Gesellschaft Schweizer stimmen für Minarett-Verbot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Zuge der Abstimmung habe ich mich oftmals gefragt, ob man vor dem Christentum bald mehr Angst haben muss... da hat man Sachen lesen können, man könnte meinen wir wären noch irgendwo im tiefen Mittelalter.

Ich habe vor allem Religionen gleich viel Angst. Religionen sind doch per Definition intolerant, ob sie es jetzt zugeben oder nicht. Für mich leitet sich dass schon aus dem Anspruch ab den "richtigen" Gott zu haben, denn wer den richtigen Gott schon hat, für den kann alles andere nur Mist und verachtenswert sein.

Christliche Fundis finde ich genauso beängstigend wie islamistische Hassprediger.
 
Statt hier über die "weltfremden und ausländerfeindlichen" Schweizer herzuziehen, solltet ihr mal einen kurzen Augenblick innehalten und nachdenken ...

Die Abstimmung erfolgt durch das (Wahl)Volk - nicht durch die Regierung.

Und wenn "Vox populi" nun mal so entscheidet, so sollte das auch respektiert werden - selbst wenn es nicht in's eigene Denkmuster paßt.

Im Übrigen: Wie würde wohl bei uns eine derartige Befragung bzw. Abstimmung ausfallen?

Hier melden sich natürlich auch wieder (nur) die "berufsbetroffenen Gutmenschen", die glauben, ihre Meinung anderen oktroyeren zu müssen und jeden "Abweichler" reflexartig im rechten Umfeld ansiedeln ...
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, diente früher ein Minarett
zur Orientierung, Wachturm und Machtsymbol.
...muss in der heutigen Zeit nicht mehr sein.

In der heutigen Zeit eher als Dekorationsmittel zu einer Moschee.
... also nicht mehr wirklich wichtig.

Früher diente es zum morgendlichen Ruf des Muezzin.
...möchtet Ihr am Morgen durch einen Ruf geweckt werden ?
Mich stören z.T. schon die Kirchenglocken.

... Nur ein paar Gedanken,
ohne gleich in eine politische Schublade gesteckt zu werden zu wollen.:cake:

Immer gleich zu allem ja zu sagen was 'Anders/Neu/Fremd' ist,
ohne es zu Hinterfragen sehe ich als einen Fehler an.
...Hier wird gerne schon mal vorverurteilt (Fremdenfeindlichkeit),
wenn sich Jemand kritisch äussert.

Eine Volksbefragung zu dem Thema in Deutschland würde mich
interessieren.
 
Wollen denn alle Muslime überhaupt Minarette?

Vielleicht wollen ja nur ein paar "radikale" Muslime diese Türme,
die meisten Muslime hätten gerne nur eine kuschelige Moschee.

Müsste man mal ein Umfrage unter Muslime machen. Natürlich
ein geheime Umfrage, falls das bei Muslimen möglich ist.
 
ich finde, amerikanische Imbissketten verschandeln das Stadtbild mehr

Schlimm finde ich: Die Initianten haben gar nicht mit dem optischen Erscheinungsbild von Minaretten argumentiert, sondern mit der angeblichen Symbolik.

Das Minarett, so hieß es, sei ein Machtsymbol. Ein Symbol für Zwangsehen, Unterdrückung der Frau, Terrorismus und so weiter. Mit dieser Argumentation wird auch die Initiative ein Symbol, und nun haben wir ein Symbol gegen den Islam.

Das ist schlimm. Eine Mehrheit verbietet einer Minderheit ein für sie zentrales Zeichen aus symbolischen Gründen, nicht aus tatsächlichen. Es hätte die Mehrheit nichts gekostet, tolerant zu sein.

Ich empfinde das, als würde man jemanden zwingen, sich eine Glatze zu rasieren oder nur noch in neongrünen Klamotten herumzulaufen.
 
Wird wohl der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, weil es in der Schweiz (leider) kein Verfassungsgericht gibt. Die direkte Demokratie könnte sich selbst oder den Rechtsstaaten in der Schweiz widerrufen.

Habe das auch gerade bei Wikipedia so nachgelesen. Ein interessantes Konstrukt, eigentlich auch nur konsequent, wenn man eine halbdirekte Demokratie pflegt. Somit ist die Entscheidung offenbar endgültig, solange das Volk nicht selbst dagegen stimmt.
 
@ Andy W.

-> alle religiösen Turmbauten verbieten und nicht nach Religion diskriminieren. Aussemdem war die Argumentation der Initianten eine andere, nämlich die Schweiz christlich zu erhalten.
 
Diskussion ist ok ;) Aber Deutschland soll erstmal ihre eigenen Fehler beheben und nicht sich in andere Politik einmischen !!

Was ist nur aus dem Wunderbaren Deutschland geworden ?? Es war mal DAS LAND und jetzt nur noch von Ausländern bewohn die sofort mit dem Spruch kommen AUsländer Feind wenn man die Meinung sagt


:rotfl:

Christliche Fundis finde ich genauso beängstigend wie islamistische Hassprediger.

Oder Marktfundamentalisten, die kann ich schon mal gar nicht ab. :hehehe:
 
Die hohe Zustimmung für diese Initiative hat eigentlich wenig mit Minaretten an sich zu tun. Ich persönlich war dagegen, da ich der Meinung bin, dass ein solches Verbot nicht in die Verfassung gehört.

Sollten alle Religionen gleich behandelt werden, dann wird es nicht lange dauern, und eine Initiative für das Verbot von Kirchtürmen wird kommen.

Es ging beim Abstimmungskampf vor allem um Stellvertretter-Diskussionen:
Diese unsägliche Affäre mit Lybien und dem Clown Gadhaffi, Kopftuchdebatten, Schwimmdispense für Muslimische Mädchen in der Schule usw usw.

Nun haben die Stimmbürger die Nase voll und wollten so mal zum Ausdruck bringen, wo der Bartli den Moscht holt und wir uns nicht immer auf der Nase rumtanzen lassen.
 
Früher diente es zum morgendlichen Ruf des Muezzin.
...möchtet Ihr am Morgen durch einen Ruf geweckt werden ?
Mich stören z.T. schon die Kirchenglocken.

So geht´s mir auch! :D

Obwohl man fairerweise dazusagen muss dass es zur Unterbindung des morgentlichen Gejaules nicht einem gänzlichen Verbot bedürfte. Es würde ja auch reichen einfach dieses Muezzin-Geplappere zu verbieten, denn das würde ich persönlich echt aus tiefster Überzeugung ablehnen.
 
Wer die Argumente der SVP zur Abstimmung und gegen die Minarette genauer lesen möchte , findet sie hier

http://www.minarette.ch/argumente.html

Ich verzichte ganz bewusst darauf, diese hier einzufügen, aber man erkennt schnell, dass es nicht nur um die Minarette an sich geht.
Ich bin richtig schockiert über soviel Rechtspopulismus
 
Yeah! Schönes Resultat. Man muss ihnen die Grenze zeigen. Wir wollen nicht so enden wie Frankreich oder Deutschland.

Was meinen die Grünen und Linken in der Schweiz? Wir machen die gleichen Fehler wie der Rest von Europa und es kommt alles gut? Nein, wir sind von Anfang an dagegen.
 
Ich frage mich gerade, wieso man über sowas wie ein Minarett-Verbot überhaupt abstimmen kann. In einem säkularen Staat mit Religionsfreiheit sollte sich doch eigentlich von selbst verstehen, dass jeder glauben kann, was er mag, und auch, dass er auf seine Kirche pflanzen kann, was ihm gefällt, sofern nicht gegen baurechtliche Bestimmungen verstoßen wird.

Kann man in der Schweiz grundsätzlich über alles abstimmen lassen (sofern man genug Unterschriften bekommt), also auch über Grundrechte?
 
Es ist vor allem beschämend, was sich hier im Forum so an braunem Gesocks tummelt. :rolleyes:

Naja, mal an die eigene Nase packen.

Das ist genau diese politische Hetze die ich meine.

Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist im Grundgestz noch verankert.
Dazu gehört auch sich kritisch zu äußern.

Für mich ist Jeder willkommen der gerne in Deutschland leben möchte und sich mit der hiesigen Kultur identifizieren kann und sich für ein freies Deutschland einsetzt.
 
Oder Marktfundamentalisten, die kann ich schon mal gar nicht ab. :hehehe:

Die verbrennen aber äußerst selten Leute aufm Scheiterhaufen, zetteln Kriege an weil sie andere bekehren wollen oder schneiden ihnen die Rübe ab nur weil sie an den falschen Gott glauben. ;)

Die Schweizer sollen einfach auch alle Kirchtürme abreissen lassen, dann wärs wieder fair und niemand braucht sich aufzuregen :D
 
Kann man in der Schweiz grundsätzlich über alles abstimmen lassen (sofern man genug Unterschriften bekommt), also auch über Grundrechte?

Fast, ja! Es ist auch gut so! So funktioniert es seit Jahren und wie man international sieht auch sehr gut!
 
Statt hier über die "weltfremden und ausländerfeindlichen" Schweizer herzuziehen, solltet ihr mal einen kurzen Augenblick innehalten und nachdenken ...

Die Abstimmung erfolgt durch das (Wahl)Volk - nicht durch die Regierung.

Und wenn "Vox populi" nun mal so entscheidet, so sollte das auch respektiert werden - selbst wenn es nicht in's eigene Denkmuster paßt.

Im Übrigen: Wie würde wohl bei uns eine derartige Befragung bzw. Abstimmung ausfallen?

Hier melden sich natürlich auch wieder (nur) die "berufsbetroffenen Gutmenschen", die glauben, ihre Meinung anderen oktroyeren zu müssen und jeden "Abweichler" reflexartig im rechten Umfeld ansiedeln ...


Seh ich ganz genauso.:rolleyes: Hier wird mal wieder das herzallerliebste leibeigene Gutmenschengen der zwangsbetroffenen Moralapostel und Selbstbeweihräucherer gestreichelt. :eek:
 
@Zahnarzt

Ja. Es braucht 100'000.
Ausser sie verletzt gegen zwingendes Völkerrecht, dann kann sie vom Bund für ungültig erklärt werden. Hier ein Artikel dazu.




Oder Marktfundamentalisten, die kann ich schon mal gar nicht ab. :hehehe:

Wenn wir schon dabei sind, kann ich das auch als einer sagen, der tendenziell eher politisch links ist: Sozis auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten