Selbstorganisation im Büro mit Ipad, Bitte um Ideen

supasonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2012
Beiträge
826
Reaktionspunkte
392
Hallo Leute,

ich denke aktuell darüber nach mein Ipad irgendwie in meinen Arbeitsalltag zu integrieren. Hintergrund ist, dass ich immer viele verschiene Dinge innerhalb eines Tages erledigen muss und doch sehr chaotisch unterwegs bin. Grundsätzlich schreibe ich mir fast alles auf, was noch erledigt werden muss und streiche das dann in meinem Schreibblock durch. Das können Mails sein (Outlook) oder Inhalte aus MS Teams (Calls oder Chats). Das funktioniert mehr schlecht als recht, wobei ich den Block sehr schätze. Nachteil: Ich muss relativ viel blättern und es wird schnell unübersichtlich. Ferner kann ich darin schlecht auf Outlook Mails verweisen, außer ich notiere mir den Betreff.
Nun habe ich ein iPad Pro 10.5, welches ich dafür ertüchtigen möchte. Dazu muss ich mir noch einen Pencil (ich schreibe mir so kurzfristige Sachen sehr gerne mit dem Stift auf, das hilft mir irgendwie das zu verinnerlichen), eine Paperlike Folie und ergänzend möchte ich noch ein Logitech Combo Touch besorgen, falls ich mal länger tippen darauf. Kurzzeit habe ich überlegt ob ein Upgrade auf das neue Pro 11er sinnvoll wäre, aber da das immer noch kein Mini LED Display hat, habe ich den Gedanken wieder verworfen.

Wir nutzen auf der Arbeit die Office 365 Suite. Das ist auch alles wunderbar und ich habe mir gedacht, dass ich dann die handschriftlichen Notizen darin notieren könnte und bestimmt irgendwie Erinnerungen für einzelne Punkte setzen kann und/oder Querverweise zu den Mails setzen kann, oder? Kenne ich mich da leider nicht sooooo gut aus.
Das war es dann aber auch schon mit meiner Expertise.
Wie handhabt ihr sowas, wenn ihr viele, einzelne Aufgaben aus verschiedenen Inputquellen nachverfolgen wollt? Wichtig wäre mir hier auch die Archivierung. Sprich, was erledigt ist, wird in ein Archiv geschoben, wo ich dann aber noch nachgucken kann was ich mir da notiert haben. Da habe ich bisher noch gar keinen Peil wie ich das organisieren möchte.

Last but not least: Könnt ihr mir irgendwelche Quellen für Pencil/Logitech ComboTouch empfehlen? Pencil ist immer noch schweine teuer und das ComboTouch ist schwer zu finden, was ich gestern mal so überflogen habe, zumindest das QWERTZ Format. Naja, das iPad ist ja auch schon von 2017 ^^

Bedanke mich vorab bei euch.
LG
 
Es gibt das Phänomen, dass die Komplett-Digitalisierung des Lebens mehr Aufwand erzeugt als sie einspart.
Schon mal dran gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, win2mac, Dvvight und 11 andere
Erstmal solltest du auch klären, wie deine Firma das mit "BYOD" (Bring-your-own-device) regelt.
Dürft ihr diese nutzen und ins Firmennetz integrieren? Wenn ja, werden dann nur noch bestimmte Anwendungen zugelassen oder wird es zu einem Arbeitgeber-managen-device?

Das solltest du vorab klären, wenn du es nicht integrieren darfst, dann ist es halt nur ein digitaler Schreibblock für deine Arbeitsaufgaben, da du auch hier nichts verlinken kannst.

Ich kann nur sagen, bei uns lässt Compliance&Security kein Fremdgerät im Netz zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BEASTIEPENDENT, dodo4ever und 2 andere
und streiche das dann in meinem Schreibblock durch
Hallo,

es scheint, dass du in einer kleinen Firma arbeitest?
Ich hatte anscheinend das Glück, dass ich seit 1991 immer mit einem Warenwirtschaftssystem gearbeitet habe. In diesem Warenwirtschaftssystem ist Mail, Ticket, Notizen, Kalender (Teamübergreifend) und Co integriert. Sodass ich seit 1991 papierlos und alles zentral abarbeiten konnte.
Wenn bei euch alles drunter und drüber geht, sollte man über die Anschaffung eines Tools nachdenken, wo alles zentral gesteuert wird.

Dein iPad kann genauso auf die Oberfläche zugreifen, wenn ihr eine Webanbindung/Schnittstelle bereitstellt.

Es lebe das Jahr 2023 :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und BEASTIEPENDENT
Dein iPad kann genauso auf die Oberfläche zugreifen, wenn ihr eine Webanbindung/Schnittstelle bereitstellt.

Es lebe das Jahr 2023 :sneaky:
Nein, kann es nicht.
Das muss bei MS Office/Google Office konfiguriert werden.
Du kannst den Zugang so einstellen, dass du zwar auf das Webinterface zugreifen kannst, aber z.b. nur aus dem IP-Bereich des Unternehmens. Oder nur wenn du dich im VPN des Unternehmens befindest.
Beides bei uns zb. so eingestellt.
Im Büro kann ich munter auf die Weboberflächen zugreifen (mit Firmengeräten), auch aus der Ferne mit dem Laptop sofern im VPN, aber mit dem privaten Rechner keine Chance.

Bei kleineren Firmen ist diese Konfiguration definitiv seltener zu finden, je größer die Firma umso wahrscheinlicher ist es, dass hier der Zugang kontrolliert wird.
 
Hallo,

nein, ich arbeite in einem großen Konzern, darf man eigenes Ipad nutzen, mein Office 365 Konto sogar darauf, usw. Ich verwalte das Gerät selber.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hallo,

nein, ich arbeite in einem großen Konzern, darf man eigenes Ipad nutzen, mein Office 365 Konto sogar darauf, usw. Ich verwalte das Gerät selber.

Gruß
Wenn das bei dir erlaubt ist und die Security das zulässt, dann steht dem ja nichts im Wege es so zu machen. Wenn du schon mit MS Office arbeitest, könnte sich bei dir evtl. OneNote als übergreifender Notizblock anbieten.
Da kannst du nämlich auch munter innerhalb der ganzen Office Apps verlinken.

Ist halt nicht selbstverständlich das man "Fremdgeräte" in großen Unternehmen nutzen darf, bei uns ist auf Grund der Vertraulichkeit der Daten nicht erlaubt.
Fremdgeräte im Netz bergen halt immer ein gewisses Risiko, da hier die Firma keine Kontrolle über die Geräte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Dvvight und BEASTIEPENDENT
Ich würde es einfach mal mit Erinnerungen- und Notizen-App versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh und supasonic
Ich würde es einfach mal mit Erinnerungen- und Notizen-App versuchen.
Da der TE aber gerne seine Mails verlinken will etc. würde ich hier eher auf das MS Tool gehen, welches das alles kann. Dann kann er nämlich auch auf seine Sachen zugreifen wenn er sein iPad mal vergisst zu Hause.
Klar, OneNote ist schon etwas "Overkill" teilweise, aber du bleibst innerhalb des Ökosystems.
Aber die Integration ist halt sehr groß. Man kann direkt aus dem Kalender/Mail heraus Besprechungsnotizen oder normale Notizen in Onenote erstellen (mit Link zu dem Termin/Mail), es können direkt Aufgaben erstellt werden usw.
Die Verzahnung ist, wie auch bei den Apple Produkten, untereinander sehr groß.

Am Ende wäre Erinnerungen und Notizen App dann auch nur ein digitaler Notizblock, da hier die Interaktion mit den MS Produkten doch eher suboptimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
bei O365 ist die Microsoft To Do App definitiv einen Blick wert. Integration in die anderen Apps (Outlook und Teams) ist super, als ich es zuletzt für mich getestet habe, war die Integration des Apple Pencil noch nicht so gut (wie z.B. in den Apple Apps), evtl. hat sich da mit Scribble inzwischen was getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Scribble kenne ich nicht. Ist das eine Schnittstelle?
 
Da der TE aber gerne seine Mails verlinken will etc. würde ich hier eher auf das MS Tool gehen, welches das alles kann. Dann kann er nämlich auch auf seine Sachen zugreifen wenn er sein iPad mal vergisst zu Hause.
Klar, OneNote ist schon etwas "Overkill" teilweise, aber du bleibst innerhalb des Ökosystems.
Aber die Integration ist halt sehr groß. Man kann direkt aus dem Kalender/Mail heraus Besprechungsnotizen oder normale Notizen in Onenote erstellen (mit Link zu dem Termin/Mail), es können direkt Aufgaben erstellt werden usw.
Die Verzahnung ist, wie auch bei den Apple Produkten, untereinander sehr groß.

Am Ende wäre Erinnerungen und Notizen App dann auch nur ein digitaler Notizblock, da hier die Interaktion mit den MS Produkten doch eher suboptimal ist.

Kann er denn keine Mails in Erinnerungen ziehen? Und von iPad vergessen war keine Rede ;)
Jetzt sind wir schon bei Besprechungsnotizen.

Aber wenn wir ein solches Rad schalgen wollen: Agenda-App. @supasonic Vielleicht lässt sich das ja mit der Office-Suite auch verbinden.
 
Kann er denn keine Mails in Erinnerungen ziehen? Und von iPad vergessen war keine Rede ;)
Jetzt sind wir schon bei Besprechungsnotizen.

Aber wenn wir ein solches Rad schalgen wollen: Agenda-App. @supasonic Vielleicht lässt sich das ja mit der Office-Suite auch verbinden.
Naja, wenn er, wie er selber sagt, in einer großen Firma arbeitet gehören Meetings ja eher zum Standard. Und er schreibt sich alles auf was er tun muss lt. eigener Aussage. Da würde ich mal fast drauf wetten, dass viele dieser Aufgaben aus Meetings stammen. ;)
Ich glaube den Umfang der Notizen bzw. wie gut diese miteinander verbunden sein müssen kann am Ende nur der TE sagen....auf dem Block ist ja keinerlei Integration vorhanden.

Wie gesagt, MS bietet selber genug Apps dafür an, die gut verzahnt sind. Ich persönlich würde hier eher im MS Universum bleiben, aber das muss jeder selber entscheiden dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Nicolas1965
Scribble kenne ich nicht. Ist das eine Schnittstelle?
Scribble ist eine Systemfunktion von iPadOS, mit der man Text per Pencil eingeben kann. Immer, wenn Text per Tastatur eingetippt werden kann, kann man diesen auch mit dem Pencil auf den Bildschirm "malen" und das wird dann automatisch in eine Texteingabe umgewandelt. Funktioniert für gelegentliche Eingaben ziemlich gut, aber ist nicht wirklich geeignet, um "richtige" Texte damit zu schreiben.

Ich würde an Deiner Stelle alle Microsoft-Apps auf dem iPad nutzen, also Word, PowerPoint, Excel und OneNote. Als Cloud würde sich OneDrive anbieten, das ist auch am besten integriert mit diesen Apps. Allerdings ist die Pencil-Unterstützung in den MS-Apps nicht besonders toll. Man kann in den Office-Apps zwar den Pencil zum Zeichnen und Markieren nutzen, aber von der besagten Scribble-Funktion abgesehen, unterstützen sie keine handschriftlichen Notizen. OneNote ist leider dbzgl. auch nicht viel besser. Trotzdem solltest Du Dir OneNote mal anschauen, ob das Deinen Vorstellungen entgegenkommt. Wesentlich besser integriert und Pencil unterstützend sind die Apple-eigenen Apps, also vor allem Notizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
OneNote kann handschriftliche Notizen. Keine Probleme.

Das konvertieren von Handschrift in normalen Text wird auf dem iPad allerdings aktuell noch nicht unterstützt.
 
OneNote kann handschriftliche Notizen. Keine Probleme.
Naja, kommt halt darauf an, was man erwartet. Von richtigen Notiz-Apps für handschriftliche Notizen wie GoodNotes, Notability, Noteshelf und auch Apple Notizen ist OneNote meilenweit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und bob rooney
Naja, kommt halt darauf an, was man erwartet. Von richtigen Notiz-Apps für handschriftliche Notizen wie GoodNotes, Notability, Noteshelf und auch Apple Notizen ist OneNote meilenweit entfernt.
Das stimmt, aber ausreichend um Todos und kurze Notizen zu erstellen, die man vorher auf einen Block geschrieben hat.
Dafür braucht man keine gefühlten 3000 Stifte etc. ;)
 
Bei meinen eigenen Experimenten habe ich gemerkt, dass die Software einen erheblichen Einfluss auf das Schriftbild haben kann.
Je "dümmer" die Software, desto krakeliger die Handschrift.
 
Das stimmt, aber ausreichend um Todos und kurze Notizen zu erstellen, die man vorher auf einen Block geschrieben hat.
Dafür braucht man keine gefühlten 3000 Stifte etc. ;)
Deshalb ja meine Empfehlung an ihn, sich zuerst mal OneNote anzuschauen, ob das für seine Vorstellungen reicht.
 
Es gibt das Phänomen, dass die Komplett-Digitalisierung des Lebens mehr Aufwand erzeugt als sie einspart.
Schon mal dran gedacht?

Ich komme da nochmals darauf zurück.

Tatsächlich schreibe ich inzwischen alles wieder auf Zettel (genauer einen Spiralblock, damit nix verloren geht).
Die werden tatsächlich zweimal am Tag durchgeblättert und einmal die Woche auch wieder neu zusammen geschrieben.
Ich habe aber gemerkt, dass mir so weniger Dinge durchrutschen.

Wer sein Tagwerk zu einem größeren Teil an einer ToDo-Liste entlang abarbeiten kann, könnte mit einer elektronischen Liste tatsächlich besser bedient sein.
Was ich sagen will: @supasonic , trau Dich ruhig wieder zu Papier und Stift zu wechseln, wenn der erwartete Erfolg ausbleibt. Du wärst/ wir wären damit sicherlich nicht allein.
 
Zurück
Oben Unten