Schwarzfahrer und Führerschein, jemand Erfahrungen?

Ich muss natürlich beises zeigen aber ich ziehe in eine Lücke vorwärts sofort rein. Ich muss aber erst mit der Schauze ans Auto links von der Parklücke heranfahren und dann zurück setzen und dann gerade hinein. Bin auch mit dem Gucken voll überfordert. Die Scharzzfahrerei hat mir nur Ärger gebracht. Innerlich hatte ich eigentlich gedacht, das wird schnell gehen, ein bissel Praxis haste ja, aber ich muss nicht neu lernen, sondern irgendwie umlernen und das gestaltet sich schwerer als ich dachte. :(

Tja, eigene Schuld. :heul:


Frank T.
 
dasich schrieb:
Man soll aber erst bremsen, ganz ohne Kupplung, dann Kuppeln zum Schalten und dann erst weiterfahren. Die Kupplung wird schier nur noch zum Schalten benötigt.
So habe ich das vor 16 Jahren auch in der Fahrschule gelernt...
dasich schrieb:
Früher musste man zum Bremsen auch kuppeln.
Das ist dann aber schon mindestens 20 Jahre her....

Selbst die alten Polos beim Zivi haben ganz "normal" funktioniert. Inklusive Schalten ohne Kupplung, wenn man die richtige Drehzahl hatte.....
 
Also bei einem 87 Senator kann man bremsen und schon ist die Kiste aus, wenn man nicht kuppelt, oder bei einem alten Patrol.

Ich werds schon hinkriegen.


Frank T.
 
für mich klingt das einfach so als wärst du noch kein sehr sicherer fahrer. du bist 29, und klingst wie ein 17 jähriges mädel kurz vor ihrer ersten praxisprüfung.
die erfahrungen die du mit 14 gemacht hast kannst du knicken, weil fahrpraxis war das sicher nicht, also red dir lieber nicht selber weiter ein, dass du ein auto beherrschen würdest. das tust du nach deinen ausführungen nach zu urteilen nämlich kein stück.
leg wie jeder andere ders noch nicht kann ein paar praxisstunden mehr drauf und hör auf deinen fahrlehrer, dann klappts auch mit der prüfung.
 
dasich schrieb:
Interessant finde ichs trotzdem, die Reaktionen hier zu genießen. :D

Also ganz offensichtlich doch stolz, oder wie soll ich das verstehen? Und ich war davon ausgegangen, das all Deine Jugendsünden unentdeckt und ungestraft geblieben sind.

Alex
 
Da ist gar nichts unbestraft und unentdeckt geblieben, ich habe das volle Brett kassiert. Und das war auch gut so. Aber ich denke, Du hast da was grundlegendes missverstanden. Mein größter Kritiker bin ich selber. Ich bin auf solche Sachen alles andere, als stolz. Einfach mal hier alle Beiträge lesen und dann schreiben. Habe nämlich das Gefühl, dass Du immer nur den letzten Beitrag liest und nach "stolz sein" suchst.


Das war Kacke, ich wiederhole mich nicht nochmal.


Frank T.
 
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass du das alles noch nicht verarbeitet hast. Wie schätzt du denn deine Reaktionen ein, wenn dich ein anderer offensichtlich oder auch ungewollt provoziert? Du stehst auf jeden Fall vor einer großen Herausforderung, denn der Straßenverkehr ist kein Ponyhof.
 
dasich schrieb:
Da ist gar nichts unbestraft und unentdeckt geblieben, ich habe das volle Brett kassiert. Und das war auch gut so. Aber ich denke, Du hast da was grundlegendes missverstanden. Mein größter Kritiker bin ich selber. Ich bin auf solche Sachen alles andere, als stolz. Einfach mal hier alle Beiträge lesen und dann schreiben. Habe nämlich das Gefühl, dass Du immer nur den letzten Beitrag liest und nach "stolz sein" suchst.

Verstanden. Das Problem sind Teilweise die eMail-Benachrichtigungen, da bekommt man bestimmte Sachen nicht mit.

Ob die MPU Geldmacherei ist weiss ich nicht, aber wenn Du die gemacht hast, dann finde ich auch, der Prüfer soll sich nicht so haben.

Deine Eskapaden sind aktenkundig, Du hast es Eingesehen und Du hast die MPU bestanden. Da fände ich es total affig, wenn ein Prüfer jetzt sagt: Na, Sie können das aber nicht.

Bischen üben, etwas Beherrschung, und das klappt. Ich wünsche viel Erfolg!

Alex
 
wie nimmst du denn Fahrstunden? so mit dem Hintergedanken "der Olle kann mich mal, wenn ich die Prüfung habe, fahr ich, wie ich will"? oder mit dem Gefühl "richtig korrekt fahren, Tempo halten, den Verkehr voll im Auge haben, bei Eventualitäten schnell reagieren können - das lerne und verinnerliche ich jetzt"?
Eine Fahrschule bringt dir ja nicht nur das Fahren bei, sondern will dir auch Umsicht und Verantwortung nahebringen. Und das solltest du schleunigst verinnerlichen - und üben. Damit du dann nicht, wenn die Prüfung vorbei ist, zur potentiellen Gefahr für andere wirst.

Fahre bedacht und korrekt - auch wenn du schnell und schludrig fährst, bist du nicht wirklich schneller als der bedachtsam Fahrende. Das ist nachgewiesen.

Am besten ist es, du lernst noch ein bißchen, mit den richtigen Hintergedanken ...

Grüße,
tridion
 
Ich werde 30, keine 18. Ich bin Sozialpädagoge/Erzieher und arbeite unter anderem mit Kindern und Jugendlichen, die Probleme haben.
Ich bin so richtig erwachsen. ;)

Aber der Eindruck könnte vielleicht wirklich entstehen.

Gruß

dasich
 
tridion schrieb:
Eine Fahrschule bringt dir ja nicht nur das Fahren bei, sondern will dir auch Umsicht und Verantwortung nahebringen. Und das solltest du schleunigst verinnerlichen - und üben. Damit du dann nicht, wenn die Prüfung vorbei ist, zur potentiellen Gefahr für andere wirst.

Aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen: Wer mit 18 seinen Führerschein bekommt, der bekommt doch in Wirklichkeit die Lizenz, jetzt auf der Strasse zu üben.

Bei mir war das so, bei Auto und Motorrad: Als ich meinen Schein in der Hand hatte konnte ich doch nicht perfekt fahren. Das kam erst nach und nach, und auch durch ein paar - sehr empfehlenswerte - Sicherheitskurse.

Und im Übrigen: Na, wer hier glaubt denn, das er jetzt aus dem Stand Theorie und Praxis einer Fahrpüfung bestehen würde? Ich wollte mich da nicht zu weit aus dem Fenster hängen, auch wenn ich versuche, die Änderungen der StVO immer mitzubekommen.

Alex
 
dasich schrieb:
Früher musste man zum Bremsen auch kuppeln.

Also ich habe seit 1993 den Führerschein und bin auch schon einige Autos aus den 80er gefahren, aber da musste man nie Kuppeln und Bremsen gleichzeitig.

Vielleicht wenn man das AUto zum Stillstand runterbremst, mus man KUppeln weil man sonst den Motor abwürgt. Allerdings ist das bei heutigen Autos doch auch?
 
Man mußte bei Autos vor (ungefähr?) 1960-65, wenn ich mich nicht irre, Zwischengas geben beim Schalten, da das mit der Syncronisation noch nicht so weit fortgeschritten war.

Aber ansonsten hat sich da prinzipiell am Verhältnis Gas-Kupplung-Bremse seitdem nichts Nennenswertes verändert.
 
Ich habe früher gelernt, auf normalem Schaltwagen IMMER zu kuppeln, weil man evtl. in zu niedrige Drehzahlen kommen könnte, dass der Wagen ausgeht und dabei noch mal einen Satz kommt. Dann, mitten in der Fahrschulzeit hatte sich das geändert - dann sollte ich beim Bremsen immer nur dann kuppeln, wenn ich schalte. Bei zügigem Bremsen kupple ich (sofern ich denn mal wieder einen reinen Schaltwagen fahre) allerdings auch immer noch aus.
 
dasich schrieb:
Also bei einem 87 Senator kann man bremsen und schon ist die Kiste aus, wenn man nicht kuppelt, oder bei einem alten Patrol.

Ich werds schon hinkriegen.


Frank T.

das ist doch rein technisch unsinn. ich fahre selbst meinen 40 jahre alten volvo ohne kupplung beim bremsen. macht doppelt sinn: motorbremse entlastet die bremsen, und man spart auch noch sprit, weil alle modernerern autos eine schubabschaltung besitzen, d.h. sobald man den motor zum bremsen benutzt, wird die benzin/dieselzufuhr unterbrochen und man braucht beim bremsen garkein benzin, nichtmal mehr das, was bei ausgekuppeltem motor fürs standgas gebraucht würde.

und kein auto geht aus dabei, auch kein 87er senator. jedes auto geht dann aus, wenn dus nicht auf die reihe kriegst, beim bremsen auch runterzuschalten, so dass der motor immer über leerlaufdrehzahl bleibt. wenn du natürlich im 5. gang fährst und dann auf 20 runterbremst ohne runterzuschalten, dann ists ja wohl klar, dass sich der motor da verschluckt.

also, kuppeln beim bremsen nur zum runterschalten bzw bei ner vollbremsung, da stehn die räder ja komplett still (vom abs abgesehn). das ist ist aber wo anders gespeichert im hirn und sollte automatisch beide füße aktivieren wenn nötig.

jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jein: Wie funktioniert denn eine Motorbremse OHNE Kupplung? ;-)
 
0815typ schrieb:
@Jein: Wie funktioniert denn eine Motorbremse OHNE Kupplung? ;-)

willst du mir gerade weißmachen, dass man die bremswirkung des motors bei getretener kupplung anwenden kann? :confused:
 
Bei voll durchgetretener sicher nicht. Lasse ich aber bei eigelegtem Gang die Kupplung kommen, hat das eine Bremswirkung. ;-)

Du bist mir eine Antwort schuldig geblieben.
 
ich fahre ganz normal, will meine geschwindigkeit verringern, bremse also auszukuppeln. auch dann hab ich mehr bremswirkung als wenn ich die kupplung trete. :noplan: wo ist dein problem :D

antworten schulde ich hier niemand. bin doch nicht verpflichtet dir zu antworten, nur weil du meine ausführung für zu ungenau hälst? na. genug jetzt ;)

dass man auch so eine motorbremse machen kann ist ja klar, aber in der regel fährt man ja schon mit eingelegtem gang vorher. :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten