Silbentrennung und Masterarbeit

Fidefux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
6.043
Reaktionspunkte
2.004
So..

Ich hab es geschafft und ne komplette Masterarbeit im neuen Pages 5.1 geschrieben... Mit viel manueller Arbeit funktionierte das sogar recht gut und das optische Ergebnis kann sich sehen lassen... Fast zumindest.

Problem ist folgendes: Die Silbentrennung in Pages ist grottenschlecht und trennt an Stellen, an denen man nicht trennen soll:

Leben-
szyklus

Def-
inition

au-
seinander

Nun habe ich im Internet recherchiert und in Word (das ich seit Jahren nicht mehr verwendet habe), soll die Silbentrennung ebenfalls der einer Silbentrennung unwürdig sein.

Da ich nicht davon ausgehe, dass es Möglichkeiten gibt, die Silben manuell in Pages zu trennen (vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit?), würde mich interessieren, wie ihr das seht:

Sind falsch getrennte Silben in einer Masterarbeit tolerierbar? Jeder weiß ja, dass es häufig ein computerbasiertes Problem ist.

(Zur Info: alle meine Hausarbeiten zuvor habe ich in LYX geschrieben und auch da schon mit falscher Silbentrennung zu kämpfen)
 
#fidefux,
Silbentrennung erzwingen (mit dem üblichen - Strich) funktioniert nicht? bei pages 09 geht das, hab es grade probiert.
Gryuss, Ciccio
 
Ich bin ja bei vielem kleinlich, aber bei so etwas irgendwie nicht :D

Na ja dann wird so oft umformuliert, bis keine Silbentrennungsfehler mehr vorhanden sind
 
#fidefux,
Silbentrennung erzwingen (mit dem üblichen - Strich) funktioniert nicht? bei pages 09 geht das, hab es grade probiert.
Gryuss, Ciccio

Ich kenne k e i n programm, bei dem die automatische silbentrennung fehlerfrei funktioniert. Ausschalten, selbst machen: "CMD -" macht einen bedingten trennstrich.
 
Wozu ueberhaupt Silbentrennung?

Sehe ich ähnlich, dann lieber blocksatz und alles ist gut. Da eh selten die ganze Arbeit gelesen wird, spielt die Form und Optik/Haptik einer Arbeit eine nicht unwesentliche Rolle. Beim durchblättern würde man vermutlich schnell mal über solche Sachen stolpern und von diesen Sachen auf den Inhalt schließen .
 
Ich bin im Bildungsbereich tätig.

Ich würde über solche Silbentrennung stolpern. Und wenn es mehrere Faktoren gibt, die zu einer Reduktion der Leistung führen, dann kann die mangelhafte Silbentrennung das Zünglein an der Waage sein.

Du kannst viele Dinge, die zur Bewertung der Masterarbeit führen, nicht beeinflussen (es gibt ja oft intransparente Kriterien etc.), nutze die Dinge, die Du beeinflussen kannst: Gebe eine Arbeit ab, an der Du keinen Fehl vermutest.

Hoffnung ist m.W. kein guter Berater bei Leistungsbewertungen.
 
Alles klar, das klingt danach, als sei eine einwandfreie Silbentrennung wirklich wichtig.

Der Trick mit CMD - funktioniert in Pages leider nicht... Allerdings hilft es, wenn man ein Synonymwörterbuch zur Hand hat und die falsch getrennten Wörter austauscht :D oder auch mal einfach die Satzstellung dreht.
 
Wenn ich Latex beherrschen würde, hätte ich das genommen...

Das einzige, womit ich mich auskenne, ist LYX (Kombination aus Latex und Word)... aber auch da gab es häufiger Probleme mit Zeichen, die über den Seitenrand hinausgehen oder falsch getrennten Wörtern. Dort kann man allerdings geschützte Leerzeichen setzen, die dazu führen, dass man eine falsche Silbentrennung umgehen kann.
 
Ich weiß nicht genau, was du mit geschützten Leerzeichen meinst, aber ich vermute, dass du das meinst, was man unter Pages mit alt + Leerzeichen erreichen kann; nämlich, dass die beiden Wörter, die durch das Leerzeichen getrennt sind, auf jeden Fall in einer Zeile stehen.
 
Sehr schön, ich befinde mich gerade in der genau gleichen Situation, Masterarbeit und das Vorhaben, das in Pages zu machen ;)

Denke, ich lasse das mit der Silbentrennung dann einfach standardmäßig deaktiviert und versuchen ganz am Schluss, nur bei besonderen Blocksatz-Massakern, manuell einzugreifen...
 
Hach da freut sich doch der Lesende, wenn er erfährt, dass ein weiblicher Tee-nager ins Nonnenklo-ster geht, weil sein Urin-stinkt ihn auf die Werbei-deen der Relig-ionen hereinfallen ließ.

Früher hieß es in solchen Fällen: Ter Schtraig ter Goregtoren sieht imer weidäre Graise. Blöderweise gibt es heute gar keine Korrektoren mehr :-(

Ernsthaft: richtige und vor allem auch schöne Silbentrennung braucht immer Handarbeit. Heute ist da ja mittlerweile fast alles "richtig", aber nicht unbedingt schön oder angeraten.
 
Zurück
Oben Unten