Schluß mit Rauchen! Hilfe!

Studio schrieb:
Menschen in meiner Verfassung, tut das gut, Eure Texte zu lesen. Ich kann nicht genug davon kriegen.

Wie wärs wenn du ein Blog anfängst?
Die Kommentare von den Lesern geben zusätzlichen Halt und du kannst dir den ganzen Frust von der Seele (Lunge) tippen ;)


"Herr, ich habe eine schwarze Seele"
"Das ist deine Raucherlunge du Idiot"
 
Bin Raucher, meine Mutter auch, mein Opa war Raucher: bis jetzt hat keiner ne Krankheit. Es ist sowieso viel leichter, an Krebs oder ähnlichem zu erkranken, wenn man in der Stadt wohnt, so wie ich. In der Luft ist schon genug Dreck, da tun's die Kippen ehrlich gesagt auch nicht mehr.

Aber trotzdem: wirst du Nichtraucher, gibt's von mir ein dickes Lob. Zum Glück sind Steckies billig. Und ja, falls nötig, fange ich an selber zu drehen, mit losem Tabak aus dem Beutel. :D
 
grünspam schrieb:
Wie wärs wenn du ein Blog anfängst?
Die Kommentare von den lesern geben zusätzlichen halt und du kannst dir den ganzen Frust von der Seele (Lunge) tippen ;)


"Herr ich habe eine schwarze Seele"
"Das ist deine Raucherlunge du Idiot"

Ja Mensch...nen Ich-höre-auf-zu-Rauchen-Tagesbericht-Blog!

Mach doch...das ist ne Idee... :)
 
pamela schrieb:
Bemerkenswert fand ich die Sensibilisierung meiner Nase… das war wirklich ein Erlebnis!
Daran kann ich mich auch noch erinnern (vor ca. 8 Jahren): Was man so alles riecht! Und was man auf einmal schmeckt! (Hängt ja zusammen.)
War ein echtes Erlebnis :).
 
kanadier schrieb:
In der Luft ist schon genug Dreck, da tun's die Kippen ehrlich gesagt auch nicht mehr.
Bin auch Raucher, aber wenigstens so ehrlich, dass ich mir sowas nicht einrede. :)
 
nawatnu schrieb:
Bin auch Raucher, aber wenigstens so ehrlich, dass ich mir sowas nicht einrede. :)
Wieso einreden???? Bei der Menge an Autos, Conti-Werk, China, Indien......die Atemluft des Planeten macht's nicht mehr lange. Darum fahre ich auch kein Auto. :D
 
Ein guter thread!

Ich versuche mir seit jahren das Rauchen aufzuhören. Selbst in der zeit wo ich arbeitslos war ( 3 jahre! ) hab ich das rauchen nicht eingeschränkt, obwohl ich immer mehr sparen musste. Nur nicht an den Glimmstengeln :( :( 2,5 wochen war die zeit, die ich durchgehalten habe, ist jetzt auch schon bestimmt 3 jahre her. Danach hab ich mich absolut fit gefühlt, obwohl ich ja nie sport mache. Und das mit dem riechen und schmecken kann ich nur bestätigen. Es ist unglaublich, was einem durchs rauchen entgeht.... und jetzt hock ich hier und dreh mir gleich eine.

vllt. die letzte,.. vllt. auch nicht.... :rolleyes:

grüsse
oZZy
 
Drücke dir die Daumen!!!

Hier vielleicht noch zwei Tips:

Hol dir ein Gummiband und binde es dir um das Handgelenk - jedesmal wenn du ans Rauchen denkst dann lass es fatzen (okay nicht sehr fein aber...) - is eher n psychologischer Effekt weil du irgendwann was schlechtes mit dem Rauchen verbindest und es dir so "abkonditionierst" bis du gar nicht mehr dran denkst.

Wenns garnet anders geht dann beschäftige dich andersweitig - nimm halt n paar Äpfel, Kaugummis oder so mit - au besser...

Viel Glück nochmal!

Michi
 
kanadier schrieb:
Wieso einreden???? Bei der Menge an Autos, Conti-Werk, China, Indien......die Atemluft des Planeten macht's nicht mehr lange. Darum fahre ich auch kein Auto. :D
Das heißt also, Du würdest aufhören zu rauchen, wenn Du auf dem Land wohnen würdest, weil es sich dann schließlich erst lohnt?
 
Wer rauchen will, soll rauchen.
Es nützt nix, sich zu zwingen oder zwingen zu lassen.
Diejenigen, die sich vornehmen aufzuhören, weil sie das Gefühl haben, dass sie aufhören sollten oder der Partner o.ä. das so will, sind die ersten, die am 02.01. jeden Jahres wieder die Automaten plündern :).
Ich hab ein paar Jahre garnicht geraucht. Das wurde mir dann aber auch zu blöd mir das gänzlich zu verbieten. So eine Kippe im rechten Augenblick kann nämlich auch ganz entspannend sein, auch wenn die militanten Nichtraucher oder Exraucher das so nicht wahrhaben wollen. :D
Es darf nur nicht zum Ritual werden.
Um vom Kettenrauchern wegzukommen, hilft aber wohl erst einmal nur ein kalter Entzug, reduzieren alleine wird nicht reichen, dafür ist das im Alltag zu verfestigt.
 
so! gestern hab ich mir jetzt auch vorgenommen mit dem rauchen aufzuhören...jedenfalls mit zigaretten! bis jetzt gehts noch ganz gut...aber ist ja auch erst ein paar stunden her, seit dem mein endschluss gefallen ist...
 
Also Zigarretten rauche ich garnicht, kann aber passieren das ich mal eine Zigarre oder Pfeife Rauche, allerdings nur seltenst und dann mit ein zwei Whisky beim netten Herrenabend ;)

Auf jeden Fall nichts in die Lunge =)


EDIT: seltenst = alle 2-3 Monate eine *G*
 
nawatnu schrieb:
Ein paar Tipps noch:

- Nikotinkaugummis helfen über die Phase der körperlichen Entzugserscheinungen weg
- Vorteile des Nicht-Rauchens geniesen: Mach Sport!
- Vorsichtig mit Süßigkeiten => Übergewicht!
- Vielleicht hilft dir "Endlich Nichtraucher" von Allan Carr. Les das mal.
- Nicht all zu viel Alkohol in den nächsten Wochen. Das verleitet zum Rauchen.

Viel Erfolg noch!

glaube nicht so ganz dass du Allan Carr gelesen hast, deine Tipps widersprechen denen aus dem Buch ausdrücklich...
Mir hat sein Buch sehr geholfen, vor allem der Gedanke "während dem Aufhören muss ich keine Angst haben, da darf ich ja noch (dies ist das Motto im Buch)"

und ich bin rauchfrei seit einem halben Jahr, mein Konsum vorher war bei 40 Stk. :)

Mein Tipp:
-rauch doch wieder (deine jetzige Verzichtserklärung wirst du eines Tages eh wieder brechen)
- kauf dir das grosse Buch von Allan Carr (Endlich Nichtraucher-für immer, ca. 650 S.) und befolge seine Strategie

Ich hatte während der ganzen Zeit nie das Gefühl von Verzicht und wollte nie zurück

VIEL SPASS beim LESEN !!
 
ricky2000 schrieb:
So eine Kippe im rechten Augenblick kann nämlich auch ganz entspannend sein, auch wenn die militanten Nichtraucher oder Exraucher das so nicht wahrhaben wollen. :D
Es darf nur nicht zum Ritual werden.
Das scheint abhängig vom Suchttyp zu sein. Meine Frau hat mal ein paar Monate nicht geraucht (wir beide), und sich dann eine "Genuss-Zigarette" nach dem Essen gegönnt. Ich auch.

Bei ihr war es das - volles Raucherprogramm war wieder angesagt. Nach einem weiteren halben Jahr war dann endgültig Schluss.
Ich kann bis heute problemlos mal eine Zigarette rauchen, und fange nicht wieder regelmässig an. Kein Verdienst durch Willensstärke, es ist einfach so.
 
ale76 schrieb:
glaube nicht so ganz dass du Allan Carr gelesen hast, deine Tipps widersprechen denen aus dem Buch ausdrücklich...
Mir hat sein Buch sehr geholfen, vor allem der Gedanke "während dem Aufhören muss ich keine Angst haben, da darf ich ja noch (dies ist das Motto im Buch)"

und ich bin rauchfrei seit einem halben Jahr, mein Konsum vorher war bei 40 Stk. :)

Mein Tipp:
-rauch doch wieder (deine jetzige Verzichtserklärung wirst du eines Tages eh wieder brechen)
- kauf dir das grosse Buch von Allan Carr (Endlich Nichtraucher-für immer, ca. 650 S.) und befolge seine Strategie

Ich hatte während der ganzen Zeit nie das Gefühl von Verzicht und wollte nie zurück

VIEL SPASS beim LESEN !!
Ich hab's mehrmals gelesen. Die Tipps kommen aus meiner Erfahrung. Ich hatte übrigens auch mal für 2 1/2 Jahre nie das Gefühl von Verzicht. Dummerweiße hab ich dann doch wieder angefangen. :(
 
im_norden schrieb:
Ich kann bis heute problemlos mal eine Zigarette rauchen, und fange nicht wieder regelmässig an. Kein Verdienst durch Willensstärke, es ist einfach so.

Traumhaft, wenn man das kann. Würde auch liebend gerne mal wieder mit ner Zeitschrift aufm Balkon sitzen, Denkerstirn machen und eine Rauchen. Aber ich hab viel zu viel Respekt vorm Rückfall (komm, eine geht doch...)...
 
Warum quält ihr euch eigentlich so? :D

Die meisten hören meiner Beobachtung nach nur auf, weil sie ein schlechtes Gewissen plagt, weil es der Partner erwartet, weil sie sonst irgendwie unter Druck gesetzt werden und so weiter. Meines Erachtens macht der Vorsatz nur Sinn, wenn man es wirklich aus Überzeugung will. Und nicht: "Oh Mann, ich muß das jetzt durchziehen, ich muß durchhalten, reiß dich zusammen etc.". Das bringt doch nichts.
smoke20x18.gif


Man erkennt die Leute, die die Sache richtig angegangen sind, am besten daran, daß sie von einem auf den anderen Tag mit dem Rauchen aufgehört haben und nicht mit sich kämpfen mußten. Wer dauernd an die Fluppe denkt, ist noch nicht bereit, um es mal ganz krass zu sagen, und sollte einfach weiterrauchen. Ich verstehe wie gesagt nicht, wie man sich so quälen kann.

Und überhaupt: Eine leckere Zigarette geht bestimmt noch. :D

zigarette.jpg


Beste Grüße
Blomquist (der noch nie geraucht hat :-D)
 
Zurück
Oben Unten