Sind Laserdrucker haltbarer und sparsamer als Tintendrucker? Kaufempfehlung

Tintenstrahler würde ich mir zu Hause nicht mehr hinstellen, jeder Tonerdrucker ist auf Dauer entspannter. Bei den Tintenstrahlern ist mEn das Hauptproblem das die Düsenplatte schnell eintrocknet. Deshalb hängen die idR auch permanent am Strom, damit zwischendurch das Reinigungssystem bei Nichtgebrauch in Gang gesetzt werden kann. Dabei wird ganz kurz ein Paar kleine Tintentröpfchen durchgeschossen, damit die Piezzodruckköpfe kurz ihre Düsen ansteuern. Das wird meistens auch an den LargeFormatPrintern so umgesetzt, mit denen man zB die grossen „Hochhausbanner“ produzieren kann. – Und zu Hause wunderschöne Colorprints auf beschichtetem Fotopapier ausdrucken: macht das überhaupt jemand und wenn ja: wofür ? ^^

meine Hauptkriterien wären:
Laser
Airprint
WLAN
Netzwerk
Flachbettscanner mit einem ordentlichen Einzug der auch eine größere Anzahl von Seiten in einem Rutsch einzieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
meine Hauptkriterien wären:
Laser
Airprint
WLAN
Netzwerk
Flachbettscanner mit einem ordentlichen Einzug der auch eine größere Anzahl von Seiten in einem Rutsch einzieht
=> Brother
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, lobons und rollmastr
Brother kann ich sowohl bei Tintenstrahlern als auch bei Laserdruckern uneingeschränkt empfehlen. Erstere laufen auch mit Billigtinte hervorragend. Positiv finde ich zudem die eher kompakte Stellfläche und den leisen Betrieb.

Die Tintenstrahler von HP würde ich meiden. Diese haben mit den hervorragenden Geräten der 90er Jahre nichts mehr gemeinsam. Mein OfficeJet 6700 war ein schwerer Fehler. Er hat zuverlässig die teuren Tintenpatronen innerhalb eines Jahres geleert, auch wenn man vielleicht eine Seite im Monat ausgedruckt hat. Hinzu kam, dass er die Reinigung gerne vor Druckbeginn ausgeführt hat. Wollte man mal schnell eine Seite ausdrucken, musste man erst zwei Minuten Herumgerattere über sich ergehen lassen, bis man das Ergebnis in Händen halten konnte.

Nach dem dritten leeren Satz Tinte ohne wirklich was gedruckt zu haben, habe ich das Mistding entsorgt und wieder durch einen Brother ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, iWetterstein, dodo4ever und eine weitere Person
Kann mir jemand eine Empfehlung für ein Multifunktionsgerät von Brother (SW- oder Farblaser) geben ? Mit Airprint , WLAN, Duplex-Scan. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hallo zusammen,

mein Canon MX925 hat den Geist aufgegeben. Jetzt muss ein neuer Drucker her. Für mich ist der Markt unüberschaubar.
Es soll wieder ein Multifunktionsgerät sein. Fax brauche ich nicht. Farbdruck bzw. Fotodruck ist so selten, dass kann ich auch extern machen lassen.

Wichtig ist mir Duplex Druck und und am besten auch Duplex-Scan. Bestimmte Vorlieben bezüglich Hersteller habe ich nicht.

Ich überlege, ob ich mir einen Multi-Laser-Drucker S/W zulegen soll. Kann man sagen, dass die langlebiger und im Tintenverbrauch sparsamer sind?
Es gibt Laserdrucker die unterscheiden sich preislich nicht sehr von den Tinten-Modellen. Oder geht das auf Kosten der Qualität?

Wer ist denn von Tinte auf Laser umgestiegen und kann berichten. Natürlich auch gerne Kaufempfehlungen, gerade in Hinblick auch OS BigSur. Ich habe 11.4 installiert.
Hallo,
wir hatten jahrelang Tintenpisser, unterschiedlichster Herstelle. Aber da wir zu Hause nur abundzu mal was drucken, war immer genau wenn mal was zu drucken war, die Tinte eingetrocknet. Das ging ewig, immer neue Patronen gekauft.
Dann hatte ich genug. Und wir kauften den
HP Color Laserjet Pro M277dw.
und jetzt sind wir zufrieden. Der kann alles was du wolltest, Duplex, 2Seitendruck,
Fax, Scanner. Die Tonercassetten sind allerdings sehr teuer. Ca. 300€ pro CMYK
Set. Aber da die niemals eintrocknen, hat man bei wenig Druckaufkommen immer frische Tonerkartuschen. Und die original HP Kartuschen halten ewig. Was er nicht abkann sind Imitate, die meist sehr viel billiger sind. Da nerft er mit ständigen Fehlermeldungen und manchmal versagt die Farbtreue. Aber mit den Originalen kein Problem. Ein super Gerät das ich nur empfehlen kann. Wir haben es nicht bereut.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Guten Morgen in das Forum :)

möchte mich mit meinem ersten Posting zum Thema hier "vorstellen".

Ausgetrocknete Tintenpatronen, damit einhergehende schlechte Druckqualität und last but not least sehr hohe Patronen-Folgekosten haben mich vor >= 6 Jahren zum Kauf eines Farblasers HP Color Laserjet CP 1215 getrieben. Zugegeben, die hochkapazitären Original HP-Kartuschen (~ 8.000 Seiten, ~130,-EU / Kartusche) sind schon happig, aber ich drucke nicht mehr so viel wie zu Zeiten des Lexmark Z42 Tintendruckers.

Mittlerweile sind die Preise für ordentliche Farblaserdrucker im Vergleich zu dem, was ich mal bezahlt habe, gesunken. In der Firma nutzen wir Lexmark Drucker, die preislich auch für Heimuser interessant geworden sind. Die Folgekosten sind bei weitem nicht so hoch, wie z.B. bei HP, Qualität der Drucke ist sehr gut. Das betrifft b/w als auch Farbdrucke.

@GustavoF
Vielleicht findest Du ja auf der Lexmark Webseite ein passendes Neugerät. Zu den Kosten, schau einmal bitte hier rein.

Salü
B. Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Hat er ja schon. Allerdings keinen Lexmark sondern einen Brother wie du in Post #69 nachlesen kannst ;)

Hallo Madcat

danke für den freundlichen Hinweis. Leider konnte ich während ich meinen Beitrag schrieb, nicht von GustavoF's erfolgreicher Order lesen. Ich bin mir aber sicher, daß meine Information für andere User von Interesse sein könnte.

Charmanten Tag
BU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Hallo Madcat

danke für den freundlichen Hinweis. Leider konnte ich während ich meinen Beitrag schrieb, nicht von GustavoF's erfolgreicher Order lesen. Ich bin mir aber sicher, daß meine Information für andere User von Interesse sein könnte.

Charmanten Tag
BU
Auf jeden Fall ist das hilfreich für andere User. Mir war nur nicht bewusst, dass du Gustavs Post von gestern morgen, heute morgen noch nicht gelesen hattest. ;)
 
Für den Hausgebrauch zu wenig? Mein alter, jetzt kaputter Canon hat 130€ gekostet-hat für meine Zwecke vollkommen ausgereicht.
Ja, aber der war mit Tinte.
Laser ist deutlich aufwändiger und teuerer in der Anschaffung - Dafür auch robuster, aber das wirst du sehen, wenn das Schlachtschiff da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tintenstrahler sind in der Anschaffung zwar preiswerter und bei geringem Druckaufkommen zwar auch günstiger, jedoch müssen sie halt regelmäßig verwendet werden damit die Druckköpfe nicht eintrocknen. Laserdrucker sind zwar teurer, kann man aber auch mal nen halbes Jahr unbenutzt stehen lassen ohne dass man was befürchten muss. Ein schwieriger Spagat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Da hier so leidenschaftlich das Lob des Laserdruckers gesungen wird, hier noch einige Hinweise zum Handling:

https://www.arbeitssicherheit.de/themen/gefahrstoffe/detail/gesundheitsrisiko-durch-drucker.html

(Und nein, das ist keine Seite für Aluhutträger. Das ist ein Portal für Betriebsärzte und Sicherheitsingenieure.)
Wenn nicht für Aluhut-Träger, dann für wen? Hypochonder?

Ob Laserdrucker die Gesundheit gefährden, ist bislang nicht wissenschaftlich bewiesen. Sicher ist aber, dass die Geräte Tonerstaub und Tonerpartikel in die Luft abgeben und die sind giftig. Inzwischen gibt es sogar anerkannte Fälle von Berufsunfähigkeit. Wichtig ist daher der richtige Umgang.
Druckerabluft kann das menschliche Ergbut schädigen

Laserdrucker stehen in vielen deutschen Büros und werden jeden Tag häufig benutzt. Doch der Tonerstaub, den sie für das Drucken verwenden, ist womöglich gesundheitsschädlich. Bewiesen ist das zwar noch nicht, aber Studien und Untersuchungen legen den Verdacht nahe. Zum Beispiel hat die Uniklinik Freiburg in einer Studie von 2010 untersucht, wie die Abluft eines Druckers auf Kulturen menschlicher Lungenzellen wirkt. Das Ergebnis zeigte, dass der Druckerdunst die Zellteilung negativ beeinflussen kann. Dies sei noch kein Beleg für eine Krebs auslösende Wirkung, aber ein Hinweis darauf, dass Tonerstaub die DNS schädigen könnte. Das müssten weitere Untersuchungen zeigen. ...

Und für jede Angst gibt es ein Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dodo4ever, lulesi und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten