Silbentrennung und Masterarbeit

Ernsthaft: richtige und vor allem auch schöne Silbentrennung braucht immer Handarbeit. Heute ist da ja mittlerweile fast alles "richtig", aber nicht unbedingt schön oder angeraten.

Das ist sicherlich richtig. Trotzdem bin ich zB froh, dass Pages mir mit Hoefler Text nette Ligaturen automatisch in den Text zaubert. Sicher nicht immer optimal, aber auch ganz bestimmt eine Verbesserung. Es geht bergauf, möchte ich meinen. In ein paar Jahren, wenn wir auf der Rückseite des Mondes leben, ist dann die Silbentrennung dran ;)
 
:cool: Zumindest Def-inition sieht nach englischer Trennung aus.

;) Vielleicht werden die Sprachen zuu gut erkannt und vielleicht geht’s mit nicht-automatischer Korrekturhilfespracheërkennung besser.
 
Knappe 10 Monate später - da frag ich doch nochmal nach:
Hat sich in Pages irgendetwas bez Silbentrennung, geschützte/bedingte Trennzeichen getan? Die automatische Silbentrennung ist ja leider nach wie vor nicht zu gebrauchen :rolleyes:
 
10 Monate später arbeite ich immer noch mit ausgeschalteter Silbentrennung in Pages ;)
 
Wenn ich im Blocksatzmodus in Pages08 (3.03) im Bereich des Zeilendes einen Trennstrich einfüge, wird das entsprechende Wort an ebendieser Stelle anstandslos getrennt.

Ich denke man kann das als bedingte Trennung bezeichnen :)
 
Wenn ich im Blocksatzmodus in Pages08 (3.03) im Bereich des Zeilendes einen Trennstrich einfüge, wird das entsprechende Wort an ebendieser Stelle anstandslos getrennt.

Ich denke man kann das als bedingte Trennung bezeichnen :)

Kommt drauf an, was du als "trennstrich" bezeichnest. Ein einfaches minus sicher nicht.
 
Hallo,

es gibt ein Unicode-Zeichen "bedingter Trennstrich". Den habe ich mir auf die Tastenkombination ".-" gelegt. Funktioniert super.
 
Hmm...

Bei mir funktioniert seit Pages (5.x) die automatische Ersetzung von Zeichen bei bestimmten Zeichenkombinationen nicht mehr...

Eingestellt habe ich, dass „- - >“ (zusammen geschrieben) zu „➜“ ersetzt wird. Funktioniert in Safari, in Pages allerdings nicht.

Die Ersetzung von „! ! s s“ (zusammen geschrieben) zu „ẞ“ funktioniert aber in Pages.

Unerklärlich... und nervt.
 
Wenn ich im Blocksatzmodus in Pages08 (3.03) im Bereich des Zeilendes einen Trennstrich einfüge, wird das entsprechende Wort an ebendieser Stelle anstandslos getrennt. Ich denke man kann das als bedingte Trennung bezeichnen
Nö.
Eine bedingte Trennung ist eine manuell platzierte Trennstelle, die automatisch verschwindet, wenn sich – etwa durch Änderung des Textflusses – die Bedingung für die Trennung ändert und ebenso automatisch wieder eintritt, wenn Bedingungen für eine Trennung wieder bestehen.

Also genau wie bei einer auf automatisch eingestellten Worttrennung, wobei du bei dieser aber auf das korrekte Funktionieren der Trennalgorithmen angewiesen bist und – selbst wenn diese funktionieren – keine völlige Kontrolle über die Angemessenheit des Trennens[SUP]1[/SUP] an jener Stelle hast.

Wie schon punkreas schrieb: Wenn du nur einen Bindestrich [-] tippst, findet am Zeilenende eine unbedingte Trennung statt.
Oder auch so: der Bindestrich ist im Deutschen das Verbindungszeichen bei Komposita, sofern deren Einzelteile nicht eh zusammengeschrieben werden.

__________________
[SUP]1[/SUP] Spargel-der, Autoren-nen und Urin-stinkt sind solche völlig korrekten, aber fraglos unangemessenen Trennungen :D
 
Okay das ist eine Aussage,

aber wo bleibt das Argument?
 
Hallo,

es gibt ein Unicode-Zeichen "bedingter Trennstrich". Den habe ich mir auf die Tastenkombination ".-" gelegt. Funktioniert super.

Danke, das war ein super Tipp! Klappt jetzt bei mir auch!

Wens interessiert:
1. Einstellungen - Tastatur - Eingabequellen - Hinzufügen - Andere - Unicode Hex Eingabe
2. Klick auf Eingabequelle-Symbol in Menüleiste - Zeichenübersicht einblenden - Suchen nach "hyphen" (2. Strich ist es: "Soft Hyphen")
3. Einstellungen - Tastatur - Text - Ersetzen "*. -" (ohne Leerzeichen) durch - hier jetzt das Symbol hineinziehen (kopieren klappt nicht)

So klappt das auch mit dem No-Break-Hyphen (geschützter Trennstich).

Geschütztes Leerzeichen ist standardmäßig auf Alt + Space.

LG,
 
Okay das ist eine Aussage,

aber wo bleibt das Argument?

Weil Lyx im Prinzip nur eine GUI ist, mit der (La)TeX-Code generiert wird. Die GUI ähnelt entfernt an Word, das hinter Lyx steckende Prinzip hat mit Word aber so rein gar nichts gemein (WYSIWYM vs. WYSIWYG).
 
Weil Lyx im Prinzip nur eine GUI ist, mit der (La)TeX-Code generiert wird. Die GUI ähnelt entfernt an Word, das hinter Lyx steckende Prinzip hat mit Word aber so rein gar nichts gemein (WYSIWYM vs. WYSIWYG).

Nichts anderes wollte ich mit der Aussage

LYX (Kombination aus Latex und Word)

ausdrücken.

Lyx hat mit Word gemeinsam, dass du eine Symbolleiste hast, mit der du arbeiten kannst. Du kannst eine Tabelle einfügen (wie in Word), Formeln eingeben, per Bildschirmmenü die Formatierung ändern, aus der Leiste drucken usw. Du musst also keinen (La)TeX-Code eingeben und kommst trotzdem zu einem guten Ergebnis. Außerdem gibt es ähnlich wie in Word eine Liste von Formatvorlagen, was die Benutzung erheblich vereinfacht.

Das hinter Lyx steckende Prinzip hat mit Word aber nichts gemeinsam... Auf der anderen Seite aber ist Lyx kein klassischer Tex-Editor, sondern für diejenigen gedacht, die beispielsweise auf die Bedienung von Word nicht missen möchten.
 
Lyx hat mit Word gemeinsam, dass du eine Symbolleiste hast, mit der du arbeiten kannst. Du kannst eine Tabelle einfügen (wie in Word), Formeln eingeben, per Bildschirmmenü die Formatierung ändern, aus der Leiste drucken usw. Du musst also keinen (La)TeX-Code eingeben und kommst trotzdem zu einem guten Ergebnis.

Das trifft auf die meisten TeX-Editoren auch zu. Mit einem passenden Editor kann man TeX-Dokumente auch "zusammenklicken". Allerdings ist man mit der Tastatur und einer Command Completion in der Regel wesentlich schneller und natürlich flexibler.

Der einzige Unterschied ist, dass Lyx das Dokument ungefähr so darstellt wie es am Ende auch mit LaTeX fertig gesetzt aussieht und dass man eben mit und in dem so dargestellten Text arbeitet.
Damit ist Lyx mMn dem TeX-Editor näher als Word und am ehesten wohl mit einem Editor für Markdown oder ähnliches zu vergleichen.
 
Blocksatz?!

Um Himmels Willen, lasst die Pfoten vom Blocksatz, wenn ihr erstens nicht wisst, wie man den gescheit setzt und zweitens kein ordentliches DTP-Programm benutzt. Was Word & Co so als Blocksatz auswerfen, ist eine Beleidigung für's Auge und eine Verachtung jeden typografischen Gespürs. In einer normalen Textverarbeitung setzt man Flattersatz ein und gut ist es, denn sonst reißt es Löcher in den Text. Wer es ausgefeilt haben möchte, der nutzt Indesign oder Latex.
 
Zurück
Oben Unten