Gesellschaft Schweizer stimmen für Minarett-Verbot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, wenn das DEINE Mentalität ist, solltest Du am besten mal dran arbeiten. MEINE Mentalität ist das nicht.

So etwas wird nicht besser, nur weil es ein Deutscher über die Deutschen sagt.

Nö, ist natürlich nicht meine Mentalität. Nur habe ich eben diese bei vielen meiner Landsleute beobachten können. Daher auch mein Verständnis seichter Unsympathie. :)
 
Mir persönlich ist es egal ob in einer Großstadt ein Minarett rumsteht oder nicht und ich würde sie wohl genauso ignorieren wie ich das mit Kirchtürmen mache.
Wenn sich das Volk eines Landes aber dafür entscheidet sowas nicht zu wollen dann sollte man das respektieren und weder "bestürzt" sein, noch diesen Nazi-Blödsinn loslassen. Der ganze Rest der Welt ist 1000 mal intolleranter gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen wie wir in Mitteleuropa und trotzdem orten einige so genannte Gutmenschen ständig irgendwo rechte Tendenzen. mMn ziemlich lächerlich und übertrieben.
 
Also mir sind die Deutschen in der Schweiz immer als zuvorkommend und sympathisch rübergekommen. Ich kenne diese Mentalität nicht. Das einzige was an Deutschen nervt ist, dass sie Initiativen nicht unterschreiben können und man sie vergeblich anquasselt. :D
 
Ok, dann hab ich was nicht mitbekommen.
war unglaublich übel....

so können die Muslime wenigstens in aller Offenheit ihren Glauben ausüben und müssen nicht in Hinterhöfen ihren Gottesdienst begehen..... diese Hinterhöfe machen mir mehr Angst
 
Es ist vor allem beschämend, was sich hier im Forum so an braunem Gesocks tummelt. :rolleyes:

Auch schon wieder so eine "deutsche" Überreaktion. Jeder, der nicht immer und ständig für Ausländer ist, ist automatisch ein Brauner. Oder, jeder, der das Abstimmungsergebnis gut oder nachdenkenswert findet, ist ein Brauner. Bedeutet: die Mehrzahl der Schweizer sind Braune :eek: Glaube ich persönlich nicht, genauso, wie ich nicht glaube, dass jeder, der nicht vor Freude hüpft, wenn wieder ne Moschee in der Nachbarschaft gebaut wird, ein Brauner ist.
 
Eigentlich sollte man sich nach solchen Sternstunden der Rückabwicklung der Aufklärung nicht in Online-Foren rumtreiben. ;)

Dies ist ein schönes Beispiel dafür, dass nicht nur die bösen Amerikaner mit "ihren Kriegen" das Glaubwürdigkeitsproblem verursachen. Das ist nichts weiter als ein Angriff auf die Religionsfreiheit. Und diese Religionsfreiheit beinhaltet letztlich auch das Recht, keiner Religion anzugehören.
Hass und Angst ist das naheliegende Motiv für diese Entscheidung. Und niemand dieser Menschen kann für sich in Anspruch nehmen, der Freiheit einen Dienst erwiesen zu haben. Es ist nichts weiter als Wasser auf die Mühlen derer, die die freiheitliche Gesellschaft zu Grabe tragen wollen - egal welcher politischen oder religiösen Couleur.

Ich gehe davon aus, dass dieser Volksentscheid nicht das letzte Wort ist. In Deutschland würde sich das Verfassungsgericht dieser Sache annehmen - gleiches Recht für alle. ;)

Alles in allem kein guter Tag für Westeuropäer. Erst recht nicht für Atheisten...
 
Auch schon wieder so eine "deutsche" Überreaktion. Jeder, der nicht immer und ständig für Ausländer ist, ist automatisch ein Brauner. Oder, jeder, der das Abstimmungsergebnis gut oder nachdenkenswert findet, ist ein Brauner. Bedeutet: die Mehrzahl der Schweizer sind Braune :eek: Glaube ich persönlich nicht, genauso, wie ich nicht glaube, dass jeder, der nicht vor Freude hüpft, wenn wieder ne Moschee in der Nachbarschaft gebaut wird, ein Brauner ist.

Wer jedoch sagt, dass die "Kanaken" (EricBrown, nicht von mir) sein reines Land beschmutzen ist ein Brauner!!
 
Das wäre eine durchaus verständliche Argumentation…

…wenn man davon ausginge, daß das jedem gewählt habenden Schweizer bekannt gewesen sei.

…wenn man zudem der Meinung ist, Gleiches mit Gleichen zu vergelten sei die richtige Art und Weise, Verständnis und Kommunikation zu erzeugen.

…wenn die Angst vor Neuem/Fremdem/Andersartigem größer ist, als das eigene Selbstbewußtsein.

Meine Güte, Laertiade, wie umständlich Du Dich immer ausdrückst!

...…wenn die Angst vor Neuem/Fremdem/Andersartigem größer ist, als das eigene Selbstbewußtsein.

Wie beurteilst Du denn die tolerante Haltung der Römer gegenüber den Christen vor Konstantin, dem 'Heiligen'?
Man könnte doch argumentieren, im Nachhinein, dass sie selber Schuld an ihrem Untergehen gewesen sind, da zu zahm. Oder?


Ich finde die direkte Demokratie der Schweizer gut!

Schliesslich können sie auch Entscheidungen rückgängig machen. Ich wünsche mir diese Demokratie für D so sehr!
 
Daher auch mein Verständnis seichter Unsympathie.

Mein Verständnis für Vorurteile ist begrenzt, insbesondere dann, wenn man sie penetrant äußert, sie nicht reflektiert und offen dazu steht.
 
Importieren wir dann nachdem wir die religiöse Intoleranz aus Saudi Arabien haben als nächstes die Ein-Kind-Regel aus China, und Blutrache aus Südamerika? Zurück zu Inquisition? Nein, Danke.


Wenn man bedenkt, dass Paare die in Deutschland ein Kind adoptieren müssen, ein gewisses Alter nicht überschritten haben dürfen und ein eigenes Einkommen erzielen müssen, dann ist es seltsam, dass alle anderen die das Glück haben auf natürlichen Wege ein Kind zu bekommen, so viele Kinder zeugen dürfen wie sie wollen - unabhängig von einem Nettoeinkommen oder dem Alter. In speziellen Fällen wäre die Einführung der Ein-Kind-Regel wohl angebracht.
 
Nicht braun, aber zumindest intolerant. Wen schert es, ob in einem Dorf oder einer Stadt eine Moschee mit Minarett steht? Wer regt sich über solche Dinge auf? Haben die Leute nichts Besseres zu tun?
 
Erfahrungen haben kaum etwas mit Vorurteilen zu tun. ;)
 
ich finde, amerikanische Imbissketten verschandeln das Stadtbild mehr
 
Alles in allem kein guter Tag für Westeuropäer. Erst recht nicht für Atheisten...

Im Zuge der Abstimmung habe ich mich oftmals gefragt, ob man vor dem Christentum bald mehr Angst haben muss... da hat man Sachen lesen können, man könnte meinen wir wären noch irgendwo im tiefen Mittelalter.
 
Auch schon wieder so eine "deutsche" Überreaktion. Jeder, der nicht immer und ständig für Ausländer ist, ist automatisch ein Brauner. Oder, jeder, der das Abstimmungsergebnis gut oder nachdenkenswert findet, ist ein Brauner. Bedeutet: die Mehrzahl der Schweizer sind Braune :eek: Glaube ich persönlich nicht, genauso, wie ich nicht glaube, dass jeder, der nicht vor Freude hüpft, wenn wieder ne Moschee in der Nachbarschaft gebaut wird, ein Brauner ist.

Gut gemeinter Rat: Einfach ignorieren!

Jeder der irgendwie Kritik äußert an einem Verhalten, an Einstellungen, Werten oder sonstwas von Ausländern oder Zuwanderern ist automatisch (ohne jede weiter Diskussion) ein Rechter.
Aber sowas darf einen hier nicht stören, steht leider an der Tagesordnung.
 
Erfahrungen haben kaum etwas mit Vorurteilen zu tun. ;)

Doch. Wenn man seine Erfahrungen mit bestimmten Menschen aufgrund gewisser Merkmale (Nationalität, Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht etc.) auf die gesamte Gruppe überträgt, ist das ein Vorurteil.
 
Ich gehe davon aus, dass dieser Volksentscheid nicht das letzte Wort ist. In Deutschland würde sich das Verfassungsgericht dieser Sache annehmen - gleiches Recht für alle. ;)

Wird wohl der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, weil es in der Schweiz (leider) kein Verfassungsgericht gibt. Die direkte Demokratie könnte sich selbst oder den Rechtsstaaten in der Schweiz widerrufen.

Und weil der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte europäisch klingt, wird nachher die Stimmung wieder EU feindlich. Leider.

@mrigns: Zwei-Kind-Politk wäre sinnvoll, sonst schöne Aussage.

Im Zuge der Abstimmung habe ich mich oftmals gefragt, ob man vor dem Christentum bald mehr Angst haben muss... da hat man Sachen lesen können, man könnte meinen wir wären noch irgendwo im tiefen Mittelalter.

Dafür gibts jetzt die geplante Initiative der EVP. Die Schweiz soll als christlicher Staat in die Verfassung eingetragen werden.
 
Doch. Wenn man seine Erfahrungen mit bestimmten Menschen aufgrund gewisser Merkmale (Nationalität, Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht etc.) auf die gesamte Gruppe überträgt, ist das ein Vorurteil.

Absolut. Du hast von vorne bis hinten recht! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten