Schufa - Selbstauskunft endlich kostenfrei (1x im Jahr)

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Also die Beste Meldung für mich seit langem. Endlich kann man kostenfrei Einsicht über seine gesammelten Daten nehmen. Ich bin echt gespannt, was da über mich alles so drinsteht. Ich denke, ich werde kräftig erschrecken, was die alles über mich gespeichert haben.

Momentan ist die Seite für das Formular auf schufa.de noch überlastet, aber über das Osterwochenende dürfte sich das dann legen.

Wer jetzt denkt, das über ihn keine Daten gespeichert sind oder nur wenige, der sollte mal kräftig aufhorchen. Egal ob Handykauf, Autokauf, Leasing, Ratenzahlung, Versandhausbestellungen, Kontoeröffnung etc. über jeden gibt es zig Daten. Lt. Statistik ist eigentlich jeder geschäftsfähige Bürger bei der Schufa erfasst.

Wie seht Ihr das, werdet Ihr dieses gesetzliche Angebot mit der kostenlosen Selbstauskunft auch in Anspruch nehmen, weil Ihr wissen wollt, was die über euch gespeichert haben?
 
Ganz feine Sache ist das. Wurstel mich da eben durch die Seiten um mal Auskunft zu bekommen...
 
Ist es eigentlich immer noch so, daß bei einer Selbstauskunftsanfrage der Score verschlechtert wird?
 
Das ist eine interessante Frage. Da müsste man mal anrufen und nachfragen. Eigentlich wäre das ja eine Sauerei.
 
Klar, um mich kringelig zu lachen.
Denn nach einigen Meinungen bin ich das absolute Opfer, kriege keinen Kredit, kein weiteres Konto und bin eh echt mies gestellt (auch wenn die Erfahrung das genaue Gegenteil behauptet).

*miau*
 
Aha, dann deute ich dass ganze mal so, dass Du damit sagen wolltest, dass dies inzwischen geändert wurde.
 
@Alex24 Ich habe mir vor 2 Jahren die SCHUFA Card geholt. Kostet 15 € und ich kann jederzeit online meine Daten einsehen. Hatte die gleichen Erwartungen wie du: Was die doch alles über mich gesammelt haben...

Um so mehr war ich erstaun, wie wenig doch drin steht.
 
ja, ich werde eine Auskunft einholen (wobei ich davon ausgehe das nicht wirklich viel drinsteht)
(15€ für eine "Schufa-Card" :faint:)
 
@masta k: Du hast in Deutschland ca. 500 Unternehmen, die über dich Daten sammeln. Die Schufa ist da noch das geringste Übel...

Kam in den letzten Tagen ein interessanter Beitrag im Fernsehen...
 
@minilux: Falls du auf mich anspielst. Ja 15 € erschien mir ok, da eine Auskunft allein fast 8 € gekostet hatte und wenn man den Wunsch eines Hauskaufs hegt und man vor 2-3 Banken vorstellig wird, ist es schon interessant was über einen dort hinterlegt wird, was die anderen Banken dann interessiert. Da bot es sich an öfters mal reinschauen zu dürfen...
 
ahhh, ok, das klingt logisch. Mir ist gerade kein UseCase eingefallen :)
 
Hab auch die Schufa-Card. Hab schon zig Sachen finanziert. Bei einigen steht gar nichts drin. Gleiches gilt Für Handys bei T-Mob. Die packen auch nichts in die Schufa. Vielleicht in eine andere Kartei. Aber meine Schufa ist magentafrei :)

Ansonsten stehen nur 2 Banken und meine Macbook Finanzierung drin. Was ich aber im Moment lustig finde. www.meineschufa.de ist down :crack:
 
@Alex24 Ich habe mir vor 2 Jahren die SCHUFA Card geholt. Kostet 15 €

Aha, die sammeln Daten über mich, verwursten die und dann soll ich Geld dafür bezahlen diese Daten einzusehen :hamma:

Dieser S....laden bekommt keinen Cent von mir. Viel wichtiger wäre das man solchen xxxxxxxxxx den Betrieb verbietet.
Und dann bitte gleich Infoscore dicht machen, das zweite Sxxxxpxxxladen in der Reihe :mad:
 
Zurück
Oben Unten