Schufa - Selbstauskunft endlich kostenfrei (1x im Jahr)

Dann nimm halt mal einen Kredit auf.
Sagen wir mal 500000 Euro.
Dann mach ma Inso. oder sonstigen Spaß.
Geld zu verbrennen ist in diesem Jhd. ja zum Volkssport geworden :D

Ich finde es eigentlich ganz in Ordnung das man vor Leuten die mit einer halben Million Schulden in die Insolvenz gehen gewarnt wird.
Und nicht jeder Eintrag in der Schufa ist negativ, es gibt durchaus auch Positiveinträge, wenn z.B. ein Kredit pünktlich getilgt wird.
 
Jain. Du kannst bei der Kontoeröffnung, bei der KK Einräumung und sogar beim Darlehen der Übermittlung deiner Daten an die SCHUFA widersprechen.

Bei den meisten Banken wirst du zum Teufel gejagt, ja, sogar höchstwahrscheinlich. Du wirst aber von seriösen Banken auch ein Guthabenkonto erhalten. Ein Dispo oder Darlehen ist bei genügend Sicherheiten auch ohne SCHUFA kein Problem.

Ich kenne sogar Kunden die eine vollwertige Kreditkarte ohne Probleme in der Tasche halten und eine rabenschwarze SCHUFA haben. Alles ist möglich!

Also dass sowas möglich sein sollte, habe ich auch schon gehört, aber wahrscheinlich eher die große Ausnahme.

Vollwertige Kreditkarte würde ich aber eher bezweifeln, Girokonto, ok, habe schon in Foren von Leuten gelesen, die Zwangsvollstreckungsmaßnahmen gegen sich laufen haben, und trotzdem ein neues Girokonto bekommen haben.

Oder eben nur ein reines Guthabenkonto, was auch ein Girokonto sein kann, dann aber ohne Maestro Funktion, also ohne die Möglichkeit mit EC Cash zu bezahlen, und Geld abheben nur an Geldautomaten des eigenen Bankenverbundes.


Ohja ich erinnere mich, da war doch was. Naja, auf der einen Seite kann ich verstehen, dass man eine Sicherheit haben möchte, wenn man Geschäfte macht, auf der anderen Seite, ist das, was die Schufa macht auch nicht 100%ig durchsichtig, wie z.B. die Scorewertberechnung.
Aber in Zeiten von ELENA ist glaub ich die Schufa das geringere Übel :rolleyes:

Wäre wirklich gut, wenn die Scorewertberechnung mal offen gelegt werden würde.
So bleiben dann eben nur Mutmaßungen was in den Berechnung positiv oder negativ mit einfließt.


Ich finde es eigentlich ganz in Ordnung das man vor Leuten die mit einer halben Million Schulden in die Insolvenz gehen gewarnt wird.
Und nicht jeder Eintrag in der Schufa ist negativ, es gibt durchaus auch Positiveinträge, wenn z.B. ein Kredit pünktlich getilgt wird.

Laut der eigenen Auskunft, Werbung der Schufa, sollen die überwiegende Mehrzahl der Einträge auch reine positive Einträge sein.
Also Geschäftsbeziehung die ordnungsgemäß laufen, Kredite die bezahlt wurden usw.
 
Ich finde es eigentlich ganz in Ordnung das man vor Leuten die mit einer halben Million Schulden in die Insolvenz gehen gewarnt wird.
Und nicht jeder Eintrag in der Schufa ist negativ, es gibt durchaus auch Positiveinträge, wenn z.B. ein Kredit pünktlich getilgt wird.
Also meinst du, weil man mal etwas aufbauen wollte darf man den Rest seines Leben keine Kredite und Konten mehr bekommen?
 
Das glaubst du.
In der Realität löschen die so gut wie gar nichts. Da muss man schon erheblichen Druck ausüben, damit man seine negativ Einträge korrekt gelöscht bekommt.
Stimmt nicht. Die Schufa hat bestimmte Fristen für die Löschung von Einträgen. Bei mir wurden die immer eingehalten. Einschließlich meiner Jugendsünden, die mir negative Einträge eingebracht haben.

Nachdem ich das damals finanziell ins Reine gebracht hatte, wurden auch die Einträge gelöscht. Zusätzlich war das auch außerordentlich positiv für meinen Score.

Meine Erfahrung ist also: Wenn du dich um deine Verpflichtungen kümmerst, ist deine Schufa auch entsprechend gut. Ganz ohne Druck oder Anfragen bei der Schufa.
 
Nagut, dann erträumen sich ich und die anderen Betroffenen die Negativ Schufa Einträge.
 
Haben die Negativeinträge eine Ursache? Sprich: Ist mal ein Kredit geplatzt, o.ä.? Dann stehen die drin, weil du mit Abschluss des Kreditvertrages unterschrieben hast, dass diese Infos an die Schufa übermittelt werden dürfen. Das dürfte dir aber klar sein, oder? :)

Ist der Grund für den Negativeintrag noch vorhanden? Und wenn nein, sind seit der Erledigung 3 Kalenderjahre vergangen? Hat das kontoführende Institut die Erledigung gemeldet? Wenn ja, wann? Hast du dem kontoführenden Institut alle Umzüge unverzüglich gemeldet oder gibt es da evtl. Unstimmigkeiten? Handelt es sich um den Ursprungstitel oder wurde der Titel evtl. weitergegeben?

Versteh mich nicht falsch.. Wenn du sagst, dass du Druck ausüben musstest, glaube ich dir das. Die Erfahrung zeigt aber, dass es oft nicht an der Schufa liegt sondern an irgendeinem der o.g. Umstände.

Ich hab einen Bekannten, dem ist der Kredit geplatzt. Meldung an die Schufa. Der Kredit wurde kurze Zeit später zurückbezahlt. Ein paar Jahre später steht der Eintrag immer noch drin. Skandal, alles Verbrecher bei der Schufa, Drecksäcke..

Das Ende vom Lied war, dass die Bank verpennt hat, die Rückzahlung an die Schufa weiterzugeben. Der Eintrag hätte noch 20 Jahre drin gestanden.

Deshalb: Immer ein Erledigungsschreiben oder die Rückgabe des Titels bei der Bank verlangen und selbst an die Schufa schicken. ;)
 
Also meinst du, weil man mal etwas aufbauen wollte darf man den Rest seines Leben keine Kredite und Konten mehr bekommen?

Ja. Ich möchte zum Beispiel als Internethändler schon gerne wissen, wem ich einen Vertrauensvorschuss (= Lieferung gegen eine jederzeit widerrufbare Lastschrift) gebe und wen ich nur gegen Vorkasse beliefern sollte.

Würdest du jemandem einen Kredit geben, der eine Insolvenz am laufen hat und bei dem die Gläubiger Schlange stehen? Ich nicht. Wobei dieser Kunde geben Vorkasse natürlich ein gerne gesehener Gast wäre. Dass der jemand etwas aufbauen wollte, Hut ab, aber anscheinend ist es ja schief gegangen, verschuldet oder unverschuldet, und daher muss man eben zweimal hinschauen.

Seht auch einmal die andere Seite - Datenschutz ist wichtig aber es gibt eben tatsächlich den Fall, bei dem ein potentieller Vertragspartner ein "berechtigtes Interesse" daran hat, zu erfahren, mit wem er es zu tun hat, um sich vor Zahlungsausfall zu schützen. Und mal ganz ehrlich: die Kosten für Zahlungsausfälle werden dann natürlich in die Artikelpreise einkalkuliert und so von der Allgemeinheit getragen ;)

Grüße

nio
 
Also meinst du, weil man mal etwas aufbauen wollte darf man den Rest seines Leben keine Kredite und Konten mehr bekommen?

Nein, wieso? Ich finde trotzdem das man gewarnt werden sollte. Dann kann man immer noch das Risiko eingehen und einen Kredit vergeben.
 
Jungs es geht mehr als um eine Kaufhausrechnung und die Probleme die damit einher kommen sind gravierender als mal eben keinen Mac finanzieren zu können.
 
Haben die Negativeinträge eine Ursache? Sprich: Ist mal ein Kredit geplatzt, o.ä.? Dann stehen die drin, weil du mit Abschluss des Kreditvertrages unterschrieben hast, dass diese Infos an die Schufa übermittelt werden dürfen. Das dürfte dir aber klar sein, oder? :)
Klaro ;)
In meinem Fall zieht das noch mal andere Kreise, auf die ich nicht im I-Net eingehen werde. (vielleicht sieht man sich mal bei einem MUT :D)
Ich kann dir versichern, das es länger als 6 Jahre her ist, die Schuld nicht mehr existent ist. Für einen weiteren Rechtsstreit haben uns leider die Nerven gefehlt. Aber momentan sieht es so aus, als wäre man generell ohne Konto besser dran :eek:
 
Wenn alle Kredite zurückbezahlt wurden und bei der Insolvenz niemand auf seinen Forderungen sitzengeblieben ist, dann ist das wirklich eine Riesensauerei.
Wenn es aber Geschädigte gab, dann sollte man wirklich davor warnen dürfen. Die Schufa selbst lehnt ja nichts ab, das tun die Banken bzw.anderen Kreditgeber.
Ich kennen jemanden der aufgrund seiner Schufa nicht mal eine Kreditkarte bekäme (außer Prepaid), der aber sehr erfolgrecih mit einer Sparkasse mehrere Projekte in einer Finanzierungsgröße von mehreren hunderttausend Euro abgewickelt hat.
 
Tja das Leben ist eben kein Ponnyhof :D
Natürlich darf bei geschädigten gewarnt werden, da sag ich ja auch gar nichts. Aber Brandmarkzeichen für ein Leben lang sollten schon seit 'ner Weile außer Betrieb sein :eek:
Klar ist das nicht die Regel, aber für ein Privates Unternehmen nehmen die schon echt viel heraus.
 
Klar ist das nicht die Regel, aber für ein Privates Unternehmen nehmen die schon echt viel heraus.
In wie fern?
Die Schufa sammelt und verwertet Daten die andere zur Verfügung stellen und bildet daraus einen Bonitätsindex (Score) der es wiederrum erlaubt anderen Gläubigern eine "Auskunft" über den Schuldner einzuholen.
Weder eine Bank, ein Versandhaus, ein Kreditkarteninstitut, eine Leasinggesellschaft oder eine Mobilfunkanbieter, etc. werden gezwungen diesen Informationsdienst zu nutzen oder in ihre Bewertungen einfließen zu lassen.
Da allerdings die Schufa rel. zuverlässig und schnell (re-)agiert (meine Erfahrungen), sind deren Daten im Allgemeinen aktuell und aussagekräftig genug, was man bei div. anderen Auskunfteien nicht immer behaupten kann.
 
Ist ja schön, dass du das System so gut findest. Andere stehen halt auf SM :D
 
Es besteht kein Grund mangelnde Sachkenntnis durch verbalen Dünnpfiff zu ersetzen. ;)
Warum sich die Schufa viel heraus nimmt, weiß ich immer noch nicht...


Aber Brandmarkzeichen für ein Leben lang sollten schon seit 'ner Weile außer Betrieb sein
Der Score wird vierteljährlich angepaßt.
Desweiteren steht es jedem frei gegen fehlerhafte Einträge Einspruch zu erheben und ggf. eine Korrektur zu erzwingen.
 
Desweiteren steht es jedem frei gegen fehlerhafte Einträge Einspruch zu erheben und ggf. eine Korrektur zu erzwingen.
Jop oder man entscheidet sich erst mal für seine Familie Essen und ein Dach über dem Kopf zu besorgen.
Denn so ein Rechtsstreit kann schon mal länger dauern.
 
Es besteht kein Grund mangelnde Sachkenntnis durch verbalen Dünnpfiff zu ersetzen. ;)
Warum sich die Schufa viel heraus nimmt, weiß ich immer noch nicht...



Der Score wird vierteljährlich angepaßt.
Desweiteren steht es jedem frei gegen fehlerhafte Einträge Einspruch zu erheben und ggf. eine Korrektur zu erzwingen.


Und werden mir sämtliche Auslagen erstattet, die mit einer "Erzwingung" der eigenen Rechte zusammenhängen? :rolleyes:

Eigentlich müßte man die Schufa (und auch andere Auskunfteien) für jeden Falscheintrag zur Kasse bitten ...
 
Zumal die Jungs ja nicht die einzigen sind.
Als Kapitalgesellschaft kennt man noch mehr von den Spaßvögeln :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten