Schufa - Selbstauskunft endlich kostenfrei (1x im Jahr)

Eigentlich müßte man die Schufa (und auch andere Auskunfteien) für jeden Falscheintrag zur Kasse bitten ...
Wieso die Schufa?
Dazu müßte erstmal der Nachweis erbracht werden das die Schufa geschlampt hat und nicht deren Kunde evtl. falsche Daten übermittelt hat - also das Institut, von dem der Kunde in der Regel etwas will und sich mit den Geschäftsbedingungen inkl. der Schufaklauseln einverstanden erklärt hat...

Wenn man also etwas von jemanden haben möchte, akzeptiert man entweder die Regeln oder man muß sich anderweitig orientieren, wo ist das Problem?
Nochmal, die Schufa verarbeitet nur Daten die sie von ihren Kunden erhält und hat so mit keinen Einfluß auf die pers. Bonitität.

Hier gehts lediglich um die Schufa - die größte, umfangreichste Bonitätsdatenbank in Deutschland für Privatpersonen.

Wie sollte denn nach der Meinung der Kritiker eine vergelichbare Datenbank aufgebaut sein, die es erlaubt die Bonität eines Kunden zu überprüfen?
Laßt mal hören...
 
Wieso die Schufa?

Weil die Schufa der Laden ist, der von "kreditgebenden Unternehmen" getragen wird.

Und genau diese "kreditgebenden Unternehmen" sind auch für so manchen etwaigen Mumpitz verantwortlich!
 
Also für alles gibt es Löschungsfristen nach den die Schufa die Daten auch von sich aus löscht.

Die Friste habe ich jetzt nicht alle im Kopf, aber nichts bleibst ewig drinnen.

Dann kommt noch hinzu, dass Einträge gelöscht werden, wenn man bei einem negativ Eintrag eine Löschungsbewilligung vom Gläubiger hat.

Von daher stimmt es nicht, dass man ewig gebrandmarkt ist.

Davon abgesehen finde ich die Schufa an sich auch garnicht mal das Problem, gut mal abgesehen vom Scoring, dass ich auch schon merkwürdig finde, sondern eher die kleinen vielen anderen Aukunfteien, wo man manchmal garnicht weiß, dass und was die über einen gespeichert haben.

Bei der Schufa kann man immerhin selber anfragen, und wenn da ein Eintrag drinnen ist, der nicht in Ordnung ist, dann wird der bis zu Klärung ggf. auch erstmal gesperrt, also bei einer Anfrage dann nicht übermittelt.
So habe ich dass jedenfalls schon gelesen von Leuten die Probleme mit der Schufa hatten.
 
Ist es eigentlich immer noch so, daß bei einer Selbstauskunftsanfrage der Score verschlechtert wird?
Das war doch noch nie so.

Kreditanfragen bei Banken verschlechterten jedesmal einen Score (welchen weiß ich allerdings nicht)
 
Ich habe mir mal den Antrag ausgedruckt, mit dem man gemäß BDSG das abfragen kann, da muss man ja jede Menge ausfüllen …*am Ende haben die mehr Daten als vorher?!
 
Also auf der SChufa Webseite sieht es so aus, als wenn man sich da einfach Online Anmelden könnte und das Angebot soweit nutzen, ohne das Kosten entstehen! Was und wieviele Daten da eingeben muss weiss ich allerdings nicht, aber sei dir sicher die Wissen das meiste sowieso ;)
 
Also ich habe das eher so gesehen, dass man für den kostenlosen Antrag das Teil ausdrucken muss und dann mit Persokopie da hin schicken soll.
 
Ich bin bis zur Eingabe meiner Personalausweisnummer gekommen, dann hab ich leider festgestellt das dieser abgelaufen ist. Als alternative wurde mir bei abgelaufenen Perso dann gesagt ich sollte doch mit gültigem Perso zur Post und ein PostIden machen :faint:

Edit: Ok irgendwie sieht das alles jetzt wieder ganz anders aus... ich hab nichts gesagt.
 
solltest den perso verlängern lassen. das kostet sonst ein bußgeld von 25€
btw: reisepass oder führerschein geht auch.
 
10.3. dumdidumdudidum :crack:
 
Es reicht auch, wenn du einen gültigen Reisepass hast, dann braucht man sicher keinen Perso.
 
Theoretisch kostet es Geld, praktisch wurde es mir bei der Stadt noch nie abgeknöpft. Reisepass habe ich keinen und Führerschein geht meines Wissens nicht für den PostIdent. Ist aber auch egal da ich mich da scheinbar habe fehlleiten lassen und sobald es meine Arbeit zulässt werde ich den Perso erneuern ;)
 
was? seit wann das den? Shit.

hab's auch erst erfahren, als ich den ausweis verlängern lies. da war der bereits ein jahr abgelaufen...zum glück musste ich nur 8€ zahlen.
 
Geld kostet ein neuer Ausweis doch sowieso :noplan:
 
Mein Reisepass ist noch gültig und vor allem einzigartig.
 
Die 8 Euro sind m.W. die Mindestgebühr für einen neuen Ausweis, alle weiteren Gebühren können variieren (Namensänderung usw.) ;)

Bei uns kostet ein neuer Ausweis 14 Euro - wenn du nichts bezahlt hast ist wohl die nette Dame vom Bürgerbüro für die Kosten eingestanden welche die Bundesdruckerei berechnet :noplan:

Aber letztlich auch Offtopic, also wieder zur Schufa ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten