Schwarzfahrer und Führerschein, jemand Erfahrungen?

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,
Bin früher manchmal schwarz gefahren und nun mache ich den Führerschein.
Berufsbedingt komme ich nun nicht mehr um die Schein herum, mit 29 muss ich ihn dann doch machen, und muss nun die praktische Prüfung absolvieren.

Die hoch PSsigen Autos von früher funktionierten nur mit Kupplung, ich kupple wie ein Wahnsinniger und kriege es nicht hin, auf die Kupplung zu verzichten. Fahrlehrer meint, das würde auffallen und der Prüfer würde mich ansprechen.

Ich fahre auch enge Passagen recht zügig im 2. oder 3. Gang, Fehrlehrer meint, das geht ned. :(

Ich muss einparken, mit Korrekturzug...normalerweise ziehe ich mit einem Zug rein.

Ich krieg echt die Krise, vielleicht hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie man sich solcherlei Dinge schnell abgewöhnen kann.



P.S. Mittlerweile bin ich erwachsen und habe für solchen Scheiß, wie ihn früher verzapfte, natürlich kein Verständnis mehr. Nicht, dass ich hier ins falsche Licht rücke.



Gruß

dasich
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Absatz würde ich sofort wieder löschen.

Wer weiß schon, wer hier alles unterwegs ist.


Zum Autofahren: Üben, üben, üben. --> Toi, toi, toi!
 
wenn du die eine Stunde dich nicht konzentrieren kannst, ordentlich zu fahren, dann wirds schwierig - was danach passiert ist ja kein problem...

bzw: mit einem zug einparken ist schon okay...wer sagt denn das du zwingend nen korrekturzug machen musst? Du darfst maximal 2 machen, aber das musst du nicht.

Enge passagen einfach im 2. Gang fahren?

Was heisst denn mit Kupplung funktionieren...die neuen Autos funktionieren, mal abgesehen von den Automatikdingern auch nicht ohne Kupplung...

also, reiss dich die eine Stunde zusammen...so schwer kann das ja nicht sein...

mfg
m0mo
 
Ich würde diesen Beitrag schleunigst überarbeiten. Der Mensch neigt dazu andere Menschen nach ihren Fehlern zu beurteilen.

Wie parkt ein Schwuler ein? Es gibt Parklücken, da muss man eben ein wenig kurven.

Zu deinem Kupplungsproblem: Sei froh, dass dir das dein Fahrlehrer sagt ,denn meiner hat mich nie darauf hingewiesen. Ich fahre, was dieses Problem angeht, auch sicher nicht Bilderbuchmäßig. Bei solchen Dingen kann dir niemand einen Rat geben, denn ändern kannst nur du die Dinge. Disziplinier dich, dann wird das schon sehr bald in Fleisch und Blut übergehen.

Auf jeden Fall würde ich deine Vergangenheit nicht in einem solchen Rahmen veröffentlichen. Meine Vergangenheit geht hier niemanden etwas an, und ich möchte daran nicht gemessen werden, denn ich habe damit abgeschlossen. Solltest du damit Probleme haben, solltest du mal über professionelle Hilfe nachdenken. Das maeine ich absolut freundlich.
 
dasich schrieb:
Die hoch PSsigen Autos von früher funktionierten nur mit Kupplung, ich kupple wie ein Wahnsinniger und kriege es nicht hin, auf die Kupplung zu verzichten. Fahrlehrer meint, das würde auffallen und der Prüfer würde mich ansprechen.

Ich fahre auch enge Passagen recht zügig im 2. oder 3. Gang, Fehrlehrer meint, das geht ned. :(

Ich muss einparken, wie ein Schwuler...normalerweise ziehe ich mit einem Zug rein.

Vergangen und Einsicht = für mich damit erledigt.

Aber wo ist das Problem mit der Kupplung? Du kennst doch die Kupplung?
Wenn Du auf einem Automatik Führerschein machst, darfst Du nur Automatikwagen fahren.
Wo genau ist das Problem?

Enge Passagen zu schnell? Das hat nichts mit Autofahren zu tun, sondern mit Selbstbeherrschung.

Einparken in einem Zug soll nicht erlaubt sein?
Kann es sein, dass Du den Bürgersteig zum Einfädeln mitbenutzt? Das ist natürlich schlecht, wenn man am Ergebniss auch keinen Unterschied sieht...
 
dasich schrieb:
Hallo,

ich habe eine, nun, wie soll ich sagen, furiose Vergangenheit. Ich stahl Autos und fuhr sie, mehr oder weniger, zu Schrott. Dabei habe ich mir Abläufe angewöhnt. die ich in der Fahrschule einfach nicht mehr rauskriege. Das Ganze ist 15 Jahre her.

Ich muss einparken, wie ein Schwuler...normalerweise ziehe ich mit einem Zug rein.

1. Interessant, was es hier für Leute gibt.

2. Vor 15 Jahren warst Du dann 14 und hast hochmotorisierte Autos geklaut? :suspect:

3. Kann ja sein, das ich nicht so cool und super bin wie Du, aber bei mir haben drei Jahre ohne Motorrad dazu geführt, dass ich mich erstmal wieder ans Fahren gewöhnen musste. Ging schnell, aber wenn Du wirklich 15 Jahre nicht gefahren bist dann wundert es mich sehr, dass das noch alles so drin sein soll. Und wenn ich einen mir unbekannten Wagen einparke, dann kann ich das auch ganz vorsichtig.
Vielleicht bin ich auch vor 15 Jahren nicht ganz die heissen Kisten gefahren, aber das war 1991. Da waren die Autos auch nicht sooo viel anders als heute. Auch meine sehr hochmotorisierten Mietwagen nicht.
ANDERS sind 30 oder 40 Jahre Autos. Ich hatte mal einen 1968er Porsche, da war der erste Gang nicht synchronisiert und so. Stell Dich mal nicht so an.

4. Wenn das alles stimmt, also, die Straftaten sind alle verjährt, aber -- ganz unter Freunden bei MacUser -- müsste man bei Dir erstmal eine MPU anordnen.

Irgendwie klingt das hier alles nach Story. Es haben auch schon Leute den Lappen bekommen, die mit 16 Tourenwagenrennen gefahren sind.

Alex
 
Nein, ich muss in eine riesige Parklücke mit der Autoschnauze auf das andere Autp "auffahren" und dann zurück setzen und dann darf ich reinfahren.

Ich kupple halt in dem Moment, wo ich die Bremse trete, egal wann und rolle mit Kupplung, schalte dann und fahre weiter.

Man soll aber erst bremsen, ganz ohne Kupplung, dann Kuppeln zum Schalten und dann erst weiterfahren. Die Kupplung wird schier nur noch zum Schalten benötigt. Früher musste man zum Bremsen auch kuppeln.

dasich
 
Na ja, ich möchte nicht näher drauf eingehen, vielleicht war es falsch, hier sowas zu posten. Und mit Cool sein hat das nichts zu tun, below, oder meinste, ich bin da stolz drauf???

Das war eine Riesenscheiße, die ich da abgezogen habe, aber ich habe editiert. Ist ja auch egal, es ist drin, wie früher und fertisch.

Muss wohl echt noch ein paar Stunden machen und üben, üben, üben.


Frank T.
 
dasich schrieb:
.... Früher musste man zum Bremsen auch kuppeln.

dasich

Wann früher? Hab meinen Schein zwar erst 14 Jahre, musste allerdings in keinem der von mir gefahrenen Autos beim Bremsen kuppeln.
 
dasich schrieb:
Die Kupplung wird schier nur noch zum Schalten benötigt. Früher musste man zum Bremsen auch kuppeln.

Also das war auch vor 12 Jahren schon so (seitdem fahre ich, deshalb der Zeitraum).

Unabhängig davon. Die Bedienung von technischen Geräten wird sich immer wieder ändern, du musst lernen, dich umstellen zu können.
 
dasich schrieb:
Früher musste man zum Bremsen auch kuppeln.

Zum Vollbremsen vielleicht, kurz vor dem Aufprall. :D

Ich würde mal sagen, Du brauchst halt dann einfach mehr Fahrstunden. Mit Übung schafft man fast alles.

Ansonsten gebe ich below recht, eine MPU ist hier mehr als angebracht. (ganz wertfrei gesehen)
 
dasich schrieb:
Nein, ich muss in eine riesige Parklücke mit der Autoschnauze auf das andere Autp "auffahren" und dann zurück setzen und dann darf ich reinfahren.

Ich kupple halt in dem Moment, wo ich die Bremse trete, egal wann und rolle mit Kupplung, schalte dann und fahre weiter.

Man soll aber erst bremsen, ganz ohne Kupplung, dann Kuppeln zum Schalten und dann erst weiterfahren. Die Kupplung wird schier nur noch zum Schalten benötigt. Früher musste man zum Bremsen auch kuppeln.

dasich

Mit anderen Worten sollst Du rückwärts einparken, Du willst aber vorwärts…mache es einfach rückwärts wenn die es wollen :rolleyes:

Das mit den Kuppeln war bei mir auch…habe mich allerdings nicht dran gehalten - den Schein habe ich trotzdem bekommen…man muss ja schließlich nicht perfekt sein, sondern nur zeigen dass man es kann.
 
dasich schrieb:
Früher musste man zum Bremsen auch kuppeln.

Sag mal von welchem Auto und Baujahr Du da redest?

Das mit dem Einparken ist ja Quatsch, aber in der Prüfung solltest Du auch in grosse Lücken "nach Vorschrift" einparken.

Und so Aussprüche: "Ich muss einparken wie ein Schwuler" klingen schon sehr danach, als seist Du sehr stolz auf die von Dir erworbene Fahrpraxis.
Im übrigen: Schwule können auch ordentlich einparken.

Alex
 
MPU habe ich natürlich machen müssen, das ist doch klar... man, man, man...

Und wieso MPU? Ich war ein Kind und habe mir nie wieder irgendwas zu schulden kommen lassen. MPU ist Geldmacherei. Denn wo zieht man eine Grenze? 15 Jahre nach einer Tat einen Menschen, der nie wieder auffiel, einer MPU unterziehen?

Das halte ich schlicht für Blödsinn und Geldmacherei. Nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten bin ich dafür, dass ein Jugendlicher, der mit 14 Jahren einem anderen Kind eine draufhaut, eine psychologsiche Eignungsprüfung machen muss, um im Sozialbereich tätig zu werden, oder ein besoffener, durchgefesteter Jugendlicher, der betrunken Fahrrad fährt, eine fette MPU machen muss, und wenn er erst 20 Jahre später den Schein macht. Also ehrlich, bei einem Erwachsenen mit der Vorgeschichte kann ich das verstehen, aber in meinem Fall??? Nee, nicht wirklich.

Übrigens lebe ich Alkoholabstinent aus Überzeugung, ich trinke lediglich Kaffee und bin sicher, ich binb dadurch geeigneter als mancher, der den Schein brav hat und regelmäßig mit einem Bier intus Auto fährt.


Interessant finde ichs trotzdem, die Reaktionen hier zu genießen. :D


Frank T.
 
dasich schrieb:
Man soll aber erst bremsen, ganz ohne Kupplung, dann Kuppeln zum Schalten und dann erst weiterfahren. Die Kupplung wird schier nur noch zum Schalten benötigt. Früher musste man zum Bremsen auch kuppeln.

Hmm.. ich weiß zwar nicht ob es mal Autos gab, bei denen das Pflichtt ist,
aber bei meinen Fahrstunden vor 2 Jahren hab ich das immer so gemacht.
Da hatte niemand was dageben.. immer schön Auskuppeln und Gang raus beim Bremsen und wenns dann weitergeht den passenden Gang wieder rein.
 
below schrieb:
Sag mal von welchem Auto und Baujahr Du da redest?

Das mit dem Einparken ist ja Quatsch, aber in der Prüfung solltest Du auch in grosse Lücken "nach Vorschrift" einparken.

Und so Aussprüche: "Ich muss einparken wie ein Schwuler" klingen schon sehr danach, als seist Du sehr stolz auf die von Dir erworbene Fahrpraxis.
Im übrigen: Schwule können auch ordentlich einparken.
Alex

Ja, das mit dem Schwul war sehr dumm von mir, das gebe ich zu und entschuldige mich hier ehrlich. :(

Ich war vorhin nur sauer, kam vom Fahren und bekam wieder das volle Brett. :(

Das ist am Ende echt meine eigene Schuld, und wieder fühle ich mich bestätigt, am Ende kommt alles, wirklich alles auf einen zurück, deswegen sollte man sich, auch wenn man noch jung ist, genau üebregen, was man macht.

Frank T.
 
Ganz davon ab, dass man rückwärts in deutlich schmälere Lücken kommt.
 
Genau, so sehe ichs auch.


Frank T.
 
kermit schrieb:
Ganz davon ab, dass man rückwärts in deutlich schmälere Lücken kommt.

Deshab wurde das bei mir in der Fahrschule auch immer bevorzugt. Merkwürdig, dass das bei "dasich" scheinbar ander herum ist. (oder geht es darum, dass du beides zeigen musst?)
 
dasich schrieb:
MPU habe ich natürlich machen müssen, das ist doch klar... man, man, man...

Und wieso MPU? Ich war ein Kind und habe mir nie wieder irgendwas zu schulden kommen lassen. MPU ist Geldmacherei. Denn wo zieht man eine Grenze? 15 Jahre nach einer Tat einen Menschen, der nie wieder auffiel, einer MPU unterziehen?

Es ist richtig, daß jeder eine 2. Chance verdient hat, und ihm nicht ewig seine Taten aufs Butterbrot geschmiert werden dürfen.

Es ist aber auch richtig, daß wiederholt einschlägig auffällige Autofahrer irgendwann einer psychologischen Untersuchung unterzogen werden sollten, wenn sie denn wieder am Straßenverkehr teilnehmen wollen.

Also wie das in der Praxis aussieht ("Geldmacherei" usw.) kann ich nicht beurteilen, aber von der Sache her finde ich das richtig so.
Und ich lehn mich da gar nicht so weit aus dem Fenster, wenn ich das sage: im Moment liegt mein Lappen nämlich im Polizeipräsidium für den Rest des Jahres. :)
 
Zurück
Oben Unten