Selbstorganisation im Büro mit Ipad, Bitte um Ideen

ich habe ein Notizbuch unter OneNote - ca 350 MB. leider klappt der Export nicht, was ziemlich nachteilig wäre.
(...)
ich möchte umziehen nach Notizen von Apple, ohne jede einzelne Notiz kopieren zu müssen.
Ich glaube, daran kommst du nicht vorbei. Das scheint ein weiterer großer Nachteil von OneNote zu sein:
Man kann nur einzelne Dokumente, und dann auch nur als PDF exportieren. Andere Exportmöglichkeiten sehe ich nicht.
Wenn man wenigstens alle Notizen in einem Rutsch als PDF exportieren könnte!
Sehr ärgerlich! Der Wechsel zu einem anderen Produkt wird einem von Microsoft künstlich erschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
Man kann nur einzelne Dokumente, und dann auch nur als PDF exportieren. Andere Exportmöglichkeiten sehe ich nicht.
Wenn man wenigstens alle Notizen in einem Rutsch als PDF exportieren könnte!
und mehrere Notizen aus Apple Notizen exportieren geht noch mal wie genau?
 
Das wird ein Knaller schätze ich. Viele wollen sowas!
Es gibt ja schon recht viele Tagebuch-Apps und DayOne ist sicher in Komfort und Funktionsumfang auch mit die beste. Der Wechsel zu einem Abomodell schreckt aber sicher viele potentielle User ab, zumal der gleiche Betrag, der früher einmalig zu zahlen war, jetzt jedes Jahr verlangt wird. Außerdem liegen die Tagebuchdaten bei denen auf dem Server, was nicht jedem gefällt.

Die neue Funktion von Apple scheint aber nach dem, was ich bisher gelesen habe, noch ganz andere Funktionen zu besitzen, die automatisch aufgezeichnet werden und mehr in Richtung Gesundheit gehen. Die Anbieter von OneNote beschweren sich also vermutlich zu Unrecht und ich bin sehr gespannt, was Apple da plant!
 
also auch nicht ootb.
Aber hey, bei Microsoft ist das doof, bei Apple ok.
Rudluc Klassiker.
 
@maba_de
Du hast eine sehr selektive Wahrnehmung. Du nimmst nur wahr, wenn jemand etwas gegen dein geliebtes OneNote sagt. Wenn aber ein Forenmitglied nach einer Hilfe zu OneNote fragt, kommt von dir nichts.
Wenn du also etwas weißt (es darf auch Nicht-OOTB sein), dann wäre ein produktiver Beitrag von dir mal ein Lichtblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gofarmer und picknicker1971
@maba_de
Du hast eine sehr selektive Wahrnehmung. Du nimmst nur wahr, wenn jemand etwas gegen dein geliebtes OneNote sagt. Wenn aber ein Forenmitglied nach einer Hilfe zu OneNote fragt, kommt von dir nichts.
Wenn du also etwas weißt (es darf auch Nicht-OOTB sein), dann wäre ein produktiver Beitrag von dir mal ein Lichtblick.
ich hätte Jens Peter geholfen, wenn ich eine Lösung gehabt hätte. Mal abgesehen davon, dass die Infos sehr spärlich waren und nicht geeignet für eine Fehleranalyse.
Apple und Microsoft schenken sich hier, was den Käfig betrifft, nicht wirklich etwas.
Aber von dir kam ja bis auf OneNote Bashing auch nichts hilfreiches.
Es ist immer wieder spannend, das du anderen exakt die Dinge vorwirfst, die du selbst machst.
Wirklich schade, dass dir das nicht endlich mal auffällt. Dann könnte man eine Basis finden, auf der es sich sachlich diskutieren lässt.

Nachtrag: und wieder der wütende Smiley anstatt mal in sich zu gehen.
Kindisches Verhalten, das man ja kennt.
 
  • Wütend
  • Gefällt mir
Reaktionen: Josifi und rudluc
@maba_de
Du hast eine sehr selektive Wahrnehmung. Du nimmst nur wahr, wenn jemand etwas gegen dein geliebtes OneNote sagt. Wenn aber ein Forenmitglied nach einer Hilfe zu OneNote fragt, kommt von dir nichts.
Wenn du also etwas weißt (es darf auch Nicht-OOTB sein), dann wäre ein produktiver Beitrag von dir mal ein Lichtblick.
Naja, gibt ja auch hierfür Apps wenn man einfach mal Google anwirft.
Einfachst Variante zum Export ist der "Umweg" über Evernote, das kann OOTB OneNote importieren.
 
@sutz2001 :
Stimmt, das könnte ein Weg sein! Wenn Evernote tatsächlich OneNote-Notizbücher importieren kann, dann kann man aus Evernote wieder ENEX exportieren. Ist das von der Notizen.app denn importierbar? Wäre vielleicht einen Versuch wert.
 
Einfachst Variante zum Export ist der "Umweg" über Evernote, das kann OOTB OneNote importieren.
Ist dem so? Ich wüsste als Evernote-Nutzer nicht, wie das gehen soll. Es gab wohl mal bis vor vier Jahren in der Windows-Version von Evernote eine Importfunktion von OneNote, aber das ist wie gesagt lange her und gab es auch nie in der Mac-Version oder gar iPadOS-Version (um die es hier geht).
 
Ist dem so? Ich wüsste als Evernote-Nutzer nicht, wie das gehen soll. Es gab wohl mal bis vor vier Jahren in der Windows-Version von Evernote eine Importfunktion von OneNote, aber das ist wie gesagt lange her und gab es auch nie in der Mac-Version oder gar iPadOS-Version (um die es hier geht).
Nachdem, was ich bisher gefunden habe, braucht man die Desktop-Version von OneNote (gibt es die noch?), damit die Legacy-Version von Evernote (gibt es die ebenfalls noch?) die Notizbücher zum Importieren anzeigt. Ist also wohl nicht ganz einfach.
 
Nachdem, was ich bisher gefunden habe, braucht man die Desktop-Version von OneNote (gibt es die noch?), damit die Legacy-Version von Evernote (gibt es die ebenfalls noch?) die Notizbücher zum Importieren anzeigt. Ist also wohl nicht ganz einfach.
Natürlich gibt es die Desktop Version noch. Für alle Platformen, Mac & PC. Für PC sogar 2 Versionen, die aus dem Office Paket und die aus dem MS Store (unterscheiden sich im Design aktuell noch).
Die Desktop Version wird auch für alle Plattformen aktiv gepflegt, ist kein Auslaufmodell.

Bei Apple Notes brauche ich ja auch die Desktop Version zum exportieren bzw. importieren in eine andere App.
Und jede NotizApp hat ja eine gewisse Hürde, die Daten da rauszubekommen, das ist wohl auch gewollt so. ;)

Ansonsten bleibt am Ende nur Notion, das ist noch mehr die eierlegende Wollmilchsau was NotizApps angeht (wobei das ist ja schon mehr als eine NotizApp)
 
Natürlich gibt es die Desktop Version noch. Für alle Platformen, Mac & PC. Für PC sogar 2 Versionen, die aus dem Office Paket und die aus dem MS Store (unterscheiden sich im Design aktuell noch).
Die Desktop Version wird auch für alle Plattformen aktiv gepflegt, ist kein Auslaufmodell.
Und OneNote (in der existierenden Desktop-Version) kann ENEX exportieren? Das wäre die einzige Möglichkeit, denn die aktuelle Evernote-Version (egal, auf welchem System) kann nichts anderes importieren.
 
Danke euch vieilmals für die Informationen. Das Blöde ist, dass egal, ob ich den Export auf dem Windows PC oder dem Mac starte, auch im Browser, eine weiße Wand kommt und stundenlang nichts passiert. Der Umweg über evernote funktioniert daher wohl auch nicht und Notion (gerade installiert) importiert, von onenote, wenn überhaupt auch nur (meine Annahme) wenn ich ein file zur Verfügung stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jens Peter
Es ist möglich, einzelne OneNote-Notizen (oder Seiten, wie sie es nennen) direkt und ohne Umweg in die Notizen.app zu übertragen, und zwar sowohl im PDF-, als auch im Word-Format. Letzteres ermöglicht wenigstens noch eine nachträgliche Bearbeitung.

Das Ganze geht oben rechts über die Schaltfläche "Freigeben" und dann über "Kopie der Seite senden". Dann kannst du zwischen PDF-Anlage oder E-Mail-Nachricht wählen. Dann klickst du nicht auf "E-Mail", sondern rechts davon auf das Teilen-Symbol. In dem darauf folgenden Popup-Menü taucht dann auch das Symbol der Notizen.app auf.
Wenn du vorher "PDF-Anlage" ausgewählt hattest, wandert die OneNote-Seite logischerweise als PDF-Datei in die Notizen.app. Wenn du aber vorher "E-Mail-Nachricht" ausgewählt hattest, wandert die OneNote-Seite als Word-Datei in der Notizen.app und du kannst sie nachträglich noch editieren.

Bei einer großen Anzahl von Seiten ist das natürlich eine lästige Fleißarbeit, aber das direkte Freigeben in die Notizen.app ist sicher immer noch schneller als der Export auf Dateiebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
was mich an OneNote extrem stört, ist, dass die Kamera meines iPad Pro nich vollständig unterstützt wird. Es kann nur auf die Standard-Linse zugegriffen werden, leider nicht auf die Weitwinkel-Linse. Daher scheitet für meinen Workflow OneNote aus.
 
Das Blöde ist, dass egal, ob ich den Export auf dem Windows PC oder dem Mac starte, auch im Browser, eine weiße Wand kommt und stundenlang nichts passiert.
Da ist irgend was kaputt, denn normal ist das nicht.
Ich persönlich würde mir einen Power Flow Befehl basteln, der alle Seiten als PDF exportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
Das "ower Flow Befehl basteln, der alle Seiten als PDF exportiert." hört sich gut an. NUR - wie geht das?
 
Das "ower Flow Befehl basteln, der alle Seiten als PDF exportiert." hört sich gut an. NUR - wie geht das?
Ich teste das morgen Abend, vorher klappt es nicht.
Falls ich erfolgreich bin poste ich die Befehle hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
Zurück
Oben Unten