzten vertreter des 12" powerbook und das 12" ibook.

Zunächst: damals gab es für apple keine möglichkeit auf integrierte grafiklösungen zurückzugreifen (da dies chipsatzeigentwicklung und zukauf von grafik-know-how bedeutet hätte -> zuviel aufwand, zu teuer). man setzte demnach in beide zum verfügbaren zeitpunkt eine grafiklösung die zum einen relativ stromsparend und dennoch ausreichend schnell ist. im konkreten fall ist die ibook lösung gar etwas schneller, dies dürfte allerdings dem späteren release desselben geschuldet sein. aber das interessante dabei ist, dass da wo apple selbst praktischen einfluß wirken, nämlich in der größe des grafikrams, die abgrenzung auch tätigt. fähr apple diese strategie weiter, und das unterstelle ich denen jetzt einfach mal frech, dann bleibt eine ipg, aktuell die intel x3100, beim macbook, und eine schnellere, dedizierte lösung beim 'mbp mini'

Im übrigen: mit der bestehenden Notebookpalette hebt sich Apple ohnehin nicht gross vom Markt ab, wenn wir das Aussehen mal weglassen. Das ist hardwaremässig alles sehr, sehr "konservativ", was Apple da produziert.

ja? dann würde mich mal interessieren wo du denn die innovationen erwartest.... zähle doch mal auf. apple kocht auch nur mit wasser....

Doch, ist es.
Gerade und insbesondere für Apple, die immer auch dünner-dünner-dünner bedacht sind.
Das geht immer und zwangsläufig zu Lasten der Akkulaufzeit.

ich schreibe es nochmals: es IST möglich eine vernüftige dedizierte grafik mit langer laufzeit zu paaren (ich rede hier nur von standardanwendungen, nicht wo die grafikkarte 3d-mäßig gefordert wird. aber wer macht dies auch im akkubetrieb?). dies setzt allerdings einiges an aufwand im platinendesign und in der hardwareansteuerung (treiber) voraus. dies scheuen aus kostengründen natürlich die meisten notebookhersteller im schnelllebigen computermarkt. das gleiche gilt für die dicke.

Ist schlicht eine falsche Prioritätensetzung, IMO.
Wofür überhaupt eine Mittelklasse-GPU, wenn man ohnehin nur einen kleinen Screen hat?

das ist deine ansicht, und diese sei dir auch gegönnt. ich sehe das anders.

Wofür überhaupt eine Mittelklasse-GPU, wenn man ohnehin nur einen kleinen Screen hat?

quarz extreme? aperture? spiele? oder auch: für einen 30" tft dank dual-link?


und, daß der screen zu klein ist, ist dein persönliches empfinden. ich persönlich finde die größe genau richtig für unterwegs. und für zuhause schließt man eben seinen 24" tft an. und damit es dann nicht zu ungewöhnlichen rucklern kommt, sorgt die dedizierte grafikkarte ;) immerhin hat man ja ein premium modell gekauft (und eben nicht die consumer klasse), von welchem man sich eben gewisse leistungen verspricht, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich das Gefühl das das Subnotebook irgendetwas mit Multitouch habe wird!

Sei es ein trackpad, tastatur oder VIELLEICHT IST DAS SUBNOTEBOOK SELBER SCHON EIN TABELT MAC WEIL ICH FINDE EIGENTLICH DAS MACBOOK GUT UND WÜRDE EIN PRODUKT ZWISCHEN PRO UND NORMALEM MACBOOK ALS STÖREN FINDEN..ich weiß,viele wünschen sich ein dünnes leistungsstarkes notebook wie das macbook pro aber ich glaube das es ein tablet mac wird!
 
Zurück
Oben Unten