schnellster Browser

Aronnax schrieb:
das Grundproblem ist schlicht das eine Browser, Mail, News, RSS Chat, Notizen, Widgets u.s.w. Gesamtprogramm immer eine GUI mit faulen Kompromissen hervorbringt - das ganze Konzept ist eine dumme Idee ;-)

Du hast recht. Das alles nutze ich gar nicht. (Außer die Feeds. Da kenne ich aber auch nichts anderes. Mir gefällt es jedenfalls. Was wäre da besser?) Trotzdem kann ich Opera als Browser jedem empfehlen, der was Neues schnelles und zum Surfen sehr praktisches ausprobieren möchte. Wie gesagt, jeder ist seines Glückes Schmied. Und probieren geht über studieren.

p.s: Die Oma ist auch nicht unbedingt die Zielgruppe sondern (inzwischen) eher Vielsurfer mit besonderen Ansprüchen.

Früher war Opera als Browser für Behinderte konzipiert. Von daher kommt auch noch die Lupenfunktion, die durchgängige Möglichkeit alles ohne Maus durch Tasten zu bedienen, Mausgesten e.t.c.. also doch wieder die Omma ;) )

Noch etwas: Den "Homebutton" brauche ich auch nicht. Die wichtigesten Adressen hab ich in das Aufklappmenü des Adressfeldes gezogen. Das ist sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
grünspam schrieb:
*lol* sehr geil gesagt =)

Mit "Safarispeed" sogar noch schneller =)

Wow! Hab gerade die Freeware 1.3er Version installiert und Page Loading
Delay abgestellt - läuft jetzt irre schnell :cool: cool!

Danke für den Tip!
 
Sandal Tolk schrieb:
3 Minuten um die Extensions die du brauchst zu holen, schon klar ;)
Jup. Aber hallo.

- Google -> firefox web developer -> erster Link -> runterladen
- Google -> firefox firebug -> erster Link -> runterladen
- Google -> firefox download statusbar -> erster Link -> runterladen

Geht auch noch bequemer über https://addons.mozilla.org/firefox/recommended/

Wer dafür länger als 3 Minuten braucht, trinkt auch morgens nen Kurzen, damit die Hände ruhiger werden. :p
 
Ich finde es erst einmal sehr gut, dass es in der Mac-Welt so viele gute Browser zur Auswahl gibt.

Da müsste doch für jeden etwas dabei sein ;)

Ich persönlich verwende seit langem Omniweb als Standard-Browser. Sehr gute Eigenschaften und seit Version 5.5 richtig schnell!

Safari ist mein RSS-Reader :)
 
Sandal Tolk schrieb:
Opera!

Die Renderengine ist schnell und zuverlässig, dazu kommen viele in den Browser eingebaute Features, die das allgemeine "Arbeitstempo" in der Summe enorm steigern.
Grade wenn man viel auf Seiten in der History hin und hergeht merkt man auch die sehr guten Caching Routinen.

Beispiele:
  • Opera hat einen Papierkorb! Ausversehen eine Seite geschlossen? Nix mit erneut suchen, einfach Apfel+Z und die zuletzt geöffnete Seite wird aus dem Papierkorb geholt! Inklusive der History dieser Seite, also dem "zurück Knopf".
  • Mausgesten. Das Killerfeatuer überhaupt :)
  • Sehr gut gelöstes Tabbing. Man immer ein Auswahlfenster, ähnlich wie bei apfel+tab im Finder, muss also nicht wie bei anderen Browsern "blind" durch alle Tabs cyceln bis man am gewünschten Tab ankommt. Praktischerweise geht nicht nur alt+tab zum Wechseln, sondern auch rechte Maustaste+Scrollrad - Zusammen mit den Mausgesten kann man so schnell und effektiv mit der Maus arbeiten.
  • "Vorlauf". Der Browser versucht zu erkennen, welche Seite folgt (z.B. bei Google die nächste Suchseite) und der "vorwärts" Button navigiert einen dort hin. Alternativ einfach die Mausgeste für "vor" ausführen und weiter gehts.
  • Mit einem Druck auf "Tab" landet man sofort im ersten Formularfeld der Seite und kreist nicht erst durch diverse andere Links etc wie in anderen Browsern. Nützlich um schnell in Suchfelder oder Anmeldefelder zu springen.
  • Effizienter Passwortmanager :)
  • Einmal . drücken und die Suche springt an, der markierte Suchtreffer kann mit "enter" aufgerufen werden. Suchst du einen bestimmten Link , drücken anfangen zu tippen und enter drücken, das wars. Nix mit in der Seite rumsuchen und mit der Maus dann noch zum gefunden Link fahren.
  • Ihr benutzt oft die Forensuche in Forum X? Einfach Rechsklick ins Suchfeld "Suche erstellen" klicken und man hat die neue Suche im Suchfeld des Browsers. Dazu kann man sogar noch einen Hotkey vergeben. Würde ich für dieses Forum eine Suche erstellen könnte ich z.B. mc nehmen und "mc test" in der Adressleiste sucht "test" über die macuser.de Forumssuche.
  • eingebauter Bittorent Downloader. Oft stolpert man z.B. bei Open Source Projekten, oder auf seiten wie wow movies auf Torrent links, die zwar schnell sind, aber man müsste ein extra Programm dafür installieren und und...
  • Notizen im Browser. Wie oft schreibt man mal etwas im Forum und muss dann kurz unterbrechen und will das angefangene geschrieben irgendwie sichern. Zwischenablage ist eine schlechte Idee, schnell überschrieben. Einfach markieren, als Notiz speichern und alles ist in Butter. Die Notizen lassen sich sogar per Rechtsklick direkt wieder in ein Textfeld einfügen. Genauso praktisch ist diese Funktion, wenn man auf Webseiten mal Textschnipsel findet, die für später nützlich sein könnten. Grade bei längeren Recherchen im Internet hat man sowas ja häufig. Alle relevanten Schnipsel lassen sich bequem in den Notizen verwalten und per doppelklick auf die Notiz kommt man sogar gleich auf die Quellseite zurück, falls man vergessen hat was das sollte ;)
Die Liste könnte ich jetzt noch um einiges weiterführen :)

Opera hat tonnenweise Features unter der Haube und ist trotzdem schlanker, als ein "nackter" Firefox! (nackt = ohne Plugins = der Browser kann surfen, das wars.)

Summiert man die ganzen Bequemlichkeiten auf, so kommt man mit dem Opera echt fix und bequem durchs Web.
Mac like halt, es funktioniert einfach :) Man wird nicht von den vielen Funktionen erschlagen, ein frisch installierter Opera sieht aus wie jeder andere Browser, bedient sich wie jeder anderer Browser und man kann nach und nach die Funktionen entdecken.

Dazu kommt, dass man null "Wartungsaufwand" hat. Es gibt keine Notwendigkeit 50 Plugins zu installieren und zu pflegen (aktuelle Versionen besorgen, hoffen das der Entwickler bei neuen Firefox Versionen auch seine Plugins anpasst etc).

Nebenbei ist die Renderengine eine der schnellsten, die es momentan gibt und auch eine der korrektesten. Der Opera besteht ebenso, wie Safari auch den Acid2 Test (Test ob Webstandards eingehalten werden).

Hier gibt es die offizielle Feature Liste, ein "Warum Opera" Artikel ist in der Opera Wiki veröffentlicht.

Was den Resourcenverbrauch angeht ist der Opera auch sehr angenehm. Vor allem leckt er nicht, wie es der Firefox gern tut Speicher. Auf der Arbeit muss ich IE, Firefox und Opera zum testen verwenden und nach längerer Zeit frisst sich der Firefox regelrecht mit RAM voll.

:upten: kann ich nur unterstützen
 
Es geht zwar um den schnellsten Browser hier, was aber ein Feature bei Safari ist, was ich bei anderen Browsern nicht bemerkt habe: Beim aktualisieren springt Safari an die vorherige Scrollposition. Seeehr praktisch.

Und was ist denn bei den Lynx-Leuten los? Können die nicht einfach ein Programm zum herunterladen anbieten?

Sunrise-Browser hat ja witzige Features, die grafischen Bookmarks zum Beispiel. Aber die Oberfläche sieht ja teilweise aus wie eine Win95-Emulation.
 
@Chicago Whistle
Können das mit dem Scrollen nicht alle Browser? Ich nutze allerdings nur Opera und ab und zu Safari, daher kann ich zu FF & Co. nichts sagen.

Gruß, eiq
 
Sandal Tolk schrieb:
Aronnax:
Der Vorlaufbutton, der übrigns ziemlich geil ist ist nur aktiv, wenn er nutzbar ist.
Der Rücklaufbutton ist im Safari ebenfalls vorhanden und dort auch ein 3. Button. So viel zu "andere machen das selbe in weniger Buttons".
Fehleranfällig? Nicht wirklich...
Das Kontextmenü is dir zu komplex? Die "Omas" nutzen auch eher keine rechtsklicks und Kontextmenüs. Optionen müssen nunmal irgendwie dargestellt werden. Sie sind in dem Fall sogar gut strukturiert und wenn man mit Tabs surft, dann sind alle 3 Optionen sehr sinnvoll.
Wenn man alles, was "andere browser" nicht haben da, wo es das gibt als "zu kompliziert" hinstellt, dann kann man es sich natürlich schön einfach machen...
Außerdem gibt es genug Mac Programme mit genug Anpassungsoptionen. Die Programme im iLive Paket haben sie nicht. Aber andere schon.

Was die Zusatssachen angeht:
Wenn du den Mailclient nicht brauchst, wird er nichtmal geladen. Wenn du den IRC Clienten nicht brauchst - er stört dich nicht. Es gibt keine Tausend Buttons. Die Widgets nutze ich nicht, das ist eher für die Windowsversion gedacht, da es dort eben kein Dashboard gibt. Warum für die Macversion rausschmeißen.
Dazu ist es nichtmal "zugemüllt", weil der Opera trotz der vielen eingebauten Features schlanker ist, als ein Firefox ohne alles!

waren doch nur wenige Beispiel wo Opera hier und dort komplexer ist als Vergleichbare
Komplex ist eben immer aufwendiger zu lernen, führt zu Fehlern, macht weniger Spaß und das zieht halt durchs ganze Programm.

Der Browser ist eben nicht für eine Zielgruppe gebaut, für die Einfachheit vorrangig ist - andere schon.
Für wenige deshalb optimal für den großen Rest suboptimal - so einfach ist das ;-)
 
@Aronnax
Dann frage ich mich allerdings, warum so viele Leute Safari in Verbindung mit Saft einsetzen.
Ich hab das mal ausprobiert und fand es unbenutzbar, weil die Menüs dermaßen überladen sind, dass man überhaupt nichts mehr findet. Selbst Opera ist da übersichtlicher.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
@Aronnax
Dann frage ich mich allerdings, warum so viele Leute Safari in Verbindung mit Saft einsetzen.
Ich hab das mal ausprobiert und fand es unbenutzbar, weil die Menüs dermaßen überladen sind, dass man überhaupt nichts mehr findet. Selbst Opera ist da übersichtlicher.

Gruß, eiq

sind es viele? glaube ich nicht
die Gruppe, die gerne über Browser spricht ist nicht selten ehr nerdmässig drauf - sowieso sind "normale" Safari Nutzer anteilmäßig fast immer deutlich unterrepräsentiert

Opera Nutzer anderseits ;-) .. haben halt ein erstaunlich großes Sendungsbewusstsein - von den sieben, die es gibt, macht jeder den Mund auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Aronnax schrieb:
Opera Nutzer anderseits ;-) .. haben halt einen erstaunlich großes Sendungsbewusstsein - von den sieben, die es gibt, macht jeder den Mund auf
Der war gut. :D
 
Aronnax schrieb:
Opera Nutzer anderseits ;-) .. haben halt einen erstaunlich großes Sendungsbewusstsein - von den sieben, die es gibt, macht jeder den Mund auf


Das erstaunt mich in diesem Thread aber auch! :D
 
Ist wie mit Macnutzern. Die wollen schließlich auch alle von den Vorteilen der Macs überzeugen. Leute, die mit Opera unterwegs sind, sind halt die Macuser unter den Surfern. ;)

@Lynhirr
Was ist daran erstaunlich? Hier geht es schließlich um den schnellsten Browser - da kann man schlecht ohne Opera diskutieren...

Mir ist egal, wer womit rumsurft.
Solange ich mit Opera am besten klar komme und es nicht übermäßig viele Webseitenbastler gibt, die die Standards ignorieren bzw. nicht fähig sind, fehlerfreie Seiten zu bauen (Opera findet einfach die meisten Fehler), ist die Welt in Ordnung.

Gruß, eiq
 
Aronnax schrieb:
Opera Nutzer anderseits ;-) .. haben halt einen erstaunlich großes Sendungsbewusstsein - von den sieben, die es gibt, macht jeder den Mund auf

Naja, wurde aber auch von Dir provoziert. Genauso, wie wenn jemand in einem Computerforum schreibt: "OS X ist zu bunt und hat das Prinzip der Glasoberfläche zu Tode geritten." Wer wird sich da wohl melden und protestieren?

p.s.: Hab ichs eigentlich schon erwähnt? Hier gibts den Wunderbrowser:

http://www.opera.com/ :D

So jetzt reicht's aber mit dem Browser-Flame.

Eins noch: 265 Opera-Nutzer, wenn ich bitten darf. :cool:
 
Saugkraft schrieb:
Jup. Aber hallo.

- Google -> firefox web developer -> erster Link -> runterladen
- Google -> firefox firebug -> erster Link -> runterladen
- Google -> firefox download statusbar -> erster Link -> runterladen

Geht auch noch bequemer über https://addons.mozilla.org/firefox/recommended/

Wer dafür länger als 3 Minuten braucht, trinkt auch morgens nen Kurzen, damit die Hände ruhiger werden. :p
Ja, wenn man schon weis, was man braucht. Wenn ich nen Opera neu einstellen muss klicke ich mich auch nur fix durch die Optionen und gut ist.
Wenn man aber noch keine Plugins kennt, dann muss man sich erstmal die raussuchen, die man braucht. Das geht nur über die Liste und da sucht man garantiert länger als 3 Minuten. Dazu noch das installieren von Plugins, wenn man keine Ahnung hat. Geht zwar auch ziemlich automatisch, aber naja... einstellen muss man mache Plugins auch noch, da kommt dein Punkt gegen Einstellungen wieder zum Tragen :p
Zudem gibt es die Tools auch schon im Opera eingebaut. Sowohl ein übersichtlicher Transfermanager, als auch eine gute Fehlerkonsole zum debuggen.

Zur Diskussion:
Naja solche Diskussionen werden immer etwas länger weil jeder seinen Standpunkt hat und vertritt. Da mal allgemein ALLES in ALLE Richtungen zerreden kann (Siehe Politik: Der eine stellt es glaubwürdig als "alles toll" hin und der nächste kommt und wenn man dem glauben schenkt ist der "alles Toll" Man total am Ende mit seinem Latein und größte Katastrophe etc. Oft sogar die gleichen Argumente, nur entsprechend zurechtgedreht).
Die Kunst liegt darin, sich nicht ständig in Wiedersprüche zu verstricken :p

Spaß macht es auch, außer Leute wie Aronnax kommen, die schön von oben herab kommen. Arroganz 4tw :rolleyes: Zitate um das zu belegen kann sich sicher jeder genug zusammensammeln.
 
Sandal Tolk schrieb:
Spaß macht es auch, außer Leute wie Aronnax kommen, die schön von oben herab kommen. Arroganz 4tw :rolleyes: Zitate um das zu belegen kann sich sicher jeder genug zusammensammeln.

Die beleidigte Leberwurst zu geben, ist jetzt aber ziemlich uncool.
Vielleicht solltest du die Sache einfach etwas weniger ernsthaft angehen, aber mit bessern Argumenten würzen.

"Die Kunst liegt darin, sich nicht ständig in Wiedersprüche zu verstricken"
Was bei Pro Opera Argumenten zugegebenermaßen nicht einfach ist. Dafür hältst du dich ja auch recht wacker, wenn auch wackelig ;-)
 
Sandal Tolk schrieb:
Ja, wenn man schon weis, was man braucht. Wenn ich nen Opera neu einstellen muss klicke ich mich auch nur fix durch die Optionen und gut ist.
Wenn man aber noch keine Plugins kennt, dann muss man sich erstmal die raussuchen, die man braucht.
Da hast du natürlich recht, aber ich denke, das trifft nur auf Leute zu, die einfach erstmal irgendwie mit nem Browser starten. Bei Opera hast du die Funktionen komplett im Programm und kannst die mal anschalten und probieren, bei Firefox gehst du halt auf die Extensions Seite und liest mal die Beschreibungen. Das macht man aber eigentlich auch nur einmal und dann weiß man für die nächste Installation was man sucht. Und das geht recht fix auf der Seite find ich.

Übrigens find ich nicht, dass Aronnax von oben herab rüber kam. Das sind halt die erwähnten dummen Scherze auf Kosten der Operaner. Gab's damals unter C64 Nutzern auch, wenn einer ankam und vom tollen Basic des C128 vorgeschwärmt hat. :D :p

Das nimmt natürlich jeder anders wahr, aber sooo ernst ist die Diskussion ja nu auch nich, als dass nicht mal ein Scherz drin wäre. :)

Danke für den Link Charles_Garage. Der ist echt anregend.. Da sind nämllich 25 Omniweb Nutzer verzeichnet. Lynhirr und Chicago Whistle schwören ja drauf. Wer die anderen 23 sind, krieg ich auch noch raus. :hehehe:

Und jetzt werd ich das Teil mal ausprobieren und maßgeblichen Einfluss auf die Statistik nehmen. :D

Edit: Mein Gott ist die Downloadseite langsam... *gähn* Ich hoffe, der Browser ist schneller.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Omniweb ganz toll, ist es auch, bin dann wegen Sync-Funktionen auf Safari umgestiegen und bemerke den Unterschied ehrlich gesagt überhaupt nicht. Kenne auch nur eine Seite, wo Safari garantiert wegschmettert.

Außer das Omniweb beim Neuladen leider nicht an die richtige Stelle gesprungen ist, kann aber auch an meiner Umsonst-beta gelegen haben.

Was nervt (weiß nicht ob das bei allen Browsern so ist, ich habe es ab und an mit Safari): Im Hintergrund lädt eine Seite (schleppend) und der ganze Browser geht in den Strand-Modus. Aber dafür hat man ja zig Browser installiert.

Safari kann auch nicht so gut mit LiveCams, da braucht man meistens Firefox, aber das sind alles Kleinigkeiten. Im Endeffekt ist der Unterschied doch akademischer (hüstel) Natur.
 
Saugkraft schrieb:
Da hast du natürlich recht, aber ich denke, das trifft nur auf Leute zu, die einfach erstmal irgendwie mit nem Browser starten. Bei Opera hast du die Funktionen komplett im Programm und kannst die mal anschalten und probieren, bei Firefox gehst du halt auf die Extensions Seite und liest mal die Beschreibungen. Das macht man aber eigentlich auch nur einmal und dann weiß man für die nächste Installation was man sucht. Und das geht recht fix auf der Seite find ich.
Ich denke, dass jemand, der sich ernsthaft mit einem Programm (allgemein gehalten) beschäftigen möchte auch bereit ist, ein wenig Einarbeitungszeit zu investieren. Viele der Features eines Programms kann man auf dem Papier einfach nicht beurteilen, sondern erst, wenn man mit ihnen arbeitet. Da stellen sich unscheinbare Dinge oft noch als unschätzbar heraus :)

Was mich an Pluginsystemen ungemein stört ist der hohe Wartungsaufwand. Ich bin vor einiger Zeit mal mit nem Freund die Pluginliste durchgegangen und würde mir locker 30+ Plugins installieren wollen. Es sind vielleicht 3-4 Features dabei gewesen, die ich im Opera nicht bereits out of the box hätte.
Allerdings ist mir ein solide funktionierendes System lieber als die ungewissheit bei den Plugins. Was passiert bei neuen Programmversionen? Wird das Projekt von dem Programmierer weiter gepflegt? Wie effizient sind die Plugins programmiert, wenn jeder Hinz und Kunz welche schreibt?
Alles Unsicherheiten, auf die ich gerne verzichte. Dann lieber das (um es nochmal zu betonen :D trotzdem schlankere) Eierlegendewollmichsauding, wo ich einfach die Features nicht nutze, die ich nicht brauche.
Dafür die Gewissheit habe, dass sich alle Features ohne Einschränkungen (die eine Plugin API immer hat) in das Programm einfügen, weiterhin gepflegt werden und verfügbar sind - auch in neuen Programmversionen.
Ganz krass hatte ich das mit den Plugins in WoW. Jedes mal wenn die Pluginapi sich geändert hat liefen ein paar Mods nicht mehr und dann gings los, aktualisieren, hoffen das die entwickler a) weiterentwickeln und b) auch schnell die neuen Versionen am Start haben. Beides war nicht immer der Fall.

Übrigens find ich nicht, dass Aronnax von oben herab rüber kam. Das sind halt die erwähnten dummen Scherze auf Kosten der Operaner. Gab's damals unter C64 Nutzern auch, wenn einer ankam und vom tollen Basic des C128 vorgeschwärmt hat. :D :p

Das nimmt natürlich jeder anders wahr, aber sooo ernst ist die Diskussion ja nu auch nich, als dass nicht mal ein Scherz drin wäre. :)
Ich finde schon, dass es sehr herablassend klingt. Das hat nichts mit "beleidigt" zu tun, wer mich beleidigen will, der soll persönlich bei mir vorbeikommen ;)
Aber es ist mein Eindruck und ich finde es nunmal nicht witzig, sondern herablassend. Imho gehört so ein Ton nicht in eine Diskussion. Wenn die "Gegenseite" damit noch anfängt schaukelt sich das nur unnötig auf und irgendwann wird rumgeflamed. Das kann nicht Ziel der Sache sein.


Was nervt (weiß nicht ob das bei allen Browsern so ist, ich habe es ab und an mit Safari): Im Hintergrund lädt eine Seite (schleppend) und der ganze Browser geht in den Strand-Modus. Aber dafür hat man ja zig Browser installiert.
Eigentlich ist das nicht bei allen Browsern der Fall, es sei denn irgendein Script läuft Amok und legt den ganzen Rechner lahm. Das kann auf dem Mac schonmal vorkommen weil viele Leute verkorkste sch*ße schreiben und es sich nur auf nem Windows PC angucken ;)
Letztens war hier erst ein solcher Thread wo ein Musikplayerdingsbums auf ner MySpace Seite unter Unix basierten Systemen solche Dinge verursacht hat.
 
Zurück
Oben Unten