Schufa - Selbstauskunft endlich kostenfrei (1x im Jahr)

weiß einer, ob die auskünfte zu den "aktuellen wahrscheinlichkeitswerten" bezahlt werden müssen?
 
Man kann doch, wenn irgendwo, gegen seinen Willen Daten gespeichert werden, deren vollständige Löschung verlangen.
Geht das jetzt auch bei der Schufa ? :D
 
du hast dich doch bereits damit einverstanden erklaert, dass die Schufa Daten ueber dich sammelt. Ohne diese Einwilligung koenntest du kein Konto eroeffnen und keine Kreditkarte erhalten. Von Dispos und Drahlehen ganz zu schweigen.....
 
Man kann doch, wenn irgendwo, gegen seinen Willen Daten gespeichert werden, deren vollständige Löschung verlangen.
Geht das jetzt auch bei der Schufa ? :D

Dass ist ja nicht gegen den eigenen Willen, die Schufa darf Daten die nicht aus öffentlichen Registern stammen, also Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, nur speichern, wenn der Betroffene, sein Einverständnis dazu erklärt hat.

Das ist dann die Schufa Klausel die man oftmals unbemerkt mitunterzeichnet.

D.h. möchte man nicht dass die Schufa Daten über einen speichert, unterzeichnet man einfach keine Schufa Klausel.

Nur wird man dann in der Praxis oftmals kein Girokonto, Kreditkarte, Handyvertrag, Finanzierung bekommen, da sich in diesen Bereichen durchgesetzt hat, eine Schufaauskunft zu verlangen, bzw. vom Kunden zu verlangen, dass er die Schufaklausel unterzeichnet, sonst gibt es eben keine Vertragsbeziehung.
 
Ist es eigentlich immer noch so, daß bei einer Selbstauskunftsanfrage der Score verschlechtert wird?

Nein, das hat man abgeschafft. Ursprüngliche Idee dahinter war ja, dass man davon ausgeht, dass Leute mit geringer Bonität sich eher über ihre gespeicherten Daten informieren als andere.
 
du hast dich doch bereits damit einverstanden erklaert, dass die Schufa Daten ueber dich sammelt. Ohne diese Einwilligung koenntest du kein Konto eroeffnen und keine Kreditkarte erhalten. Von Dispos und Drahlehen ganz zu schweigen.....

Jain. Du kannst bei der Kontoeröffnung, bei der KK Einräumung und sogar beim Darlehen der Übermittlung deiner Daten an die SCHUFA widersprechen.

Bei den meisten Banken wirst du zum Teufel gejagt, ja, sogar höchstwahrscheinlich. Du wirst aber von seriösen Banken auch ein Guthabenkonto erhalten. Ein Dispo oder Darlehen ist bei genügend Sicherheiten auch ohne SCHUFA kein Problem.

Ich kenne sogar Kunden die eine vollwertige Kreditkarte ohne Probleme in der Tasche halten und eine rabenschwarze SCHUFA haben. Alles ist möglich!
 
du hast dich doch bereits damit einverstanden erklaert, dass die Schufa Daten ueber dich sammelt. Ohne diese Einwilligung koenntest du kein Konto eroeffnen und keine Kreditkarte erhalten. Von Dispos und Drahlehen ganz zu schweigen.....

Ohja ich erinnere mich, da war doch was. Naja, auf der einen Seite kann ich verstehen, dass man eine Sicherheit haben möchte, wenn man Geschäfte macht, auf der anderen Seite, ist das, was die Schufa macht auch nicht 100%ig durchsichtig, wie z.B. die Scorewertberechnung.
Aber in Zeiten von ELENA ist glaub ich die Schufa das geringere Übel :rolleyes:
 
So wie ich das sehe kann man sich jetzt kostenlos registrieren und seine Daten online bei der Schufa einsehen, die Kosten für die Selbstauskunft waren von jeher ein Witz.
 
Man kann doch, wenn irgendwo, gegen seinen Willen Daten gespeichert werden, deren vollständige Löschung verlangen.
Geht das jetzt auch bei der Schufa ? :D
Jederzeit - nur, ohne Schufa-Eintrag bekommst Du heutzutage GAR nichts mehr.
 
Jederzeit - nur, ohne Schufa-Eintrag bekommst Du heutzutage GAR nichts mehr.

Das glaubst du.
In der Realität löschen die so gut wie gar nichts. Da muss man schon erheblichen Druck ausüben, damit man seine negativ Einträge korrekt gelöscht bekommt.
 
Er meint das, wenn kein Schufa Konto vorhanden ist und man der Eintragung widerspricht, man halt nichts bekommt. ;)
 
Das glaubst du.
In der Realität löschen die so gut wie gar nichts. Da muss man schon erheblichen Druck ausüben, damit man seine negativ Einträge korrekt gelöscht bekommt.
Ein Brief und Deine Daten sind komplett weg - was aber heutzutage - wie erwähnt - schlechter ist, als negative Einträge.
Bei diesem "diese Info darf da sein aber die da bitte weg und bei der bitte dies..." kann ich verstehen, warum die Schufa sich da wehrt. Ich glaub auch nicht, dass das gesetzlich geregelt ist.
 
M.W.n. kannst du nur falsche oder unberechtigterweise erhobene Daten löschen lassen, denn alle anderen hast du vertraglich akzeptiert und die Schufa KANN diese gar nicht so ohne weiteres löschen, da es Bestandteil eines Vertrages ist auf den die Schufa keinen Einfluss hat.
 
Er meint das, wenn kein Schufa Konto vorhanden ist und man der Eintragung widerspricht, man halt nichts bekommt. ;)
war ich damit gemeint?

Ein Brief und Deine Daten sind komplett weg - was aber heutzutage - wie erwähnt - schlechter ist, als negative Einträge.
Bei diesem "diese Info darf da sein aber die da bitte weg und bei der bitte dies..." kann ich verstehen, warum die Schufa sich da wehrt. Ich glaub auch nicht, dass das gesetzlich geregelt ist.

M.W.n. kannst du nur falsche oder unberechtigterweise erhobene Daten löschen lassen, denn alle anderen hast du vertraglich akzeptiert und die Schufa KANN diese gar nicht so ohne weiteres löschen, da es Bestandteil eines Vertrages ist auf den die Schufa keinen Einfluss hat.
Also 1. Ist die Schufa keine staatl. Organisation
2. unterliegen auch die den Datenschutzgesetzten (bei Verlangen Löschung)
3. Löschen die eben nicht sofort, wenn überhaupt dann nur mit Verzögerung

Bei Privaten kleinen Einträgen ist denen das egal, mir geht es um große Summen. Also da wo es wichtig ist ;)
 
Wo ist das Problem? Sie unterstehen doch den Datenschutzgesetzen wie Du selbst geschrieben hast

Was weiß ich denn wo die ihr Problem haben?
Es gibt auch Tempolimits und hält's du dich an alle?
Ich weiß nur, dass die da die Löschungen nicht so "ernst" nehmen. Aus eigenen Erfahrungen.
 
Ich weiß nur, dass die da die Löschungen nicht so "ernst" nehmen. Aus eigenen Erfahrungen.
Ich nehm auch dreiviertel aller Leute mit denen ich so geschäftlich zu tun hab nicht so "ernst" ^^ Wie gesagt ich kann das alles nachvollziehen
 
Wie gesagt ich kann das alles nachvollziehen
Dann nimm halt mal einen Kredit auf.
Sagen wir mal 500000 Euro.
Dann mach ma Inso. oder sonstigen Spaß.
Geld zu verbrennen ist in diesem Jhd. ja zum Volkssport geworden :D
 
Zurück
Oben Unten