Sind Laserdrucker haltbarer und sparsamer als Tintendrucker? Kaufempfehlung

Tintentank habe ich ne ganze Zeit lang genutzt und es nervte:
sehr oft verschmutzte der Druck, sehr oft musste eine Tintenrest-Sammelbox gekauft und gewechselt werden, so dass sich der relativ niedrige Preis der Tinte wieder relativierte. Dann ging der Drucker auch noch kaputt…
Ich benutze besagten Drucker seit 15 Monaten und habe diese Probleme noch nicht gehabt. Allerdings drucke ich auch > 500 Seiten / Monat
 
Ich war es irgendwann leid, dass die Tintenpatronen immer dann leer bzw bei mir meistens ausgetrocknet waren, wenn man den Drucker dringend braucht und ich halbvolle Patronen auswechseln musste.
Ich bin vor etlichen Jahren auf ein Laser MFC umgestiegen und habe das nicht bereut.
Ich drucke keine Fotos, die bestelle ich online oder drucke mir die im Automaten im Drogerie oder Supermarkt.
Mein Druckaufkommen sind Texte/Briefe, Dokumente mit Grafiken.

Ich habe einen Brother 4c Laser MFC angeschafft. An Brother schätze ich, neben der guten Qualität der Geräte, den sehr guten Treiber Support.
Ob Brother die günstigsten bei Seitenpreis sind? Denke nicht, aber wenn ich immer so lese welche Probleme hier mit HP und anderen Druckern bei einen OS Release haben, bin ich mit Brother sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Nur noch Laser, keine Ausfälle mehr. Brother kann ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, rollmastr, dodo4ever und eine weitere Person
Ich nutze beides. Wenn es um rasante Geschwindigkeit geht, dann nehme ich einen Schwarz Weiß Laser von Lexmark. Wenn es beim Druck um Qualität geht, dann nehme ich einen Tintenstrahl Drucker.
Heisst das, daß Laser unsauber drucken?

Interessante Beiträge.
Ich überlege ja jedes Jahr wieder mal, mir einen Drucker zu kaufen, habe dann aber immer wieder festgestellt, daß sich das nicht lohnte für die paar Seiten im Jahr. Und seit man Tickets & Co auf dem Handy bereithalten kann...
Da fahr ich dann aktuell lieber zu Bekannten, die häufiger einen Drucker brauchen.

Farbdrucke von Fotos haben mich auf privaten Druckern sowieso noch nie überzeugt, da würde ich bei Bedarf lieber auf professionelle Angebote zurückgreifen.

Was drucken Privatleute heute denn so viel aus? Mal abgesehen von Diplomarbeiten & Co.
Ist für viele der Drucker nicht eher etwas, was man hat, weil man denkt, der gehört einfach dazu?

Ich habe mir letztes Jahr mal ein neues Farbband gegönnt für meine mittlerweile historische Schreibmaschine - ich wusste gar nicht, daß es noch Farbbänder gibt - für den Notfall, etwa falls Behörden und Firmen mal noch auf Papier bestehen sollten. Hab's aber noch nicht mal eingelegt (dabei würde ich schon mal ganz gerne wieder dieses nostalgische Gefühl spüren, auf einer mechanischen Schreibmaschine zu tippen).
 
Meine Frau druckt vorlagen zum nähen aus.
Malvorlagen für die kleinen.
Bastelanleitungen

Wir drucken etwas mehr als vor 15 jahren.
 
Heisst das, daß Laser unsauber drucken?
Wie kommst Du den zu dieser Frage ? Dann würde sich doch so etwas nicht Verkaufen lassen. Hast Du schon mal einen Ausdruck von einem Laser Drucker selbst in der Hand gehabt und mit eigenen Augen gesehen ? Für gewöhnlich produzieren Laser Drucker gestochen scharfe Ergebnisse. Selbst auf einfachen Papier.
Farbdrucke von Fotos haben mich auf privaten Druckern sowieso noch nie überzeugt, da würde ich bei Bedarf lieber auf professionelle Angebote zurückgreifen.
Autsch, das klingt für Mich als hättest Du noch nie einen modernen Tintenstrahl Drucker richtig genutzt.
weil man denkt, der gehört einfach dazu?
Merkwürdige annahmen...
Ich habe mir letztes Jahr mal ein neues Farbband gegönnt für meine mittlerweile historische Schreibmaschine
Darf ich Fragen wie Alt Du bist ? Diese Fragen lassen mich Vermuten das Du eher ablehnend gegenüber Neuem (und anderem) bist.
 
Heisst das, daß Laser unsauber drucken?

Wie kommst Du den zu dieser Frage ? Dann würde sich doch so etwas nicht Verkaufen lassen. Hast Du schon mal einen Ausdruck von einem Laser Drucker selbst in der Hand gehabt und mit eigenen Augen gesehen ? Für gewöhnlich produzieren Laser Drucker gestochen scharfe Ergebnisse. Selbst auf einfachen Papier.

Er behauptet das nicht, er fragt einfach nur rhetorisch nach, da Du geschrieben hast dass Du wenn Du Qualität willst auf einen Tintenstrahldrucker wechselst.

Das löst bei den meisten sicherlich ein Schmunzeln aus, aber da Du nicht ins Detail gehst und erklärst was Du damit meinst oder was es genau für Drucker sind - vielleicht ist es ein 25 Jahre alter Laser - oder Du nutzt den Tintenstrahler mit Photopapier für Bilder?
Oder was Du unter "Qualität" verstehst? Im Sinne der Qualitätssicherung bedeutet Qualität lediglich "Der Spezifikation entsprechend"


Ich nutze beides. Wenn es um rasante Geschwindigkeit geht, dann nehme ich einen Schwarz Weiß Laser von Lexmark. Wenn es beim Druck um Qualität geht, dann nehme ich einen Tintenstrahl Drucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, dg2rbf, ekki161 und eine weitere Person
Definitiv Laser Drucker, keine Sorgen mit ein getrockneten Tinten Dingsbums, Superschnell Ultra effektiv, AirPrint alles was das Herz begehrt, Toner und Trommel halten gefühlt ein Leben lang (Brother)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, dg2rbf, phonow und eine weitere Person
Ich habe das Gefühl, das das System Gelddrucken inzwischen vom Tintenstrahl Drucker auf die Laserdrucker übergegangen ist.

Bei meinem Farb-Laserdrucker Kyocera ist ein Satz Original Tonerkartuschen teurer als der komplette Laserdrucker
(inklusive Duplex-Druckeinheit, Duplex Scanner, Volrlageneinzug, Lifetimetrommel) neu gekostet hat.

Im privaten Bereich haben wir im letzten Jahr etwas über 10.000 Blatt gedruckt (2 Personen im Homeoffice, 1 Student im Home Studium)
dabei habe ich ein Komplettsatz Kartuschen plus zwei extra Schwarz-Kartuschen kaufen dürfen.
Aufgrund der Preisstellung habe ich Fremdtoner gekauft, der bei 25% des Originalpreises lag, obwohl er bei weitem nicht der preisewerteste
der Fremdtoner war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei meinem Farb-Laserdrucker Kyocera ist ein Satz Original Tonerkartuschen teurer als der komplette Laserdrucker
(inklusive Duplex-Druckeinheit, Duplex Scanner, Volrlageneinzug, Lifetimetrommel) neu gekostet hat.
Das ist genau die Erfahrung, die ich mit meinem HP MuFu gemacht habe... Einfach nur ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe seit 20Jahren Drucker von hp, aber seit 4-5Jahren sind die echt mies geworden. Ständig zickt irgendwas an dem Ding. Seit 3Jahren dann das ProfiGerät 8715

Fazit: Mit HP bin ich durch, habe es einfach nur noch satt.

Der nächste wird ein Brother werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, dg2rbf und phonow
Habe seit 20Jahren Drucker von hp, aber seit 4-5Jahren sind die echt mies geworden.
Die Sorge habe ich auch. Wollte deshalb mal ernsthaft auf Kyocera wechseln. Nachdem ich mir die Druckbilder angesehen habe, war das Thema schnell durch. Kyocra Geräte sind zuverlässig und funktionieren tadellos. Aber die Qualität des Drucks ist echt mies im Vergleich zu HP.
 
Bei mir ist es ein wenig umgekehrt. Habe mir vor fast zehn Jahren einen billigen HP LaserJet Pro (s/w) gekauft für knapp über 100 Euro. Und einen Karton mit fünf kompatiblen Ersatzkartuschen vom Discounter, die haben zusammen vierzig Euro gekostet. Jetzt würde ich nach Jahren eigentlich gerne mal wieder was neues kaufen, aber der Drucker läuft und läuft und die Kartuschen werden einfach nicht leer, Druckqualität ist vom 50x so teuren Drucker im Büro nicht zu unterscheiden für normale Textdokumente und auch wenn ich mal wochenlang nichts gedruckt habe, läuft das Teil ab der ersten Seite naht- und problemlos weiter. Werde das Ding also wohl nochmal fünf Jahre weiternutzen müssen. Ich drucke aber natürlich auch keine 10.000 Seiten mehr im Jahr, d. h. ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich ein Text-PDF oder Ähnliches ausdrucken um es zu lesen (da ich fast täglich mehrere hundert Seiten lese, wäre das auch albern) oder ihre Arbeitsergebnisse auf Papier versenden.
 
Die Sorge habe ich auch. Wollte deshalb mal ernsthaft auf Kyocera wechseln. Nachdem ich mir die Druckbilder angesehen habe, war das Thema schnell durch. Kyocra Geräte sind zuverlässig und funktionieren tadellos. Aber die Qualität des Drucks ist echt mies im Vergleich zu HP.

Das kann man wohl kaum über die jeweilige komplette Palette aller Baujahre verallgemeinern. Die Frage ist ja welche genauen Geräte Du verglichen hast, und ob Du von Farbdruck, Schwarzweiss Druck oder vielleicht noch einer Sondereinstellung wie "High Quality Druck" oder "Ecodruck" sprichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Mein Vater ist 1993 von seinem damals 6-7 Jahre alten NEC P7 auf einen HP LaserJet 4P umgestiegen. Es gab nie ein Problem mit dem HP; der Toner hielt gefühlt ewig. Mittlerweile wurde er von einem Kyocera (flotter, sauberer Druck) abgelöst. Jedoch steht der 4P heute noch als Backrop im Arbeitszimmer bei meinem Paps.
Zu Schulzeiten hatte ich einen Epson Stylus 600 Color, der beim Starten eine Ewigkeit brauchte. Zu Studienbeginn hatte ich einen HP DeskJet, bei dem die Tinte äußert flott eingetrocknet war. Beim Druckbild mußte man ihn immer auf höchste Qualität stellen, weil er sonst ab einer Zeile auf dem Textausdruck die Buchstaben um ein oder zwei Pixel verschob und/oder das Papier gerne schief einzog (was wohl ein Feature bei den DeskJets mit 3 Ziffern im Namen gewesen sein soll). Danach Umstieg auf einen HP LaserJet CP1525NW Color und nicht bereut.
 
Wichtig ist mir Duplex Druck und und am besten auch Duplex-Scan. Bestimmte Vorlieben bezüglich Hersteller habe ich nicht.

Ich überlege, ob ich mir einen Multi-Laser-Drucker S/W zulegen soll.
Dann würde ich dir den Brother MFC-L2750DW empfehlen
  • s/w Laser (Duplex)
  • Duplex-ADF (beidseitig scannen)
  • 250 Blatt Kasette
  • LAN/W-LAN/AirPrint

Der Drucker scheint allerdings deutschlandweit ausverkauft zu sein… Ich nutze den MFC-L2710DW. Dem fehlt lediglich das Duplex-ADF, darauf kann ich verzichten. Dadurch ist er günstiger – und wenn ich richtig recherchiert habe, aktuell online teilweise verfügbar.

Vergleich MFC-2710DW und MFC-L2750DW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustavoF
Ich nutze schon seit üb er 6 Jahren einen HP Officejet Pro 8600 Plus mit XXL Tintenpatronen. Seit Jahren kommen nur noch billige Patronen von Fremdherstellern rein. Das Ding funktioniert immer noch super. Nur bei Fotopapier packt der Papiereinzug nicht richtig zu und ich muss dann ein bisschen tricksen.
Ansonsten ist der Drucker schnell, zuverlässig und das Druckbild ist ausgezeichnet.
Ich gucke auch schon immer, was ich heute kaufen würde, wenn er mal den Geist aufgibt, aber heute sehe ich von HP nur Drucker mit einem Tintenabonnement und bin dann froh, dass mein altes Gerät noch so gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten