Film Serien-Thread

Guckt ihr gerne Serien?

  • Ja

    Stimmen: 624 81,1%
  • Nein

    Stimmen: 62 8,1%
  • Selten

    Stimmen: 83 10,8%

  • Umfrageteilnehmer
    769
Schlag das doch mal den offentlich-rechtlichen vor. 😂
Das mit den öffentlich rechtlichen finde ich schon ganz o.K.
Obwohl dort definitiv ausgemistet werden muss. In Sachen Nachrichten und Information sthen bei mir aber die ÖR grundsĂ€tzlich an erster Stelle.
Warum man aber dutzende von Regionalsendern braucht die quasi alle das gleiche Senden ist nicht erklÀrbar. Da sind also noch jede menge Einsparungen möglich. Jedes Bundesland ist da ja auf Sendung - und selbst da noch mehrere Sender gleichzeitig.
Und ganz wichtig: Ex-Politiker dĂŒfen nicht in den Aufsichtsrat der ÖR wechseln. Und aktive schon gar nicht.
 
In Sachen Nachrichten und Information sthen bei mir aber die ÖR grundsĂ€tzlich an erster Stelle.
Warum man aber dutzende von Regionalsendern braucht

 aber eben auch insachen Regionalnachrichten.

Hatte eine Stadt wie Dortmund noch in den Nullerjahren gleich drei separate Zeitungen mit separaten Lokalteilen, gibt es nunmehr zwar drei Zeitungen, von denen alle drei (WAZ, Dortmunder Rundschau (beide Funke) und Ruhr-Nachrichten (Lensing)) ihren Lokalteil eins-zu-eins von Lensing beziehen; ĂŒberregional decken sich WAZ und Rundschau eh schon lĂ€nger weitestgehend. Kurz: es gibt lokal nur noch Ă©ine, eher konservative Stimme, innerhalb derer schon ĂŒber vieles Nichtkonservative gar nicht mehr berichtet wird.

So ein Lokalteil mĂŒsste eigentlich doppelt so dick ausfallen, damit einerseits ĂŒberhaupt berichtet wird – und dass ĂŒber KontrĂ€res mehrere journalistische Stimmen den gemeinsamen Bericht separat kommentieren können.

Bleibt also die »WDR-Lokalzeit aus Dortmund« – die ihrerseits mit den anderen 10 NRW-Lokalzeiten bereits nach einer Hoch-Zeit in den Zehnerjahren mittlerweile wieder ihre Samstagsausgaben haben gesparzwangt einstellen mĂŒssen – fĂŒr eine hinreichend lokale Berichte fĂŒr jeweils gut 1,5M Einwohner in NRW (die Dortmunder also fĂŒr DO, HA, HAM, UN, EN und RE (außer GLA)).

Daher bloß keine weiteren Einsparungen beim Nachrichten- und Berichtswesen in den Dritten. Auch nicht bei richtigen Spartensendungen im Kulturbereich (die ja oft ebenfalls lokal berichten).

Sparen mag man bei den Markt, markt, mex markmagazin, Marktcheck und Servicezeiten der Dritten, wenn sie die zwölfte Betestung von TĂŒtensuppen in der FuZo durchfĂŒhren – ich meine, was soll dabei rauskommen? Dass Knorr und Maggi doch nur marginal anders schmecken als die TĂŒten von Aldi, Lidl und Netto? Und dass Ommas Suppe oder Nelson MĂŒllers Eintopf um lĂ€nger besser schmecken, dafĂŒr brauche ich keine TĂŒtensuppe zum Vergleich.
 

 aber eben auch insachen Regionalnachrichten.

Hatte eine Stadt wie Dortmund noch in den Nullerjahren gleich drei separate Zeitungen mit separaten Lokalteilen, gibt es nunmehr zwar drei Zeitungen, von denen alle drei (WAZ, Dortmunder Rundschau (beide Funke) und Ruhr-Nachrichten (Lensing)) ihren Lokalteil eins-zu-eins von Lensing beziehen; ĂŒberregional decken sich WAZ und Rundschau eh schon lĂ€nger weitestgehend. Kurz: es gibt lokal nur noch Ă©ine, eher konservative Stimme, innerhalb derer schon ĂŒber vieles Nichtkonservative gar nicht mehr berichtet wird.

So ein Lokalteil mĂŒsste eigentlich doppelt so dick ausfallen, damit einerseits ĂŒberhaupt berichtet wird – und dass ĂŒber KontrĂ€res mehrere journalistische Stimmen den gemeinsamen Bericht separat kommentieren können.

Bleibt also die »WDR-Lokalzeit aus Dortmund« – die ihrerseits mit den anderen 10 NRW-Lokalzeiten bereits nach einer Hoch-Zeit in den Zehnerjahren mittlerweile wieder ihre Samstagsausgaben haben gesparzwangt einstellen mĂŒssen – fĂŒr eine hinreichend lokale Berichte fĂŒr jeweils gut 1,5M Einwohner in NRW (die Dortmunder also fĂŒr DO, HA, HAM, UN, EN und RE (außer GLA)).

Daher bloß keine weiteren Einsparungen beim Nachrichten- und Berichtswesen in den Dritten. Auch nicht bei richtigen Spartensendungen im Kulturbereich (die ja oft ebenfalls lokal berichten).

Sparen mag man bei den Markt, markt, mex markmagazin, Marktcheck und Servicezeiten der Dritten, wenn sie die zwölfte Betestung von TĂŒtensuppen in der FuZo durchfĂŒhren – ich meine, was soll dabei rauskommen? Dass Knorr und Maggi doch nur marginal anders schmecken als die TĂŒten von Aldi, Lidl und Netto? Und dass Ommas Suppe oder Nelson MĂŒllers Eintopf um lĂ€nger besser schmecken, dafĂŒr brauche ich keine TĂŒtensuppe zum Vergleich.
Das ist es ja gerade - neben den echten Lokalnachrichten lÀuft viel zu viel gleiches bemberles gleichzeitig auf allen Dritten.

Bei den Printmedien - na ja - da hat man die Digitalisierung und Internet glatt verpennt.
Ich denke mal wer bisher eine konventionelle Zeitung im Abo hatte, könnte da auch locker auf digital umsteigen. WĂ€re auch fĂŒr die Umwelt besser und aktueller.
Und was sich nicht verkauft, ist halt tot.
Blöde ist halt, dass 80% der lÀndlichen Bevölkerung kein Breitband haben.
 
Was ich in letzter Zeit geschaut habe oder noch schaue und empfehlen kann:

- Outer Banks (Netflix) - Coming of Age, bisschen trashig, trotzdem interessante Story, gut fĂŒr nebenbei
- Ted Lasso Staffel 3 (ATV+) - Genau so genial wie die ersten beiden Staffeln, leider auch die finale Staffel.
- Tulsa King (Paramount +) - Top Story, Top Charaktere, Top Schauspieler
- Drive to Survive (Netflix) - Aktuelle Staffel ĂŒber die F1 Saison 2022, wie immer auch gut gemacht auch wenn vieles fĂŒr die Serie falsch zusammengesetzt oder aus dem Zusammenhang gerissen wird.
- Marvelous Mrs. Maisel (Amazon Prime) - Noch mal die bisherigen Staffeln aufgefrischt bevor in KĂŒrze die finale Staffel kommt. FĂŒr mich die beste Serie von Amazon bisher.
- My Kind of Country (ATV+) - Heute gestartet und als Country Fan genau mein Ding!
 
Ich habe ebenfalls einige ;)

- The last of us (wow); Wenn schon Weltuntergang, dann bitte so. :) SchlÀgt jeden Zombie-Film.
- Picard (Amazon Prime; Season 3) ist einfach mal top und wie man sich das von Anfang an eigentlich vorgestellt hat. Unglaublich, was man in Season 1 und 2 ĂŒber sich ergehen liess, nachdem man mit Season 3 anfing :iD:
- Madalorian (Season 3, Disney+); Weiterhin eine sehr gute Serie aus dem Star Wars Universum (neben Andor).
 
bin wohl der einzige „macuser“. der mit „ted lasso“ nichts anfangen kann.😀
aber wer „breaking bad“, „better call saul“ und „the wire“ als allzeitfavoriten hat 
 😉

„last of us“ (da geht es ja garantiert weiter) und „your honor“ sind gut gemacht und sehenswert.
 
bin wohl der einzige „macuser“. der mit „ted lasso“ nichts anfangen kann.😀
aber wer „breaking bad“, „better call saul“ und „the wire“ als allzeitfavoriten hat 
 😉

„last of us“ (da geht es ja garantiert weiter) und „your honor“ sind gut gemacht und sehenswert.
Nein - da bist du nicht alleine.
Ted Lasso verbuche ich unter sozialer Voyeurismus.

Aber wems gefÀllt..........
 
Last of us war ok, hielt sich ziemlich genau an die Story des Spiels. Aber die Infizierten konnte man in der ganzen Staffel gefĂŒhlt an einer Hand abzĂ€hlen. Im Prinzip wurde jede spannende Situation einfach weggelassen, außer es ging absolut nicht anders. Das was Walking Dead immer vorgeworfen wurde, wenn mal keine Zombies aufgetaucht sind, wird hier seltsamerweise gefeiert.
Eine zweite Staffel hÀlt sich hoffentlich NICHT an das zweite Spiel, das wÀre sehr enttÀuschend.
 
bin wohl der einzige „macuser“. der mit „ted lasso“ nichts anfangen kann.😀
aber wer „breaking bad“, „better call saul“ und „the wire“ als allzeitfavoriten hat 
 😉
Breaking Bad, Better Call Saul und the Wire sind zusammen mit Bosch meine Lieblingsserien
und trotzdem ist fĂŒr mich Ted Lasso (Staffel 1) meine absoluter Favorit auf Apple TV+.
 
Breaking Bad, Better Call Saul und the Wire sind zusammen mit Bosch meine Lieblingsserien
und trotzdem ist fĂŒr mich Ted Lasso (Staffel 1) meine absoluter Favorit auf Apple TV+.
Ich glaube serientechnisch sind wir auf einer WellenlÀnge. :D

Dann werden dir vermutlich auch Severance und, gerade mit angefangen, Shrinking gefallen.
Eine zweite Staffel hÀlt sich hoffentlich NICHT an das zweite Spiel, das wÀre sehr enttÀuschend.
Ich hoffe mal, dass die was anderes bringen. Zwischen dem 1. Teil und dem 2. liegen ja einige Jahre, da könnte man durchaus auch komplett neue Stories kreieren. Ansonsten wÀre ja mehr oder wenig die zweite auch die letzte, denn bis der dritte Teil erscheint ist Bella Ramsey vermutlich 30.
 
Ich glaube serientechnisch sind wir auf einer WellenlÀnge. :D
Dann werden dir vermutlich auch Severance und, gerade mit angefangen, Shrinking gefallen. (
)
„severance“ ja, „shrinking“ nicht ganz so gut. hĂ€ngt vielleicht von der tagesform ab. 😉
bei „gangs of london“ fand ich staffel eins auch gut und die nĂ€chste nicht so sehr.
 
hier mal ein tipp fĂŒr einen deutschen vierteiler. kommt ja nicht so oft vor. 😉
„ein schritt zum abgrund“ hat ein gutes buch, prima schauspieler und ist sehr ordentlich umgesetzt. zu sehen in der ard-mediathek.
 
Hab jetzt mit Reacher auf Prime angefangen. Was sagt es ĂŒber mich aus, wenn ich schreibe. Ich amĂŒsiere mich königlich ĂŒber die leichte Unterhaltung? :)
 
Ich glaube serientechnisch sind wir auf einer WellenlÀnge. :D

Dann werden dir vermutlich auch Severance und, gerade mit angefangen, Shrinking gefallen.
Severance ist Top, ich hoffe Staffel 2 wird das Niveau halten.
Shrinking habe ich noch nicht gesehen.

Momentan zieht mich Tulsa King auf Paramount + mit Sylvester Stallone in seinen Bann.
 
Im Zentrum von „Killing Eve“ stehen zwei Frauen: die psychopathische Profikillerin Villanelle und Eve, die sie zur Strecke bringen soll. Eve ist zwar extrem Schlau, sitzt aber beim Geheimdienst hinter ihrem Schreibtisch fest und langweilt sich entsprechend. Villanelle dagegen liebt das High Life und umgibt sich mit jenem Luxus, den sie sich dank ihres brutalen Jobs leisten kann. Beide Frauen finden sich schon bald in einem großen Katz- und Maus-Spiel wieder, geprĂ€gt von der Besessenheit von der jeweiligen Gegnerin.

Hört sich interessant an, und vor allem: Britische Serie. :thumbsup:

So gut wie geguckt. :)
 
ZurĂŒck
Oben Unten