Schwarzfahrer und Führerschein, jemand Erfahrungen?

0815typ schrieb:
Bei voll durchgetretener sicher nicht. Lasse ich aber bei eigelegtem Gang die Kupplung kommen, hat das eine Bremswirkung. ;-)

Normalerweise bremst man OHNE Kupplung mit eingelegtem Gang,
d.h. Kupplung nur zum Einkuppeln.


Bei manchen Gebirgspässen gibts da extra Schilder dafür, dass man
das machen muss, damit die Bremse nicht heißläuft.

Bei dir wäre nach paar Minuten dafür die Kupplung kaputt.
 
@Jein/MacEnroe:

Meine Freundin!!! hat mich gerade davon überzeugt, dass ich unrecht und ihr recht habt. ;-)
 
0815typ schrieb:
@Jein/MacEnroe:

Meine Freundin!!! hat mich gerade davon überzeugt, dass ich unrecht und ihr recht habt. ;-)

Ach du sch.... dann muss ich meine Meinung nochmal überdenken!!! ;)
 
Mhh, also ich bin jetzt 17 und bin 3 mal durch die praktische Prüfung gefallen, jetzt darf ich warten, eigentlich erfreulich, denn am Autofahren hab ich den Spaß verloren.
Ich fahre ganz vernünftig, aber in der Prüfung bin ich wie ausgewechselt und darf mir dann das Geschreie vom Prüfer anhören. Den letzten Prüfer hab ich einfach ausgelacht.
Meine ehrliche Meinung: Wenn ich mit 30 noch keinen Führerschein hätte, legte ich mir ein flottes Fahrrad zu, zumindest statistisch gesehen lebst du damit länger, es ist gesünder, umweltfreundlicher und billiger.
Autos sind teuer, gefährlich und rosten dir unterm Hintern weg (mein Kettler Alu kann nicht rosten :D ) sie sind nur schneller auf längeren Strecken.
 
dasich schrieb:
Ich muss natürlich beises zeigen aber ich ziehe in eine Lücke vorwärts sofort rein. Ich muss aber erst mit der Schauze ans Auto links von der Parklücke heranfahren und dann zurück setzen und dann gerade hinein. Bin auch mit dem Gucken voll überfordert.

Mit steigender Fahrpraxis wirst du bemerken, daß es mit Rückwärts-Einparken viel einfacher ist, in enge Parklücke zu kommen, als vorwärts, da ganz simpel ausgedrückt, die gelenkte Achse zuletzt und die Parklücke kommt. Du kannst so in einem steileren Winkel früher in die Parklücke als beim vorwärtsfahren (<-so versteh ich das zumindest). Es ist definitiv die bessere Methode einzuparken. In der Fahrschule parkt man meist deshalb hinter einem Auto hinter dem sonst nix steht, weil einfach die Gefahr geringer ist, dass der Schüler hinten irgendwo anstößt und vom Schüler ein wenig den Druck nimmt.

Ich kann gar nicht richtig vorwärts einparken selbst bei Parklücken 1,5 mal so lang wie mein Auto fahr ich immer rückwärts rein. Beim vorwärts einparken muss ich immer zigmal vor und zurück bis ich dann wirklich gerade steh. Bei der Prüfung ist ein Korrekturzug (wenn man z.B. zu dicht/drauf oder zu weit vom Bordstein weg steht) keine Pflicht sondern muss eben dann gemacht werden, wenn er notwendig ist. Wenn du's beim ersten mal richtig machst umso besser.

Das mit dem Auskuppeln beim Bremsen ist auch ganz einfach: Ich hab's vor 13 Jahren noch mit Auskuppeln gelernt, heute lässt man wohl auch in der Fahrschule den Gang so lange wie möglich drin. Der Grund ist folgender: Gibst du kein Gas, und der Wagen rollt und die Kupplung ist geschlossen (Pedal nicht getreten) verbraucht der Motor keinen Sprit (0,0 auch nicht ein bißchen, die Kurbelwelle wird quasi von den Rädern angetrieben statt umgekehrt) - das nennt sich Schubabschaltung. Die Reibung im Antriebsstrang und die Lichtmaschine bremsen das Fahrzeug auch noch zusätzlich ab (Motorbremse). Deshalb lässt man so lange wie möglich den Gang drin. Wenn man aus größeren Geschwindigkeiten abbremst, kann man auch während dem Bemsen noch zurückschalten. Insgesamt ist das ganze einfach Ökonomischer - spart Sprit und schont die Bremsen. Wenn du auskuppelst verbraucht der Motor Sprit um die Leerlaufdrehzahl zu halten und die Lichtmaschine anzutreiben und das ist eben je nach eingeschalteten Verbrauchern nicht unerheblich (bei meinem Auto steigt der Leerlaufverbrauch z.B. um 100% wenn die Klimaanlage im Sommer voll powert). Auskuppeln musst du natürlich bevor die Drehzahl soweit sinkt, dass der Motor droht abzusterben.

Prinzipiell solltest du einfach ruhig bleiben bei der Sache - ich hab den Eindruck du machst dir da einen zu großen Kopf. Vielleicht ist die Situation Autofahren für dich auf Grund deiner Erfahrungen auch immer noch emotional zu geladen?
Du kannst jedenfalls schon grundlegend mit einem Auto umgehen, kannst die Pedale bedienen, Gänge wechseln, einlenken ... das ist viel Wert. Mach dich dessen bewusst und entspann dich. Fahre Kurven sicher und in angemessener Geschwindigkeit und höre auf das was der Fahrlehrer sagt beim Einparken, das schaffst du auch. Ich weiß natürlich nicht wie der Fahrlehrer mit dir umgeht aber entspannt sein ist das A und O bei der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja...

dasich schrieb:
Und wieso MPU? Ich war ein Kind und habe mir nie wieder irgendwas zu schulden kommen lassen. MPU ist Geldmacherei. Denn wo zieht man eine Grenze? 15 Jahre nach einer Tat einen Menschen, der nie wieder auffiel, einer MPU unterziehen?

Ich würde dir ja im Prinzip Recht geben. (Bis auf die Sache mit der Geldmacherei, aber das ist ein anderes Thema.) Aber du bist doch derjenige, der deine jetzigen Probleme in der Fahrschule mit deinen Fahrerfahrungen von vor 15 Jahren in Zusammenhang gebracht hast. Für mich sieht es so aus, als ob das deine heutige Fähigkeit, Auto fahren zu lernen, ganz erheblich beeinträchtigt. Da kann ich gut verstehen, dass jemand, der überlesen hat, dass du die MPU bereits abgelegt hast, diese für angezeigt hält.

Da wir das aber jetzt abgehandelt haben, kann ich auch nur sagen: Wer mit 14 die großen Geschosse zum Laufen bringt, wird wohl hoffentlich in der Lage sein, auch ein modernes Auto zu fahren. Also mehr üben, wenn das nicht reicht, wäre noch die Frage, ob vielleicht ein anderer Fahrlehrer hilft oder ein paar begleitete Stunden auf dem Verkehrsübungsplatz (ist billiger, wenn man sowieso genau weiß, was man üben muss.)
 
dasich schrieb:
Na ja, ich möchte nicht näher drauf eingehen, vielleicht war es falsch, hier sowas zu posten. Und mit Cool sein hat das nichts zu tun, below, oder meinste, ich bin da stolz drauf???

Das war eine Riesenscheiße, die ich da abgezogen habe, aber ich habe editiert. Ist ja auch egal, es ist drin, wie früher und fertisch.

Muss wohl echt noch ein paar Stunden machen und üben, üben, üben.


Frank T.

... ich denke du solltest das DENKEN beim auto fahren aufhören! damit meine ich die technischen dinge: wie kuppele ich etc
eigentlich geht es wie von alleine dann - automatisch ;)
 
tapatim schrieb:
... ich denke du solltest das DENKEN beim auto fahren aufhören! damit meine ich die technischen dinge: wie kuppele ich etc
eigentlich geht es wie von alleine dann - automatisch ;)

Das kann man, wenn man die Abläufe richtig drin hat, er hat aber scheinbar noch die falschen Anläufen gespeichert, daher muss er gerade noch beim Autofahren denken.
 
snoop69 schrieb:
Das ist dann aber schon mindestens 20 Jahre her....

Nee, das muss noch länger her sein :p
1983 als ich meine Pappe abgeholt habe, wars auch schon nicht mehr so. Und mein erstes Auto war ein BMW von 1974 (Der hatte schon Automatikgurte! :eek:), da konnte ich auch Bremsen ohne zu kuppeln und das Auto soff nicht gleich ab.

Ein Trost für dasich: Heute haben fast alle hochmotorisierten Autos Automatik, weils einfach besser ist. Und damit keiner lästern kann, wird die Schaltung halt ans Lenkrad gepappt, das ist sportlicher... hmm... das war doch auch schon mal so? ;)

Ich kann nur Übung empfehlen!
 
Zum Thema Einparken nochmal:
Vorwärts Einparken ist geometrisch gesehen Unsinn. Die lenkende Achse muß zuletzt reinkommen, sonst wird man nie ordentlich in eine enge Lücke kommen.

So wirds gemacht: klick
 
John Richter schrieb:
Mhh, also ich bin jetzt 17 und bin 3 mal durch die praktische Prüfung gefallen, jetzt darf ich warten, eigentlich erfreulich, denn am Autofahren hab ich den Spaß verloren.
Ich fahre ganz vernünftig, aber in der Prüfung bin ich wie ausgewechselt und darf mir dann das Geschreie vom Prüfer anhören. Den letzten Prüfer hab ich einfach ausgelacht.
Meine ehrliche Meinung: Wenn ich mit 30 noch keinen Führerschein hätte, legte ich mir ein flottes Fahrrad zu, zumindest statistisch gesehen lebst du damit länger, es ist gesünder, umweltfreundlicher und billiger.
Autos sind teuer, gefährlich und rosten dir unterm Hintern weg (mein Kettler Alu kann nicht rosten :D ) sie sind nur schneller auf längeren Strecken.

Die Geschichte meines Führerscheins:

Ein Mädel wurde mit mir geprüft. Mein Fahrlehrer sagte vor der Prüfung: "Ladys first!". Welch ein Glück für mich, denn der Fahrlehrer liess das Mädel auf einer Straße fahren, auf der wegen einer Parkplatzeinfahrt innerhalb von zehn Metern zwei Stoppschilder standen. Die Prüfung war für das Mädel sehr schnell gelaufen. Also musste ich ran. Sie saß direkt hinter mir und weinte die ganze Zeit lautstark. Der Fahrprüfer hing immer zwischen den beiden Vordersitzen. Mal sollte ich da lang fahren, mal dort lang. Irgendwann meinte er, ich solle immer weiter geradeaus fahren wie ich darf. Irgendwann fuhr ich einfach rechts ab. Nachdem ich dies tat, brüllte er mich an, warum ich das getan hätte. Ich blieb ruhig und antwortete nicht. Etwa zehn Minuten später befahl er mir zu parken. Dann sagte er kein Wort. Mein Fahrlehrer meinte, ich sollte mich kurz raushalten. Er sprach mit ihm, und ich wagte mich nach 20 Minuten zu fragen, ob ich bestanden hätte. Er unterschrieb meinen Führerschein auf seinem Klemmbrett und warf!!! ihn mir über das Prüffahrzeug vor die Füße. Ich war echt erschrocken. Mein Fahrlehrer beglückwünschte mich und ich ging ohne Gruß an den Fahrprüfer meiner Wege. Bisher (fast 20 Jahre!) hatte ich nicht einen Unfall. Toi-toi-toi. ;-)

Moral: Immer Ruhe bewaren und sich nicht provozieren lassen, wenn jemand eh am längeren Hebel sitzt.
 
tapatim schrieb:
... ich denke du solltest das DENKEN beim auto fahren aufhören! damit meine ich die technischen dinge: wie kuppele ich etc
eigentlich geht es wie von alleine dann - automatisch ;)

Das ist korrekt. Wissentschaftlich ist erwiesen, dass das Bewegen eines Schaltautomobils eines der kompliziertesten Vorgänge ist, die ein Mensch beherrschen kann. Das bezieht sich auf die vielen Abläufe, die man zu beachten hat, wenn man es nach Schulbuch macht. Wer dabei denkt, macht sehr schnell fatale Fehler, weil die Konzentration fehlt. Deswegen haben ältere Menschen auch sehr oft Schrwierigkeiten beim Autofahren, weil sie durch ihre Angst beherrscht werden.
 
Für alle, die Einparken üben wollen: http://www.albinoblacksheep.com/flash/park.php :D

@dasich: Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen! Bevor Du in der Prüfung ausflippst geh lieber mit jemandem, der ein eher ruhiges Temperament hat, auf den Verkehrsübungsplatz und teste Deine typischen 'Fehler' in aller Ruhe aus. Da sitzt dann kein nervender Fahrlehrer oder gar Prüfer nebendran und Du kannst Dich ganz auf Deine Automatismen bzw. deren Abschaffung konzentrieren.
Viel Erfolg!

Kleine Story von mir: Ich bin ein Jahr lang in den USA nur Automatik gefahren (ca. 50000km). Zurück in Deutschland habe ich Wochen gebraucht, mir den Kupplungsreflex beim Abbremsen auf Null wieder anzugewöhnen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

Edit: Tipfela wekgemachd!
 
Zuletzt bearbeitet:
bc_stinger schrieb:
Kleine Story von mir: Ich bin ein Jahr lang in den USA nur Automatik gefahren (ca. 50000km). Zurück in Deutschland habe ich Wochen gebraucht, mir den Kupplungsrelex beim Abbremesen auf Null wieder anzugewöhnen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

Und beim Anlassen keinen Hopser machen :D Fahre nur sehr selten mal Schalter, 2 - 3 mal im Jahr. Braucht echt immer seine Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
bc_stinger schrieb:
Kleine Story von mir: Ich bin ein Jahr lang in den USA nur Automatik gefahren (ca. 50000km). Zurück in Deutschland habe ich Wochen gebraucht, mir den Kupplungsrelex beim Abbremesen auf Null wieder anzugewöhnen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

Mir geht es beim ersten Fahren in USA jedesmal umgekehrt: Ich komme beim ausparken SEHR plötzlich zum stehen, weil da, wo sonst die Kupplung ist befindet sich dieses überdimensionierte Bremspedal.

Aber das gibt sich schon, wenn ich vom Parkplatz gefahren bin :D

Alex
 
Seitdem ich den richtigen Lappen habe (nicht mehr den 17er) war ich einmal in England unterwegs und habe mich wegen zwei Sachen vollkommen erschrocken (vielleicht weil ich noch nicht so viel Praxis hatte):

1) Linksverkehr
2) das erste Mal Automatik

Aber ih muss schon sagen, ich fahr lieber Schaltung ;)


MP
 
Über die Hopser beim Anlassen und das ruckartige Bremsen beim mit schwungvollem linken Kupplungsfuß aus Bremspedal latschen wollte ich eigentlich den Mantel des Schweigens legen. :D

Noch was: Vor Zwei Jahren war ich mit meinem Wagen in England & Schottland und hatte mich gerade an den Linksverkehr gewöhnt. Kaum runter von der Fähre in Frankreich steuerte ich als erster direkt auf einen Kreisverkehr zu und kam mächtig ins Schwitzen: links oder rechts rum, links oder rechts... (???) Zum Glück stand da ein mannshohes Schild 'keep right!' Puhhh. :D
 
Master Pod schrieb:
war ich einmal in England unterwegs und habe mich wegen zwei Sachen vollkommen erschrocken (vielleicht weil ich noch nicht so viel Praxis hatte):

1) Linksverkehr
2) das erste Mal Automatik

Wie ich oben geschrieben habe, brauche ich jedesmal für Automatik ein paar Momente um "umzuschalten". Und wenn ich ehrlich bin: Linksverkehr vermeide ich, wenn ich kann.

Alex
 
Ich habe den Schein auch erst seit ca 6 Monaten (ohne Unfall :)), daher brauchte ich fast eine ganze Woche ;)

MP
 
Zurück
Oben Unten