Silbentrennung und Masterarbeit

LyX verbindet halt die Nachteile von Word mit den Nachteilen von TeX :D
 
… In einer normalen Textverarbeitung setzt man Flattersatz ein und gut ist es, denn sonst reißt es Löcher in den Text …
:noplan: Aber doch nur ohne jede Silbentrennung.

Und mit automatischer Silbentrennung vielleicht noch dann, wenn sich niemand um die Silbentrennzone kümmert.
Ansonsten hilft die manuelle, bei der bedingte Trennstellen gesetzt werden.
Wer sich richtig reinknien will, kann auch mit Laufweiten und Kerning spielen.
Alles auch in Word einstellbar.

:hehehe: Wer das alles bei vierzig Seiten Bätschelerarbeit nicht will, nimmt die Standardeinstellungen.
 
Das macht doch keiner vollständig per Hand. Für sowas gibt's entsprechende Tools in gescheiten Programmen, die nur noch entsprechend konfiguriert werden wollen. Am Ende gibt's dann vielleicht noch eine Handvoll Problemstellen, die ein Feintuning brauchen und das war's. Das hat auch nichts mit Reinknien zu tun, sondern einfach nur mit gescheiter Typografie. Wer das in Word versucht händisch zu lösen, der hat wohl schlicht zu viel Zeit und nichts besseres zu tun. Das Ergebnis wird wahrscheinlich dennoch etwas geflickschustert aussehen.
 
Das macht doch keiner vollständig per Hand. Für sowas gibt's entsprechende Tools in gescheiten Programmen, die nur noch entsprechend konfiguriert werden wollen. Am Ende gibt's dann vielleicht noch eine Handvoll Problemstellen, die ein Feintuning brauchen und das war's. Das hat auch nichts mit Reinknien zu tun, sondern einfach nur mit gescheiter Typografie. Wer das in Word versucht händisch zu lösen, der hat wohl schlicht zu viel Zeit und nichts besseres zu tun. Das Ergebnis wird wahrscheinlich dennoch etwas geflickschustert aussehen.

Kannst du ein solches Programm nennen? Interessiert mich.
 
Ich habe ein komplettes Fachbuch (Altenpflege) mit Pages 9 geschrieben. Incl. Blocksatz und Silbentrennung. Das sieht einfach besser aus.
Blocksatz ohne Silbentrennung ist eine einzige optische Katastrophe. Egal mit welchem Programm.
Vor ein paar Wochen habe ich mit Pages 5.1 die Projektarbeit meiner Frau fertiggestellt (35 Seiten DinA4). Blocksatz war Bedingung, damit auch die Silbentrennung.

Die Silbentrennung von Pages (egal ob 9 oder 5.1) ist wirklich übel. Word macht das besser., wenn auch nicht viel. Also ist bei Pages nachträglich Handarbeit angesagt. Der Aufwand hält sich in Relation zum Ergebnis in Grenzen. Ich hoffe da immer noch auf ein Update.
 
Da hier ja die Crème de la Crème der Mu.de-Latexuser am Start ist, frag ich einfach mal hier quer rein.

Ich würde gerne den bibliographystyle 'plainurl' so modifizieren, dass Nachnamen vor Vornamen kommen.
Dazu habe ich mir 'plainurl' in ~/Library/texmf/bibtex/bst kopiert und der Datei einen neuen Namen gegeben.
Wird auch von meinem Editor anstandslos geladen.

Jetzt kann ich aber absolut nicht finden, wie ich das umschreiben muss. Jemand auf die Schnelle einen Plan davon?
 
Bibtex scheint das sortname zu ignorieren. :(

Code:
@url{citename,
	Author = {Vorname Nachname},
	sortname = {Nachname Vorname},
	Date-Modified = {2014-12-04 20:51:43 +0000},
	Lastchecked = {13.12.2014},
	Title = {{Raytracing unter Einfluss von Katecholaminen 2}},
	Url = {http://www.black-metal-ist.krieg.html}}
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das so einfach umstellen? Verwende MacTex und Texpad.
 
Konnte ja nicht lange dauern, bis die Latex-Jünger den Thread kapern und dabei auch noch geflissentlich ignorieren, dass der TO gar kein Latex nutzt bzw. nutzen will.:koch:
 
Nachdem der Thread ein knappes Jahr auf dem Buckel hat, und der TE seinen Master in der Tasche hat, dürfte es ihm egal sein
 
Konnte ja nicht lange dauern, bis die Latex-Jünger den Thread kapern und dabei auch noch geflissentlich ignorieren, dass der TO gar kein Latex nutzt bzw. nutzen will.:koch:
Die Latex-Jünger haben sich bewusst zurückgehalten. Nachdem Schattentanz aber akut Hilfe angefragt hat, konnte die Latex-Jünger-Community nicht an sich halten, einem Latex-Jünger-Aspiranten zu helfen. :jaja:

Edit:
Bibtex scheint das sortname zu ignorieren. :(
Wieder was gelernt, ...
 
Danke, das war ein super Tipp! Klappt jetzt bei mir auch!

Wens interessiert:
1. Einstellungen - Tastatur - Eingabequellen - Hinzufügen - Andere - Unicode Hex Eingabe
2. Klick auf Eingabequelle-Symbol in Menüleiste - Zeichenübersicht einblenden - Suchen nach "hyphen" (2. Strich ist es: "Soft Hyphen")
3. Einstellungen - Tastatur - Text - Ersetzen "*. -" (ohne Leerzeichen) durch - hier jetzt das Symbol hineinziehen (kopieren klappt nicht)

So klappt das auch mit dem No-Break-Hyphen (geschützter Trennstich).

Geschütztes Leerzeichen ist standardmäßig auf Alt + Space.

LG,

Danke für den Tipp – klingt hilfreich und ich würde das gerne ausprobieren. Allerdings scheine ich irgendeinen deiner Hinweise nicht richtig verstanden zu haben. Kannst du´s bitte nochmals erklären? Für Dummies gewissermaßen ... ;)
Danke!
 
Zurück
Oben Unten