Sind Laserdrucker haltbarer und sparsamer als Tintendrucker? Kaufempfehlung

Es ist echt verhext.

Ich wäre inzwischen bereit ein wuchtigeres Modell zu kaufen. Dieses sollte dann mit einem langen USB Kabel angeschlossen werden. Wie ich in den verschiedenen Bedienungsanleitungen laß, liegt die empfohlene Kabellänge bei 2m. Damit komme ich nicht aus. WiFi Empfang ist in diesem Raum schlecht.

Also brauche ich wieder einen Drucker vom Format des Canon MX925. Diesen konnte ich auf einem Rollcontainer unter dem Schreibtisch schieben.

Jetzt geht die Suche von neuem los🥲
 
Ich nutze beides. Wenn es um rasante Geschwindigkeit geht, dann nehme ich einen Schwarz Weiß Laser von Lexmark. Wenn es beim Druck um Qualität geht, dann nehme ich einen Tintenstrahl Drucker.

Ohne jegliche Preisvorgabe von Dir ?
Eingestiegen bin ich mit einer Vorstellung von ca. 200€. Inzwischen würde ich auch ca. 350€ anlegen.
 
Dann würde ich dir den Brother MFC-L2750DW empfehlen
  • s/w Laser (Duplex)
  • Duplex-ADF (beidseitig scannen)
  • 250 Blatt Kasette
  • LAN/W-LAN/AirPrint

Der Drucker scheint allerdings deutschlandweit ausverkauft zu sein… Ich nutze den MFC-L2710DW. Dem fehlt lediglich das Duplex-ADF, darauf kann ich verzichten. Dadurch ist er günstiger – und wenn ich richtig recherchiert habe, aktuell online teilweise verfügbar.

Vergleich MFC-2710DW und MFC-L2750DW
Den habe ich auch ins Auge gefasst. Kommt leider nicht in Frage-siehe meinen vorletzten Post.
 
Dann würde ich dir den Brother MFC-L2750DW empfehlen
  • s/w Laser (Duplex)
  • Duplex-ADF (beidseitig scannen)
  • 250 Blatt Kasette
  • LAN/W-LAN/AirPrint

Der Drucker scheint allerdings deutschlandweit ausverkauft zu sein… Ich nutze den MFC-L2710DW. Dem fehlt lediglich das Duplex-ADF, darauf kann ich verzichten. Dadurch ist er günstiger – und wenn ich richtig recherchiert habe, aktuell online teilweise verfügbar.

Vergleich MFC-2710DW und MFC-L2750DW
Ist halt eine andere Preisliga zu

Ich würde Dir (abseits aktueller Verfügbarkeit) folgenden im selben Preisrahmen empfehlen:
DCP-L2530W
Hat kein Duplex-Scan.

In dem Zusammenhang erwähne ich gerne, mit Blick auf das anitzpierte Scanvolumen einen dezidierten Scanner in betracht zu ziehen und nur einen S/W laserdrucker zu kaufen. Nur als Food for thought.
 
Wie ich in den verschiedenen Bedienungsanleitungen laß, liegt die empfohlene Kabellänge bei 2m. Damit komme ich nicht aus. WiFi Empfang ist in diesem Raum schlecht.
Ziemlich egal, ob das 2 oder 4 m sind. Wenn nicht passive Hubs oder Verlängerungsstecker dazwischen sind. Über 5 m braucht man aber üblicherweise schon einen Verstärker.
 
Im Zweifel vielleicht auf einen LAN-Anschluss statt USB ausweichen (was sich sowieso anbieten könnte)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, dodo4ever und GustavoF
Wenn ich hier mal kurz dazwischen grätschen darf...

Kann es sein das es mittlerweile/derzeit keine billig Laserdrucker mehr gibt? Meiner Oma haben wir wenn ich das noch recht weis vor einigen Jahren mal einen für deutlich unter 100€ bei MM mitgenommen, weis nicht ob der nicht sogar in der 50€ Region lag.

Jetzt findet man selbst online unter 100€ gar nichts und es geht erst leicht darüber langsam los. Das war früher doch anders oder täusche ich mich jetzt komplett?

Weil der Tintenpi.... von meinen Eltern (ich hab nichtmal einen) streikt immer dann wenn man ihn nach x Monaten mal wieder für ein Blatt braucht. Trotz automatischer Reinigung - aber die langt bei weitem nicht! Der günstigste und billigste Laserdrucker wär schon mehr als genug, Hauptsache wenn man alle heilig Zeit mal ein Blatt drucken will kommt was aufs Papier was man lesen kann.
 

Ich würd's nochmal überdenken und auf ein Markengerät setzen, altbewährte "Household-Brands" wie HP oder Brother zum Beispiel. Die Discountschiene hat natürlich ihren Reiz, habe mit Kyocera bzw. Triumph Adler über die Jahre so einige Erfahrungen sammeln dürfen. Wenn man die Mentalität eines Aldi-Einkäufers hat und eine hohe technische Frustrationstoleranz, kann man da was sparen, nach drei Jahren nicht dem Druck zur Neuanschaffung nachgeben und kurz davor im Service noch was rausschlagen. Aber für die paar gesparten Euros würde ich mir das Theater nicht mehr antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung auf Kyocera fiel ganz bewußt, da ich anders wie Du sehr viel gutes, insbesondere was die langjährige Zuverlässigkeit anbelangt, gehört habe. Die Aussage Discountschiene kann ich nicht absolut nicht teilen.
 
Klar, individuelle Erfahrungen sind unterschiedlich. Ich kenne auch Leute, die seit dreißig Jahren ihre Renault- Autos für die besten der Welt halten und mir was husten, wenn ich wieder mit Toyota oder BMW anfange. Ich glaube auch tatsächlich, dass man mit so einem Kyocera-Teil für ein paar hundert Euro nicht viel falsch machen kann.
 
Kyocera? Ne, lass mal stecken. War bei mir noch vor dem Verbrauchen des Originaltoners ein Totalschaden.
Ich brauche auch gerade einen neuen Drucker. Überlege einen Farblaser von HP zu nehmen. Dafür braucht man aber nach wie vor keinen Druckertreiber, sondern nur eine PPD Datei, wenn man ihn über Ethernet anschließt? Die Software von HP war bei den Tintenpissern immer eine Vollkatastrophe auf dem Mac und der Support von HP für Macs, aus der Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung auf Kyocera fiel ganz bewußt, da ich anders wie Du sehr viel gutes, insbesondere was die langjährige Zuverlässigkeit anbelangt, gehört habe. Die Aussage Discountschiene kann ich nicht absolut nicht teilen.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wie schon weiter oben gesagt, sind die Geräte aus meiner Sicht zuverlässig und gut. Aber die Druckqualität ist schlechter im Vergleich zu HP. Wenn Du damit leben kannst, würde ich den auch kaufen.
 
Ich habe mir vor zwei Jahren diesen Tintenp… gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B0797WNNMZ

Ein Epson Workforce Pro WF-C5790DWF.

Das hat nichts mit den Billig-Teilen von Canon oder HP zu tun, die nur möglichst schnell Geld mit Tinten verdienen wollen. Große Tintenschläuche, die man beim privaten Druckaufkommen höchstens alle eineinhalb Jahre ersetzen muss. Extrem zuverlässig.

ich hatte vorher einen kleinen Brother Laserdrucker, der ebenfalls gute Dienste geleistet hat. Allerdings wollte ich weg vom Tonerstaub und der miefigen Abluft. Ich weiß, das ist alles unterhalb der Grenzwerte. Aber das habe ich schon bei der Arbeit sehr lange täglich gehabt, bis das Teil ausgelagert wurde.

Der Preis heute erschreckt mich allerdings etwas: 418 EUR? Ich hatte 2019 303 EUR bezahlt.

Man liest ja derzeit viel über Preise für Elektronik, dass sie erstmals seit Jahrzehnten ansteigen, wegen Chipmangel und Corona. Aber 37% Preissteigerung für ein zwei Jahre altes Gerät?! Das wäre ja eine Super-Wertanlage gewesen - wenn ich es nicht ausgepackt und benutzt hätte.
 
Ich habe privat vor 1,5 Jahren den Kyocera Ecosys M5526cdw gekauft.
Gründe waren u.a. dass ich in Büros überall Kyocera Drucker gesehen habe,
und weil die Drucker eine permanente Bildtrommel haben, die nicht
mit jeden Tonerwechsel ausgetauscht wird.

Hinzu kommen noch niedrige Betriebskosten.

Ich habe bisher mehr als 10.000 Seiten gedruckt (überwiegend schwarz) und das Gerät arbeitet einwandfrei.
 
Ich bin vor 3 Jahren von einem Kyocera S/W Laserdrucker + diverse Dreckstintenp.sser auf einen Epson ET-3750 umgestiegen und habe es nicht bereut.

Der Kyocera ist vor 3 Jahren nach über 20 Jahren kaputt gegangen und eine Reparatur hat sich nicht mehr gelohnt. Da meine Liebste im Kindergarten arbeitet und es Wochen nach dem Ableben eines Dreckstintenp.ssers immer hieß: "kannst Du mal was anderes als Zeitungsbilder drucken", sollte was Zuverlässiges mit Farbe her. MuFu wollte ich, da ich keine Lust mehr hatte, Kopien über den Computer zu machen, jetzt kann meine Liebste die Kopien selber machen. Und kleiner sind MuFus auch. Laser schied recht schnell aus, da die Hersteller schon damals auf die Finanzierung der Geräte durch den Verkauf von Toner umgestiegen sind.

Also den besagten EcoTank Drucker gekauft und nach Anfangsschwierigkeiten bin ich zufrieden damit. Die Anfangsschwierigkeiten lagen am Papier, da ist der Drucker eine Diva. Nach Ausprobieren diverser Papiere bin ich beim Navigator Expression 90g gelandet und jetzt hat er keine Probleme mehr mit dem Einzug. Auffächern vor dem Einlegen ist trotzdem nötig. Ich hatte mich damals gegen Duplex-Einzug entschieden, das würde ich heute wohl nicht mehr machen. Grund war glaube ich auch, dass die Teile dann auch Fax haben, was ich in den letzten 20 Jahren nicht gebraucht habe und jetzt erst recht nicht brauche.

Der einzige richtige Nachteil von dem Teil ist, dass er keinen Einzelblatteinzug hat. Wenn mal was auf 200g Papier oder Fotopapier gedruckt werden soll, muss ich das normale Papier entnehmen, das Neue einlegen, und hinterher wieder Zurücktauschen. Kommt aber nicht so oft vor.

In den drei Jahren habe ich 5681 Seiten gedruckt und bin immer noch beim zweiten Satz Tinte. Eine Wartungsbox ist gekauft worden, wurde aber noch nicht getauscht. Was die Tinte genau kostet kann ich nicht sagen, mit Wartungsbox habe vor kurzem ca. 50€ bei Epson bezahlt.
 
Druck doch einfach mal ein Foto auf einem S/W Laserdrucker, dann weißt Du, was ich damit meinte. :kopfkratz:

Bitte auch noch mal lesen. Seit einigen Jahren kann man Tintendrucker über Flaschen befüllen und muss nicht mehr teure Patronen kaufen.
Die Finanzierung der Geräte über den Verkauf der Patronen gibt es immer noch bei Tintendruckern, aber es gibt inzwischen von mehreren Herstellern Alternativen dazu. Ich habe nicht geschrieben, dass es das Finanzierungsmodell über Patronen nicht mehr gibt. Danke.
 
Druck doch einfach mal ein Foto auf einem S/W Laserdrucker, dann weißt Du, was ich damit meinte. :kopfkratz:
Sorry, das habe ich echt falsch verstanden.

Zu dem zweiten Absatz: es gibt doch mittlerweile genau so für Laserdrucker Drittanbieter für Toner, die deutlich günstiger sind als Originale.
 
Zurück
Oben Unten