Schönsprech Neusprech

Zigeunerschnitzel, Negerkuss, Mohrenkopf. Neger, Schwuler, Lesbe.

So, und jetzt Bitte jeder nur einen Stein. :p
 
Verhaltensoriginell ...

Wenn also jemandes Verhalten extrem abweicht schaut man zu, wiegt den Kopf und sagt: "originell!"?

Das erinnert mich an den Lagerfeld, der immer alles "amüsant" findet. :p
 
Zigeunerschnitzel, Negerkuss, Mohrenkopf. Neger, Schwuler, Lesbe.

So, und jetzt Bitte jeder nur einen Stein. :p

...sag das nicht hier. Probiers doch bei der nächsten Diamanten-Auktion ! :hehehe:
 
Moin,

bin schon seit langem der Auffassung, das political correctness nur eine besonders perfide Form der Diskriminierung ist.

denke ich auch - ist ein Problem erst mal schön benannt und schön geredet muß man sich nicht mehr drum kümmern.
F: "Haben wir noch Geld im Etat für Kinder mit origenellen Verhaltensweisen?" A: "Nö, hört sich nicht so wichtig an."
 
Dann müsste man auch den Begriff "unmenschlich" bei der Bezeichnung menschlicher Gräueltaten ad acta legen - denn auch sie sind menschlich.

Aber wie sollte man sie dann nennen? Tierisch geht nicht da Tiere eigentlich gar keine Gräueltaten begehen können - außerdem wäre es diskriminierend, menschliches Verhalten mit tierischem Verhalten zu beschrieben ... :eek:

Ich hab's: Gräueltaten sind dann eben besonders originelle Taten! :cool:
 
In meiner Kindheit hieß das so, und das bleibt auch so ! :motz:
 
Breitet sich die amerikanische Unsitte der political correctness hier jetzt auch immer mehr aus oder bin ich einfach nur ein reaktionäres *********?

Letzteres!

:crack:

War das jetzt politisch unkorrekt?

:hehehe:
 
In meiner Kindheit hieß das so, und das bleibt auch so!

Heißt also, wenn jemand zur Zeit des dritten Reiches gelebt hat und heute jemanden mit einem Hitlergruß begrüßt, dann ist straffrei, weil "das in seiner Kindheit so hieß und das auch so bleibt"?

Nein, wenn ein Begriff durchweg diskriminierend verwendet und aufgefasst wird, dann sollte man sich vielleicht darum Gedanken machen, diesen Begriff nicht mehr zu verwenden, auch wenn der Begriff vielleicht (irgendwann) in der Vergangenheit mal weniger diskriminierend verwendet und aufgefasst wurde.
Man sollte dabei nur nicht vergessen, dass man Rassismus, Antisemitismus usw. nicht durch Verbote bekämpfen kann. Man muss die Leute zum Umdenken bringen, alles andere ist bestenfalls eine "Schönheitsreparatur".

Dass man es aber auch übertreiben kann, zeigen Begriffe wie verhaltensoriginell. Denn der Begriff "verhaltensauffällig" wird mMn selten diskriminierend verwendet und ich weiß auch nicht, ob man den verhaltensauffälligen Kindern damit etwas gutes tut, wenn man diese Auffälligkeit nicht mehr als solche benennen darf. Sicher, Auffälligkeit muss nicht schlecht sein, ein Genie fällt ja auch auf, nur gibt es eben auch Auffälligkeiten, die eben ganz und gar nicht gesund/positiv sind und bei der die Betroffenen Hilfe brauchen.
 
Oh, ich verstehe. Dann melde ich mich gleich Morgen früh bei der Antifa und dann wird die nächste "maschinelle kapitalistisch-Ausbeuterische automatisierte Herstellungsanlage von mit diskriminierenden Namen versehenen Schokoschaumerzeugnissen" gestürmt und der Ausbeuter dem die Bude gehört auf den Scheiterhaufen geworfen.:d
 
ist der begriff "bis zur vergasung" eigentlich noch geläufig?
Bsp "Wir haben in den letzten Tagen Berliner bis zur Vergasung gegessen!"

das ist ja wirklich nicht pc
 
Umgekehrt geht es da auch um schwerstraumatisierte Jugendliche. Wenn da einer jahrelang übelst mishandelt wird und dadurch ein "originelles Verhalten" aufweist, hört sich das sprachlich irgendwie schrullig und harmlos an und spiegelt die grausame Ursache nicht wider.
Genauso sehe ich das auch.

"Liebe Kinder, lasst euch für morgen ein originelles Thema für einen Aufsatz einfallen."
"Alles klar. Ich bin eh verhaltensorinell, ich geh ein paar Neger am Hauptbahnhof abstechen und schreibe dann darüber."

Das ist nicht witzig, sondern bitter. Ich glaube auch nicht, dass das den Jugendlichen hilft.
 
ist der begriff "bis zur vergasung" eigentlich noch geläufig?
Bsp "Wir haben in den letzten Tagen Berliner bis zur Vergasung gegessen!"

das ist ja wirklich nicht pc

Wikipedia schrieb:
Die umgangssprachliche Redewendungbis zur Vergasung“ soll in der Regel ausdrücken, dass man „einer Sache so überdrüssig ist, daß man sich lieber durch Giftgas töten ließe“. Sie kam kurz nach dem Ersten Weltkrieg auf und wurde zunächst vor allem von Soldaten, Schülern und Studenten verwendet.
Quelle
 
Die Sprachpolizei hat sich schon längst daran gemacht, alte Kindergeschichten in Neusprech-Dialekte umzumodeln. Wir werden bald Schwierigkeiten haben, uns überhaupt noch ausdrücken zu können.
 
... alte Kindergeschichten in Neusprech-Dialekte umzumodeln. Wir werden bald Schwierigkeiten haben, uns überhaupt noch ausdrücken zu können.
Zwei in der Summe neutralgeschlechtliche Hartz-IV-Nachkommen bewegten sich zwischen den Restbeständen hölzerner Gewächse. Dann erblickten sie ein Gebäude aus Getreide-Honig-Zuckerguss-Bauelementen ...
 
Das merkt ihr erst jetzt, dass die sog. "Political Correctness" völlig aus dem Ruder läuft....? :kopfkratz:

Bei PC geht es um politisch linksmotivierte Gedankenkontrolle. Oder platter gesagt: Um Gleichmacherei.

Verhaltensauffällige Jugendliche sind doch gar nicht so schlimm und eigentlich wie wir alle, also verharmlosend "verhaltensoriginell".

Homosexualität ist doch genaus das Gleiche wie Heterosexualität, auch wenn nur 3 % der Bevölkerung homosexuelle Neigungen haben.

Ausländerkriminalität gibt es doch gar nicht, auch wenn der Anteil ethnischer Migranten an Gewaltverbrechen mittlerweile bei 80 % liegt und aus falscher Rücksicht sogar entsprechende Taten von der Polizei (zumindest vorläufig) *verschwiegen* werden. (1)

Alles ist prima, wir ham uns alle lieb, sind wir nicht ein lustig buntes Völkchen.

Klassische ideologische Realitätsverweigerung.

Und das schlimmste daran - wer sich nicht an die P.C. "hält", wird als ethisch und sozial minderwertig, rückständlerisch, dumm verunglimpft.

Die Folgen der dadurch ungelöst bleibenden Probleme werden in Zukunft dramatisch sein.

(1) http://www.augsburger-allgemeine.de...ielt-Vorfall-zunaechst-geheim-id29066717.html
 
Zurück
Oben Unten