Silbentrennung und Masterarbeit

An die Latex-Jünger:

Code:
{ s nameptr "{ff~}{vv~}{ll}{, jj}" format.name$ 't :=
in
Code:
{ s nameptr "{vv~}{ll}{, ff}{, jj}" format.name$ 't :=
ändern hat geholfen, ohne jetzt auf biblatex umsteigen zu müssen.

Beim nächsten mal, ohne Zeitdruck gleich mit biblatex. :)
 
Danke für den Tipp – klingt hilfreich und ich würde das gerne ausprobieren. Allerdings scheine ich irgendeinen deiner Hinweise nicht richtig verstanden zu haben. Kannst du´s bitte nochmals erklären? Für Dummies gewissermaßen ... ;)
Danke!

Wo hakt es denn genau?
 
Man sieht es nicht, es ist ja nur bedingt. Sollte aber da sein. Probier es in Pages mal aus.

Es wird ja wohl irgendeinen "Modus" geben, in dem man sich bedingte Trennstellen anzeigen lassen kann? Andernfalls will ich gar nicht erst wissen, wie man feststellen können soll, wo genau nun bedingte Trennstellen eingefügt worden sind und auch, wie man diese effizient entfernen soll.
 
Es wird ja wohl irgendeinen "Modus" geben, in dem man sich bedingte Trennstellen anzeigen lassen kann? Andernfalls will ich gar nicht erst wissen, wie man feststellen können soll, wo genau nun bedingte Trennstellen eingefügt worden sind und auch, wie man diese effizient entfernen soll.

In Pages klar, aber in den Systemeinstellungen halt nicht. Lies noch mal ;-)
 
Es wird ja wohl irgendeinen "Modus" geben, in dem man sich bedingte Trennstellen anzeigen lassen kann? …
In Word würde eine bedingte Trennstelle ([Befehl]+[-]), wenn diese nicht vor dem Zeilenende steht, im Wort mittels Sonderzeichen angezeigt:

WD2011-BedingteTrennungen.jpg
 
Könnten mal bitte die word- und pages-junkies aufhören, den threat zu kapern? :boring:




:teeth:
 
Könnten mal bitte die word- und pages-junkies aufhören, den threat zu kapern? :boring::teeth:
;) Und ich dachte, es geht in diesem Thread um Pages und – mittelbar – um Word:
… Ich hab es geschafft und ne komplette Masterarbeit im neuen Pages 5.1 geschrieben … Die Silbentrennung in Pages ist grottenschlecht …
… in Word … soll die Silbentrennung ebenfalls der einer Silbentrennung unwürdig sein.

:D Die Kapern kamen ja erst mit deiner #11 in die Klopssoße:
10 Posts ohne Verweis auf Latex???
 
Danke, das war ein super Tipp! Klappt jetzt bei mir auch!

Wens interessiert:
1. Einstellungen - Tastatur - Eingabequellen - Hinzufügen - Andere - Unicode Hex Eingabe
2. Klick auf Eingabequelle-Symbol in Menüleiste - Zeichenübersicht einblenden - Suchen nach "hyphen" (2. Strich ist es: "Soft Hyphen")
3. Einstellungen - Tastatur - Text - Ersetzen "*. -" (ohne Leerzeichen) durch - hier jetzt das Symbol hineinziehen (kopieren klappt nicht)

So klappt das auch mit dem No-Break-Hyphen (geschützter Trennstich).

Geschütztes Leerzeichen ist standardmäßig auf Alt + Space.

LG,

Danke nochmals für die ausführliche Beschreibung – das ist wirklich sehr hilfreich!
 
Danke, das war ein super Tipp! Klappt jetzt bei mir auch!

Wens interessiert:
1. Einstellungen - Tastatur - Eingabequellen - Hinzufügen - Andere - Unicode Hex Eingabe
2. Klick auf Eingabequelle-Symbol in Menüleiste - Zeichenübersicht einblenden - Suchen nach "hyphen" (2. Strich ist es: "Soft Hyphen")
3. Einstellungen - Tastatur - Text - Ersetzen "*. -" (ohne Leerzeichen) durch - hier jetzt das Symbol hineinziehen (kopieren klappt nicht)

So klappt das auch mit dem No-Break-Hyphen (geschützter Trennstich).

Geschütztes Leerzeichen ist standardmäßig auf Alt + Space.

LG,

Ich bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Ein Super-Tipp! Genau, was ich schon lange gesucht habe! Vielen Dank!
 
:D hat sich mittlerweile was bezüglich der Silbentrennung in Pages getan? (Nutze 5.2.2) oder muss ich mir echt Word 365 oder wie das heißt für meine Hausarbeiten runter laden?
 
Die Silbentrennung ist nach wie vor nicht die Stärke von Pages. Was für sich genommen aber noch kein ausreichend gewichtiger Grund ist, Word zu verwenden oder sich gar LaTex anzutun. ;-)
 
… oder muss ich mir echt Word 365 oder wie das heißt für meine Hausarbeiten runter laden?
Solange es für konventionelle Textarbeiten neben weiteren kommerziellen Lösungen auch Open- oder LibreOffice gibt, gibt’s da eigentlich nichts zu jammern. Auch nicht über Pages’ beschränkte Silbentrennungsfunktionen ;)
 
Zurück
Oben Unten