Schufa - Selbstauskunft endlich kostenfrei (1x im Jahr)

antwort auf #22 steht noch aus
 
steht so auf dem antragsformular...

auskunft zu aktuellen wahrscheinlichkeitswerten..

wenn das der score ist...
 
Der Score ist die Wahrscheinlichkeit, mit der du einen Kredit zurückzahlst (oder halt ausfällst je nach dem wie man das sieht)
 
Hi Leute,

ich reih mich mal hier ein. Habe heute meine Schufa-Auskunft bekommen und siehe da, mein Kredit, den ich 2006 (!) abgeschlossen habe und zurückgezahlt habe nach 18 Monaten wurde nicht korrekt in der Schufa gespeichert. Der Antrag steht schon drin und wie lange der Kredit dauert, aber die Beendigung wurde nicht an die Schufa übermittelt.

Soweit ich weiß ist aber die Bank dazu verpflichtet die korrekte Beendigung an die Schufa zu schicken. Ich hatte das auch schonmal gefunden und sogar einen Musterbrief für die Bank, aber ich finds nicht mehr und wenn man Google irgendwas mit Kredit und Schufa eingibt, gibts erstmal 10 Seiten "Kredit ohne Schufa!" Bla bla bla....


Weiß jemand mehr darüber oder wo ich mich da genauer informieren kann?

Viele Grüße
Martin
 
@resolutionM
Ich würde mich dem Kreditgeber für die weitere Klärung erst einmal in Verbindung setzen.
 
@resolutionM
Ich würde mich dem Kreditgeber für die weitere Klärung erst einmal in Verbindung setzen.

Ja, das habe ich vor. Aber vorher würde ich gerne wissen, ob die Bank wirklich dazu verpflichtet ist, einen vertragsgemäß erfüllten Kredit bzw. dessen Beendigung an die Schufa zu übermitteln. Ich hab laut dem Wahrscheinlichkeitsdingsbums überall Topwerte, nur in dem Bereich "Banken" bin ich etwas schlechter und ich befürchte, das rührt einfach von dem Kredit her. Merkwürdig ist eben auch, dass der Kredit über 3 Jahre alt ist und somit gar nicht mehr drin stehen dürfte, außer er ist noch nicht beendigt und beendigt wurde er im Februar 2007, von daher dürfte das gar nicht mehr drin stehen.
 
Vielleicht hilft dies etwas weiter:

Bleiben meine personenbezogenen Daten für immer in der Auskunftei?


Die bei den Auskunfteien wie der SCHUFA gespeicherten Daten werden nach Ablauf bestimmter Fristen gelöscht. Kreditverpflichtungen bleiben beispielsweise bis zur Rückzahlung im Datenbestand. Danach werden sie als erledigte Kredite für weitere drei Jahre gespeichert und anschließend gelöscht. Dies ist zulässig, da eine ordnungsgemäße Rückzahlung eines Kredites anderen Unternehmen eine Zahlungswilligkeit und Zahlungsfähigkeit des Kunden vermittelt und für den Kunden vorteilhaft und nicht negativ ist.

Die Daten hinsichtlich einer nicht-vertragsgemäßen Abwicklung werden am Ende des dritten Kalenderjahres nach ihrer Einspeicherung ebenfalls gelöscht. Haben sich diese Daten vor Ablauf dieser Löschungsfrist erledigt, zum Beispiel weil ein Kunde nach Zwangsmaßnahmen eine offenen Forderung ganz oder teilweise beglichen hat, so wird dies in der SCHUFA-Datei vermerkt. Eine vorzeitige Löschung findet allerdings nicht statt, da das Interesse anderer kreditgewährender Unternehmen an der Information, dass ein potentieller Kunde sich bereits einmal vertragswidrig verhalten hat, höher zu bewerten ist als das Interesse des Betroffenen daran, dass diesen Umstand niemand erfährt.

Bei Fragen oder Unklarheiten hilft Ihnen die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde weiter.
 
Naja, ich sag's mal so.. Die Bank ist verpflichtet, dir zu bescheinigen, dass der Kredit erledigt ist. Das Schreiben kannst du an die Schufa schicken. Vielleicht vorher anrufen, ich hab die immer als recht kundenorientiert erlebt (auch wenn mir das immer keiner glaubt).

Wenn du da freundlich bist und alle Beteiligten das als Irrtum betrachten (was es wohl ist), dann sollte das schnell erledigt sein.

Berichte mal, wie's gelaufen ist. Man hört ja viel schlechtes von der Schufa, ich hatte nie Probleme. Das ging alles automatisch und ratzfatz.
 
Also ich hab mir gerade nochmal die Kreditunterlage angeschaut, der Kredit war erst am 30.6.2007 komplett zurückgezahlt.

Dennoch wäre meine Bank dazu verpflichtet gewesen das Verhältnis als beendet an die Schufa zu schicken, richtig?

Ausgehend von dem Text von robert_mucde kann es auch so sein: Kredit beantrag, Meldung an Schufa, Schufa weiß wie lange Kredit läuft und wenn kein negativer Eintrag, Kredit wird durch Schufa automatisch - ohne Meldung der Bank - als beendet angesehen (Schufa weiß ja wie lange der Kredit läuft)?

In meinen Kreditunterlagen stand jedoch bei der Schufa-Klausel folgendes: "... Daten über die Beantragung, die Aufnahme und vereinbarungsgemäße Abwicklung ... dieses Kredites übermittelt."


Was heißt das nun? Muss meine Bank die Beendigung explizit an die Schufa senden oder wird mein Eintrag im Juli automatisch gelöscht? Wenn nämlich zweiteres der Fall ist, brauch ich mich gar nicht an mein Kreditinstitut wenden.

Danke nochmals & viele Grüße
Martin


P.S.: Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit der Schufa, einzig die Selbstauskunft hat ein wenig gedauert (am 1. April beantragt, heute erst gekommen).
 
Einträge für Kredite werden nicht einfach gelöscht, wenn diese abgelaufen sind, denn Einträge über ordnungsgemäß abgeleistete Kredite zählen positiv!
 
Dann ruf mal bei der Schufa an. AFAIK werden zurückbezahlte Kredite nach Ablauf des dritten Kalenderjahres gelöscht. Wenn der Kredit 2007 zurückbezahlt wurde, dann müsste das Ende 2010 sein.
 
Einträge für Kredite werden nicht einfach gelöscht, wenn diese abgelaufen sind, denn Einträge über ordnungsgemäß abgeleistete Kredite zählen positiv!

Das ist mir klar, allerdings wenn keine Informationen über die ordnungsgemäßge Abwicklung drin stehen, kann es auch nicht als positiv gewertet werden.

Bei der Schufa (01805 - 724832) hab ichs heute schon den ganzen Tag probiert, bisher erfolglos.

Worum es mir geht ist folgendes: wäre meine Bank dazu verpflichtet gewesen die ordnungsgemäße Beendigung meines Kredites an die Schufa zu übermitteln oder wird mein ordnungsgemäßer Kredit nach 3 Jahren automatisch als ordnungsgemäß bei der Schufa als erledigt gekennzeichnet?

Denn die Schufa hat nur einen Eintrag, dass ich einen Kredit in Anspruch genommen habe, weder ob dieser ordnungsgemäß zurückgezahlt wurde oder nicht.

EDIT: habe gerade das hier gefunden:

"Warum steht ein erledigter Kredit in meiner Auskunft?
Der Eintrag bleibt nach Erledigung 3 Jahre in Ihrer Auskunft stehen. Für Sie als Verbraucher hat dies nur positive Auswirkungen. Sollten Sie einen weiteren Kredit beantragen, wird der Vertragspartner es als positives Merkmal deuten, dass Sie bereits einen Kredit ordnungsgemäß und fristgerecht bezahlt haben.

Warum haben ausgelaufene Kredite keinen Erledigungsvermerk?
Unsere Vertragspartner sind darauf geschult, Informationen, die sie bei der SCHUFA anfragen, zu lesen. Sie erkennen daher anhand von Summe, Laufzeit und Ratenhöhe in der Regel sofort, dass ein Kredit zurückbezahlt wurde. Und das ist grundsätzliche ein positives Merkmal in Ihrem persönlichen Datenbestand. Ein potenzieller Kreditgeber kann erkennen, dass Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen vertragsgetreu nachgekommen sind."

Damit ist mein Anliegen doch hinfällig? Mein Kredit ist zwar erledigt und ausgelaufen, jedoch ohne Erledigungsvermerk, was aber ebenfalls als positiv gewertet wird, da eine explizite Erledigung eines Kredites nicht gemeldet wird, richtig?

Gruß
Martin

P.S.: Das zweite Konto, das ich bei der gleichen Bank letztes Jahr eröffnet habe, steht schon drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit der Schufa, einzig die Selbstauskunft hat ein wenig gedauert (am 1. April beantragt, heute erst gekommen).

Meine ist gestern gekommen ;)
Davon ausgehend, dass wir nicht die einzigen sind, die seit dem 1. April eine Auskunft angefordert haben, sind zwei Wochen (zieht man die Feiertag ab) doch eigentlich besser als erwartet.
 
Meine ist gestern gekommen ;)
Davon ausgehend, dass wir nicht die einzigen sind, die seit dem 1. April eine Auskunft angefordert haben, sind zwei Wochen (zieht man die Feiertag ab) doch eigentlich besser als erwartet.

Ja, ich hatte zwar was von 5 bis 7 Tagen gelesen, aber bei der Masse an Anfragen kann man das schon verstehen. Zumal es ja nicht schlimm ist, ich bin ja nicht auf die Auskunft angewiesen ;)

Steht eh nix interessantes drin :D
 
Zurück
Oben Unten