Silbentrennung und Masterarbeit

:D hat sich mittlerweile was bezüglich der Silbentrennung in Pages getan? (Nutze 5.2.2) oder muss ich mir echt Word 365 oder wie das heißt für meine Hausarbeiten runter laden?

Ich rezykliere mal den alten Thread: In der aktuellen Version von Pages sehe ich auf die Schnelle die alten Schwächen in der Silbentrennung so nicht mehr, aber so richtig exakt mit sauber dokumentiertem 1:1-Vergleich habe ich mir das nicht angeschaut.
Wie ist Eure Einschätzung: Hat sich da mit irgendeinem Update etwas Bedeutendes getan, und könnt Ihr das evtl. sogar stichhaltig verifizieren?
 
Das ist ja ein lustiger Thread.
Sind falsch getrennte Silben in einer Masterarbeit tolerierbar? Jeder weiß ja, dass es häufig ein computerbasiertes Problem ist.
Das klappt bestimmt genau so gut wie wenn Dein Hund die Hausaufgaben gefressen hat. Jeder weiß ja, dass es ein haustierbasiertes Problem ist. ;)
 
Nee, die Silbentrennung funktioniert wirklich sehr gut mit LaTeX.
 
Das ist ja ein lustiger Thread.
Sind falsch getrennte Silben in einer Masterarbeit tolerierbar? Jeder weiß ja, dass es häufig ein computerbasiertes Problem ist.
Das klappt bestimmt genau so gut wie wenn Dein Hund die Hausaufgaben gefressen hat. Jeder weiß ja, dass es ein haustierbasiertes Problem ist. ;)
Tscha.
Da muss die die Arbeit sichtende Zielperson ja erstmal ermitteln, nach welchen der zugelassenen Prinzipien der Magistrant denn seinen Text überhaupt trennen lässt:
Pä-da-goge? Oder doch eher nach Wortbestandteilen Päd-agoge?
Heli-kop-ter? Oder doch eher Heliko-pter?
Diph-the-rie? Oder besser Di-phtherie?

Wie war das noch unmittelbar nach der 1996er Rechtschreibungsreform?
Kont-rast? Oder doch lieber das traditionelle Kon-trast?

Und was ist mit den notorischen, gar nicht mal falschen, aber beirrenden Trennungen wie
Urin-stinkt, Autoren-nen, Spargel-der?

Da hilft doch eh nur manuelles Eingreifen.

Übrigens: Welche automatische Trennung berücksichtigt, dass die Zeichenfolgen -/ etwa in Groß-/Kleinschreibung (wenn überhaupt) in
Groß-/
Kleinschreibung
und nicht in
Groß-
/Kleinschreibung
zu separieren sind? Oder ähnliche Probleme bei der Behandlung von -) und (- , die alle der im Deutschen geläufigen kofferwortartig verkürzten Schreibung geschuldet sind.
 
Korrekt.

Und wenn Du das alles herausgefunden hast, kannst Du LaTeX erst mal grundsätzlich auf alte (german) oder neue (ngerman) Rechtschreibung einstellen. Feintunen kann man dann bspw. mit \- für die einzig erlaubten Trenner und mit "- für zusätzlich erlaubte Trenner. Weitere Infos gibt's zum Beispiel hier.
 
Danke, meine Frage bezog sich wirklich auf Pages. LaTeX kenne und schätze ich auch. Ein Top-Tool, aber ich habe doch den Eindruck, dass die Nutzerschaft sich grob gesagt ungefähr so zusammensetzt wie die Autorenschar bei Wikipedia.
 
Zurück
Oben Unten